Zum Inhalt springen

Antennen-Diversity


rgb

Empfohlene Beiträge

Im Kofferraum sitzt ein Diversity Steuergerät, das aus 4 FM Antennen immer die Beste auswählt und ans Radio weiterleitet. Das Steuergerät ist dazu mit einer zusätzlichen Leitung mit dem Radio verbunden.

 

Die 4 FM Antennen die AM Antenne sitzen in der Heckscheibe.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich mich aber, was macht der Empfangs-Unterschied noch aus, wenn die 4 FM-Antennen am praktisch gleichen Ort noch an Diversity bringen sollen?

?(

Bei den A2+2=A4 und +2=A6 -Avant-Modellen (dto Renault Laguna Grandtour) geht das doch teilweise über die hinteren Seitenscheiben,

die "Sterne" machen's u.a. auch über verschiedene Positionen in den Stoßstangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Hatte vorher serienmäßig chorus eingebaut und da dann Blaupunkt Navi drin, jetzt bei meinem neuen ist serienmäßig concert drin, Blaupunkt soll da jetzt rein.

Jetzt meine Frage: wie muß ich denn diese extra-Kabel anschließen, damit ich diversity nutzen kann?

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn kein Nachrüstradio, das Diversity unterstützt.

Das Diversity Kabel also einfach nicht anschließen. Es wird dann einfach nur noch eine Antenne verwendet.

Ich hab mein Concert II auch ohne Diversity laufen und der Empfang ist in Ordnung.

 

Die Radios Chorus, Chorus II sowie Concert haben keine Diversity.

 

Die Radios Symphony, Symphony II und Concert II haben Diversity.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radiogeneration I erkennst Du an nur einem Drehregler in der Mitte und dem kleinen Display.

Der Symphony hat nur einen single CD-Player

 

Die Radiogeneration II erkennst Du an zwei Drehreglern links und rechts und einem großen Display.

Der Symphony hat einen CD-Wechsler

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

hallo,

 

hatte ab Werk damals ein Concert II mitbestellt. Dieses habe ich gegen ein MP3 Radio getausch und jetzt habe ich mir gerade das Chorus II mit 6 Fach Slot In Wechsler nachgerüstet.

 

Der Empfang ist nicht so berauschend und war beim Concert um einiges besser.

 

Ist es möglich die Diversity Box über den Steck nur mit Spannung zu versorgen und diesen dadurch zu aktivieren ?(

 

vielen Dank für die Hilfe

 

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

 

Bin seit einigen Monaten auch stolzer Besitzer eines Concert2-Radios. Habe das serienmäßig im Fz. verbaute Chorus2 durch ebendieses Concert2 ersetzt.

 

Der Empfang ist m.E. völlig in Ordnung - in jedem fall nicht schlechter als mit dem Chorus-Teil.

 

Das Concert2 ist ja für die "Antennendiversity" gedacht. Wie weiter oben im Thread beschrieben, müßte ich ja eigentlich eine neue Heckscheibe haben, damit die Diversity funktioniert. Geht es nicht auch einfacher? Blaupunkt bietet ja auch (Nachrüst-)Radios an mit der Möglichkeit, mehrere Antennen anzuschließen. Kann ich nicht - zufällig? - an das Concert2-Radio neben der Heckscheibenantenne auch noch so eine Blaupunkt-Antenne anschließen? Gibt ja von Blaupunkt auch so 'ne Klebeantenne...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ist es normal das das Diversity immer wieder kurze Aussetzer (Ton stumm) hat.

Fahre ich kommt es immer wieder vor (z.B. Brückendurchquerung) das kurz der Ton weg ist.

Bei meinen herkömmlichen Fahrzeugen hatte ich hier keinen Ausfall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Also bräuchte ich

 

Dietz CAN-BUS Interface 63020 + Kabelsatz 61020 + 8560 Diversity Phantomspeisung

 

Dietz CAN-Bus Interface 63020 inkl. Kabelsatz 61020 | eBay

 

Oder (wenn man mal in die PDF reinschaut)

Beim A2 haben wir ja 2x FAKRA, richtig?

QAD PHA 02 wäre die richtige Lösung, oder?

antenne.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal das das Diversity immer wieder kurze Aussetzer (Ton stumm) hat.

Fahre ich kommt es immer wieder vor (z.B. Brückendurchquerung) das kurz der Ton weg ist.

Bei meinen herkömmlichen Fahrzeugen hatte ich hier keinen Ausfall...

Genau diese Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt, denn solche Aussetzer habe ich auch häufiger. Kennt ihr das auch oder ist da was defekt an meinem concert 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Hier ist meine Laienerklärung für die Funktionsweise der Diversity:A2 Forum

 

Dem könnte ich zustimmen, als Grunderklärung soweit i.O.

 

Ja, wenn es die ZF ausgibt.

 

Grundsätzlich ein Ja.

Aber man sollte die Finger von einer Nachträglichen Lösung alla Selbsteinbau o.ä. lassen.

Aber warum sollte ein Hersteller einen ZF-Ausgang einbauen, wenn es nicht zur einer normalen Funktion benötigt wird.

 

Blp. (Blaupunkt) hatte einmal eine Serie Herausgebracht, bei der im Auto eine zweite Antenne Nachgerüstet werden sollte, den Blp. ist davon ausgegangen, das eine Nachgerüstet Antenne (z.B. in der Scheibe) zwar nicht die TOP-Leistung einer original Antenne hat, aber im Störungsfall durchaus ein besseres Antennensignal liefern kann.

 

Aber diese hatten auch nur einen Empfänger und haben das HF (Hochfrequenz) Signal = das Antennensignal umgeschaltet bzw. gemischt. Soweit ich mich noch erinnere wurde sogar eine Phasenkorrektur des Signals durchgeführt. (ich glaube das war die Köln IQR Serie....)

Naja, bei einem Test, könnte ich zwar dieses Feststellen, jedoch waren die normalen Multipath Störungen (Mehrwege Störungen durch Reflexionen an Gegenständen) das Primäre Problem.

 

Und dazu sind die Regelzeit eines Antennendiversity etwas zu langsam, somit muss die NF direkt bearbeitet werden. Highcut - Control umd Stereo-Basisbreite sind hier Stichworte.

Und das wir heute noch gemacht.

 

Genau diese Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt, denn solche Aussetzer habe ich auch häufiger. Kennt ihr das auch oder ist da was defekt an meinem concert 2?

 

Das glaube ich nun überhaupt nicht.

 

Die Aussetzter die ihr hört kommen vom RDS-System des Radio's.

Grundsätzlich ist dieses Prinzipbedingt und in der Specs mit bis zu 2 Sekunden "fremd Sender" zugelassen.

Warum?

Das "normale" Radio hat nur einen Empfänger.

Vom Sender wird eine Liste der Alternativfrequencen übertragen.

Hier gibt es 2 Verfahren, wobei bedingt durch die Senderlandschaft in Deutschland das schlechtere Verfahren benutzt wird.

In diesem verfahren übertragen alle Sender eines Programms z.B. "NDR 2" eine gleiche Liste in dem für jeden / alle Sender die dazugehörigen AF-Senderlisten übertragen werden. Nun passiert es das ein Radio eine Frequenz "blind" prüft, die nicht zum gehörten Sender gehört, auf der aber im ungünstgsten Fall ein anderer Sender (z.B. ffn) sendet.

Das Radio tastet kurz hinnein, empfängt ein Signal und prüft nun den PI-Code

PI = Programm Identification des RDS-Systems.

Zwar wird dieses mit der hösten wiederhol Rate übertragen (ca. 11,5 je Sekunde), doch bei Störungen (weil der Sender ggf. noch weit entfernt ist) können hier durchaus ein bis zwei Sekunden vergehen.

 

Ein normales Prüfen (Frequenz als sicher / richtig geprüft und abgespeichert) dauert um ca. 50ms und ist im Audio / für uns nicht hörbar.

Eintasten von ca. 200ms sind als Knackgeräusche vom Menschen bereits wahrnehmbar.

Und ich gehe im Moment davon aus das ihr diese Störungen gehört habt.

 

Dieses verhalten wird NICHT durch ein Antenne - Diversity verbessert.

 

Einzig Radios mit einem zwei (Becker = diverse Mexico Serien, Blp. Bremen/NewYork 127, oder RNS-E) oder mehr Empfängersystemen (Blp. Berlin 303) können diese Aussetzer unterbinden, da Sie einen unabhängigen Tuner zum Prüfen der Alternativ Sender bensitzen.

(O.K., 2 Spiegelfrequenzen sind immer gestört aufgrund der ZF von 10,7MHz, ein Beispiel 88,3MHZ + 10,7 MHZ = 99,0MHz ist nicht prüfbar)

 

Im übrigen kann man im Test-Mode des RNS-E die Kontrolle der AF-Freuqenzen, Aufbau der Senderlisten, TMC-Empfang quasi live mitverfolgen.

 

Und um 1996 - 98 konnte ich das RDS-Umschalten dirket bei mir zu Hause verfolgen. Auf einen weg von gut 50 Metern hat ein Doppeltuner Gerät gut 10 mal zwischen zwei DLF Sender hin und her geschaltet. Dieses war daran zu erkennen, da es zwischen den gleichen Programmen eine Verzögerung von gut 1,5 Sekunden gab, somit einige Wörter doppelt, andere gar nicht hörbar waren.

 

 

Gruß

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Nein,

 

bei einem Eintuner-System wirst du primär die RDS-Suche weiter hören (diese kurzen Aussetzer)

 

Und da spielt noch ein Phänomen eine Rolle, wenn du einen Fehler einmal gehörst hat, wir er dich begleiten.

Das ging mir auch mal so, ich brauchte über ein halbes Jahr dieses aus meiner Wahrnehmung wieder zu unterdrücken.

Es ging um ein Knack-Impuls, der aber normal war, weil er in der Musik drin steckte.

 

Nein,

Denn 4 Antennen können schon mehr, aber

 

4 Antennen?

 

Ja, Arthur4ik du hast nur ein Antennenkabel / eine Antenne, aber die Heckscheibe ist in 4 Segmente unterteilt die mit der Diversity Einheit auf das Antennenkabel zum Radio geschaltet werden.

 

Das 2.te Antennenkabel ist die Rückmeldung des Radios zum Diversity Modul, das bereits angesprochene ZF-Kabel.

Die ZF entspricht 10,7MHz +-ca.80-100Khz Bandbreite. Und dafür muß man auch schon spezielle Kabel benutzten. In diesem Fall Koax-Kabel.

 

Der Unterschied ist, das die Empfangsstärke bei diesen "nicht optimalen UKW-Antennen" durchaus in 20, 30 cm gravierend ändern kann.

Die Heckscheibenantenne ist ja technsich nur ein Kompromis.

Und dort würde das Antennensignal von der Diversity Einheit umgeschaltet.

 

Aber was hast du bislang in solch einer Situation gemacht?

Dir ist doch sicherlich an der roten Ampel auch schon mal der UKW-Sender verrauscht aufgefallen. Und, ja, du hast die Bremse gelöst und das Auto ein paar wenige cm rollen lassen. Und der Empfang war wieder da.

Genau dieses macht die Diversity-Einheit.

 

Ob du dieses bei der Fahr in der Stadt hörst mag ich bezweifeln.

 

O.K. auch in gewissen grenzen können Mehrwege Empfangsstörungen damit vermindert werden. Aber bei einem "Sharx" System (Blaupunkt) hat das Radio ziemlich viel aus dem ZF herausgeholt.

 

Phantomspeisung ja, das wirst du wohl brauchen, bin auch grade dazu am Schauen, brauch aber noch ein bischen, um zu verstehen, welche Unterschiede es hier gibt. (Zum glück hat A2magica ein Diversity System und ich wohl nicht, das werde ich noch für mich untersuchen)

 

Gruß

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 5 Monate später...

Ich klinke mich hier mal kurz ein.

 

Ich überlege die Antennenverstärker in der Heckklappe zu tauschen,da ich FM wohl nicht mehr benötige.;)

Können 2 unterschiedliche Antennenverstärker also mit anderem Frequenzband an ein und der "selben" Heckantenne korrekt betrieben werden?

Ich würde meinen ,das geht.

Beide Antennenverstärker müssten aber gleichzeitig Strom bekommen.

Es sei denn ich nehme einmal den AM Kreis und einmal den FM Kreis.

 

Denn ich meine mich erinnern zu können, das bei mir 4 Antennenverstärker und 2 physisch unterschiedliche Antennen in der Heckscheibe verbaut sind.

Die eine kleine Antenne für AM die Andere für FM.

 

 

Das Diversity Steuergerät müsste ich vermutlich eh überbrücken und die eine Leitung vom 1 Antennenverstärker für die Anwendung A und die andere Leitung vom Antennenverstärker 2 für Anwendung B nehmen.Also ganz ohne Steuergerät.

Hauptsache die "neuen"Antennenverstärker bekommen Strom?!

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus(hab da keine wirklichen Fachkenntnisse),dass beim A2 ne 1/4 Lambda Antenne verbaut ist, wo die Masse bzw Gegenpart dann die Karossiere ist.

Der Dipol wird ja auf eine bestimmtes Frequenzband abgestimmt sein.

GSM wird vermutlich nicht gehen.

Weiß jemand,welche Frequenzbänder man mit der (FM) oder (AM)Heckantenne überhaupt einfangen kann ?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antennen in der Heckscheibe werden für das Band was du verwende willst nicht wirklich resonant sein, außer durch Zufall. Außerdem sind sie für andere Frequenzen nicht voneinander getrennt, da sie elektrisch verbunden sind und die Spannungsknoten auf der Antenne für andere Frequenzen nicht an den Stellen sind wo die Antennen verbunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube werde wohl bissl testen müssen, ob die wirklich nicht resonant genug für mein Vorhaben sind.

 

Meines wissen sind zumindest die obere (AM) und die untere (FM) elektrisch nicht verbunden.Die liefen glaube ich nur über ein gemeinsamen AM/FM Verstärker...

 

Werds die Tage(Wochen) mal austesten, ich weiß ja wie die Heckklappenverkleidung runter geht.;)

 

Kann aber gut sein,das es nicht so funktioniert,wie ich es mir vorstelle.:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Eine kleine Info, evtl. nützlich bei der Diagnose von Radioempfangsproblemen.

 

Symptome: Der Suchlauf findet kaum Sender. Manuelles Einstellen der Frequenzen führt allerdings zu brauchbarem Emfang.

Erkenntnis nach Diagnose: Trotz Diversity wird für den Suchlauf immer nur eine bestimmte der 4 Antennen(abgriffe) in der Heckscheibe verwendet.

 

Der entsprechende Vorverstärker befindet sich auf der Beifahrerseite. Es ist der Vorverstärker mit 2 Eingängen für FM/AM.

Nach Austausch des Vorverstärkers findet das Radio beim Suchlauf wieder ausreichend Sender.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wir haben bei unserem 2001er tdi mit Symphonie (I) schlechten Radioempfang und außerdem vielleicht nur noch zwei oder drei Fäden der Heckscheibenheizung, die funktionieren.

Gibt es da einen Zusammenhang?

(Symphonie I müsste doch diversity haben.)

Danke schon mal für evtl. Antworten. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goerdi:

Wir haben bei unserem 2001er tdi mit Symphonie (I) schlechten Radioempfang und außerdem vielleicht nur noch zwei oder drei Fäden der Heckscheibenheizung, die funktionieren.

Gibt es da einen Zusammenhang?

(Symphonie I müsste doch diversity haben.)

 

Da könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen zwischen kaum funktionierender Heckscheibenheizung und Radioempfang.

Denn die Fäden der Heckscheibenheizung dienen gleichzeitig auch als Empfangsantenne fürs Radio.

Je nachdem wo Unterbrechungen in den Fäden sind kann dies den Empfang beeinträchtigen, unabhängig davon ob Diversity verbaut ist oder nicht.

Spätestens aber wenn die Heizung eingeschaltet ist, reicht oft schon eine einzige Unterbrechung um den Radioempfang zu stören.

 

Abhilfe schafft das Überbrücken der einzelnen Unterbrechungen z.B. mit Silberleitlack.

Zum Auffinden der Unterbrechungen hilft ein Multimeter (ggf. kann auch eine Lupe nützlich sein), insbesondere wenn mehrere Unterbrechungen vorliegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich bin gerade dabei Diversity nach zu rüsten. Nun frag ich mich, wo die Leitung(en) vom länglichen Antennenverstärker (auf der Fahrerseite) an die Heckscheibe angelötet werden müssen, und ob es eine oder 2 Leitungen sind.

 

Ich habe leider nur folgendes Bild von der Fahrerseite, aber das zeigt leider nicht das gesuchte Detail.

 

20180809_175404.thumb.jpg.7c7d575bb00e9552633f60a2ffdc3637.jpg

 

Auf der Beifahrerseite sieht man oben das Antennenkabel

 

image.thumb.jpeg.f234bd16b0c5046578e6580a0ac18aac.jpeg

 

und unten die beiden Leitungen, die an der Heckscheibe angelötet sind.

 

image.thumb.jpeg.8822a976be49bc70e5b8a4d716039c4f.jpeg

 

 

Auf der Fahrerseite find ich auf Anhieb nur eine Kontaktfläche.

 

Wer hat von der Fahrerseite ein detailiertes Bild, dass den Anschluss der Leitung(en) an die Heckklappe zeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du eigentlich das Schaltdiversity oder das Phasendiversity nachrüsten?

Ich bin gerade dabei das Schaltdiversity vom A3 8P mit RNS-E nachzurüsten. 
Hat leider nur 2 Antennen, ist aber überschaubar zum Nachrüsten und diese beiden Lötpunkte der Antennen, würden sich auch anbieten. 
Bin noch immer auf der Suche nach einem A6 4B welcher ab 2004 das RNS-E hatte, aber es hat sich leider noch niemand bereit erklärt da mal die Teilenummern anzuschauen und im Audi Teilekatalog ist’s zu unübersichtlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Lupo_3L:

Willst du eigentlich das Schaltdiversity oder das Phasendiversity nachrüsten?

 

Äh, was?

 

Ich will das A2 Diversity nachrüsten. Ich habe das notwendige Material aus einem A2 Schlachter ausgebaut.

 

Gestern habe ich den rechten Kabelbaum in der Heckklappe ausgewechselt, so dass ich die entsprechenden 4 Antennenleitungen zur Antennenbox habe.

 

Im Gegensatz zum linken Heckklappenkabelbaum sind im rechten nur die Antennenleitung(en) und eine Masseleitung vorhanden, so dass kein Kabel durchgeknipst und wieder angelötet werden muss.

 

Nun muss ich noch die beiden Antennenleitungen zum Radio verlegen.

 

20231019_184236.thumb.jpg.6c37a2408c755d7baab38ce2c95234aa.jpg

 

Beim Anlöten der kleinen Kabel an die Heckscheibe zeigte sich, dass mein 20W Lötkolben unzureichend ist. Da muss ich mir erst einen leistungstärkeren Lötkolben besorgen.

 

vor einer Stunde schrieb Lupo_3L:

Bin noch immer auf der Suche nach einem A6 4B welcher ab 2004 das RNS-E hatte

 

Ferner habe ich vor, ein 193er RNS-E (mit V-Signal und RFSL) und eine FSE einzubauen. Meins scheint aus einem A3 zu stammen. Vielleicht hilft dir ja das.

 

20170925_202407-Kopie.thumb.jpg.d6b02b3b79dc9b0919fc071760e5ad34.jpg

 

 

20231013_210016.thumb.jpg.3a05260bd15a22327f1157e6b0e06106.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorhast das RNS-E dort einzubauen, würde ich gleich auf Phasendiversity umbauen, da das RNS-E mit dem Schaltdiversity aus dem A2 nichts anfangen kann.

Beim Schaltdiversity sucht sich die Diversity Box das beste Signal raus. Beim Phasendiversity macht dies das RNS-E über die ZF Leitung.

Möglich dass das Schaltdiversity beim RNS-E dann mit Phantomeinspeisung funktioniert.

Ich würde aber dann eher gleich auf das Phasen-Diversity aus dem 8P umbauen.

IMG_9273.jpeg

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich mir die Frage, welches (Antennen)Kabel wo angeschlossen werden kann/muss?

 

Bild 2 von 3

 

vor 1 Stunde schrieb Lupo_3L:

Ich würde aber dann eher gleich auf das Phasen-Diversity aus dem 8P umbauen.

 

Wenn ich mir so die Antennenleitung anschaue, frage ich mich, wie man die beiden Doppel-Fakra-Stecker adaptiert?

Kannst du mir mehr Infos zu kommen lassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss und beige sind HF und ZF Eingang.

Die anderen 2 die Antenneneingänge.

Man muss für das RNS-E andere Antennenverstärker benutzen.

Das ist weniger als die 4 Antennen vom A2, macht die Sache aber etwas einfacher, da man nicht 3 mal neue Antennenfinnen an die Scheibe löten muss und die verhältnissmässig grosse Diversitybox lässt mich hoffen, dass das Signal dort noch besser vertärkt wird.

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.