Zum Inhalt springen

FIS bleibt hängen


Typ86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zu dem Thema hat die Suche nichts ergeben, also eröffne ich mal einen neuen Thread:

ich hab bei meiner Neuerwerbung ein FIS drin und find das auch ganz interessant was da alles angezeigt wird.

Meine erste Glühbirne vorn rechts wurde auch gleich piepend angezeigt, die Türschalter funktionieren scheinbar auch zufriedenstellend, soweit alles io.

Neuerdings bleibt aber der Momentanverbrauch "hängen".

Ich dachte das liegt vielleicht daran, das die Flüssigkristallanzeige bei Kälte etwas träge ist, aber vorhin war ich tanken und hab alles mal resettet. Da ist mir aufgefallen, dass es nicht nur die Anzeige ist, sondern scheinbar sogar das SG, denn ich stand nach kurzem Sprint an der Ampel und im hohen Beschleunigungslastpunkt blieb das FIS zu hängen und summierte mir im Stand einen stetig steigenden Durchschnittsverbrauch von 15,x Litern zusammen bis ich wieder losfuhr, weil der Momentanverbrauch noch auf 19,x vom Beschleunigen stand.

 

Ich hab vorhin im Stand ein Bild gemacht, normalerweise zeigt mir das FIS 0 Liter, aber die Anzeige sagt 5,2L trotz Motorneustarts.

 

Habt ihr das auch in euren FIS oder ist das ein bekannter Defekt?

 

Gruss Typ86

FIS.jpg.932f07c556e4f5fd29a812a5c72e25b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal. Das FIS zeigt die ersten 150m nach Motorstart den Durchschnittverbrauch als Momentanverbrauch an. Erst nach 150m kann die Verbrauchsberechnung starten.

 

Wenn Du z.B. an einer Ampel stehen bleibst, müsste das FIS unendlich viele L/100km anzeigen. Deshalb wird während dem Stillstand der zuletzt berechnete Momentanverbrauch angezeigt. Bei neueren VW springt bei Stillstand der Verbrauch auf L/h um.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It's not a bug, its a feature :D

 

Ne dein FIS Funktioniert schon richtig. Wenn es immer den aktuellen Momentanverbrauch anzeigen würde, könntest du ja kaum eine Zahl lesen, da er sich ja ständig ändert. BMW hat dies anders gelöst nämlich mit einem analogen Zeiger. Ob nun besser oder nicht muss jeder selber entscheiden. Es reagiert halt sofot, dafür kann man keine Komma Zahlen ablesen.

 

Im Stand zeigt er bei mir entweder 0,0 oder den Durchschnittsverbrauch an.

 

Ist schon richtig so.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.