Zum Inhalt springen

Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN


Carpinus

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
vor 17 Stunden schrieb Kawa-racer:

Mal ne generelle Frage jetzt zum DoppelDin

 

Kann man nun ein originales Ein Din Armaturenbrett mit Serienteilen zu einem DoppelDin umbauen oder nicht?

 

Gruß

 

Kann man. Man braucht aber den geschlachteten Doppeldin-Rahmen  eines original A2-Amaturenbrettes. Diesen Rahmen bekommt man idR nur aus Schlachtfahrzeugen die ab Werk DD haben und bei denen die Airbags offen sind und somit das Amaturenbrett ansonsten nicht mehr zu gebrauchen ist (sonst kann man auch gleich das komplette DD-Amaturenbrett nehmen ;-) ). Für den Umbau muss dann das Einfach-Din Amaturenbrett ausgebaut, umgebaut und wieder eingebaut werden.

Ich hab mal irgendwo im Forum gelesen, dass diese Methode dann nicht ganz zu einem Amaturenbrett führt, welches 100% dem eines richtigen DD-Amaturenbrettes gleicht, aber es ist im Grunde die Methode, die einem richtigen DD-Amaturenbrett am nächsten kommt.

 

Es wäre theretisch auch möglich, ein 1x-DIN-Amaraturenbrett auf ein richtiges DD-Amaturenbrett umzubauen, aber für diesen Schritt muss dann der komplette mittlere Teil des Amaturenbrettes (der Teil, in dem die Mannanströmer bis runter zur Schublade drin sind) ausgetauscht werden. Das geht, ist aber damit verbunden, dass man verschweißte Kunststoffverbindungen lösen und wieder verbinden muss. Mit ausreichend Geschickt ist das machbar, aber auch mit höherem Risiko behaftet. Ich hab so ein Mitteilteil schon aus einem Amaturenbrett ohne nennenswerte Beschädigungen herausgellöst und rumliegen, aber nicht mehr wo anders eingepflanzt.

 

 

Ansonsten bleibt nur, das 1x-DIN-Amaturenbrett mit den eher weit verbreiteten Methoden die hier im Forum zu finden sind, zurecht zu dremeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2019 um 15:14 schrieb Mütze:

Nur wenn du das alte zerschneidest. Es ist Bastelarbeit notwendig. Sieht danach von außen wie original aus.

 

Mütze - der das auch mal gemacht hat

 

Da muß ich Mütze Recht geben.

 

Ist alles halb so schlimm mit der Dremelaktion um aus 1 Din ein  Doppeldin zu machen.

 

Hatte am  Anfang auch die Befürchtung ob es nicht klappt..aber keine Probleme.

 

Etwas genauer muß man den Rahmen vom RNS-E bearbeiten..aber mit Feingefühl geht das auch.

 

Neues Amarturenbrett wär mir zu aufwendig...

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2019 um 15:43 schrieb Fred_Wonz:

Ich habe schon auf Doppel DIN umgebaut . :-)

 

Einzige Problem ist das das Klimabediensteil nicht richtig in der Konsole hält.

Die Verrasterung von dem Audi A4 Doppel DIN Rahmen halt das Klimabediensteil nicht sauber fest.

 

 

Das Problem konnte damals keiner lösen !

Deshalb habe ich mir ein neues ( aus Schlachtfahrzeug)  doppel Din Amarturenbrett besorgt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sitzt es stramm drin, aber nach einer weile und einigen Erschütterungen springt es wieder raus !

 

Ich mache mal Fotos.

Das Problem ist eigentlich das die normalen Halteklammern des Klimabedienteils nicht halten . Ist ja auch klar, weil dort normalerweise auch das Ablagefach war und das andere Haltepunkte hat.

 

Somit wir das Klimabedienteil NUR über den Rahmen selber gehalten . Und beim mir ist es ZU stramm,das es immer wieder raus springt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb A2-D2:

Hast du ein original abgerundetes Bedienteil oder eines mit zurechtgefeilter Blende?

 

Wenn letzteres, wäre dann einfach noch ein bisschen was weg feilen keine Lösung um die Spannung zu reduzieren?

 

 

 

 

Ein original abgerundetes Bedienteil :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 6 Minuten schrieb edirodrigez:

Habe großen Respekt davor mit einer Säge das Navi zu bearbeiten. 

 

Von hinten die Blende bearbeiten, denn dann hast du eine Führung. Ich habe entlang der Kante mit einem Cuttermesser mehrere Durchgänge gebraucht, bis ich durch war bzw. es so weit eingeschnitten war, das man das, was zu viel ist, abbiegen konnte. Danach mit einer Feile glatt feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb janihani:

 

Von hinten die Blende bearbeiten, denn dann hast du eine Führung. Ich habe entlang der Kante mit einem Cuttermesser mehrere Durchgänge gebraucht, bis ich durch war bzw. es so weit eingeschnitten war, das man das, was zu viel ist, abbiegen konnte. Danach mit einer Feile glatt feilen.

Muss ich nur seitlich oder auch oben und unten dran? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb edirodrigez:

Muss ich nur seitlich oder auch oben und unten dran? 

 

Ringsum. Also alle 4 Seiten.

 

Fange mit der unteren Kante an. Wenn du da, wegen fehlender Erfahrung oder handwerklichen Geschick, das nicht so schön hinbekommst, dann fällt es nicht so doll auf, wie links oder oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb edirodrigez:

Hallo an alle, 

wäre jemand bereit mir beim Umbau zu helfen? 

Habe großen Respekt davor mit einer Säge das Navi zu bearbeiten. 

 

Wenn du die Blende abbauen und herschicken könntest, kann ich nachfragen ob man sie (bei uns) (ab)fräsen kann.

 

Aber bitte erst bescheid sagen, ob du sie abbauen kannst!

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Unwissender:

Wenn du die Blende abbauen und herschicken könntest, kann ich nachfragen ob man sie (bei uns) (ab)fräsen kann.

 

Aber bitte erst bescheid sagen, ob du sie abbauen kannst!

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Hallo und danke für deine Nachricht. 

Mit was würde das gefräst werden, und würde das dann auch passen?

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2020 um 08:44 schrieb Unwissender:

Sorry, aber DIE Fragen verstehe ich nicht!

 

Gefräst wir mit einem Fräser :o

 

Und das es passt ist doch der Sinn der Übung!

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Sorry für die etwas blöden Fragen aber es geht um ziemlich viel Geld für mich. 

Hättest du evtl. einen Tipp/Link wo ich diesen Can Dolmetscher her bekommen könnte? 

 

Grüße Edevit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb edirodrigez:

Hättest du evtl. einen Tipp/Link wo ich diesen Can Dolmetscher her bekommen könnte? 

 

Uno Momento.

 

Den Can Dolmetscher brauchst du, wenn du ein RNS-E mit einer Teilenummer (TN) kaufst, die auf 193 endet und an Pin

  • C2 kein Rückfahrsignal (RFSL) haben bzw. an
  • B3 kein Geschwindigkeitssignal (V-Signal) haben.

Das Rückfahrsignal ist aus meiner Sicht nicht ganz so wichtig. Aber das V-Signal kann wichtig sein. Stell dir vor, du bist im Tunnel. Im Tunnel gibt es kein GPS Signal, so dass das Navi jetzt nicht weiß, wo du bist. Fährst du aus dem Tunnel raus, braucht das Navi einige Zeit, um wieder zu wissen wo du bist.

In Berlin gibt es den Britzer-Tunnel. Im Tunnel gibt es 2 Ausfahrten und direkt dahinter eine weitere Ausfahrt, und das auf weniger als 2km Länge.

Ohne dem V-Signal kann das Navi mir keine gescheite Anweisung geben. Ich muss also Ortskenntnisse haben, um die richtige Ausfahrt zu nehmen.

 

Mehr Details im Wiki.

 

Bei den älteren RNS-E, die auf 192er enden, sind die Pins belegt. Da brauchst du den CAN-Dolmetscher nicht.

 

Der Seat Exeo basiert auf den "alten" Audi A6 und dessen RNS-E hat wohl die Pins, siehe Wiki.

 

Am einfachsten kann du anhand des Aufklebers erkennen, ob B3 und C2 belegt sind.

N.C. steht für not connected, also nicht belegt.

 

Audi_navi_8P0035193GX_8.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb biohaufen:

Bei dem Foto das @edirodrigez hochgeladen hat, kann man bereits die Media Taste auf dem RNS-E erkennen. Ebenso lässt sich bei genauerem Hinschauen sehen, dass die Teilenummer auf 193 G endet. (nur als Hinweis :D )

Morgen biohaufen, 

wo bekomme ich den beschriebenen CAN Übersetzer zu kaufen? 

MfG Edevit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb biohaufen:

Das weiß ich selbst nicht genau, ich habe lediglich ein 192er eingebaut.

 

Am besten arbeitest du dich mal durch diesen Thread --> 

 

Danke für den Tipp. 

Aber leider sieht es wohl so aus als würde mein 193G nicht so optimal mit meinem A2 zusammen arbeiten wollen. 

So wie ich es verstanden habe gibt es keine CAN Übersetzer mehr und eine andere Lösung gibt es auch nicht? 

MfG Edevit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das mal an:

 

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-BUS-Adapter/fuer-Audi/Tachosignal/Baseline-BV-303-Can-Bus-Interface-Aktivadapter-Zuendung-Tacho-fuer-Audi-A2-A3-A4-A6-TT-ISO::34222.html

 

CAN-Bus Interface zum Auslesen und wandeln folgender Informationen: Klemme 15 / Zündung (Kabelfarbe rosa), Speedpulse (Kabelfarbe gelb/grün)

Signale werden vom CAN Bus Modul ausgelesen und können als analoge Signale verwendet werden um ein "normales" Radio oder eine Navigation einzubauen

 

kompatibel mit:

  • Audi A2 (07.2001-12.2006) mit OEM-Aktivsystem (Mini-ISO-Anschluß)

 

oder

https://www.meins24.com/Radioadapter-VW-CAN-Bus-Aktiv-Radioadapter-Interface-passend-fuer-AUDI-A2-A3-A4-A6-TT/a41780011_u12103_z4d151817-219e-4aa5-869d-b8499124053f/

 

Ich übernehme keine Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb janihani:

Schau dir das mal an:

 

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-BUS-Adapter/fuer-Audi/Tachosignal/Baseline-BV-303-Can-Bus-Interface-Aktivadapter-Zuendung-Tacho-fuer-Audi-A2-A3-A4-A6-TT-ISO::34222.html

 

CAN-Bus Interface zum Auslesen und wandeln folgender Informationen: Klemme 15 / Zündung (Kabelfarbe rosa), Speedpulse (Kabelfarbe gelb/grün)

Signale werden vom CAN Bus Modul ausgelesen und können als analoge Signale verwendet werden um ein "normales" Radio oder eine Navigation einzubauen

 

kompatibel mit:

  • Audi A2 (07.2001-12.2006) mit OEM-Aktivsystem (Mini-ISO-Anschluß)

 

oder

https://www.meins24.com/Radioadapter-VW-CAN-Bus-Aktiv-Radioadapter-Interface-passend-fuer-AUDI-A2-A3-A4-A6-TT/a41780011_u12103_z4d151817-219e-4aa5-869d-b8499124053f/

 

Ich übernehme keine Gewähr.

Was hältst du davon? 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F133234501420

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für Fahrzeuge ohne CAN-Bus, ist also kein Dolmetscher bzw. Übersetzer.

Das Problem an den 193er RNS-E ist, dass es ein neueres CAN-Bus Protokoll benötigt, aber der A2 noch das "alte" Protokoll spricht.

Ich bin mir nicht sicher, ich glaube der A2 spricht Version 1.6 und das 193er RNS-E will 2.0. Arbeite dich mal durch den Thread. Ich glaube das steht es drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb janihani:

Schau dir das mal an:

 

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-BUS-Adapter/fuer-Audi/Tachosignal/Baseline-BV-303-Can-Bus-Interface-Aktivadapter-Zuendung-Tacho-fuer-Audi-A2-A3-A4-A6-TT-ISO::34222.html

 

CAN-Bus Interface zum Auslesen und wandeln folgender Informationen: Klemme 15 / Zündung (Kabelfarbe rosa), Speedpulse (Kabelfarbe gelb/grün)

Signale werden vom CAN Bus Modul ausgelesen und können als analoge Signale verwendet werden um ein "normales" Radio oder eine Navigation einzubauen

 

kompatibel mit:

  • Audi A2 (07.2001-12.2006) mit OEM-Aktivsystem (Mini-ISO-Anschluß)

 

Ist der Adapter geeignet um bei einem RNS-E 193G das Geschwindigkeitssignal via CAN-Bus im richtigen Format bereit zu stellen?

Das ist nach meinem Verständnis ein Adapter für Fahrzeuge mit CAN-Bus zum Anschluss eines Radios ohne CAN-Bus.

 

Es gab mal CAN-Bus Adapter für genau diesen einen Zweck (CAN-Bus zu CAN-Bus Übersetzer) ein RNS-E 193 im A2 vollfunktionnal betreiben zu können.

Aktuell finde ich keine Angebote für einen solche Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Phoenix A2:

Das ist nach meinem Verständnis ein Adapter für Fahrzeuge mit CAN-Bus zum Anschluss eines Radios ohne CAN-Bus.

 

Ich war mir nicht sicher und daher ist es gut, wenn auch andere drauf schauen.

 

Der Teufel steckt im Detail.

 

"um ein "normales" Radio oder eine Navigation einzubauen"

 

Ich denke, du hast Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Phoenix A2:

 

Ist der Adapter geeignet um bei einem RNS-E 193G das Geschwindigkeitssignal via CAN-Bus im richtigen Format bereit zu stellen?

Das ist nach meinem Verständnis ein Adapter für Fahrzeuge mit CAN-Bus zum Anschluss eines Radios ohne CAN-Bus.

 

Es gab mal CAN-Bus Adapter für genau diesen einen Zweck (CAN-Bus zu CAN-Bus Übersetzer) ein RNS-E 193 im A2 vollfunktionnal betreiben zu können.

Aktuell finde ich keine Angebote für einen solche Adapter.

Danke für die Mithilfe. 

Heißt wohl das ich das RNS-E nicht vollständig nutzen kann. 

Was wäre für mich die beste Lösung? 

Hatte ein RNS-D mit Bose und Telefon verbaut. 

Grüße Edevit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2020 um 22:49 schrieb edirodrigez:

Danke für die Mithilfe. 

Heißt wohl das ich das RNS-E nicht vollständig nutzen kann. 

Was wäre für mich die beste Lösung? 

Hatte ein RNS-D mit Bose und Telefon verbaut. 

Grüße Edevit 

Das wäre so wie ich alles verstanden habe die beste Möglichkeit, oder? 

 

Screenshot_20200125_163039_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb janihani:

Ja, denn B3 und C2 sind belegt.

Danke für deine schnelle Antwort. 

Eigentlich wollte ich gerne das 193 einbauen da ja DAB+ mit Modul möglich ist, aber Mann kann ja nicht alles haben! 

Weißt du ob das Display und die Drehregler vom 193 an diesem Navi zu wechseln wären? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.1.2020 um 16:33 schrieb edirodrigez:

Das wäre so wie ich alles verstanden habe die beste Möglichkeit, oder? 

 

Screenshot_20200125_163039_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Hab mich jetzt hiermit angefreundet. 

Bluetooth ist ja damit möglich, SD Karte. 

DAB wäre zwar schon aber nochmal mit Zusatzkosten verbunden. 

Konnte das Startlogo von Lamborghini auf Standard wechseln jedoch bekomme ich die Beleuchtung und das ein/ausschalten per Zündung nicht hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 4.2.2020 um 12:07 schrieb Ulrich:

Hast Du mal geprüft ob evt. Zündungsplus und Dauerplus vertauscht sind?

 

Gruß

Ulrich

Nach langer Zeit bin ich nun einen Schritt weiter gekommen. 

Nachdem  Can High/Low ans Kombiinstrument angeschlossen wurde geht zumindest die Beleuchtung. 

Aber Ein/Ausschalten geht immer noch nicht. 

Auch über VCDS keine Kommunikation zu

NAVI u. RADIO. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.3.2020 um 19:33 schrieb Ulrich:

was ist denn jetzt mit Zündungsplus und Dauerplus ??  Audi macht das gerne anders herum..

 

Mess das mal durch!

 

Gruß

Ulrich

Es gibt kein Zündungsplus, nur Dauerplus, alles andere wird über CAN geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Monate später...
Am 10.3.2023 um 06:37 schrieb Sanner1975:

Grüß Euch!

 

Kennt Jemand die OE-Nummer von A2  2 DIN Rahmen?  Habe ein RNS-E Navi bekommen, und würde gerne einbauen. 

Danke

LG.: I.

 

Hallo zusammen,

 

das würde mich auch interessieren.

Gibt es so einen überhaupt spezifisch für die Alukugel?:ver

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich definitiv freuen!

 

Grüße aus Dortmund:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.