Zum Inhalt springen

Es tut mir leid, es gibt einen weniger.


ich-hab-ihn

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ihn getötet. Der klassische Linksabbieger-missachtet-Gegenverkehr-Unfall. Totalschaden.

Aber Gott-sei-Dank nur Blech. Ich könnte trotzdem heulen, einen Moment nicht aufgepasst ...

 

.)2

 

Lt. Gutachten Wiederbeschaffungswert 14.500,- EUR. Da muss ich wohl noch 'was zutun, damit ich wieder eine vergleichbare Kugel fahren kann. Leider ist die auswahl im Moment nicht so riesig.

 

Naja, ich weine noch ein bissl. Ich werde berichten, was sich so ergeben hat.

 

cu, Martin

P3130004.jpg.bc5aee1a20d6ba64028587164e118c72.jpg

P3130009.jpg.7057111de44be06b60fc6982660d056b.jpg

P3130012.jpg.aa0e6a5a9564d934683629a6c8e4f950.jpg

P3130015.jpg.18dc5c13c92ff02921abb6e7d37865c9.jpg

P3130016.jpg.043ca59b48bd34fe41403636fff281fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

mein Beileid, aber solange Dir nichts passiert ist, den A2 kann man ersetzen.

Ich drücke Dir die daumen damit Du einen einigermaßen vergleichbaren A2 bekommst.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh das dir nichts passiert ist. Das Blech kannste ersetzen bzw. wird dir in gewissem Umfang ersetzt.

 

Also mach ne Flasche Sekt auf, trink drauf das dir nicht passiert und kannst auch auf AUDI antoßen das sie ihn sicher konstruiert haben und gut ist.

 

Die Rennerei mit der Versicherung ist natürlich unangenehm, aber vielleicht kommt ja ein schöner neuer A2 ins Haus.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliches Beileid!

 

Du hast bestimmt ne Vollkasko, dann Kopf hoch das wird wieder.

 

Gesundheitlich gehts Dir gut das ist da wichtigste. Ich weiss man macht sich dann vorwürfe warum habe ich den BMW nicht gesehen usw. Aber wie gesagt Kopf hoch solange es nur Blechschaden ist und man Vollkasko hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

Ohje!

Mein Beileid.

 

Da wird er nicht viel rennen müssen. Seine Versich. muß den Schaden beim anderen zahlen und wenn er (scheinbar) keine Vollkasko hat (ich auch nicht!) dann hat er ein Auto weniger aber bekommt nix.

 

;heu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ich-hab-ihn

Hi!

 

PS: "Linksabbieger-missachtet-Gegenverkehr-Unfall"? Also hast nicht Du die Alukugel getötet, oder?

Rate, wer ich war. .)2

 

Obwohl, ... eigentlich war der BMW Schuld, der mir nicht ausgewichen ist, als ich Ihm die Vorfahrt nahm [immerleiserwerd].

Was soll ich sagen, ich hab's verbockt.

 

cu, Martin

 

Oh Mann, also doch! Mein Beileid! ;heu

 

Hätte ja auch sein können, dass Du auf der Vorfahrtstraße warst und von rechts jemand aus einer Nebenstraße rausgezogen wäre. Das würde Deinen Schaden auf der Beifahrerseite erklären und der andere wäre dabei ja auch ein Linksabbieger gewesen.

 

Vollkasko? ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so verstanden, dass er Schuld hat. Dann ist die Sache doch klar, was die Vericherung betrifft, oder sehe ich das falsch?

Jedenfalles hat er Schuld, steht ja oben.

 

Es bezog sich hierrauf:

Die Rennerei mit der Versicherung ist natürlich unangenehm, aber vielleicht kommt ja ein schöner neuer A2 ins Haus.

Das meinte ich nur. Das mit dem Auto ist natürlich sehr schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

erst einmal unser Beileid... aber Hauptsache Dir ist nichts passiert.

 

Da dies ja ein "wirtschaftlicher" Totalschaden" ist achte mal auf die Summe , die Deine Versicherung für den Rest "der Kugel" veranschlagt.

Ich hatte auch einmal einen Totalschaden (zum Glück mein einziger Unfall).

Die Reparaturkosten laut Kostenvoranschag betrugen cirka 56.000 DM.

Zeitwert waren 37.000 DM.

Der Restwert des Wagens wurde von der Versicherung auf 3.000 DM veranschlagt. Ich habe damals abgelehnt den Wagen der Versicherung zu überlassen, und habe den Zeitwert minus dem Restwert erhalten. Dannach habe ich das verunfallte Fahrzeug privat weiterverkauft. (Für 9.000 DM),

also 6000 DM mehr erhalten als die Versicherung mir geben wollte. :D

Rechne das einmal durch. Vielleicht kannst Du dadurch Deinen Neukauf etwas günstiger gestalten!

Biete einem "Verwerter"mal telefonisch Deine Kugel an und vergleich den Preis mit der Zahlung der Versicherung - (da die Kugel nicht mehr gebaut wird) könnte es sich vielleicht lohnen....

 

Gruß

Annette und Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ulrich

Hallo Martin,

erst einmal unser Beileid... aber Hauptsache Dir ist nichts passiert.

 

Da dies ja ein "wirtschaftlicher" Totalschaden" ist achte mal auf die Summe , die Deine Versicherung für den Rest "der Kugel" veranschlagt.

Ich hatte auch einmal einen Totalschaden (zum Glück mein einziger Unfall).

Die Reparaturkosten laut Kostenvoranschag betrugen cirka 56.000 DM.

Zeitwert waren 37.000 DM.

Der Restwert des Wagens wurde von der Versicherung auf 3.000 DM veranschlagt. Ich habe damals abgelehnt den Wagen der Versicherung zu überlassen, und habe den Zeitwert minus dem Restwert erhalten. Dannach habe ich das verunfallte Fahrzeug privat weiterverkauft. (Für 9.000 DM),

also 6000 DM mehr erhalten als die Versicherung mir geben wollte. :D

Rechne das einmal durch. Vielleicht kannst Du dadurch Deinen Neukauf etwas günstiger gestalten!

Biete einem "Verwerter"mal telefonisch Deine Kugel an und vergleich den Preis mit der Zahlung der Versicherung - vielleicht lohnt es sich....

 

Gruß

Annette und Ulrich

 

 

So schlau sind die Versicherer inzwischen auch schon geworden. Die kümmern sich mitunter selbst um den Verkauf, hat man dann schon verkauft wollen sie meistens die Differenz des von ihnen eingeholten Angebots zum tatsächlichen Verkaufspreis. Das heisst ohne Rechtsanwalt ist es immer öfters im Leben besch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aussage von Ulrich kann ich genauso bestätigen (war ~1998 - kann schon sein, dass es jetzt anders ist (wie es a2-driver beschrieben hat). es ist kein großes problem jemanden zu finden, der wesentlich mehr als die versicherung zahlt. Da sollte eigentlich schon noch etwas drin sein. die frontairbags sind ja noch zu, oder? seitenairbags?

sicher ist das ein großer schock für dich, aber ich glaube dein schaden ist im Endeffekt nicht soo groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver

 

 

 

So schlau sind die Versicherer inzwischen auch schon geworden. Die kümmern sich mitunter selbst um den Verkauf, hat man dann schon verkauft wollen sie meistens die Differenz des von ihnen eingeholten Angebots zum tatsächlichen Verkaufspreis. Das heisst ohne Rechtsanwalt ist es immer öfters im Leben besch...

 

Das wird schon sein, dass die Versicherungen auch ihr Geschäft machen wollen. Aber solange noch keine Zahlung seitens der Versicherung gemacht wurde, gehört der Wagen noch Dir und da brauchst Du auch keinen Anwalt. Probieren kann man doch...

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

auch von mir mein herzliches Beileid.

Aber was wirklich wichtig ist - was auch schon öfter gesagt würde ist - das es nicht zu Personenschäden gekommen ist!!

Ein Auto ist ein Auto auch wenn es ein A2 ist/war.

Also Kopf hoch und nach einem neuen suchen. :)

 

 

BTW: Ich suche noch eine geriffelte Serviceklappe die sieht auf den Bildern noch ziemlich intakt aus.

 

 

Gruß Sariel, der mitfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

schau mal im Internet bei der Audi Niederlassung Hannover, die haben eine ziemlich große Auswahl an A2´s.

Ich war am Wochenende da um einfach mal zu schauen.

 

Die haben eine ganze Menge Werkdienstwagen und auch Gebrauchte, sind bestimmt an die 20Stück. Vieleicht ist ja was für Dich dabei.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid, aber Blech kann ja leichter ersetzt werden als andere Dinge!

 

Hatte mal genau denselben Fehler gemacht und nen 5tkm alten Twingo erlegt... natürlich mit nem Leihwagen (Golf) weil mein A2 wegen Unfähigkeit des Autohauses doch noch etwas länger in der Werkstatt blieb... wurde dann mit 350€ inklusive Abschleppen unter den Tisch gekehrt!

 

Viel Glück bei der Suche nach dem Nachfolger.

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

sehr ärgerlich...

 

aber zum Glück war du im A2 und bist unverletzt.

 

Was war dein Tempo?

 

Z.B. im Autohaus Jehrke im Bergkamen kannst du A2 finden.

Und Bergkamen ist nicht so weit aus Castrop-Rauxel.

 

Es ist eigenartig und bedauerlich wieviel einige Automarken einige Menschen beienflussen.

 

 

Gruss und Glück einen anderen A2 zu suchen. :D

Martti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von steamxx

schau mal im Internet bei der Audi Niederlassung Hannover, die haben eine ziemlich große Auswahl an A2´s.

Ich war am Wochenende da um einfach mal zu schauen.

 

Die haben eine ganze Menge Werkdienstwagen und auch Gebrauchte, sind bestimmt an die 20Stück. Vieleicht ist ja was für Dich dabei.

 

Ja, ich war vor zwei Wochen auch da. Leider hatten alle Wagen nur 75 PS. Der einzige mit 90 PS hatte rote Lederausstattung, schwarzen Lack und kostete über 20k €. Das war mir dann doch zu teuer. Wer also 90 PS sucht, kann sich den Weg nach Hannover sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man!!! Ich trauer mit Dir .)2

 

... ich kann das ja so nachfühlen... mir ist das vor einigen Jahren auch schon mal passiert.

Ich VOLVO S40 und Linksabbieger hab Renault 19 übersehen. Ergebnis: VOLVO 12.000 DM Schaden aber ich konnte ohne Probleme weiter fahren und Renault 19 Schrott.... (der ist mir hinten rechts rein gedonnert)

 

Aber Du wirst ganz sicher einen Neuen finden!!!!! Hauptsache Du bist heile geblieben!!! :HURRA:

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich schaue mir heute bei Jehrke 2 A2 an (Tdi 66 kw, OSS, EZ ab 12/2004), ich komme nicht von denen los. Mazda3 gibt's auch ein gutes Angebot, unter 16.000 EUR Diesel, neu, Partikelfilter, Kopfairbag, ok, MP3-CD kostet Aufpreis und Schiebedach hat er nicht. Naja, aber ich bin da durch den A2 was die Qulitätsanmutung (da ist wieder das schöne Wort) des Innenraums angeht a bissl verwöhnt, beim Mazda3 habe ich immer den Eindruck von Plastik (im abwertenden Sinne). Mazda gefällt mir besser, gibt es aber in Diesel nur mit 68 PS. Scheint mir zu wenig. Den neuen Toyota Yaris habe ich mir angeschaut: vergessen, vergessen, schnell vergessen. Skoda Fabia Kombi, da gibt's auch ein gutes Angebot vom hiesigen Autohaus, schöne ausstattung, 12.000 km, 100 PS Tdi, aber: da war auch so ein Sonderdruck aus irgendeiner Autozeitung, 125.000 km, alles im grünen Bereich. Nur: 15.000 km Ölwechsel, 30.000 km Ölwechsel, Inspektion, 45.000km Ölwechsel, Summe: Über 700 Euronen. 60.000 km Inspektion, über 700 Euronen. Hallo? Bei meiner Kugel habe ich mich bei 47.000 km nach dem Preis für die 1. Inspektion mit Ölwechsel erkundigt. und der lag bei 300-noch-was EUR. Longlife ist schon schön ...

BMW 1er in Diesel ab 2005 fängt erst bei 20.000 EUR an. Überm Limit. Was gibt es denn sonst noch an vernünftigen Autos auf dem Markt?

 

Das Mädchen steht auf A2. "Golf fährt jeder!" Der A2 ist schon was besonderes. Naja Polo wär ja auch ok, oder nicht? Die Entscheidung für meinen alten A2 hat auch lange, laaaaaaange gedauert. Hm, wie kam ich eigentlich auf den A2? Aber ich war doch zufrieden, obwohl das OSS hakte, Windgeräusche am rechten Außenspiegel, Kofferraum sollte ein klein wenig größer sein,... Mir kommen gleich wieder die Tränen. :(

 

Wiederbeschaffungswert ist für meine Kugel 14.500 EUR inkl. MwSt. (die bekomme ich doch auch, oder wie läuft das?) Restwert ist 6.500 EUR, da liegt dann auch ein Angebot eines Verwerters vor. Der Abschlepper, na so ein Zufall. Ich denke nicht, dass ich da sonst noch mehr bekomme für mein Auto. Ist ja auch nicht fahrbereit.

 

So ist jetzt erstmal der Stand der Dinge.

 

cu, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Ich suche noch eine geriffelte Serviceklappe die sieht auf den Bildern noch ziemlich intakt aus.

 

Das ist doch Pietätlos :D :D :D ,das macht man doch nicht. Aber unter Schock sagt er vielleicht ja und schickt sie Dir.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Also ich bin einen 1 jahre alten polo mit 75ps TDI Probegefahren mit 20tkm dabei blieb es dann. Verarbeitung meiner meinung nach miserabell. Ich würde beim A2 bleiben. Hab mir auch diverse seat ibiza und yaris angeschaut aber ich kahm immer wieder auf den a2.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Alternative, die ich sehe, wäre ein Seat Leon Stylance 2.0 TDI Pumpe-Düse von www.eseat.de -> junge Gebrauchte -> Leon neu.

 

Seat Leon Stylance 2.0 TDI Pumpe-Düse

EZ 09/05, 23 tkm, Silber, innen grau, Promotioncar, 140 PS, 9.3 s, 205 km/h, mit Climatronic (vorne getrennt regelbar) und Audi-System 1 (Standard-CD-Radio).

 

Allerdings verbraucht der bei flotter Fahrweise laut Automagazin 7,9 Liter auf 100 km. Und ist kein A2.

 

@sariel

Chändlicher Chänder! :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI
Das ist doch Pietätlos [...]

 

Original von A2Beta

@sariel

Chändlicher Chänder! :D;)

 

 

Nana! :III:

 

Das ist doch nicht irgendwie blöd gemeint oder so sondern einfach nur nett gefragt. Und ausserdem kann ich es mir sehr gut vorstellen wie man sich in diesem Fall fühlt. Dies habe ich auch - so denke ich in meinem Posting (ganz unten auf Seite 1) deutlich gemacht.

 

 

 

Sariel, der nichts böses will/wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sariel, beachte bitte den Smiley hinter meinem Satz, klar war das nicht böse gemeint auch nicht von Dir.

 

Irgendwie komisch, in letzter Zeit herrscht irgendwie eine komische Stimmung. Spässchen werden immer so ernst genommen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Irgendwie komisch, in letzter Zeit herrscht irgendwie eine komische Stimmung. Spässchen werden immer so ernst genommen.

 

Okay okay,

 

ich habe es auch nicht als wirklich böse von Dir/Euch gesehen, aber wollte halt nur einmal klarstellen. :)

 

 

And now - back to topic. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

*aufmerksam mach*

 

 

Jajajaja, Ihr ollen Leichenfledderer! Der Motor ist noch nicht ganz kalt und schon ... ;)

Ich hatte ja auch schon überlegt, das Radio noch bei ebay zu verticken, aber wie gesagt:

Restwert ist 6.500 EUR, da liegt dann auch ein Angebot eines Verwerters vor. Der Abschlepper, na so ein Zufall.

Ich weiss jetzt nicht, ob der gesteigerten Wert auf die Klappe legt. Bei 6.500 EUR für das Auto würde ich schon möglichst alles dabeihaben wollen.

 

cu, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sariel

Wollte Asante Sana nicht seine Front tunen und die alte Serviceklappe einbauen? Vielleicht gibt er dann seine Riffelklappe ab. Frag' ihn doch mal, wenn die Kiste für Martins A2 schon zugenagelt ist ... :D;) ;)

 

>>> Farbe der zukünftigen gecleanten Serviceklappe? - Hilfe - Photoshop Profi gesucht ... <<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst von deiner Versicherung Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert abzüglich Selbstbehalt.

 

Dann kannst das was von der Kugel noch übrig ist verkaufen an wen du willst. Wenn du schon ein Angebot vom Abschlepper hast und die Versicherung auf dieser Basis rechnet ist ja alles ok soweit. Die Versicherung müsste dir eh nachweisen wo der von ihr taxierte Restwert zu erzielen ist. Würde nun aber die Kugel auch noch bei anderen Verwertern anbieten, vielelcht kannst da noch ein wenig mehr rausschinden...

 

Viel Glück bei der Suche nach nem Neuen. Wollte mir zuerst auch nen Polo kaufen, bin soooo froh das ich es nicht gemacht habe. Der A2 ist schon ne Klasse für sich.

 

P.S. Wenn du die Möglichkeit hast ihn in Teile zu verkaufen bringt er sicherlich noch wesentlich mehr als die 6500. Den Grill hättest ja schon los....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

Du bekommst von deiner Versicherung Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert abzüglich Selbstbehalt.

 

Dann kannst das was von der Kugel noch übrig ist verkaufen an wen du willst. .

 

richtig. Aber er wird eben nicht schaffen (wochenlange Verkaufsaktion/Schlachtung) mehr als 6500 zu bekommen. Der Restwert, den die Versichrung ermittelt, ist ein Gebot, dass verbindlich der Versich. vom Verwerter vorliegt.

 

Mir ist auch mal einer in den BMW gefahren, kenne das.

 

Da kaputte A2's für um 5000 Euro angeboten werden, die aber besser aussehen, finde ich 6500 viel. AUch wenn ihr alle denkt (oder wollt/wünscht), dass der Schrott mehr wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2Beta

@sariel

Wollte Asante Sana nicht seine Front tunen und die alte Serviceklappe einbauen?

 

Guckst Du mal in den Thread. ;)

Ich habe dort schon gefragt und er hat nein gesagt! .)2

 

 

Naja, vielleicht habbich ja noch irgendwann einmal Glück. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von benakiba
Original von steamxx

schau mal im Internet bei der Audi Niederlassung Hannover, die haben eine ziemlich große Auswahl an A2´s.

Ich war am Wochenende da um einfach mal zu schauen.

 

Die haben eine ganze Menge Werkdienstwagen und auch Gebrauchte, sind bestimmt an die 20Stück. Vieleicht ist ja was für Dich dabei.

 

Ja, ich war vor zwei Wochen auch da. Leider hatten alle Wagen nur 75 PS. Der einzige mit 90 PS hatte rote Lederausstattung, schwarzen Lack und kostete über 20k €. Das war mir dann doch zu teuer. Wer also 90 PS sucht, kann sich den Weg nach Hannover sparen.

 

Hehe, hab wohl den letzten 90 PS mit VOLLAUSTATTUNG im November dort abgegriffen.....aber auch über 20k....

 

Muß aber wirklich sagen, daß ich mit der Abwicklung in Hanover äußerst zufrieden war und das Haus weiterempfehlen kann. Ich konnte damals den Mobile.de Preis nochmals um 6,5 % verhandeln UND habe eine 2% Finanzierung dazu bekommen (wovon in Stuttgart ja weder das eine noch das andere möglich war), Dazu Gebrauchtwagen:plus, also Garantieanschlußversicherung (leider keine Carlife...)und 2 wöchiges Rückgaberecht. Außerdem stand der Wagen auf Hochglanz poliert in der Halle, einziger Wehmutstropfen: ;ich konnte niemand vom Flughafen abholen, mußte mir für 9,-€ ein Taxi nehmen (was man mir aber zurückerstattet hätte, wenn ich gewollt hätte)

Bei Interesse schicken die einem aber auch noch hochauflösende Fotos vom gewünschten Fahrzeug, und zwar aus allen Perspektiven. So habe ich meinen auch am Telefon gekauft, da ich wirklich viele gute Bilder vorliegen hatte.

 

Viele Grüße und viel Erfolg bei der A2 Suche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mir ist auch mal einer in den BMW gefahren, kenne das.

 

ICH WAR DAS NICHT!

;)

 

Du bekommst von deiner Versicherung Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert abzüglich Selbstbehalt.

Jaja, schon klar, aber MwSt. bekomme ich auch, oder?

 

Hmmmm, am Mittwoch Abend ist wieder Auktion bei Audi, da bekommt Jehrke in Bergkamen bestimmt wieder neue A2. Mal abwarten ...

 

Gute Nacht, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martti: Ja, Niederlassung Hannover, Werkswagenzentrum Vahrenwaldstraße...Mich hat Herr Pastoor bedient.

 

@Ich-hab-ihn: MWSt bekommst Du nur, wenn Du Dir einen neuen Wagen kaufst, glaube ich. Zumindest bei fiktiven Reperaturen ist es so, daß die MWSt. dann nicht gezahlt wird, wenn man auf Gutachten/ Kostenvoranschlagsbasis abrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Beileid, sind eigentlich die Airbags aufgegangen? wenn ja, finde ich 6.500 Euro ziemlich viel. Der wird aber garantiert nicht geschlachtet, unrentabel, sondern mit etwas Gewinn in den Export verkauft.

 

Da Du auch nach anderen Marken schaust:

Habe vor kurzem auch nach einem 90 PS A2 als Übergangsauto gesucht, dann aber einen einen 8 Monate alten Smart Forfour mit 95 PS CDI Motor gekauft, finde der ist dem A2 recht nahe, Leistung, Gewicht, Größe aussen und innen, der A2 kultig, Forfour peppig. Die werden zur Zeit von den DC Händlern zu Dumpingpreisen verkauft, teils über 50% unter Liste, im Smart Center zahlt man aber mindestens 1-2000 Euro mehr.

Bin zwar kein Smart Fan, für einen vergleichbaren A2 hätte ich mindestens 5-6000 Euro mehr hinlegen müssen, den Smart werde ich wohl ohne Wertverlust wieder los.

Immerhin stammt bei dem holländischen Auto die Technik aus Deutschland, Motor aus Untertürkheim, Automatikgetriebe von Getrag. Und der Motor hat richtig Power(selbst bei -10 Grad sofort nach Kaltstart), obwohl ihm 1 Zylinder der Mercedesvarianten fehlt, Leistungmäßig etwa identisch mit dem A2, ca 5% Mehrgewicht gegenüber dem A2, Verbach laut Spritmonitor etwa um den Faktor des Mehrgewichts Höher, 5,38 l A2 90PS zu 5,73 l 95PS CDI, deckt sich etwa mit den gemessenen Werten von unserem. Bei gleicher Fahrweise ca. 1,6l mehr als der 1.2er A2(4,3l bei Minusgraden).

Lautstärke etwa identisch, viel Beinfreiheit hinten dank verschiebbarer Sitzbank, dann aber nur noch wenig Kofferrraum, super Fahrwerk, super Bremsen, ESP Serie.

Für mich entscheidend:

Die 6-gang Automatik mit sehr lang übersetztem zusätzlichem 6.Gang (54 km/h bei 1000U/min, vergleich A2 44 km/h, 1.2er 50,4 km/h) wäre auch im A2 bei 550 Euro Mehrpreis ein Verkaufsrenner geworden, neben 1.2er a2 und Easytronic von Opel eines der Wenigen Getriebe, welches den Normverbrauch gegenüber manueller Schaltung senkt.

Innenraum, Instrumente und Qualität aber insgesamt deutlich unter dem A2. Versicherung teurer, ca 120Euro im jahr/30%, Inspektionen 20.000km jährlich, dafür etwas billiger, kein Zahnriemenwechsel da Steuerkette. Ersatzteile scheinbar deutlich günstiger als Smartüblich beim Fortwo.

Der Forfour CDI ist ein Powerauto, das eher zum Rasen verführt, jeder der mal fährt ist begeistert, fahre trotzdem lieber 1.2er, ist einfach schöner.

 

Fahr mal einen 95PS CDI 44 zur Probe, aber nur den, keinen Benziner(laut,brummig+Kraftlos), keinen 68 PS CDI(schlapp).

Mit Glasdach (serie Passion) + Option Schiebedach = OpenSky, teils unter 10.000, Beispiel A2 mit Open sky ab ca. 16.000, wenn die 60% keine Rolle spielen, keine Frage, A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Um Gottes Willen! Tschuldige, aber Smarts, in welcher Form auch immer, sehen für mich aus wie Spielzeugautos. Ich hatte mich auch schon mit dem Golf Plus angefreundet. Innen überraschend hochwertig und geräumig. Habe ich jetzt gesehen als Comfortline Tdi mit 77 kw, schwarz, von 06/2005, 8.000 km oder so, mit ein paar Extras neben der bereits umfangreichen Serienausstattung für 18.690,- EUR, war aber schon weg. ?ver

Das wäre meine Alternative.

Heute möchte ich einen schwarzen A2 Probe fahren. Mich stören an diesem A2 nur die 17" Felgen. Die kann ich doch sicher gegen meine 175/70 R15 tauschen, oder? Macht das Sinn? Die Reifen sind mir bei einer Fahrleistung von knapp 28.000 km im Jahr zu teuer. Gibt es denn einen Markt für 17" Felgen?

 

cu, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die original S-line Felgen sind bekommst die garantiert für viel Geld los. Wenn die Reifen noch ok und die Felgen selber unbeschädigt sind, dürftest da selbst bei Ebay locker 500 Euronen für bekommen...

 

Oder aber wir tauschen. Hab noch fast neue 16 zoll in der Garage hängen. 3000km gelaufen.

 

Und übrigends: Golf Plus mit 77kW zieht kein Schnitzel vom Teller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.