Zum Inhalt springen

Alternativer Einbauort für Zweiklangfanfare


benakiba

Empfohlene Beiträge

Heute musste die schwuchtelige Hupe einem Bosch-Zweiklang-Pärchen weichen. Nachdem ich das Forum nach Einbauorten durchsucht hatte, mit keiner der Möglichkeiten aber glücklich war wegen des Bohrens von Löchern, bin ich auf diese Idee gekommen:

 

hupe1.jpg

 

hupe2.jpg

 

Letzte Woche beim Ölwechsel war mir schon aufgefallen, dass das passen könnte. Und ja, es klappt. Die vorhandene Schraube ist lang genug und die Hörner kommen nicht an die Innenverkleidung der Motorhaube. Und klingen tun sie.....:HURRA::HURRA::HURRA: ..., das es eine Freude ist.

 

Der Motor rüttelt sie zwar ordentlich durch, das aber nur im Stand - und ist daher unerheblich. Mit entsprechendem Sprengring drunter werden sie bestimmt nicht abfallen. Und der Rahmen ist auch noch heile geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also mich stört die Popelhupe auch schon lange. Hatte vor Jahren auch mal ein Auto mit ner Zweiklanghupe, die war schon klanglich ne andere Liga. Aber was kostet son Pärchen neu?

Platzmäßig werd ich aber nach ner anderen Stelle suchen. Am Motor überzeugt mich das nicht. Wo ist denn die Orischinole Hupe montiert? Läßt sich nicht die gleiche Stelle nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

Hi, also mich stört die Popelhupe auch schon lange. Hatte vor Jahren auch mal ein Auto mit ner Zweiklanghupe, die war schon klanglich ne andere Liga. Aber was kostet son Pärchen neu?

Platzmäßig werd ich aber nach ner anderen Stelle suchen. Am Motor überzeugt mich das nicht. Wo ist denn die Orischinole Hupe montiert? Läßt sich nicht die gleiche Stelle nutzen?

 

Hat 38,57 EUR beim BOSCH-Dienst gekostet.

 

Such mal die Threads raus, die sich um den Hupenumbau ranken. Da wirst du schnell die Lust verlieren, die Austauschhupen am Originalplatz zu montieren.

 

BTW: vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal einen Opel Monza (da kostete Sprit auch nur 85 Pfennig), bei dem waren beide Hörner vom Werk aus am Zylinderkopf festgemacht. Die sind nie abgefallen - auch wenn jetzt der Vergleich Laufruhe 6-Zylinder-Benziner zu 3-Zylinder-Diesel etwas hinkt. Ich sehe den Einbauort daher nicht als kritisch an. Aber es war auch nur ein Vorschlag....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich muss meinen Einbauhinweis einmal etwas relativieren:

 

Nach rund einem Jahr Erfahrung (im Hupen auf der Autobahn) hat sich für mich ergeben, dass dieser ursprünglich günstige und schnell realisierbare Einbauort doch nicht der Weißheit letzter Schluss ist. Die Dämmung der Motorhaube frisst einen hohen Anteil des Schalldrucks. In der Stadt kommt zwar noch genug beim "Gegner" an, aber auf der Landstraße und BAB ist sie fast wirkungslos.

 

Da vorletzte Woche mal wieder Ölwechsel angesagt war, habe ich mich dazu durchgerungen, die Doppelfanfare direkt hinter die Schürze zu bauen, dort wo auf der linken Seite auch die original Hupe sitzt (auf der rechten Seite sitzt jetzt das andere Horn). Jetzt ist der A2 auch bei Geschwindigkeiten über 80 kmh wahrnehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.