Zum Inhalt springen

Verhalten Klimaanlage bei Kälte


2001 A2 1,4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der Anleitung zum A2 steht, dass der Klimakompressor bei niedrigen Temperaturen auch mit der Auto-Taste nicht angeschaltet werden kann.

Bei welchen Temperaturen ist das der Fall?

Bei mir war der Kompressor eben bei +1.0°C aus, kurz vorher aber noch an.

 

Ich frage deshalb, weil meine Klimaanlage den Kompressor auch im Sommer bei 30° häufig ausgeschaltet hat, danach wieder an usw...

Dieses Verhalten hat sie auch gezeigt in den letzten Tagen, so auch heute, nur dass wir zwischen 3 und 5°C hatten.

 

Da sie das eben auch bei höheren Temperaturen macht, habe ich heute ein anderes Bedienteil eingebaut, das auch anfangs den Kompressor angelassen hat. Nur nach ein paar Minuten rumfahren, blieb er wieder aus.

 

Frage nun: Ab welcher Temperatur ist der Kompressor bei euch an? Sieht man ja an der Ampel im Leerlauf.

 

Gibt es außer der Klimabetätigung noch ein Steuergerät, welches den KOmpressor steuern kann?

 

Danke!

mfg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: weiß nicht.

Aber ich habe gehört /hier gelesen, es sind 4 Grad . Aber es gibt mehr Sensoren für die Temp. als das was du im Diesplay siehst, deshalb wird es immer Abweichungen bei jedem und auch deinem eigenen geben, da es manchmal z.B. unten kälter ist/Geschwindugkeit/ Sonne etc.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch normal dass der Kompressor ausschaltet. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist schaltet der Kompressor ab. Gerade im Winter wird er eben recht wenig gebraucht, deshalb schaltet er nur wenig an.

Wie stellst du eigentlich fest, dass er läuft oder nicht?

Der Kompressor schaltet sich unter ca. 5 Grad ab, egal ob ECON an oder aus.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich 4°C also Plus 4 Grad.

 

Und mit VAG-com kann man soweit ich weiß auch mehr Temperatursensoren auslesen (also irgendwie jedenfalls müßte das....)

 

Mehr weiß ich aber nicht. Sonst muß wer anders ran.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann allerhand auslesen, nur keine Ahnung, welcher ausschlaggebend ist.

 

Wenn es danach ginge, ob die gewünschte Temperatur erreicht ist, dann würde der KOmpressor im Winter ohne Sonnenschein sowieso nicht laufen.

Außerdem trocknet der Kompressor die Luft ja auch dadurch und z.B. die Scheibenfrei-Funktion hat nicht unbedingt die gewünschte Funktion.

Ich warte jetzt einfach mal, wie es sich bei über 5 Grad verhält.

 

Ob der Kompressor an ist oder nicht, sieht man an der Leerlaufdrehzahl, die beim Benziner dann statt 650 U/min auf knapp 850 ansteigt, so lese ich das zumindest ab :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kompressor arbeitet übrigens stufenlos. Und so richtig ganz aus geht er auch nicht immer, technisch bedingt, aber er wird dann halt weitestmöglich heruntergefahren (Leistung <2%).

 

Und ja, wenn es recht kalt ist, dann läuft der Kompressor trotzdem auf kleiner Leistung mit, dann aber nicht zur Kühlung, sondern zur Entfeuchtung.

 

Beim Diesel ändert sich dei Leerlaufdrehzahl übrigens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Der Klimakompressor wird bei tiefen Temperaturen (<= +4°C ) abgeschaltet damit der Verdampfer nicht vereist. Wenn die angesaugte Luft nur 4°C hat, macht es wenig Sinn diese noch abzukühlen Denn kalte Luft hat eh eine geringe Feuchtigkeit.

 

Gruß JK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jim Knopf

Hallo Zusammen

 

Der Klimakompressor wird bei tiefen Temperaturen (<= +4°C ) abgeschaltet damit der Verdampfer nicht vereist. Wenn die angesaugte Luft nur 4°C hat, macht es wenig Sinn diese noch abzukühlen Denn kalte Luft hat eh eine geringe Feuchtigkeit.

 

Gruß JK

 

Das nenn ich mal ne gute Antwort! Danke!

 

Im Moment sieht es so aus, als funktioniere alles bei mir. Mal beobachten.

 

mfg

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.