Zum Inhalt springen

Einparkhilfe vorn


smilydoc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unter der Linksammlung für Umbauten gibt es nen Thread "Einparkhilfe". Dort wurde auch etwas von der Möglichkeit eines Fronteinbaus mit Hilfe des A6 Steuergerätes erzählt.

 

Hat das einer von Euch schon ausprobiert? Dazu ist nämlich Nix weiter zu finden. Es geht also wikrlich nur um vorne, hinten hat meiner schon mit drin. Über Infos dazu würde ich mich freuen.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

machbar ist das, denn das A6 Steuergerät hat die gleichen Anschlüsse wie das vom A2 (Steckerkompatibel) so das man nur noch die vorderen Sensoren, den Taster und den Sounder verbauen muß. Es gibt aber beim A6 zwei verschiedene Versionen. Eine für CAN-Bus eine ohne CAN-Bus. Das ohne CAN-Bus ist nicht so ohne weitere Umverkabelung in dem A2 verwendbar.

 

Die Aufnahme für die Sensoren die am hinteren Stoßfänger dran sind gibt es nicht einzeln zu kaufen, damit man die vorne am Stoßfänger verwenden könnte. Also muß man eine Halterung basteln um sie Sensoren fixieren zu können, bzw. vielleicht die Halterungen irgendwie aus einem Schrott Stoßfänger entfernen und weiter verwenden.

 

 

..... hab ich was vergessen ?..... einfach fragen

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast Du vielleicht die Teilenummer für das Steuergerät mit CAN-Bus? Der A2 hat ja nen CAN-Bus. Wenn ioch das richtig gelesen habe sitzt dieses Steuergerät irgendwo hinten in der Seite. Da muß ich also dann die Kabel für die Sensoren, bzw. für den Schalter nach vorne ziehen, oder?

Als Taster (zum ein-/ausschalten) wollte ich wie in der besagten Beschreibung den ECO-Schalter verbauen.

Warum benötige ich noch nen Sounder? Reicht nicht der den ich schon drin habe? Mit Sounder meinst Du doch den Piepstongeber, oder verläßt mich da mein Englisch?

 

Na an die Halterungen für die Sensoren wird man doch sicher beim Schrott, etc. drankommen können. Außerdem brauche ich noch jemanden, der mir die Löcher bohrt.

Löcher bohren ist zwar mein Job, aber bei meinem Kleinen....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

Teilenummer weiß ich nicht auswendig,

Kabel nach vorne ziehen ist richtig, Als Taster (ich schrieb vorhin versehentlich Schalter) kann man den ECO-Taster nehmen, allerdings hat der keine Kontrollleuchte. Jeder Audi mit Einparkhilfe vorne und hinten hat zwei Sounder. Einer vorne und einer hinten, damit man unterscheiden kann wo man gerade anstoßen könnte. Es müssen zwei sein, einer parallel macht keinen Sinn.

In den Anpasskanälen kann man jeweils Tonhöhe und Lautstärke getrennt einstellen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

wollte diesen Thread mal wieder etwas beleben. Bin etwas weitergekommen in meinen Nachforschungen.

 

Nachdem ich heute bei meinem Freundlichen mal in die Teileliste geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es für die Parksensoren zwei unterschiedliche Teilenummer gibt.

 

1. 4B0 919 275 A - Sensoren für A6 4. + 6. Zylinder innen, bzw. 8. Zylinder innen und außen

2. 4B0 919 275 B - Sensoren für A6 4. + 6. Zylinder außen

 

Da wird also bei den A6ern entsprechend der Motorisierung ein Unterschied gemacht. Warum?? haben die Dinger unterschiedliche Abstrahlwinkel?

 

Weiß einer von Euch darüber mehr? Ehe ich mir da jetzt die teuren Teile kaufe/besorge und nachher passt das nicht.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe bei meiner Kugel die PDC von Cobra verbaut. Bin auch voll zufrieden.

Warum nicht für vorne auch eine besorgen und vorne einbauen und über einen Schalter im Innenraum aktivieren (wie hinten über Rückfahrsignal)?

Ist doch warscheinlich günstiger als über Steuergerät vom A6?

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast Du sicher recht, aber das orig. Steuerteil vom A6 krieg ich für knapp 45,- Euro und wenn ich jetzt noch die passenden Sensoren irgendwo ergatter, dann hab ich alles orig. Audi drin für ca. 100,- Euro.

Die Cobra habe ich mir ebenfalls mal angesehen, lag aber preislich gleich. Oder hast Du irgendwo eine gute Quelle für die Cobra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von smilydoc

Hallo,

 

1. 4B0 919 275 A - Sensoren für A6 4. + 6. Zylinder innen, bzw. 8. Zylinder innen und außen

2. 4B0 919 275 B - Sensoren für A6 4. + 6. Zylinder außen

 

Da wird also bei den A6ern entsprechend der Motorisierung ein Unterschied gemacht. Warum?? haben die Dinger unterschiedliche Abstrahlwinkel?

 

Hi,

technisch funktionell sind die beiden Teile absolut identisch.

Stromaufnahme, Abstrahlwinkel usw. Einzig der Abgang des Anschlußes ist unterschiedlich.

Bei dem einen ist der Abgang im 90° Winkel und bei dem anderen ist es im 75° Winkel. Was welche Gradzahl bei welchem kann ich jetzt aber gerade nicht sagen.

 

Anmerkung: die Sensoren sind beim A6 aber nur bis 05/2001 verbaut worden.

Danach kamen die Sensoren mir den Indexbuchstaben "F" und "G".

 

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Ernst?!

 

Im Bereich von 2m bis 1,2m ertönt das Signal nur, wenn sich Fahrzeug oder Hindernis bewegen. Im Bereich von 1,2 m bis 30 cm ertönt ein warnendes Signal. Immer öfter, je mehr Sie sich dem Hindernis nähern.

 

Ab 30 cm ertönt dann ein Dauerton.

 

Die einzige sinnvolle signalisierung von dem Ding ist also das Unterschreiten der 30 cm Grenze. Und DAS sollte man doch nun wirklich noch selbst hinbekommen... insbesondere vorn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leiterweiter

 

Du hast sicher völlig Recht, das man so etwas auch ohne ne PDC hinbekommt, aber es gibt leider auch kleine Menschen und noch dazu Menschen die einfach gerne basteln. Gerade hier im Forum sind wohl ne Menge dieser Leute zu finden und das ist ja auch das Schöne daran.

 

Damit also meine bessere Hälfte mit ihrer etwas kleineren Körpergröße mein schönes Auto nicht anschrammt und weil ich gerne bastel..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso - jetzt nochmal ganz im Ernst: ist das die uebliche Schwelle fuer solche dinger? Oder gibt's auch welche, die auf deutlich (!) geringere Entfernungen einstellbar sind? Bis auf ca. 10 cm komm ich auch so problemlos ran, darunter waer's schon nett.

Als ich die Kugel neu hatte, bin ich immer wenn ich irgendwo an festem Hindernis geparkt hab vorsichtig ganz bis ran gefahren, um ein Gefuehl dafuer zu kriegen, wo das Ding zuende ist. Das ist schon ein Nachteil von unserem A2 ... in dem Belang gefiel mir mein Golf III deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hab vorne und hinten mit Zubehör

von ATU nachgerüstet. Hab jeweils

ein Releis (Durchgang bei Strom für

hinten/ Durchgang für "kein Strom"

für vorne) am Rückfahrscheinwerfer

angeschlossen. Damit es beim Vor-

wärtsfahren nicht ständig piept, habe

ich die Stromzufuhr für vorn mit einem

Schalter unterbrochen, der neben dem

Sicherungsfach angebracht wurde.

Beim Einparken in eine enge Lücke be-

tätige ich den o.a Schalter und mein

Warnsignal piept je nach Wählhebel-

stand vorne oder hinten. Kosten pro

Satz~90 Euronen+ Rel.+ selbstge-

bastelte Chinchanschlussverlängerung

für Anschluss Sensor- Steuergerät unter

der Haube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.