Zum Inhalt springen

CW-Wert Opel Calibra besser als A2 ??!!


Silverstar

Empfohlene Beiträge

Original von 2001 A2 1,4

Der cw-Wert sagt ja auch nur in Verbindung mit der Stirnfläche wirklich was aus, oder?

 

Ja, denn der Luftwiderstand ist das Produkt aus cW-Wert (auch "Luftwiderstandsbeiwert") und Stirnfläche.

 

Ich stelle fest, dass das cW-Wert-Rennen zwischen dem A2 und dem Calibra unentschieden ausgeht. Aber: den Calibra möchte ich sehen, der auch nur annähnernd so vielseitig, sparsam und alltagstauglich ist wie unser A2.

 

Und überhaupt: ein Calibra ist und bleibt nichts anderes als eine Prollschüssel von Opel - und wird es niemals zu einem Audi bringen! :D

 

Nix für ungut!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal
Original von 2001 A2 1,4

Der cw-Wert sagt ja auch nur in Verbindung mit der Stirnfläche wirklich was aus, oder?

 

 

Martin

 

Dann ist also der cw-Wert doch STirnflächenunabhänging und somit mit anderen vergleichbar!

 

Nur, dass es eben dann nicht der Luftwiderstand ist, von dem man dann redet, da geht eben die Stirnfläche mit ein.

Macht Sinn, deshalb heißt ja cw auch Luftwiderstandsbeibeiwert und bietet somit überhaupt einen sinnvollen Wert, um Autos z.B. mit Flugzeugen zu verglaichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fakten...

 

Luftwiderstand = 0.5 * Dichte * Cw * Stirnfläche * Geschwindigkeit²

LWx = Cw * A (Stirnfläche)

 

Audi A2:

Cw = 0.25 - 0.28

A = 2.20 qm

LWx = 0.55 - 0.62

 

Opel Calibra:

Cw = 0.26 - 0.28

A = 1.85-1.90 qm

LWx = 0.48 - 0.53

 

And the winner is: Opel Calibra!!!

Der ist ja nun deutlich "flacher" und ein bisserl' "breiter" und hat dann eine geringere Stirnfläche...

 

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich glaube, dass der cw-Wert des Calibra (oder Calippo ?? ;) ) damals auch vielbestaunt war. Unseren A2 muss man allerdings mit anderen Kompaktwagen vergleichen, da die "Stufenheckform" schon von vornherein deutlich strömungsgünstiger ist, wenn ich mich recht erinnere - und dann sieht es doch sehr gut aus :)

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.