Zum Inhalt springen

Lampenmonster


goffy

Empfohlene Beiträge

Tach Leute, innerhalb von 6 Wochen das zweite mal Abblendlicht vorne rechts def., doffer Zufall ?

Hat da jemand Erfahrung mit losen Steckern oder schlechten Verbindiungen ect.?

Wollte mir eigendlich mal son paar "Xenon-Lämpchen" zulegen aber wenn der die wieso immer frißt kann ich mir das ja sparen !

 

Finde es nur ungewöhnlich da in meinem Mazda mit Klappscheinwerfer noch nie in in 1Jahren eine Lampe kaputt gegangen ist und die Dinger zittern ständig, sprich die Lampe ist ziemlich harten Stößen ausgesetzt.

 

Danke im vorraus, gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe auch schon die zweiten Birnchen seit 1/2 Jahr drin. Fahre aber auch sehr viel mit Licht. Habe gerade vor 45 min eine gewechselt. Aber das ist trotzdem zu viel. :WB2

Der Stecker sitz aber fest drauf. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Vielleicht der Schalter?? Wenn der beim Einschalten eine Spannungspitze erzeugt? Kräftiges zuschlagen der Motorhaube entfällt ja sicherlich :D.

Ich habe da nur folgende Tipps/Hinweise:

- Licht erst nach dem Starten des Motors einschalten

- die Steckkontakte nochmals auf festen Sitz kontrollieren

- Glaskolben nicht anfassen (Aber wer macht das schon!)

- Birnen mit 5 Jahren Garantie beim Freundlichen kaufen :HURRA::HURRA: (50% heller + Xenon-Look)

PS: Unser Golf IV Diesel hat ein noch größerer Appetit auf Glühobst. .)2

Aber mit fünf Jahren Garantie ...

 

Ciao Flitzpiepe

H7-Premium-Gold.jpg.f81ddc2c301ca089cd24b6216d4aa1f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goffy!

 

Grundsätzlich ist es so, dass, wenn auf der Verpackung irgendwas mit "x % mehr Licht" draufsteht, die Lampe früher ausfällt. Die Lampenlebensdauer verhält sich ungefähr umgekehrt reziprok zur vesprochen Lichtausbeute... ;) Das mit der Lebensdauer schreiben die Hersteller aber natürlich nicht auf die Lampenverpackung...

 

Wenn Du eine möglichst "haltbare" Lampe suchst, nimm eine Markenglühlampe in "Standard"-Qualität aus (west-)europäischer Fertigung: Osram, Bosch, Philips. Es gibt zwar von Osram auch diese "Light@Day", die aber auch nur unwesentlich länger durchhält als die Standardausführung aus gleichem Hause, aber deutlich mehr kostet.

 

Außerdem: die in den buntesten Verpackungen mit den dollsten Versprechungen angeboteten Lampentypen werden fast immer irgendwo in Fernost gefertigt, und bzgl. der Fertigungsqualität geht man oft andere Wege (oder soll ich sagen: gar keinen?). Eine miserabel gefertigte Ware neigt natürlich eher zu Ausfällen... Lasse Dich aber auch nicht von ISO-9000-Aufdrucken auf der Lampenverpackung blenden: diese Norm sagt überhaupt nichts über die gefertigte Qualität des Produkts aus, sondern nur etwas darüber, nach welchen Kriterien gefertigt wird, bzw. die Fertigung überwacht wird. Und diese Kritereien müssen noch lange nicht die besten sein...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Lampen kommen direkt vom Hersteller aus Bayern. Aber das ist mir eigentlich auch egal. Es gibt ja 5 Jahre Garantie! :HURRA: Die Lampen haben eine gute Ausleuchtung & Lichtausbeute. Als schmückendes Beiwerk hat man der Lampe auch noch einen vergoldeten Sockel + Kontakte spendiert.

Ich hatte bis zum Umstieg Phillips Power2Night drin. Und die sind auch nicht besser oder schlechter. Aber das muss jeder selbst herausfinden.

 

PS: In 3/4 (oder mehr) aller deutschen Produkte stecken Komponenten/Module/Teile aus dem Ausland. Auch wenn Made in Germany auf dem Endprodukt steht, kommt der besagte Anteil aus dem Ausland. Bestes Beispiel ... die Autoindustrie!

 

Ciao Flitzpiepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Erfahrungwerte !

Ich werd das Gefühl nicht los das die modernen Auto mehr Appetit auf Glühobst habe als die älteren Modelle von Autos.

Oder die Lampen sind heut technisch so Limit das sie zwar mehr Licht bringen aber dafür bei weitem nicht mehr so lang halten.

Im Winter fahre ich schon immer mit Licht.

Und Grundsatz, Erst Motor starten und dann alle Verbraucher an, und dann wieder randersrum ist Ehrensache.

Den Stecker hab ich nochmal am Scheinewerfer gecheckt, nix lose oder verdreckt.

Ich werd mich mal in den nxten Tagen nach neuen Lampen umsehen um dann beim nexten Signalton im Cockpit " Lampe def" beide Tauschen.

Ich hoffe nur das die Lampe/en sich so lange Zeit lassen bis es draußen wärmer ist.

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich wohl Glück.

Ich fahre immer mit Licht und habe mein Auto seit 37000km (jetzt hat es 75000) und hatte bisher nur eine defekte Glühbirne.

Aber da ich das hier jetzt schreibe, wird bestimmt in den nächsten Tagen was ausfallen :)

Daher:

 

@flitzpiepe: Wie heißt denn der Hersteller deiner Lampen? und was kosten sie. Kaufst du sie beim Audi-Händler?

EDIT: gibts bei ebay unter "Premium Gold" als Suchbegriff für Sofortkauf 27,95. Werd die wohl mal ausprobieren.

 

Danke

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goffy!

 

Original von goffy

Ich werd das Gefühl nicht los das die modernen Auto mehr Appetit auf Glühobst habe als die älteren Modelle von Autos.

 

Ich habe meine beiden von Osram stammenden "Standard-H7-Lampen" (also nix mit "plus soundsoviel mehr Licht") nach 47 Tkm gewechselt. Ich denke, das ist ok so. Bei meiner ehemaligen Mercedes C-Klasse wurde ein erster Lampenwechsel (H7) erst einige tausend km später fällig. Das führe ich aber darauf zurück, dass ich mit dem Auto, im Gegensatz zu meinem A2, eine höhere Jahresfahrleistung absolviert hatte (davon überproportional viele Fahrten bei Tag und "Licht aus").

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So hat lang gedauert, aber hier geht die Geschichte weiter.

Also Anfang Juni ging dann die dritte Lampe kaputt.

Damit war mein Vorrat an Orginal-AUDI-Lampen auf gebraucht.

Also ich finde das schon merkwürdig in 10 Monaten drei Lampen.

Das hatte ich noch in keinem Auto !

O.K. was solls, hab mich dann für die Philips Power 2 Night (GT150) entschieden.

Die funtzen übrigens immer noch, Gott sei dank.

Vom Licht her bin Ich sehr Zufrieden, besser als Orginal.

Jo ich hoffe Ich habe jetzt ne weile Ruhe mit der Wechselei.

Danke für eure Tip´s ect.

Gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von goffy

So hat lang gedauert, aber hier geht die Geschichte weiter.

Also Anfang Juni ging dann die dritte Lampe kaputt.

Damit war mein Vorrat an Orginal-AUDI-Lampen auf gebraucht.

Also ich finde das schon merkwürdig in 10 Monaten drei Lampen.

Das hatte ich noch in keinem Auto !

O.K. was solls, hab mich dann für die Philips Power 2 Night (GT150) entschieden.

Die funtzen übrigens immer noch, Gott sei dank.

Vom Licht her bin Ich sehr Zufrieden, besser als Orginal.

Jo ich hoffe Ich habe jetzt ne weile Ruhe mit der Wechselei.

Danke für eure Tip´s ect.

Gruß goffy

So ein häufiger Ausfall an Lampen ist ja nicht mehr normal. Vielleicht solltest du mal den Spannungsregler überprüfen. Spannungsspitzen könnten die Lampen killen. Soll ein beliebtes Problem beim A2 sein.

 

Ich bin mit meinem 25.000 km (gesamt 30.000) gefahren und habe noch keine Lampe gewechselt.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also finde das auch alles andere als normal !

Aber vielleicht liegt es ja an den Orginal-Audi-Lampen die nicht so gut in der Qualität sind ? ( So wie die Bremsscheiben)

An Spannungspitzen hatte ich auch schon gedacht als Fehlerquelle,

aber wenn diese Spannungsspitzen dran Schuld währen müßten doch auch mehrere Lampen betroffen sein, oder ?

Von der Kennzeichenbeleuchtung bis zur Cockpitbeleuchtung usw.

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahen die o.g. Premiumbirnen ( die mit der Goldfassung :D) drin und kann mich nicht beklagen. Sie funktionieren wie nam ersten Tag und die Lichtverteilung ist sehr gut udn sie sehen ganz gut aus mit dem weissen Licht.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das steht im Magazin von Autoscout zu diesem Thema:

 

Was bei allen A2 vorkommen kann, sind Aussetzer in der Elektronik. Zum einen lieferten die Bosch-Lichtmaschinenregler zu viel Saft, so dass die Glühbirnen reihenweise den Geist aufgaben, zum andern spinnt bisweilen das Steuergerät. Erkennbar ist das am Aufflackern der roten Motormanagement-Lampe im Cockpit. Sehr ärgerlich ist die mangelhaft angebrachte Unterbodenverkleidung. Dem Autor selbst ist bei Tempo 160 km/h die Kapselung eines A2 1.4 TDI mit Ohren betäubenden Schleifgeräuschen flöten gegangen.

 

Gruss Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Nach vielen Jahren Freitag H7 rechts defekt. Heute abend wieder bemerkt;) und gleich ersetzt mit Billigbirne für 2€.

 

Erst die dritte Ersatzbirne in 6 Jahren:) Jetzt habe ich kein Ersatz mehr...

Gewechselt ohne Demontage. Dafür mit Lampe und Kopf rein stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    2. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 1

      3D scan von Bauteilen

    9. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.