Zum Inhalt springen

Summen/Brummen aus dem Motorraum nach Betätigen der Fernbedienung aber auch während der Fahrt


till_munich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahre nun seit einer Woche einen 2001er 1.2TDI. Anfangs summte es nur nach dem Öffnen des geparkten Autos relativ laut aus dem Motorraum. Habe mich gewundert, was das ist (klingt nicht nach Vakuumpumpe für ZV) aber dachte mir: "Gehört wohl so". Jetzt kommt das aber dauernd, im Stand an der Ampel sehr deutlich hörbar. Glaubte schon es gibt einen Zusammenhang mit Getriebe/Fahrstufe, bin aber nicht sicher...

 

Kennt Ihr das?

 

Gruß

 

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo till,

 

die Vermutung "Pumpe" war schon recht nahe dran. Ist die Hydraulikpumpe, die anläuft, sobald du die Fahrertür öffnest. Kupplung und Gangsteller werden hydraulisch betätigt. Erforderlich ist ein Systemdruck von 39-55 bar. Erst wenn der erforderliche Druck im Druckspeicher aufgebaut ist, kannst du losfahren. Nach ein paar Schaltvorgängen muss die Pumpe wieder "nachladen". Ist also soweit alles normal.

Wenn du in der Suche "Hydraulikpumpe" eingibst, erhälst du einige Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till, völlig normal, wie von deep alu beschrieben. Beim Öffnen der Fahrertür kommt Geräusch immer, später im Fahrbetrieb immer wieder, mal mehr, mal weniger, je nach Häufigkeit von Schaltvorgängen oder aber auch nicht immer nachvollziehbar, wann diese Hydraulikpumpe arbeitet. Nicht drüber wundern, ist eine der Spezialitäten dieses wunderbar seltsamen Autos, dass auch Du Dir ausgesucht hast ...

 

Wie teuer wo erworben ? Ist ja einer der ersten - was hat er für eine Historie und welche Ausstattung ?

 

Viel Spass !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das war zunächst ein Vorführwagen vom AZ Koblenz, deshalb fast Vollausttattung (leider außer Servolenkung), danach hat ihn mein Stiefvater gefahren, mit jetzt 80.000 problemlosen KM... Er ist in der Familie geblieben, Preis deshalb kein Thema..... Bin überrascht wie entspannt und relaxt man längere Strecken damit fährt.

 

Den Eco-Modus schalte ich immer nach dem Einsteigen gleich aus, das nervt nur! Kann man die "Grundeinstellung" irgendwie auf Non-Eco stellen? Liege jetzt bei 4,4l/100KM, gemischt Kurzstrecke und flotte BAB (bergab Tacho 200 !!!!), das finde ich "ganz okay" :D

 

Gruß aus München

 

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.