Zum Inhalt springen

FIS zeigt Momentanverbrauch an obwohl Motor aus ist


Stanni

Empfohlene Beiträge

Hey Leude,

 

woran kann es wohl liegen das mein FIS im Modus Momentanverbrauch selbst teilweise im Stand, Motor aus, Zündung an 4,7 Liter oder andere Werte anzeigt. Teilweise auch mit laufendem Motor im Stand usw... oder bin ich zu doof !?

 

until the cows come home... Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großen Benziner (Scopio Ghia 2,3l mit 150PS) zeigt 1,6-2,2l/h an . Je nach dem ob mit oder ohne Klima.

 

Diesel dürften ähnlich liegen ev. weniger. Alle Audis bis A8 dürften dareinfallen. Ein kleiner Ecomotor ev nur 1,1l/h aber 1,4-2l/h ist Standard (mit Klima ev an.)

 

Jede vernünftige Anzeige von MOMENTAN-verbrauch, die ich kenne schaltet im Stand auf l/h um, denn pro 100km sind es im Stand unendlich!!(egal wie wenig er braucht, er bewegt sich nicht als pro zurückgelegter Strecke unendlich viel) Und unendlich kann die Anzeige nicht darstellen.

 

Scheinbar ist das FIS vom A2 da nicht ausgereift und etwas billig, was die Momentanverbrauchsanzeige betrifft.

 

Motorbootfahrer interessiert auch nur der Verbrauch pro Stunde :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K., dann scheint es doch noch günstiger zu gehen. Meinst du deinen 1.4TDI?

 

Ich weiß es nur von Benzinern und halt großen Motoren. Diesel sind ja im Betrieb einiges sparsamer, dann sollte auch im Stand weniger gegurgelt werden ;)

 

Aber die Werte sind im Fahrbetrieb so uninteressant, wie der Vollastverbrauch, den beim Tanken am ende eh keiner erreicht...

 

(meine Meinung zum Momentanverbrauch, da hier schon welche Ferndiagnosevergleiche übers Forum an Steigungen im 2. /3. Gang machen wollten, weil einer glaubt er braucht zu viel... alles kukullorus. Da kommt nix vergleichbares objektives raus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

Ich habe bis jetzt noch kein Auto gefahren wo der Bordcomputer im Stand auch Verbrauch pro Stunde umschaltet und ich bin fast nur deutsche Autos gefahren in allen Preisklassen. Ich würde gerne mal wissen welches Auto dies anzeigt.

 

Youngdriver

 

VW Polo 9N zeigt mit Bordcomputerchen auch den Verbrauch pro Stunde an.

Mit'n 1.2 12V waren es ca. 0,4 - 0,7 ltr/h

 

Golf V 1.9TDI und Bordcomputerchen zeigte auch den Verbrauch pro Stunde an.

 

Natürlich nur, wenn das Auto stand und der Motor an war...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

Ich würde gerne mal wissen welches Auto dies anzeigt.

 

Youngdriver

 

Natürlich nur im Stand kannst du es im Ford letzter Scorpio, den es gab Ghia 2.3l Benzin ablesen.

 

Der alte E30 BMW 3er hat ja nur den Zeiger, der auf unendlich geht...

 

Der neue Benz C-Klasse Kombi 220 cdi dürfe auch so umschalten (weiß ich jetzt aber nicht sicher.)

 

Gilt nur für Momentanverbrauch und dann im Stand.

 

Mach ja auch SInn auf pro Stunde umzuschalten s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

Was zeigt denn ein Golf V im Stand bei Verbrauch pro Stunde an? Diesel oder Benziner? Würde mich mal interessieren.

 

Bei mir zeigt das Fis wenn ich den Motor aus habe und die Zündung an den gesamt Durchschnittsverbrauch an.

 

Youngdriver

 

unser Golf V 1,9TDI zeigt 0,6l/h an natürlich nur im Stand bei laufendem Motor, nur bei Zündung an und Motor aus steht da dann nichts, glaub ich...

 

Ich find das auch mehr als logisch das der Verbrauch im Stillstand auf l/h umschaltet. Und das der A2 nur alle ca. 30 Meter den Verbrauch aktualisiert ist ja mehr als doof.

 

Dann steh ich ja an der Ampel gugge aufs FIS Modi Mom.Verbrauch und dann steht da ein Wert von 4L irgendwas, OBWOHL ich STEHE nur weil der nicht gescheit aktualisiert.

 

Hmm ich könnte mich natürlich ja auch bis an die Ampel rollen lassen...

 

until the cows come home... Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Bruno

mit VAG Com kann man den verbrauch pro h anzeigen lassen!

 

Kann man denn das FIS im A2 so umprogramieren, dass es im Stand besagte l/h anzeigt, und sobald das Auto in Bewegung ist, auf l/100 km umschaltet?

 

Ich fand das in einem vor ca. 2 Jahren gefahrenen Golf 4 TDI auch ganz praktisch...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.