Zum Inhalt springen

Austauschmotor im A2


AlexHG

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

da das Wetter bei uns in Hessen eher als Chaos zu bezeichnen ist und ich auf Schnee gerede garkeine Lust habe, beschäftige ich mich zur Zeit mit ziellosem Surfen im Netz. Dabei ist mir auch ein Angebot für einen A2-ATM untergekommen. Wie es aussieht, bekommt man einen jungen Motor (mein Fall ist ein 1.4 Benziner) für um die 1500,- Euro.

 

Jetzt habe ich ein wenig überlegt, abgewägt usw. und bin zum persönlichen Schluß gekommen, dass ein ATM eigentlich sehr verlockend ist bzw. sein kann. Die Karosse dürfte ja nahezu ewig halten und im Vergleich zu einer Neuanschaffung ist der ATM ja wirklich günstig, wenn man überlegt, dass sich der Wertverlust in Rauch auflöst. Wenig km des ATM vorausgesetzt.

 

Keine Angst, ich habe nicht vor, den Motor zu tauschen, finde aber, dass es eine gute Alternative ist, wenn der Motor einmal sehr viel km gefressen hat oder kaputt geht, was zum Glück nicht der Fall ist (*aufholzklopf*).

 

Was sagt ihr dazu? Hat jemand bereits den Entschluss gefasst eines Tages einen ATM einzupflanzen? Hat es jemand bereits hinter sich?

 

Würde mich über ein paar Meinungen freuen!

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 175 tkm mit meinem A2 auf dem Puckel. Habe jetzt 2. Zahnriemen, Wasserpumpe und auch neue Zylinderkopfdichtung drauf. Da dies doch ein größerer Eingriff war und ich günstig einen neuen Turbo bekommen habe, habe ich den gleich mitgewechselt.

Wenn es nicht die Zylinderkopfdichtung gewesen währe sondern ein Riss im Zylinderkopf oder Motorblock hätte ich dann auch auf eine ATM zurückgegriffen. Nach 5,5 Jahren sieht der Wagen ringsum (auch von unten) fast neu aus. Da lohn noch ne Transplantation :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Eddy

Da lohn noch ne Transplantation :D

 

Sehe ich auch so! Weiß jemand zufällig, was die Audi-Werkstätten für einen Motorwechsel berappen? Bzw. Wieviel Arbeitsstunden im Schnitt nötig sind?

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der Motor in meinem A2 hat zwar nur rund 45T Meilen und damit gerade mal rund 72T Km drauf, aber in Hinnblick auf die außergeöhnliche Konstruktion, mutmaßliche Dauerhaftigkeit der Karosserie und den Umstand, daß der A2 voraussichtlich ein Klassiker werden wird, habe ich mich hypotethisch auch mit dem Gedanken eines Austauschmotors beschäftigt.... insbeondere nachdem ich vor rund 3-4 Wochen einen Artikel im Handelblatt gelesen hatte, wo davon die Rede war, daß eine deutsche Firma Hybridnachrüstsätze entwickelt hat und auf absehbare Zeit auf den Markt bringen will, vorausgestzt die finden einen Partner welcher das Produkt in Serie herstellen würde/könnte.... Da in Irland (wo ich wohne) sowohl die Kfz-Steuer als auch die PKW-Versicherung ausschließlich nach der ccm des Motors berrechnet wird und von der PS/KW Leistung eines Fahrzeuges unabhängig ist, drängt sich mir die Frage auf ob man auch andere 1.4L VW Motoren (ich denke an den 1.4L Benziner Motor des neuen Golf VI) oder sogar den 1.2L Motor des neuen Polos (ohne im Vergleich zu einem orginal 1.4L A2 Motors unverhältnismäßig größeren Aufwand) einbauen könnte?!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen aufgeladenen TSI-Motoren aus Golf usw. passen nur mit viel Aufwand, da die Motorhalterungen anders sind, das Getriebe nicht passt, man ein neues Steuergerät samt angepasstem Kabelbaum braucht und der Motor samt Ladern auch tiefer baut.

 

Gutes Deutsch übrigens für jemanden aus Irland. Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.