Zum Inhalt springen

Glühlampenwechsel beim Freundlichen - ohne Arbeitslohn, oder doch nicht?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es war ein Werbeprospekt von den Freundlichen in unserem Umkreis im Briefkasten.

 

Demnach kostet der Glühlampenwechsel, wenn das Material bei Audi gekauft wird, nichts.

 

Angegeben sind allerdings nur:

 

A3, BJ 09/96 - 06/03

A4, BJ 11/94 - 09/01

A6, BJ 04/97 - 01/05

 

 

Und was ist mit allen anderen Audi, insbesondere dem A2? :ver

 

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asante Sana,

schon mal überlegt, dass der A2 eingestellt wurde und deshalb kaum noch in Werbemitteln miterwähnt wird. Er wurde es auch kaum in den 6 Jahren seiner Produktion. Ausserdem stellt sich der Wechsel nicht so einfach dar wie beim A3, A4... Im Beitrag zur Anleitung zum Birnenwechsel sind die beiden Möglichkeiten erwähnt. Entweder SW komplett raus oder mit Fummelei die Birne wechseln.

 

Ich jedenfalls habe bisher alle Birnen selbst gewechselt, da

1) mir die Birnen bei Audi zu teuer sind

2) ich mir den Wechsel zutraue

3) es nicht die Birnen sind, die ich drin haben möchte

 

Aber wie gesagt, wenn ich Birnen gekauft hätte, dann wären die meistens auch mit eingebaut worden. Meistens steht es im Verkaufsregal dran. Es gab vor 1 Jahr Birnen mit Xenongasfüllung beim Freundlichen mit 5 Jahren Garantie, der Preis waren mit Wechsel der Birnen 35€. Ich habe mir die Birnen so mitgeben lassen und habe sie selbst eingebaut.

 

Was für mich absoluter Wucher ist, ist der Austausch der SW, es ist dort an Arbeitszeit etwa 60€ veranschlagt, das ist heftig. Wurde mir schon 2x schriftlich als Angebot betätigt. Das mache ich dann lieber selbst, denn mit 2 Schrauben hat man den SW in der Hand. In meinem nächsten Leben tausche ich nur noch SW und öffne Motorhauben am A2.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Hallo Asante Sana,

schon mal überlegt, dass der A2 eingestellt wurde und deshalb kaum noch in Werbemitteln miterwähnt wird. ...

Gruß Audi TDI+++

 

 

Hallo Audi TDI,

 

wenn man sich aber mal die Baujahre der angegebenen A3, A4 und A6 ansieht, wird keines der Fahrzeuge, die im Werbeprospekt genannt sind, mehr produziert. Es handelt sich jeweils um die Vorgänger der aktuellen Modelle.

 

Aber Du hast schon recht damit, wenn Du sagst, dass der A2 kaum angegeben wird. Das war auch schon so, als er noch produziert wurde. Audi hat es perfekt verstanden, ein innovatives Modell totzuschweigen.

 

Angegeben sind allerdings nur:

 

A3, BJ 09/96 - 06/03

A4, BJ 11/94 - 09/01

A6, BJ 04/97 - 01/05

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich vermute mal stark, dass bei den angeführten Modellen der Wechsel wirklich sehr einfach und ohne irgendwelche "Schraubereien" durchgeführt werden kann - beim A2 müßte als erstes "Hindernis" erst einmal die ganze Motorhaube in mühevoller Arbeit abgenommen werden! ;)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also musste bisher erst einmal eine Glühlampe wechseln lassen und ich musste nichts bezahlen außer 8€ für eine Glühlampe.

Die haben ohne Ausbau gewechselt :).

Habe aber vor ein paar Tagen selbst mal andere Glühlampen eingebaut (die von AudiTDI erwähnten für 25€ mit Versand) und dabei die Anleitung von Dimahl benutzt, was sehr einfach war.

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Audi TDI hat recht mit dem Selberwechseln - wenn man die Motorhaube problemlos selber abmontieren kann, ist der Wechsel der Lampen auch kein Problem mehr (ich empfehle nur die Benutzung eines Taschenspiegels). Auch würde ich es immer vorziehen, mir den Lampentyp selber auszusuchen. Ich habe jetzt die Philips "3 in 1" drin und bin damit sehr zufrieden - jedenfalls deutlich besser, als dass, was einem standardmäßig bei Audi verbaut wird.

 

Gruß Klaus

 

Ach ja, bei meinem letzten Lampenwechsel bei einem "fremden" Audihändler wurde mir kein Einbau verrechnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt aich einen AH gefunden, der für 9€ inkl. Material wechselt. Jedoch hat mir mal ein Bakannter ein Birnchen gewechselt und das war auch in 2 Minuten getan, genau wie im AH. Ich werd ihn mal fragen, wie es das gemacht hat, jeodch ohne jegliches Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autohäuser und Werkstätten arbeiten ja lt. der AUDI AG wirtschaftlich unabhängig; d.h. jeder kann und darf für seine Arbeit soviel berechnen, wie er es für richtig hält.

 

Das erklärt eben auch die teilweise eklatanten Preisunterschiede der Rechnungsbeträge für ein und dieselbe Arbeit.

 

Da bleibt nur eins:

Selbermachen was geht und ansonsten die Preise vergleichen.

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich in unserem Audi-Haus mal gefragt, ob man dort schon mal von der Kulanz-Regelung gehört habe, nach der man den Lampenwechsel umsonst durchführt. Man sah mich nur mit großen Augen an und schüttelte verwirrt den Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Opiat

Hallo,

habe mir heute eine Lampe vorne rechts wechseln lassen.

 

Der Spass hat mich 24,36€ beim freundlichen gekostet!

Das erste und das letzte Mal!

 

Dann laß dir von mir sagen, daß du da noch ziemlich günstig weggekommen bist.

 

Ich durfte mal knapp 100 € für den Austausch von einer(!) Lampe bezahlen!

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da eine ganz böse erfahrung gemacht:

 

beim boschdienst um die eck, einsetzen service, nur birne bezahlt,

im urlaub in RO beim "VW- dorfhändler" und audiservice: 48 € in worten achtundvierig, für birne und wechsel - touriabzug!???

 

so was ist nicht normal -PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abbamaniac
Original von Opiat

Hallo,

habe mir heute eine Lampe vorne rechts wechseln lassen.

 

Der Spass hat mich 24,36€ beim freundlichen gekostet!

Das erste und das letzte Mal!

 

Dann laß dir von mir sagen, daß du da noch ziemlich günstig weggekommen bist.

 

Ich durfte mal knapp 100 € für den Austausch von einer(!) Lampe bezahlen!

 

LG

René

 

hallo,

habe bisher einmal ne kaputte Birne gehabt, weil ich das mit der Motorhaube nicht begriffen habe (ich hasse Betriebsanleitungen ;-) bin ich zum Händler. Knapp 10 Eu bezahlt und das ganze war in 10 min erledigt.

 

Dabei habe ich dann auch gesehen, wie einfach die Haube aufgeht, alles Panikmache mit dem schwierigen Öffnen.

 

Aber über den kleinen Preis war ich sehr zufrieden.

 

Grüße vonner

rennmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab binnen einer Woche beide Birnen beim Händler erneuern lassen, einmal hats der Meister (ungeschickt, der hatte schon mit der Haube Probleme), beim nächsten Mal ein Azubi (sehr geschickt, vermutlich aus einer Pianisten oder Gynäkologen-Familie stammend) gemacht - beide Male ausser Material nix gezahlt, nur ein bisschen Kleingeld für die Kaffeekasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WilliButz

Bei mir hat Samstag im Audi-Zentrum Hannover der Azubi die defekte Abblendlicht-Birne gewechselt... er war recht fit...

 

Muss dazusagen, dass er sogar die woandersgekauften (und besseren) Philips-Lampen akzeptiert hat...

 

Also nur eine Spende in die Kaffeekasse.

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

und gestern der test mit der rechten Scheinwerferbirne bei nem anderen Händler - ein Reinfall!

Birchen hatte er sofort - 9,- Eu würde ich auch zahlen, aber wegen dem Einbau müsste ich beim Meister einen Auftrag (Sa-Vormittag!) schreiben lassen, das würde erstmal ein wenig dauern.

 

Morgen fahre ich zum alten - aber zur Not weiß ich ja auch, dass es 10 Min sind und dann würde ich auch die hochgelobten Philipps nehmen.

Mal sehen, was der morgen sagt, oder ob das immer so eine Stimmungssache ist.

Grüße vonner

rennmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war heute bei meinem Freundlichen (habe das Wort so noch nie gebraucht - aber heute stimmt es auf jeden Fall). Erklärt, dass ich ein neues Scheinwerferbirnchen und "eine helfende Hand" brauche.

 

Rückfrage: ist das ein Geschäftswagen oder privat?

 

Hm, privat ... Sind das dann andere helfende Hände?

 

Nein, aber bei Geschäftswagen machen wir das auf Rechnung, bei privaten bezahlen Sie nur das Birnchen. Ist doch keinem zu erklären, dass wir sonst 40-50 Eu dafür nehmen, fahren sie doch kurz vor die Halle, das machen wir gleich.

 

Rangefahren, "Herr ** (Name vergessen) kümmert sich gleich um Sie"

 

Nach 5 Min war alles erledigt, der Stift (war's einer? Gibt es sowas überhaupt noch?) hat sich über 10 Eu Trinkgeld gefreut, ich die 11,50 bezahlt, an der Kasse auch nochmal Trinkgeld gelassen.

 

Jeder war hoffentlich zufrieden - ich bin's jedenfall und hab noch nie ne Firma genannt, hier mach ich's: Conrad in Erftstadt-Lechenich -ORDEN-

 

Eigentlich war's so auch nicht so billig - aber jeder ist (hoffentlich) mit nem Lächeln :WTR: aus der Sache rausgegangen.

 

Grüße vonner

Rennmaus - die morgen wahrscheinlich die 100.000 schafft

 

Gibt es eigentlich einen Extra-Thread, in dem sich die 100.000er Fraktion mal feiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Gestern Abend (Natürlich der Freitagabend!!!:Kanone:) brannte die linke Scheinwerferbirne durch. Habe hier im Forum ein bißchen geschmökert und auch die super Anleitung von A2 speedster :TOP: gefunden. Da ich im Moment alles Mögliche, nur keine Zeit habe, bin ich heute morgen zum Freundlichen hier in Marburg (Wochenende - Notdienst) gefahren.

Ein Mechaniker hat mir umgehend das Birnchen ohne Ausbau des Scheinwerfers gewechselt:TOP:. Allerdings hatte er anschließend Knoten in den Fingern:FRKS.

 

Gekostet hat der Spaß € 9,30 für das Lämpchen und € 5,-- Trinkgeld.

Toller und prompter Service also-ORDEN- :HURRA:.

 

Gruß Tilman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe diese Woche 31,04€ für den Tausch selbst mitgebrachter Birnen (Philips NightGuide) bezahlt. :FLOP:

 

Gut, dass ich gesessen habe, als ich die mir zugesandte Rechnung studiert habe.

 

16,013 Einheiten stehen zu Buche oder was auch immer diese Zahl bedeutet.

 

In meinen Augen viel Geld, die Birnen waren günstiger als der Einbau. Hoffe die Dinger halten auch, aber was tut man nicht alles für bessere Sicht. Nur was soll man machen, bei Audi meckern oder beim Händler, vor allem mit dem Hintergrund die Birnen selbst mitgebracht zu haben.

 

Mein Dank geht an die Ingenieurszunft, die so nah am Markt und am Endverbraucher dran ist. :HURRA:

 

Aber was rege ich mich auf, selbst schuld wer sich das Auto kauft. Nur wer fragt beim Autokauf wie gut sich Birnen wechseln lassen, bzw. wie teuer es in der Werkstatt ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war letztens eine Abblendbirne durchgebrannt. Bin dann zu einem 'Freien': Der meinte im Ernst, er brauche 2 Stunden :ver. OK. Birne gekauft, selber versucht, gescheitert (ich hab die alte Birne nicht herausbekommen...) also wieder hin, Motorhaube abgenommen, Lampengehäuse geöffnet, in die Werkstatt reinmarschiert und das Problem geschildert. Der Meister kam raus, ein Handgriff und gut.

 

Gekostet hat das zwar nun nichts und ER war auch nicht angesäuert, ich aber im Nachhinein schon! Was sollen die Sprüche mit 2 Stunden, wenn das ganze nicht mal 2 Minuten dauert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tho

Ich habe heute 35 EUR für 2 Nightguide H7 bezahlt. Für den Einbau hat er nix verlangt :D

 

Grüße

Thomas

 

Hast du die Birnen selbst mitgebracht oder beim Händler gekauft?

 

Ein Stück weit kann ich den Händler schon verstehen.

 

Ist wie in der Reifenbranche, wenn du deine Reifen übers Netz bestellst und bei den Händlern anschleppst, da reagiert die Mehrzahl mit erhöhten Montagegebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe mir aus Faulheit und wegen des schlechten Wetters auch beide Lampen wechseln lassen. Eine war nur kaputt, der Meister hat mich bequatscht und meinte wenn eine futsch ist wird es der anderen auch bald so ergehen. Ob das stimmt werde ich nun nicht mehr erfahren.

Jedenfalls habe ich dafür inklusive Lampen und Einbau 45 Euro bezahlt. Das fand ich erstmal ok.

 

N U R - dann begann der Ärger erst:

Die Scheinwerfer waren beide undicht. Also wieder hin und dann haben die den Wagen einen Tag dort gehabt um die Scheinwerfer zu trocknen.

 

D A N N - mußte ich nochmal hin, weil der Scheinwerfer zu hoch verstellt war und ich auf der Straße ständig darauf aufmerksam gemacht wurde mein "Fernlicht" aus zu machen.

 

A B E R - heute hat mich einer von einem Umfrageinstitut angerufen bezüglich Kundenzufriedenheit beim letzten Werkstattbesuch. Tut mir leid Autohaus Ostkreuz, aber die Kunden mit eigenartigen Erklärungen abspeisen zu wollen klappt halt nicht immer.

 

Nun weis ich jedenfall, das meine Faulheit mir teuer zu stehen kam, ich das nächste mal das auch selber kann, und ein Autohaus nicht das meine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir aus Faulheit und wegen des schlechten Wetters auch beide Lampen wechseln lassen. Eine war nur kaputt, der Meister hat mich bequatscht und meinte wenn eine futsch ist wird es der anderen auch bald so ergehen. Ob das stimmt werde ich nun nicht mehr erfahren.

Jedenfalls habe ich dafür inklusive Lampen und Einbau 45 Euro bezahlt. Das fand ich erstmal ok.

 

N U R - dann begann der Ärger erst:

Die Scheinwerfer waren beide undicht. Also wieder hin und dann haben die den Wagen einen Tag dort gehabt um die Scheinwerfer zu trocknen.

 

D A N N - mußte ich nochmal hin, weil der Scheinwerfer zu hoch verstellt war und ich auf der Straße ständig darauf aufmerksam gemacht wurde mein "Fernlicht" aus zu machen.

 

A B E R - heute hat mich einer von einem Umfrageinstitut angerufen bezüglich Kundenzufriedenheit beim letzten Werkstattbesuch. Tut mir leid Autohaus Ostkreuz, aber die Kunden mit eigenartigen Erklärungen abspeisen zu wollen klappt halt nicht immer.

 

Nun weis ich jedenfall, das meine Faulheit mir teuer zu stehen kam, ich das nächste mal das auch selber kann, und ein Autohaus nicht das meine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.