Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von chiptuning von fasttuning?


Gast erstens

Empfohlene Beiträge

Soll auch für den Benziner bzw. alle A2 gehen. Was kann man dazu sagen? Ich kenne mich nicht aus. Bringt das was und muß ich das der Versicherung wegen der Mehrleistung melden?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8042295878&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26satitle%3D8042295878%2509%26fvi%3D1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gut drei Wochen mit unserem A2 bin ich der Meinung, dass dieser Wagen (jetzt auf meinen bezogen) kein Chiptuning verträgt bzw. es unsinnig wäre. Der Grund ist simpel: der Wagen fährt bei Vollgas bereits in den roten Drezahlbereich. Ein Tuning würde demnach also nicht die Endgeschwindigkeit erhöhen, sondern lediglich den Durchzug und Verbrauch verändern. Damit es was bringt, müsste auch die Gesamtübersetzung geändert werden. Ein aufwändiger und teuerer Spaß.

 

Ich fahre tgl. die Strecke Hannover - Hamburg und bin mit dem Durchzugsverhalten des Motors zwischen 100 und 160 sehr zufrieden. Es reicht immer für einen kurzen Überholsprint, ohne den nachfolgenden Verkehr zu bremsen (leider denkt an letzteres nicht jeder :rolleyes: ). Einen etwas länger übersetzten 5. Gang hätte ich gerne, aber Mehrleistung vermisse ich nicht.

 

Fazit: statt Chiptuning lieber Auto kaufen, dass von vornherein die Leistung hat, die man benötigt oder haben möchte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei fasttuning nochmal nachgefragt. Der Chip kostet 99 EUR. Aber für das Einlöten wollen die nochmal 149 Steine haben. Die e-bay Auktion ist irgendwie irreführend, auf den ersten Blick denkt man das man für 99 EUR plus Versand sein Steuergerät wieder zurückbekommt fix und foxi mit Chip.

Frage an euch, kann ne normale Werkstatt auch den Chip auslöten und neu Einsetzen? Ist da noch Verhandlungsspielraum da eurer Meinung nach bei gesamt 248 EUR?

 

LG Richard, den die 105 PS schon jucken würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja erstmal die 248€ bezahlen, fährst dann auf einem Leistungsprüfstand und lässt dir die Leistung schwarz auf weiß geben und wenn er die 105PS Nicht bringt schaltest du über deinen Rechtsschutz nen Anwalt ein und schon hast du deine 248€ wieder :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es einfach...

 

Allein die Tatsache, dass Fasttuning ihr Angebot auf Ibäh verschleiern, zeigt, dass eine gewisse Neigung zur Unseriösität vorhanden ist. Solche Händler vermeide ich grundsätzlich, auch bei anderen Dingen, die man so braucht. Leider stehen jeden Tag genug dumme Leute auf, die genau darauf reinfallen.

 

Achja, wenn F. Piech gewollt hätte, dass der A2 105 oder gar 120 Diesel-PS hat, hätte er ihm Quattro-Antrieb und eine Automatik verpasst. Da beides nicht vorhanden und auch nicht nachrüstbar ist, würde ich die Finger davon lassen. Das Mehr an Drehmoment sehe ich da als größeres Problem, als die Gefahr, dass der Motor überdreht. Auch ich würde mir einen etwas breiteren Drehmomentverlauf wünschen...aber die Nachteile überwiegen - gerade bei kleinvolumigen Motoren.

 

Abgesehen davon...ist es deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen hast du vollkommen Recht, aber viele von uns fahren gechipt (auch Motor im Lupo) und da passiert gar nichts was den erhöhten Verschleiss angeht. Klar, gewissermaßen legt sich die Mehrleistung auf Motor und Getriebe nieder, aber man ist immer seines Glückes eigener Schmied. Im Originalzustand kann ich den Motor gleichermaßen auch tot treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dein Auto mehr Leistung verpassen möchtest, dann solltest

du es richtig machen.

Abt soll hier ja relativ gut sein insofern man hier den Membern glauben kann.

 

Ich hab damals für meinen Passat auch lange gesucht.

 

Falls es etwas billiger sein soll

gibt es hier einen

günstigern. Zu dem kann ich leider wenig sagen. Aber die Leute aus

diesem Forum scheinen zimlich zufrieden zu sein.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere bei einem herkömmlichen Saugbenziner wie dem 1,4er Benziner im A2 ist Chiptuning komplett sinnfrei.

Im Gegensatz zu der Möglichkeit einen aufgeladenen Motor noch stärker aufzuladen, hast Du bei einem Saugmotor praktisch keine Möglichkeit der Leistungssteigerung durch die Motorsteuerung, bestenfalls lässt sich noch die Grenzdrehzahl erhöhen, davon merkt man dann im normalen Fahrbetrieb null komma nix.

Im Allgemeinen bin ich aber eh kein Freund von Chiptuning, besonders nicht bei einem unseriösen Anbieter der sich oft durch das Versprechen der höheren Motorleistung bei geringerem Kraftstoffverbrauch auszeichnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht machen:

 

1. Für 99€ gibts keinen vernünftigen Chip. Noch nicht mal ohne Rechnung. Viel zu viel Arbeit für so wenig Geld. Dbilas will z.B. 355€ für den Chip ohne Abstimmung und 510€ mit Abstimmung auf dem Prüfstand. Ohne TÜV versteht sich.

 

2. Benziner - Der Chip brints nur, wenn was am Motor gemacht ist. Bevor Du nen Chip reinhaust, würd ich erst mal Nocken umschleifen lassen und am Auspuff was ändern. Nocken kann man schon für 320€ umschleifen lassen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern bei fasttuning direkt angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon klärte mich insoweit über alles auf.

 

Er meinte, das ich einEDC 15 Steuergerät habe welches er im ausgebauten Zustand über die Schnittstelle am Steuergerät mit einem speziellen Schreib-Lesegerät bearbeiten kann. Da wird nichts gelötet, da bleibt mein Softwarestand drauf und wird nur bearbeitet. Je nach Wunsch kann dabei die ganze Sache abgestimmt werden bzgl. Leistung und Drehmoment.

 

Die Software kostet 99 EUR und das Überspielen auch noch mal 99 EUR.

Finde das Angebot preislich fair, vorrausgesetzt sie berücksichtigen meine fahrzeugspezifischen Daten und laden kein 1.4 TDI Standartprogrammm drauf.

 

Was sagt ihr dazu ?? Renomierte Tuner wie ABT etc. sind alleine wegen des Namens ja schon von Haus aus teurer. Klar leisten die gute Arbeit.

 

LG Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es nicht machen.

Wer billig kauft kauft meist 2 mal.

 

An meinen Motor würde ich nur Leute lassen die sich wirklich auskennen.

Schon mal überlegt das der sich das irgendwo her kopiert haben kann

und einfach ein neues drauf spielt das vielleicht nicht so toll für dein Motor ist.

 

Von Wendland hab ich bis jetzt ehr schlechte sachen gehört aber die passen

dir das auf Wunsch auch auf dem Leistungsprüfstand an wenn du fast daneben stehst.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Von Wendland hab ich bis jetzt ehr schlechte sachen gehört aber die passen

dir das auf Wunsch auch auf dem Leistungsprüfstand an wenn du fast daneben stehst.

 

Entschuldigung, aber (als blöde Hollander :D) verstehe ich diesen Satz nicht.

 

Kannst du vielleicht erklären?

 

Dank im voraus.

 

Grüsse, Pieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.