Zum Inhalt springen

Temporäre Tachovoreilung


Jodha

Empfohlene Beiträge

Heute konnte ich ein seltsames Phämomen feststellen:

 

Ich liess mich durch mein PDA-Navigationssystem leiten und fuhr wie immer am Speedlimit. Der Tacho zeigt üblicherweise ca. 9% zuviel an. Also Tachoanzeige 109 bei GPS-gemessenen 100 km/h.

 

Heute aber ging der Tacho ca. 10 zusätzliche km/h vor: Tachoanzeige 120 bei GPS 100 km/h. Zuerst nahm ich ein Fehler beim GPS an, aber ein Vergleich mit dem Drehzahlmesser deutete doch auf einen Fehler des Tachos an: bei Tachoanzeige 140 liegen nomalerweise knapp 3200 U/min, heute aber nur 2900.

 

Auf der Heimfahrt war der Tacho wieder "normal".

 

Hat das schon mal jemand beobachtet? Ursache?

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jodha,

 

genau sowas ist mir heute auch passiert!

Habe vollgetankt und mich dann zunächst nach dem Losfahren nur gewundert, dass der Tankanzeiger ein ganzes Stück rechts von dem "Voll" stand... dann auf der Autobahn das selbe, was Du schilderst...

GPS zeigt 120 -> Tacho 140!! Habe dann ausgekuppelt, die Zündung kurz aus, dann wieder ein... und siehe da... Tacho wieder normal (Tankanzeige auch) - auf dem DZM habe ich nicht geachtet....

 

Woran das lag... keine Ahnung. Werde das auf jeden Fall mal meinem Händler schildern und schriftlich aufnehmen lassen (da ich noch Garantie habe)...

 

Ist da vielleicht noch jemand, der so etwas schon mal bemerkt hat?

 

Liebe Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 94

      E10 – Verträglichkeit

    2. 2

      Partikelfilter

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 94

      E10 – Verträglichkeit

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.