Zum Inhalt springen

Eco-Modus aus nach Service ?


MatPie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute war unser 1.2TDI zum 1. Service. Ist auch alles schön gem. LongLife gemacht worden, zusätzlich gab es die Umprogrammierung der ZV zur SZV und neben dem kostenlosen Leihwagen (A2 1.4 TDI) war noch eine Wagenwäsche mit "drin".

 

Soweit, so gut.

 

Auf der Heimfahrt habe ich dann aber feststellen müssen, daß der Motor trotz Eco-Modus beim Ampelstop nicht mehr abschaltet ?!?!

 

Kann es sein, dass unmittelbar nach dem Service diese Funktion wg. frischem Öl oder dergleichen, deaktiviert worden ist? Oder kann es an der SZV-Programmierung liegen ?

 

Hat jemand eine Idee hierzu ?

 

(Licht, Klima, Heckscheibe und dergleichen waren natürlich ausgeschaltet....)

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an die Motortemperatur mag ich nicht so recht glauben, da das Ganze am frühen Morgen bei 11°C und einem >12 h abgestellten Fahrzeug noch funktionierte.

Am späten Nachmittag waren es dann ca. 21°C und kurz davor wurde auch eine Probefahrt durchgeführt...

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch bei mir schaltet sich der Motor ohne KLIMA an der ersten Ampel immer ab, auch bei Minustemperaturen.

Das wundert mich. Mein alter Golf Ecomatic hatte einen Fühler der das Ausschalten bis zum Erreichen einer bestimmten Temeratur unterdrückte.

 

Das frühzeitige Abschalten finde ich nicht so toll. Der Motorverschleiß dürfte in der Kaltlaufphase bei Kaltstarts erheblich höher liegen.

 

Ist hier ggf. eine nachträgliche Umprogrammierung erfolgt?

 

Gibt es noch mehr 3l Fahrer bei denen bei kaltem Motor die Abschaltung nicht sofort greift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im SSP 223 steht noch als Bedingung:

 

Kühlmitteltemperatur > 17°C

Generatorbelastung liegt unter 55%

 

Das mit der Generatorbelastung kann ich bestätigen. Bei kaltem Motor schaltet meiner manchmal aus, obwohl die Temerpatur meiner Meinung nach noch unter 17° liegen müsste. Und manchmal schaltet er nicht aus, aber ob das dann das Kühlmittelkriterium ist oder vielleicht doch die Generatorbelastung, z.B. aufgrund temerpaturbedingter niedrigerer Batteriespannung, kann man halt nicht so einfach rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht er auch nicht nach erreichen der 90° Kühltemperaturmarke aus ? - dann stimmt etwas nicht! Checke vorsichtshalber alle elektrischen Verbraucher durch - ich habe mich auch schon einmal gewundert und hatte dann doch die Klima an...

Sonst ab zum Freundlichen...

 

Wofür steht denn die tolle Abkz. SZV - ...Zentralverriegelung?

 

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 3

      Schlüssel anlernen

    4. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    8. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.