Zum Inhalt springen

TDI 66Kw, Anlassen bei unter +5 Grad C


gelbfreak

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Frage an die Dieselgemeinde:

Wie verhält sich Eurer beim "Kalt"-Start ?

 

Bei meinem hört und fühlt es sich so an als wenn der Motor direkt nach dem Anlassen (in der ersten Sekunde) absterben will, bekrabbelt sich dann und läuft.

Diese Eigenart verstärkt sich mit sinkender Temparatur, oberhab von +8 Grad-C ist alles normal.

Zweimal ist mir der Motor dann auch tatsächlich beim Kaltstart abgestorben (bei etwa +2 Grad-C)

 

Ist das Normal ? :FRKS

 

Meiner hat noch bis April Neuwagen-Gewährleistung, nich das da wat schlummert...

 

Gruß Gelb :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, damit solltest du auf jeden Fall mal zum Freundlichen fahren. Wenn ein Motor einen stabilen Leerlauf hat, dann ein Dieselaggregat. Das, was du da schilderst, gehört nicht zum "Normalverhalten" beim Kaltstart. Selbst wenn du nicht vorglühst, müsste der Motor, wenn er gestartet ist, rund laufen.

 

Ich habe mit Dieselmotoren noch nicht so viel zu tun gehabt, könnte aber auf die Einspritzpumpe oder das Steuergerät dazu hinweisen (reine Vermutung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaaaaaaaalt.... falsche Richtung !

Der Leerlauf ist fantastisch, da gibts nix zu mäkeln.

Überhaupt läuft der Motor perfekt, ruhig, stabil... und staaaaark :WB2

 

Was ich meine ist nur der Moment während des Anlassens im kalten Zustand (Kaltstart) und vielleicht die erste Sekunde danach.

Dann ist alles bestens. Wie soll ich das beschreiben.... isn Dreizylinder:

Mir scheint es fast das bei den allerersten Umdrehungen (Takten) nur zwei der Pötte puschen und dann Nummer 3 duzustösst, der kritische Moment !

Und wie schon erwähnt, das nur innerhalb der 1 Sekunde nach dem Anlassen.

Noch weiter Meinungen und Eindrücke von Euch dazu ?

 

Wär mir wichtig, brauch ich evtl. als Infogrundlage beim Freundlichen. :ANSCH:

 

Gruß Gelb :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts einen Fehler im Fehlerspeicher? Eventuell mal direkt auslesen lassen beim Starten. Es kommt so viel in Frage und das sind dann alles nur Spekulationen. (PDs, Pumpen, ...)

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die Glühkerze kann es nicht sein, es reicht eine und die nur noch an der Spitze und der springt ohne Probleme an. Das kann ich nach 130.000km sagen. Ohne A2TDI würde ich immer noch so fahren bis er wirklich nicht mehr angesprungen wär. Danke nochmal.

Deshalb scheint das als Problemursache nicht in Frage zu kommen. Aber als Tipp, wer Glühkerzen sucht, bei e... gibts die für 4,90€/Stück. Bei atu 15€, Audi 17-20€.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hört sich das höchstens so an, wenn ich den Anlasser zu kurz laufen lassen. Dann scheint der Motor erst auszugehen bzw. erst gar nicht anzuspringen, fängt sich dann aber doch. Und läuft dann auch vollkommen problemlos.

Ein Dreizylinder zündet halt verdammt selten. Wenn ich den Anlasser etwas länger laufen lassen, ist das auch überhaupt kein Problem.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jovi -> obwohl ich´s natürlich nicht life gehört habe, wie wär´s mit nem mp3:

Gute Idee, ich versuchs vielleicht mal einzufangen.

 

Jau -> Bei mir hört sich das höchstens so an, wenn ich den Anlasser zu kurz laufen lassen. Dann scheint der Motor erst auszugehen bzw. erst gar nicht anzuspringen, fängt sich dann aber doch. Und läuft dann auch vollkommen problemlos:

 

Ja genau, Jau umschreibt das anders und genau so was in der Art isses auch!

Wobei ich tendenziell den Anlasser schon länger laufen lasse als sonst üblich.

Auch 2x vorglühen hab ich schon ausprobiert.

 

Ist das bei den Anderen denn auch so ???

 

Gruß Gelb :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleibe dabei: bei mir ist das nicht so, auch nicht in der ersten Sekunde. Wie gesagt, mir kommt es zwar so vor als würde der Motor sagen: "Hey, ich hab noch nicht ausgeschlafen", aber ein Klang Richtung Absterben ist das nicht.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TDI 55kw macht das auch bei unter 5 Grad, ich bin auch überzeugt, dass der Motor o.k. ist. Mri ist aufgefallen, dass zweimal Vorglühen in dem Fall das Problem verschwinden läßt. Das verträgt auch die Batterie, so zweimal unmittelbar Vorglühen von ca. 3-4 sec. kostet nicht die Welt an Strom. Es könnte aber schon ein Anzeichen dafür sein, dass a) die Einspritzung vielleicht nicht mehr so fein zerstäubt wie eine neue Pumpedüse, b) tatsächlich eine Glühkerze nur noch suboptimal arbeitet, c) vielleicht auch der Diesel nicht mehr das ist was er mal war (Beimischung von Biodiesel?) d) Die Kompression beim Kaltstart diskret geringer als beim Neufahrzeug ist, e) wir zu schnell sind und auch zu schnell durchstarten ohne den Glühvorgang zu beenden??

Weiß mans?

Grüße aus Trier G. Herrmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruck kann erst aufgebaut werden, wenn der Motor und damit die Ölpumpe läuft. Bis das Öl überall ist und alle Schmierstellen und Lager versorgt sind, kann es schon mal klackern und rasseln, beim 0w30 Öl ist das nur eine kurze Zeit, trotzdem je kälter je länger, bei Ölen ab 15 W kann das auch mal eine halbe Minute oder länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

Bruno, das mit dem Öldruck hab ich nicht nachvollziehen können. Wie muß ich mir das vorstellen?

 

Die TDIs haben einen hydraulischen Ventilspielausgleich. Ohne Motor-Öldruck "klöttern" die Ventile die ersten Sekunden nach dem Motorstart recht imposant...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... dat is jetzt so ne zwispältige Sache: Die Wahrheit liegt hier zwischen richtig / normal bis verdächtig / unnormal.

 

Zum Biodiesel: Hab ich noch nie getankt.

 

Und nochmal: Es geht nicht ums Nageln oder um den Leerlauf... da ist alles gut! Nur ums Anlassen wenn er seeehr kalt ist.

 

Naja, als mögliche Diskussionsgrundlage, ob normal oder nicht, wirds beim Freundlichen wohl kaum genügen. :ANSCH:

Bleibt mir nur die Werkstatt zu bitten das mal zu checken, wobei ich mich gar nicht wundern würde wenn kein Hinweis im Fehlerspeicher steht.

Und da legt der Freundliche nunmal vieeel wert druff: Kein Fehler -> kein Fehler! :D

Gibt es eigentlich eine Methode den Zustand der Kerzen und Düsen zu messen / testen ?

 

Gruß Gelb :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du mit einem Zangenamperemeter den Stromverbrauch der Glühkerzen messen. Die Werte liegen mir zwar nicht vor, müssten vielleicht in einem anderen thread zu finden sein.

Du brauchst halt eine kalte Nacht und einen 2. Mann zum Schlüssel drehen. Du hast nur einen Versuch, weil die Stromaufnahme mit der Temperatur sinkt.

Wenn man die Dinger erreichen kann, (weiß ich nicht), sollten sie nach einigen Malen aktivieren warm werden.

jovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar (noch) kein A2- Experte (haben unseren erst seit 4 Wochen) aber wir fahren noch einen Golf II TD und haben einen T4 2.4 D gefahren und die Symptome weisen nach meiner Erfahrung gut auf eine defekte Gluehkerze hin. Aber, wie gesagt, hatte ich bisher immer nur alte 4-bzw. 5- Zylinder Saugdiesel...

 

Viele Gruesse,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.