Zum Inhalt springen

Anreize für Tagfahrlicht von AXA und Hella ...


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

AXA und Hella bieten Anreize zum Einbau von Tagfahrlicht:

 

## 10% Rabatt auf Ihre Versicherungsprämie in der Produktlinie Kraftfahrt

 

## Bis zu 17% Nachlass auf die hochwertigen Tagfahrlicht-Sets von Hella

 

http://www.axa.de/servlet/PB/menu/1091942/index.html

 

Schade, dass es keinen speziellen Nachrüstsatz für den A2 gibt.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Zitat "Schade, dass es keinen speziellen Nachrüstsatz für den A2 gibt." ist für mich unverständlich.

 

Es gibt doch das Hella-Tagfahrleuchten-Set im Klarglasdesign (Art.-Nr. 2PT 008 935-801), das 100%ig für Audi A2 passt. Man benötigt nur noch zusätzlich die Audi-Plastikabdeckungen, die A2s mit Nebelscheinwerfern als Extra sowieso schon haben.

 

Es gibt hier im Forum bestimmt schon ein Dutzend sehr gelungener Umbauten mit diesen Leuchten - einfach mal die Suche bemühen. Ich fahre mit diesen Leuchten nun schon fast 2 Jahre. Mein Hauptgrund für die Wahl von TFL, nämlich die Sicherheit durch Licht am Tage zu erhöhen ohne einen spürbaren Mehrverbrauch zu haben, hat sich voll und ganz bestätigt.

 

Für mich ist dieses Tagfahrleuchtenset wie gemacht für den A2!

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dimahl,

 

so wie ich das mitbekommen habe, sind die Hella Leuchten aber etwas kleiner im Durchmesser, als die originalen Nebelleuchten. Das heißt, am Rand der Abdeckung bleibt ringsum ein kleiner Spalt, durch den z.B. Spritzwasser eindringen kann.

 

Außerdem können die Hella Leuchten nicht an den original Audi Halterungen befestigt werden. Im Forum schrieb jemand, dass man sich spezielle Halterungen anfertigen muß.

 

Ist eben doch nur ein Universaleinbausatz. Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen, bzw. falsch verstanden? :ver

 

Detailfotos würden einiges zur Klärung beitragen. ;)

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja beruflich sehr viel in Dänemark bin, habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, auch am Tage als erstes vor dem starten des Wagens Licht anzumachen. Aber eine Frage habe ich jetzt: (Bitte nicht schlagen, ich weiß es wirklich nicht)

 

Was ist das besondere an TFL?? Ich kann doch genau so gut mit normalem Abblendlicht rumfahren, oder?? Muß mir doch dafür nicht die Nebler versauen.

 

Fragende Grüße

 

Der Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derflo: dein abblendlicht benötigt auf jeder seite 55W. 110W sind auf dauer schon einiges. dazu kommt noch, dass die heckbeleuchtung incl. kennzeichenhalter auch noch strom zieht.

alles in allem erhöht das auf dauer den benzinverbrauch. tfls haben einen wesentlich geringeren stromverbrauch. wann sich die nachrüstkosten für das tfl lohnen, musst du selbst ausrechnen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Asante Sana

 

so wie ich das mitbekommen habe, sind die Hella Leuchten aber etwas kleiner im Durchmesser, als die originalen Nebelleuchten. Das heißt, am Rand der Abdeckung bleibt ringsum ein kleiner Spalt, durch den z.B. Spritzwasser eindringen kann.

 

 

 

 

... da ich jetzt vorhabe, meinen A2 so lange zu fahren, bis er mich nicht mehr mag ;), werde ich ihm noch das ein oder andere spendieren, darunter fallen auch die TFL.

 

Da ich leider technisch (Autoelektrik) nicht so versiert bin, hab ich mal bei meinem Freundlichen angefragt, der will aber für den Umbau 240 € kassieren :Pund das ist mir doch ein bisschen zu viel.

 

Da die TFL von HELLA leicht oval sind, passen die denn in den Ausschnitten, wo die NSW drin sind ???

 

 

Gruss

Holger :P - der sich auch mal bei seiner Versicherung erkundigt wegen Rabatt, bei TFL :]

tfl.jpg.3f0510e9292f5d2c0a2d1057884817ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich weiß, haben dimahl und geyerm die runden Hella Tagfahrleuchten bereits eingebaut/einbauen lassen.

Ich glaube aber, dass deren Leuchten rund und nicht oval sind.

 

Hat hier Hella ein "Facelift" vorgenommen?

 

Mit den ovalen Lampen ist natürlich wieder alles offen. Ich glaube eigentlich nicht, dass diese durch die Öffnung der Abdeckungen passen. Wenn ja, wie sieht das dann optisch aus?

 

Und wie verhält es sich mit der zusätzlich zu befestigenden Glasscheibe/Plexiglasscheibe? Ist diese notwendig? Muß der Einbauraum trocken, d.h. frei von Spritz- und Waschwasser gehalten werden?

 

Oder wäre es besser, in die geschlossenen Abdeckkappen ovale Löcher reinzumachen? Und den Rand mit einer Art Gummidichtung abzudichten, die Leuchten also ein klein wenig rausstehen zu lassen? Wenn ja, wie kann man das am besten machen? Soll ja optisch ansprechend sein. Und wo bekommt man eine entsprechende passende Gummidichtung? (ähnlich einer Art Tülle, mit denen scharfe Metallkanten einer Blechbohrung abgedeckt werden)

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir keine so großen gedanken bzgl. spritzwasser. mach einfach mal die abdeckung weg, hinter der die nsw normalerweise eingebaut sind. da sind sehr viele rückstände von spritzwasser drin. diese kommen da ja auch unweigerlich rein, weil ja überall kleine fugen sind, und nicht zuletzt auch neben dran die öffnung für den lüfter ist.

die originalen nsw sind do gebaut, dass sie komplett wasserisoliert sind. ich bin mir zu 90% sicher, dass das auch für die hellas zutrifft.

 

von der modifizierung der geschlossenen abdeckungen würde ich abraten. du bekommst die nie so hin, ohne dass es gebastelt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl

mach dir keine so großen gedanken bzgl. spritzwasser. mach einfach mal die abdeckung weg, hinter der die nsw normalerweise eingebaut sind. da sind sehr viele rückstände von spritzwasser drin. diese kommen da ja auch unweigerlich rein, weil ja überall kleine fugen sind, und nicht zuletzt auch neben dran die öffnung für den lüfter ist.

die originalen nsw sind do gebaut, dass sie komplett wasserisoliert sind. ich bin mir zu 90% sicher, dass das auch für die hellas zutrifft.

 

von der modifizierung der geschlossenen abdeckungen würde ich abraten. du bekommst die nie so hin, ohne dass es gebastelt aussieht.

 

Na das vereinfacht die Sache doch. Jetzt ist nur noch die Frage, ob die ovalen Leuchten durch die runden Nebelscheinwerferöffnungen passen und wie das ganze dann aussieht.

 

Die Frage ist auch, ob die Vorderkante der Leuchten gleich der Kante der schwarzen Abdeckung sein sollte, etwas davor oder etwas dahinter.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Pit

Hallo Asante Sana !

 

Gib doch mal bei suche "Tagfahrlicht" ein.

Beim zweiten Thread von oben sind die TFL von Hella

im eingebauten Zustand auf mehreren Bildern zu sehen

 

Gruß Pit

 

Ich glaube aber, dass dies die Vorgänger mit dem runden Glas waren und nicht mit dem ovalen.

 

Außerdem wäre eine Nahaufnahme davon hilfreich.

 

 

Gruss

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Asante Sana

 

 

Außerdem wäre eine Nahaufnahme davon hilfreich.

 

 

Gruss

 

Asante Sana

 

Genau, und zwar eine mit Blende und eine ohne, um zu sehen wie die Befestigung ist.

Danke im voraus

jovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

 

Und ich denke eher an vier SW vorne hinter der Abdeckung :D

Also orig. Nebler drin und direkt daneben die TFL.

Ginge das oder spricht was dagegen?

 

 

 

... wie Bret schon beschrieben hat, paßt das nicht. Ich hatte da auch schon dran gedacht, aber hinter der Abdeckung befindet sich auch die Aufnahme für die Abschleppöse.

 

 

Gruss

Holger :P

58933858ae3b2_tagfahrnebel.jpg.8a360e72211f6da71b61a1303bfc1547.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier ist ein Bild von den Hella-TFLs, zu erkennen an der leichten Waffelstruktur der Reflektoren. Die TFLs im Klarglasdesign sind oval, doch hinter der Blende für die Nebelscheinwerfer erkennt man es nicht. Für die Montage liegen Halterungen bei, die man gut verwenden kann. Ich habe als Abdeckungsglas noch zwei Kunststoff-Brillengläser-Rohlinge (man ist das ein Wort :D) hinter die Blenden geklebt. Sieht perfekt aus. Auch geyerm hat diesen Umbau gemacht und bei ihm sieht es auch perfekt aus. Vielleicht kann ich am Wochenende mal ein Bild ohne die Abdeckungen machen.

 

Gruß

dimahl

TFL.jpg.07f041629d6124c0eebd680722560c9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dimahl,

 

vielen Dank für Dein Angebot für die Bilder. Ich hätte da noch einige Bitten an Dich:

 

1) Könntest Du dann bitte auch die Kunststoffabdeckung von vorne und hinten in abgenommenen Zustand fotografieren?

Mich interessiert hier vor allem das Brillenglas.

 

2) Dann interessiert mich ausserdem, ob die Hella-Leuchten durch die Bohrung der Kunststoffabdeckung passen, man die Leuchten also auch etwas herausstehend montieren kann. Falls das möglich ist, werden dann neue Befestigungselemente benötigt?

 

3) Wie hast Du die Leuchten angeschlossen?

# Wo hast Du die Masse?

# Wurde an den originalen Lichtschalter an den dafür vorgesehenen Pin angeschlossen? Welcher Pin war das noch mal?

# Wenn Anschluss an den Lichtschalter - kann dann auf das Hella Relais verzichtet werden?

# Hast Du noch einen Zwischenschalter eingebaut, mit dem man die Tagfahrleuchten auch manuell ausschalten kann? Ich würde es nicht wollen, dass diese immer zwingend leuchten, wenn die Zündung an ist.

 

Ich denke fast, dass es mir optisch besser gefallen würde, wenn die Leuchten minimal, vielleicht ca. 5 mm hervorstehen. Irgendwie kann ich mich mit dem Brillenglas nicht anfreunden - lasse mich jedoch gerne überzeugen.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier die kurzen und knackigen Antworten: :D

 

1. Bilder gibt es am Wochenende. Brillenglasrohlinge wurden mit Silikon von hinten mit den Blenden verklebt.

 

2. Ja, sie passen durch die Abdeckungen, man kann sie auch etwas herausstehend montieren. Dazu gibt es auch schon Bilder hier im Forum (Suche bemühen)

 

3. Anschluss ist ganz einfach: Zum Bosch Dienst fahren und Schlüssel abgeben. Nach 3 Stunden wiederkommen und einem fluchenden Mechaniker bei der Arbeit zusehen. Sich freuen, dass der Meister einen Festpreis von EUR 40,- vereinbart hat, bezahlen und das Auto mitnehmen. Hier findest Du Werkstätten in deiner Nähe, einfach mal Preise anfragen: http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/Channels/Autofahrer/Service/Service_Partner/Service_Partner.jsp

 

Nee, im Ernst: Ich würde die Finger vom Anschluss lassen. Der A2 ist einfach kein Auto für Bastler ...

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tagfahrlicht-pin ist am lichtschalter beschriftet (praktischerweise mit "tfl") (unabhängig ob ausführung mit oder ohne nsw)

Aber was spricht gegen die verwendung des hella relais? schön wäre es, wenn die tfls erst nach dem motorstart angehen würden. keine ahnung ob das hellarelais oder der originallichtschalter kann.

 

ich denke eigentlich nicht, dass ein schalter für die tfls nötig ist. aus was für einem grund willst du das denn so haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl

...

ich denke eigentlich nicht, dass ein schalter für die tfls nötig ist. aus was für einem grund willst du das denn so haben?

 

Ich möchte die Tagfahrleuchten auch manuell abschalten können. Nicht, dass die immer an sind, wenn die Zündung an ist.

 

Warum das Hella Relais nehmen, wenn am A2 so etwas schon durch den TFL-Pin vorhanden ist?

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht wirklich zulässig, glaube ich, aber....

 

wenn du es so machen willst, dann nehme die litze vom lichtschalter zu deinen und dann zur TFL. ist ja nur 1A oder so. besides, wenn zündung an ist, gehen die leuchten. was soll da anders werden?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Asante Sana

AXA und Hella bieten Anreize zum Einbau von Tagfahrlicht:

 

## 10% Rabatt auf Ihre Versicherungsprämie in der Produktlinie Kraftfahrt

## Bis zu 17% Nachlass auf die hochwertigen Tagfahrlicht-Sets von Hella

 

 

Ja, natürlich: wenn die AXA nicht zu den billigsten Verischerern gehört, können die sich solche Rabatte leisten und sind immer noch teurer als andere... ;)

 

Außerdem, zur Info für diejenigen, die jetzt mit der AXA liebäugeln: viele Versicherungen räumen allein schon Rabatte ein, wenn man neben der Kfz-Versicherung bei der gleichen Gesellschaft auch noch andere Versicherungen (z.B. Privat-Haftpflicht, Hausrat, ...) abgeschlossen hat. Wenn man jetzt nur die Kfz-Versicherung wechselt, geht ein solcher Rabatt bei der gekündigten Kfz-Versicherung natürlich flöten, bzw. der TFL-Rabatt der neuen Verischerung kann diese Lücke, wenn überhaupt, gerade mal wieder schließen, so dass unter dem Strich nix gespart ist. Bevor man also wechselt: lieber erstmal nachrechnen.

 

Und so ca. EUR 5,-- beim Kauf der Hella-Lampen einsparen lohnt auch nicht so wirklich, oder? Insbes. dann nicht, wenn ich überlege, welchen Aufwand ich treiben muss, um meine Kfz-Versicherung zu wechseln...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht, dass das hier falsch rüberkommt. Ich bin kein AXA-Vertreter und habe das mit den Rabatten zufällig im Netz entdeckt. Ich bekomme auch keine Prozente bei Kundenwerbung.

 

Zufälligerweise bin ich aber schon immer AXA-Kunde. Habe dort mehrere Versicherungen und deshalb auch günstige Konditionen.

 

Da ich bei Haftpflicht und Vollkasko auf 30% bin, lohnt sich wechseln für mich nicht. Wegen ein paar Euro mache ich hier nicht rum. Außerdem bekomme ich bei den anderen Versicherungen, die ich auch dort habe, dann nicht mehr die günstigen Konditionen.

 

Und der AXA-Vertreter schaut schon, dass ich die guten Konditionen ausschöpfe. Ist ein alter Kumpel von mir.

 

Trotzdem:

 

ich bekomme keine Prozente und werbe hier auch nicht für die AXA. Ich habe diesen Post nur eröffnet, weil ich völlig überrascht von der Aktion mit dem Tagfahrlicht im Netz gelesen habe.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dimahl,

 

vielen Dank für die Bilder. -ORDEN-

 

Aber drei kurze Fragen hätte ich noch:

 

1) wo gibt es eigentlich diese Gummi-Gipsanrührschalen?

 

2) Wie hast Du diese Schalen an den Leuchten befestigt?

 

3) Wird die Leuchte außen nicht so warm, dass diese Gipsanrührschale anschmelzen könnte?

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier wieder die kurzen und knappen Antworten:

 

1. In jedem Baumarkt

 

2. Boden der Schalen soweit abschneiden, bis die Schalen so eben über die Leuchten passen. Dann den Rand soweit abschneiden, bis sie hinter die Blenden passen. Die Schalen sind aus elastischem Gummi, also bleiben Sie deshalb in Position. Befestigung ist nicht nötig.

 

3. Sind ja nur 16W Birnen, daher wenig Energieverbrauch und wenig Wärmeleistung. Die Lichtleistung wird durch den gekachelten Reflektor erzeugt.

 

Wie gesagt, fahre jetzt seit fast 2 Jahren damit ...

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 4

      Kälteleitungen erneuern

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.