Zum Inhalt springen

Materialschwäche Radwelle !!!


Kleine

Empfohlene Beiträge

So, ich habe nun endlich die Rechnung bekommen. Bei der Behebung eines Marderschadens links vorne (Achsmanschette) fiel dem Mechaniker die Radwelle in mehreren Teilen entgegen. Das Ding wurde von Audi auf Kulanz getauscht (70% Material), über die Übernahme der Arbeitszeit streiten wir noch. Die Radwelle kostet €190, der Einbau etwa €80-100, also eine hübsche Stange Geld.

Die Radwelle ist aufgrund eines Materialfehlers kaputt gegangen und laut Audi-Werkstatt merkt man das nicht am Fahrverhalten oder sonst irgendwie sondern nur, wenn man die Achsmanschette tauschen will.... (Wozu gibt es denn dann das Teil, wenn man gar nicht merken kann, daß es kaputt ist und es vor allem auch gar nicht gefährlich ist..... ????????).

Das nur zu Eurer Information.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Welle vom Getriebe zu den angetrieben Rädern hat eine Gelenk (ähnlich einem Kniegelenk) damit ein Lenkeinschlag überhaupt möglich ist.

 

Dieses kinematische Gelenk ist "normalerweise" aus einen sehr hochwertigem Stahl gefertigt. Und die reibenden Oberflächen sehr glatt geschliffen.

Aufgrund der starken Beanspruchung ist dieses Gelenk ist sehr üppig mit MoS2-Fett gefettet.

 

Da die Welle mit Gelenk sich mit Raddrehzahl dreht,würde das Fett herausgeschleudert werden und das Gelenk wäre durch eindringenden Sand und Feuchtigkeit schon nach tausend km,ohne Materialfehler! verschlissen.

Somit hat diese Manschette eine sehr wichtige Aufgabe,aus diesem Grund überprüft auch der TüV diese Manschetten.

Denn nicht nur Marder sondern auch die Alterung/un die Bewegung machen der Elastomer-Manschette zu schaffen .

 

Im einem Beitrag von A2tdi /Allgem A2 /A2 Kauf- ich brauch eure Hilfe, ist ein Bild mit dem Stossdämpfer da kann man diese Manschette hervorragend sehen.

Auch wie sie beim Lenkeinschlag beansprucht wird.

 

Gruss Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also ich bin schon seeehr zeitnah in die Werkstatt gefahren nach dem Marderschaden. Sprich, als ich am Sonntag die Achsmanschette unter dem Auto fand und am Montag eh einen Termin wegen der Koppelstange in der Werkstatt hatte, wurde das auch gleich mitgemacht. Ich bin nicht mal 20km in der Stadt gefahren.....

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.