Zum Inhalt springen

Knacken und Knarzen vom OSS ???


admiral.ozzel

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit ein paar Wochen so ein komisches Knacken irgendwo im Bereich Windschutzscheibe oben links/Fahrertür/OSS. Langsam bin ich mir ziemlich sicher das es irgendetwas mit dem OSS zutun haben muss. Das Knacken oder Knarzen kommt bei Bodenwellen vor. Allerdings kann ich nicht sagen ob es nur bei bestimmten vorkommt, denn manchmal knarzt es auch z.B. beim Beschleunigen oder Abbremsen. Es hat wohl irgendetwas mit der Verwindung der Karroserie zu tun. Es ist ein sehr leutes nerviges Kacken und stört doch sehr, da ich doch mit dem Kopf auch sehr nahe an der vermuteten Lärmquelle sitze. Doch bevor ich zum Händler fahre wollte ich mal einen von Euch um Rat fragen. Was kann das sein ? Kennt das jemand von euch ? Über die Suchfunktion habe ich zwar ähnliche Sachen gefunden, die allerdings nur geöffnete OSS betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-

oh ja, das kenne ich, den Beitrag hätte ich selbst schreiben können. Die Diagnose stimmt wohl auch. Ich hab´mir ´mal das Audivideo zum OSS-Service besorgt (in ebay) und verstehe jetzt, warum das Symptom "Knacken im Bereich OSS" die Krankmeldungsrate unter Audimechanikern hochschnellen lässt- das Dach ist teuflich kompliziert, Einstellarbeiten nur mit zwei Mann, Schablonen, Lehren und viel viel Zeit. Immer hübsch alle Gummilippen mit Silikon einnebeln hilft- ansonsten setze ich auf weghören. Ich knacke auch manchmal.

knarzende Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

genau das Problem hat meiner (BJ 02/2004) auch...

Das OSS knackt bei Verwindung der Karosserie...

über dem Fahrer direkt und (seit dem 2. Reparaturversuch meine Händlers) auch auf der Beifahrerseite irgenwo über der B-Säule (also "zwischen" den Türen)...

Das kann (darf) doch nicht soo schwer sein, dass das Profis nicht hinbekommen?

Seit neustem knackts auch noch aus dem Hebemechanismus, wenn ich das Dach ankippe... das macht keinen Spaß mehr! Alle Vorteile, die das an sich wunderbare Auto hat, werden durch so einen Mist zu so einem negativen "Gesamterlebnis", dass ich die größte Lust hätte, die "Karre" den Herren direkt in Ingolstadt auf den Hof zu stellen!

 

Puhhh, jetzt gehts mir besser :-) (Motz)...

 

Gibts denn bei Euch irgendwo einen Händler (Audizentrum?), der das OSS richtig im Griff hat und ein geräuschfreie Lösung herbeigeführt hat???

 

 

Liebe Grüße an an alle "Leidensgenossen" mit OSS-Probleme und/oder sonstigen Knackproblemen

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HAInachtsmann,

werde meine Alukugel nächste Woche mal wieder zum, Händler schieben :-) und einen Ausdruck hiervon mitnehmen.

Mal sehen, was danach zu hören ist (oder hoffentlich auch nicht).

 

Danke schon mal

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

so, jetzt stand der A2 1 (ganze!) Woche beim Händler - Montag morgen gebracht und Freitag um 14:30h geholt und... wer rät richtig?

 

KNACKEN immer noch da! Keine Veränderung geschweige denn Verbesserung!

 

Und das obwohl alles nochmal angepasst, unterfüttert usw. worden ist.

 

Sowohl das Knacken bei Verwindungen der Karosserie als auch das, wenn man das Dach kippt (also das erste Element anhebt bis zur Pause)!

 

Diese Geräusche nerven total und vermiesen einem den Spass total an einem eigentlich sehr intelligenten Auto...

 

Hat jemand von Euch das Problem gehabt und einen Händler (Audi-Zentrum?) vielleicht im Rhein-Main-Gebiet, der das Problem endgültig gelöst hat? Mein Händler schafft das scheinbar (nach 3 Versuchen a mindestens 2 Tagen Werkstattaufenthalt) nicht! Das frustriert...

 

 

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo "Zusammen",

 

wir haben seit ein paar Monaten ebenfalls eine Alukugel. Modell 2005

 

Das Problem mit dem Kancken im Beriech des OSS links direkt über dem

Fahrerbereich ist bei uns leider auch ein nervendes Problem.

Ich habe inzwischen viele Threads durchforstet aber bis auf die Message von "HAInachtsman" unter einen Zauberer in der Werkstatt seiner Umgebung keine richtig positven Beiträge erspähen können.

 

Wer kann mir weiterhelfen im Umgang der Garantie etc oder Vorgehenseise mit der "freundlichen Werkstatt".

 

 

Wer kann uns weiterhelfen und etwas dazu beitragen

 

Merci im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo "erstens"

 

danke für die Nachricht.

 

Ja, die habe ich gelesen. Wobei Schwerpunkt der Verriegelungsechanismus und weniger das "Knacken" ist.

 

Zwischenzeitlich habe ich mit Schmiermittel etc. versucht eine Verbesserung zu erzielen. Leider negativ.

Ein Knacken läßt sich im Stand nicht reproduzieren.

Das Dach läuft auch absolut sauber in seine Mechanik.

 

 

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ntmaud,

 

also verstehe ich es richtig, es knarzt oder knackt beim Fahren und nicht beim Schließen?

 

Ich erinnere mich nur, dass (im anderen Thread) jemand die Kanten/Dichtungen und auch Bowdenzüge geschmiert hat.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.