Zum Inhalt springen

Handbremse hinten "klemmt" bei längerem Stand


a2hd

Empfohlene Beiträge

Liebe A2-Freunde,

 

habe folgende Frage: Ist das etwas für die Werkstatt: Nach längerer Standzeit (1 Woche und länger) mit angezogener Handbremse, scheinen sich die Bremsbeläge hinten an meinen Scheibenbremsen "festgeklebt" zu haben. Beim Anfahren knackt es hinten als ob die Bremsbeläge gewaltsam von der Scheibe gelöst werden, und beim Bremsen auf den nächsten paar hundert Metern scheinen die Bremsscheiben hinten noch an der Scheibe an der Stelle zu schleifen, an der die Handbremse angezogen war. Dann scheint wieder alles i.O. zu sein. Ist das normal? Oder hat meine Handbremse ein Problem??? Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das festkleben kommt bei mir auch mal vor. Ich kann mich dem Vorredner anschliessen und habe als zweiten Tipp bekommen, dass man ein wenig flotter Rückwärts fahren soll und dann mit der/den betroffenen Bremsen bremsen soll. Klappt zumindest bei mir ganz gut.

 

Viel Erfolg

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Bei meinem wars ein festgegammeltes Bremsseil, weswegen die Handbremse einseitig nicht korrekt gelöst hat. Die Hülse vom Bowdenzug war - von aussen gut sichtbar - an einer Stelle richtig aufgequollen. Da würde ich also zuallererst einen Blick drauf werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 9.954
    3. 6

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    4. 21

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    5. 4

      1.2 TDI Kuppelt an der Ampel nicht richtig aus, Start Stop ohne Funktion.

    6. 9.954

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 28

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    8. 6

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 1

      Suche Ölabscheider für 1.6 FSI

    10. 1

      Suche Ölabscheider für 1.6 FSI

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.