Zum Inhalt springen

Reparatur Rückleuchten?


clooman

Empfohlene Beiträge

Morgen!

War heute morgen etwas müde beim Rückwärtsausparken. Resultat: hinteres rechtes Rücklicht ist kaputt. Also nur das Plastik, die Lampen funktionieren alle noch.

 

Der Audihändler wird sicherlich einiges verlangen, um das zu ersetzen. Ist es möglich, sich das Ersatzteil bei Audi zu bestellen und selber einzubauen? Hat da jemand Erfahrung (welche Schrauben, was ist zu beachten, etc)? Als angehender Ingenieur habe ich mit Schraubenzieher (Torx & Co), Elektrik usw keine Berührungsängste...

 

Grüsse Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau ist nicht das Problem, aber wenn du schon selber baust, dann bestell dir doch ein Rücklcht woanders, spart nochmal.

 

Zum Beispiel:

http://www.duwrepair.de/pls/duwr_01/P_Otto_Eweb.Entry?P=

 

Tarif ist knapp 75 Euro. Der Teileverwerter dürfte sowas natürlich auch deutlich günstiger haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückleuchtenausbau ist ganz einfach:

 

1. Abdeckung innen im Kofferraum abnehmen (an der Außenseite rausziehen)

2. Lampenträger (also das Ding, an dem die Glühlampen befestigt sind) an den vier Haltenasen ausrasten und nach innen herausnehmen: die Kabelsteckverbindung braucht m.W. nicht gelöst zu werden, wenn man den alten Lampenträger wiederverwendet.

3. 3 Muttern am Leuchtenkörper lösen und Leuchte nach außen abnehmen

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Aber darauf achten, dass beim Einbau die Dichtung zwischen Lampengehäuse und Karosserie richtig anliegt. Die Muttern erst richtig festziehen, wenn der Lampenkörper richtig ausgerichtet ist. Und die Muttern mit Gefühl anziehen: es sind nur 5 Nm erlaubt. Sonst macht es evt. "knack", und man fängt - mit einem neuen Lampenkörper - wieder vorn vorne an...

 

Good luck!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke für die genaue Anleitung - das muß ich jetzt leider auch mal machen.

 

Beim Audianer kostet das Rücklicht übrigens 90 Euro. Ich hab ihm da mal ein wenig über die Schultern gesehen und der hatte da auf seinem Rechner eine schöne Skizze für den Einbau. Gibt es sowas auch frei verfügbar?

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 10 Jahre später...

Ergänzend zur guten Beschreibung von heavy metal:

 

sind 8er Muttern, man nimmt am besten einen Maul/ringschlüssel. lediglich die innere Mutter kann man mit einem Inbusschlüssel lösen. Die Demontage/Montage ist denkbar einfach. Praktischerweise sind (zumindest bei meinem Original 2003er Rücklicht) die Muttern fest mit der Unterlegscheibe verbunden, so lässt sich das sehr leicht nach Lösen mit den Fingern drehen und man muss nicht in der Heckklappe herumfummeln. Auch praktisch: Zumindest das Original-Rücklicht hat eine konische Aufnahmehilfe (im Sinne einer Führung für die Schraube) am Ende des Gewindes, so daß man bei der Montage entspannt in der Tiefe die Mutter/Unterlegscheibe erst auf den Konus "auffädeln" kann, ohne daß die Mutter in den Tiefen verschwindet und dann zunächst mit den Fingern festschrauben kann. Die Gefahr, zu stramm anzuziehen, ist eher gering, weil die aufgeklebte Originaldichtung sehr dick ist und man somit bei dem endgültigen Anziehen der Schrauben (am besten wie bei den Rädern alternierend jede im Wechsel immer ein wenig mehr anziehen) relativ gut spürt, wenn man die Dichtung ausreichend komprimiert hat, um Feuchtigkeit draussen zu halten.

 

Das Rücklichtgehäuse unter Beibehaltung des Leuchtmitteleinsatzes zu wechseln ist in 5 min erledigt und wirklich einfach.

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Als Gedächtnisstütze wg. der Anleitung. 

Bin schon älter und vergesse viel.

 

Zum Ausbau der Heckleuchte habe ich nichts in meinen 'erWin-PDF' gefunden. 

 

Bitte korrigieren, falls es jmd stört. 

:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.