Zum Inhalt springen

Ölstandswarnung


nelix

Empfohlene Beiträge

Leute ich habe mal eine blöde Frage. Die minimale Ölstandswarnung haben die auch Fahrzeuge ohne FIS oder nur die Öldruckwarnung ? Meiner war heute unter Min und keine Warnung. Sonst gucke ich immer regelmäßig alle 1000km den Ölstab an, habe dies jetzt ganze Zeit vergessen und mich jetzt natürlich verschrocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder A2 hat ne Ölstandswarnung. Die ist Bestandteil des kombinierten Ölsensors und erforderlich für Longlife.

 

Oft gibts nen Unterschied zwischen dem Sensor und dem Ölstab.

Schau Dir mal den Stab an und achte drauf, daß die Kunststoffkugel noch dran ist.

 

Es gab auch mal Ölmessstäbe deren Länge nicht gestimmt hat.

 

Morgen werd ich noch was dazu posten

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

und warum leuchtet dann beim FIS-Test das entsprechende Symbol (siehe Bedienungsanleitung) nicht auf? Ölmäßig kommt nur das Symbol für Öldruck, sonst nichts. In der BA steht auch, daß es das nur für bestimmte Modelle gibt???

 

Also doch keine Ölstandswarnung?

 

P.S. Hab den FSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast ChristianR
Original von ChristianR

und warum leuchtet dann beim FIS-Test das entsprechende Symbol (siehe Bedienungsanleitung) nicht auf? Ölmäßig kommt nur das Symbol für Öldruck, sonst nichts. In der BA steht auch, daß es das nur für bestimmte Modelle gibt???

 

Also doch keine Ölstandswarnung?

 

 

Sorry wenn ich nochmal diesen zwei Jahre alten Post hervorkrame, aber ich bin neulich wieder darüber gestolpert - gibt es nun eine Ölstandswarnung (nicht Öldruckwarnung!), auch wenn das FIS beim FIS-Test keine anzeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meiner hat FIS ohne Boardcomputer. Meiner hat eine Ölminimumwarnung. Der Meister von der Audi-Werkstatt meinte aber, daß der Rechner im A2 nur sporadisch prüfen würde ob Ölstand noch ok ist.

Und es wurde hier mal gepostet, daß wenn man die Serviceklappe geöffnet hat, daß es dann ca. 50km dauert, bis er wieder messen tut.

 

Grüße

Andreas, dessen A2 leider zu viel Öl braucht (2 Liter auf 12'000km)

..und der den Ölmeßstab zum kotzen findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch meine Kugel hat nur das halbe FIS. Beim FIS Testen kommt unter anderem das rote Öldruck Symbol, nicht aber das gelbe Öl-MIN Symbol.

 

Im Fahrbetrieb dagegen kommt durchaus das gelbe Öl-MIN Symbol, dann

ist der Stab meist schon kurz vor trocken.

 

Gruss

mindfsck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Fragen die ihr da stellt!!!!

 

Ich habe jetzt 70.000 Km auf der Uhr und habe bis jetzt noch NIE Öl nachgefüllt!

 

( Alle Insp. 30er & 60er gemacht is klar ! )

 

Öl habe ich auch noch nie kontrolliert. (Ölstab ist ein Horror)

Verlasse mich auf die Kontollanzeige , die aber noch nie geleutchtet hat.

 

1 Liter Öl habe ich immer im Auto für den Fall.

 

Ich wollte schon immer mal hier Fragen ob ich der einzige bin der so ein Glück hat mit dem Öl verbrauch, weil einige hier im Forum lang Öl nachkippen müssen.

 

P.S. Ich hoffe nur das die Kontrollwarnleutchte bei mir nicht kaputt ist ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Ölmessstab auch nie rausgezogen, bis sich bei 35500km die gelbe Minimumwarnung meldete. Da ich vom ersten Ölwechsel bei 2810km noch 0,2L Öl übrig hatte, wurde dieser Rest eingefüllt. Seitdem ist Ruhe. Mal sehen ob das bis zur ersten Inspektion bei ca. 47tkm so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Fred_Wonz

Gute Fragen die ihr da stellt!!!!

 

Ich habe jetzt 70.000 Km auf der Uhr und habe bis jetzt noch NIE Öl nachgefüllt!

 

( Alle Insp. 30er & 60er gemacht is klar ! )

 

Öl habe ich auch noch nie kontrolliert. (Ölstab ist ein Horror)

Verlasse mich auf die Kontollanzeige , die aber noch nie geleutchtet hat.

 

1 Liter Öl habe ich immer im Auto für den Fall.

 

Ich wollte schon immer mal hier Fragen ob ich der einzige bin der so ein Glück hat mit dem Öl verbrauch, weil einige hier im Forum lang Öl nachkippen müssen.

 

P.S. Ich hoffe nur das die Kontrollwarnleutchte bei mir nicht kaputt ist ?ver

 

Vermutlich fährst du nicht besonders schnell? Was verbrauchst du im Schnitt an Sprit? Bei mir sinds ca. 7,5l Super und schon mal ein bisschen Öl :). Außer der Reihe habe ich in 2 Jahren 3L Öl zusätzlich reingekippt.

 

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

also im Schnitt brauche ich 6,5 l super.

 

Und tretten tun ich ihn auch mal ! :D

 

190 km/h mit Heckträger sind auch mal drin !

Aber wie gesagt noch kein Tropfen Öl bis jetzt nach gefühlt.

 

Nur die Zündspüle am 3Zylinder und sich am Samstag verabschiedet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so, jetzt muss ich auch nochmal blöd fragen.

 

hab gestern öl nachgeschaut. der ölmeßstab war staubtrocken, aber öl-min anzeige ging nicht an. hab dann nen halben liter nachgefüllt und der ölmeßstab hat immer noch nix angezeigt ;-(

der stab is auch noch komplett vorhanden, also nix abgebrochen.

wann springt jetzt dieser blöde ölsensor an ? fehler oder sonstiges zeigt der computer nicht an. alsoo irgendwas stimmt doch da nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wuschi

so, jetzt muss ich auch nochmal blöd fragen.

 

hab gestern öl nachgeschaut. der ölmeßstab war staubtrocken, aber öl-min anzeige ging nicht an. hab dann nen halben liter nachgefüllt und der ölmeßstab hat immer noch nix angezeigt ;-(

der stab is auch noch komplett vorhanden, also nix abgebrochen.

wann springt jetzt dieser blöde ölsensor an ? fehler oder sonstiges zeigt der computer nicht an. alsoo irgendwas stimmt doch da nicht oder?

 

Hatte der Wagen auch Betriebstemperatur?? Oder wurde im kaltem Zustand Öl gemessen?

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wuschi

so, jetzt muss ich auch nochmal blöd fragen.

 

hab gestern öl nachgeschaut. der ölmeßstab war staubtrocken, aber öl-min anzeige ging nicht an. hab dann nen halben liter nachgefüllt und der ölmeßstab hat immer noch nix angezeigt ;-(

der stab is auch noch komplett vorhanden, also nix abgebrochen.

wann springt jetzt dieser blöde ölsensor an ? fehler oder sonstiges zeigt der computer nicht an. alsoo irgendwas stimmt doch da nicht oder?

Hat ich auch mal. War eben noch knapp oberhalb der FIS -Öl Minanzeige drin. Aber der Stab war trocken. Habe dann auch bis max nachfüllen wollen aber das hat nicht so gut geklappt. Einfach max 1l rein und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Um nochmal sicher zu gehen: (Im Forum gabs dazu ja schon mehrere Threads, jedoch sind da oft nur Vermutungen nachzulesen)

 

Hat wirklich jeder A2 egal ob mit oder ohne FIS nicht nur die rote Öldruckwarnanzeige, sondern AUCH eine Ölstandswarnung (also das gelbe Ölkännchen)?

Und das unabhängig vom Baujahr?

 

In der Anleitung heißt es ja, dass es diese Leuchte nur in Verbindung mit FIS gibt.

 

Ich kann das irgendwie im Moment nicht glauben, weil diese Warnleuchte beim Warnleuchtencheck nicht aufleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.