Zum Inhalt springen

Und die TT-Felgen für A2 nochmal ....


OOOOA2

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr scheint mit Felgen gut Bescheid zu wissen, ich hätte vom TT die 7x16, ET 32-Felgen, 5/100 LK, mit 205/55 drauf. Bekomme ich mit 195/45er Reifen die für den A2 eingetragen???

 

Teilenummer, etc. habe ich leider nicht, sind aber Original Audifelgen Speedline, kennt sich jemand damit aus??

 

Gruss aus Düsseldorf

Wolfgang

i-3.jpg.2a1e732544ba12575bcbb0f3d9ca8148.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter die Abdeckkappe, da müsste die Teilenummer stehen.

 

Kann eigentlich nur die 8N0 601 025 C sein.

7Jx16, ET 31, LK 5/100

 

Als Vergleich ziehe ich die BBS RD Felge heran.

7Jx16, ET 35, LK 5/100

 

http://www.bbs.com/gutachten/rd/rd219_audi.pdf

 

Schneeketten darfst Du mit dieser Größe nicht fahren, ansonsten sind keine wichtigen Auflagen angegeben. Die Kombination sollte also auf den A2 passen.

 

100%ige Sicherheit kann Dir natürlich nur das OK vom TÜV bringen.

 

Einfach mal kurz anrufen oder noch besser: vorbeifahren. Fragen kostet nix.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Felgen eintragen zu lassen, brauchst Du kein Gutachten. Der TÜV kann über die Teilenummer der Felge die Daten abfragen. Da der TT schwerer ist, als der A2 sollte die Traglast ausreichen.

 

Die TT Felge kommt auf Grund der geringeren ET 4mm weiter raus als die BBS Felge. Das ist sogar gut, weil das für mehr Platz sorgt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war gerade in Düsseldorf beim TÜV, die haben zum A2 gar nix an Info, und die Teilenummer der Felge hat er erst gar nicht eingegeben, da er schon aus Mettmann das A2-Problem kannte. :(

 

Bei der Hotline von Audi gab's auch nur Basisinfos, und meinen Fahrzeugschein soll ich denen nun auch faxen ;(

 

Und für detailliertere Infos vom TÜV soll man nun zu 1,8 EUR/min. bei einer 0190er-Nummer anrufen.

 

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Willst Du mich vera....lbern? :) Das gibts ja wohl net.

 

Das lässt Du wohl besser beim TÜV BW eintragen. Meiner hat ne Schrankwand voll Kataloge. Da steht fast alles drin. Für den A2 allein fast 2 Seiten nur Felgen und Reifen.

 

Manche Werksfelgen stehen nicht drin. Da macht er dann ne Anfrage bei der TÜV Informationsstelle. Das dauert 1-3 Tage. Nix 0190 nummer.

 

Geh am besten mal zu einer anderen TÜV-Prüfstelle. Dekra geht allerdings nicht, da die idR. keine Einzelabnahmen machen dürfen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst von Audi für die Felge kein Gutachten bekommen, weil die keines haben. Die Felge steht in der Fahrzeug Betriebserlaubniss des TT.

 

Der TÜVler kann (wenn er Bock hat) die Daten der Felge bei einer zentralen Stelle abrufen. Das sind Daten wie Festigkeit und Traglast.

 

Der TÜV gibt dann sein OK und Du lässt die Reifen und Felgen montieren.

Dann musst Du nochmal zum TÜV. Der schaut sich das dann an und prüft die Freigängigkeit usw.

Dann schreibt er Dir ein Gutachten und ne Anbaubescheinigung. Das bringst Du dann zusammen mit Fahrzeugschein- und Brief zur Zulassungsstelle.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal :): Es gibt kein Gutachten.

 

Der TÜVler muß sich informieren. Es bringt auch nix, wenn Du dem die Infos "mitbringst". Da könntest Du ja 13Jx20 Felgen aufziehen und sagen, der TÜV soundso hat gesagt, das passt.

 

Der muß die Daten der Felge bei der Zentrale abfragen. Du selbst kommst an die Daten nicht ran.

Norberty's A2 läuft ja auch auf 17" TT Felgen und er hatte kein Gutachten. Vielleicht fährst Du mal nach Duisburg zum TÜV.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.