Zum Inhalt springen

Stabilisatorschaden: Bitte kurze Info von allen Geschädigten!


leofsi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 240
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@flixe: uh, der sieht tatsächlich nicht gut aus... Respekt, dass Du das selbst gemacht hast! Das hat Dir einige Hunderter gespart...

 

@luna: Mein Beileid! Aber wenn es der erste Tausch bei 140.000 km sein sollte, wäre es ja noch vergleichsweise gut gelaufen...

 

Gruß an alle Stabi-Opfer

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...habe mal kurz meine Rechnung herausgeholt:

 

Da noch andere Dinge behoben wurden, habe ich das zusammengerechnet, was wohl zum Stabi gehört, das wären:

 

190,84 Arbeitsleistung

79,39 Ersatzteile

--------------------

270,23 Summe ohne MWSt

 

43,24 (16% MWSt)

--------------------

313,47 Gesamtsumme

 

Klingt also nicht unbedingt preiswert - wenn man die Angaben der anderen ansieht liegen sie auch meist um die 300 Euro. Gibt es Händler in der Nähe für Alternativangebote?

 

Edit: Wie lange hast Du den Wagen? Beim Händler oder privat gekauft? Ich konnte es mir ja noch (mit etwas Nachdruck) vom Händler zurückholen, da es innerhalb des ersten halben Jahres nach Kauf aufgetreten ist (Beweislastumkehr).

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leofsi

Danke, deine Rechnung schaut schon ein bißchen anders aus als meine.

Ich hab in einem andere Tread im Technikforum (1. Werkstattbesuch) mein Problem näher beschrieben. (weiß leider nicht wie man hier einen Link einfügt).

Ich habe das Auto erst vor gut 4 Monaten beim Händler gekauft. Bis jetzt weigert er sich leider die Reparatur zu bezahlen. Ich ruf ihn heute aber nochmal an und werd ihm erklären dass ER mir beweisen muss dass der Schaden noch nicht da war, als ich das Auto gekauft habe.

 

Als Frau wird man irgendwie beim Freundlichen überhaupt nicht ernst genommen :WUEBR:

 

Gruß

Frau Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mach das AUF JEDEN FALL! Einfach auf §476 BGB (Beweislastumkehr) hinweisen, das sollte reichen. Nicht abwimmeln lassen, Du hast das Recht auf Deiner Seite! Im Zweifel hilft meist auch ein Hinweis auf das Forum - schlechte Werbung im Internet hat niemand gern.

 

Viel Glück!

Leo

 

Edit: Vielleicht wird er auch etwas freundlicher ( ;) ), wenn Du ihm eröffnest, dass Audi evtl. einen Teil der Kosten übernimmt. Aber lass Dich nicht darauf ein, das selber mit Audi zu versuchen - das ist Sache der Werkstatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir Koppelstangenwechsel (li und re). Klackgeräusche bei starken Lenkmanövern sowie auf unebener Fahrbahn, Spurrillen (sogar tw. bei Gullideckeln), Tendenz zur Verschlimmerung. Geräusch kam von links, tatsächlich auch nur linke Koppelstange defekt, rechte war jedoch auch schon "angenockt". Austausch erfolgte im Zuge der zweiten Inspektion, schwierig die einzelnen Posten auseinanderzudividieren. Bin ganz zufrieden mit dem Preis.

 

27.06.06 230,00 € 52880 km Insp.: Koppelst.en, Bremsbeläge, Ölw. 10W40, Pollenfi.

 

Ps: Wurden eigentlich mittlerweile widerstandsfähigere Koppelstangen verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe unter meinen geschaut,

 

der stabi ist doch das dünne stäbchen was vertikal, parallel zum stoßdämpfer heruntergeht. Und dieser ist unten an der koppelstange befestigt?

 

habe meine digicam druntergehalten aber auf den bildern nicht viel erkannt, probier die irgendwie hochzuladen.

 

am besten wirds wohl sein, in ner werkstatt vorbei zu schauen, aber woran erkennen die den defekt????

 

danke kj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, meinen hats heute erwischt mit kaputtem Stabi links vorn

 

Ez: 12.09.2000

1.4 Benziner

35.740 gelaufen

 

Ich glaube das war mein erster und auch letzter Audi...

Zu 36Tkm und der Qualität brauch ich glaub ich NICHTS zu sagen...

*ironie* Mein nächster wird n Lada, da weiß ich wenigstens warum er klappert */ironie* :D

 

Lohnt sich ein Brief an Audi? Oder ist das außer Frustabbau nur Zeitverschwendung? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meinem hat sich der Stabi bei aktuell 105.000 lautstark zu Wort gemeldet, fing urplötzlich an. Hab erst aufs Lager getippt, der Meister beim freundlichen hat mich dann aber aufgeklärt, daß die wandernde Buchse (sie schaut seitlich knapp 4cm aus dem Lager raus) nicht zum Lager gehört, sondern eigentlich auf den Stabi aufgepresst sein sollte.."haben wir beim A2 schon häufiger erlebt!"...:rolleyes:

Angedroht sind 350,- wegen der komplizierten Montage, werd mir alternativ nen Kostenvoranschlag beim Freien in der Nachbarschaft holen und beim Händler mal das Thema Kulanz ansprechen, EZ ist 4/2002 mit 105.000Km..mal gucken was geht!

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stemars

Lohnt sich ein Brief an Audi? Oder ist das außer Frustabbau nur Zeitverschwendung? ;)

...ich fürchte zwar auch, dass da nichts zu holen sein wird, aber aufgrund der geringen km-Leistung könnte man es probieren - und wenn es nur zum Frustabbau dienst, dann ist dir ja auch schon geholfen, oder?? ;(

 

Viel Glück auch dem Timo... und natürlich mein Beileid. Bei dir würde ich sagen, dass es zumindest mit einer Materialbeteiligung auf jeden Fall klappen sollte.

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...na das klingt doch schon viel besser als das erste Angebot von gut 400 Euro! War das jetzt der gleiche Händler nach ein wenig Überzeugungsarbeit oder ein anderer??

 

Wünsche Dir nun wieder richtig viel Spaß mit der Kugel!

 

Gruß

Leo

 

Edit: Tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben am So.früh die Stabigummis getauscht...beim fahren hatte ich auf der Beifahrerseite ein poltern und klappern...dachte auch schon an den Stabi :III:

Nach etwas studieren im Forum und Begutachtung auf der Grube,konnte ich den Stabi/bzw. Koppelstangen ausschließen.

Die aufgepressten Hülsen aus Hartkunstoff waren R/L gebrochen und waren Schuld für das Spiel und die Geräusche.

Hab die Hülsen entfernt und die neuen Gummis mit kleinerem Durchmesser verbaut...8 Euro mit Halter/Schelle und 1 1/2 Stunden Zeit.....da ohne Hebebühne etwas schwieriger (find ich).

Kein klappern mehr :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gerade in der werkstatt udn der meister meinte ich hätte wohl nen radlagerschaden. daraufhuin hat einer an der theke wild in seinen pc gehauen und herauskam dass ich 70% auf die teile bekomme(neues radlager 180 euro) arbeit müste ich zahlen.

 

gehe nun noch wen andres schauen lassen.

 

ist das problem bekannt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von fsmaus

Hallo Kollege,

 

kannst du kurz beschreiben, wie der Wechsel der Stabi-Lager erfolgt? Du hattest auch das Knarzen beim Einfedern, oder?

 

Danke und Gruß

Felix

 

Poltern beim überfahren von Bodenwellen,Gullideckeln...usw.würde sagen beim ein - und ausfedern.

Grube reicht, Koppelstangen am Stabi abschrauben/lockern,die Schellen vom Stabi abschrauben und dadurch ist das Teil schon locker, die Gummis gehen jetzt schon runter,da diese auf einer Seite offen sind und nur drüber gesteckt werden. Unter dem Gummi ist diese Kunstoffhülse(auf dem Stabi) die bei mir gebrochen waren,an und unter den Hülsen ist jedemenge Rost der die Hülse sprengt und kaputt macht.

Die Hülse runterbrechen (fällt eh schon ab) und die anderen Gummi´s (kleiner Durchmesser) drauf.

Hab auch neue Schellen verbaut aber ich glaub nicht das die nötig waren/währen.Die Gummi´s kosten ca. 3-4 Euro (beide).

Bin der Meinung das komplette Fahrwerk ist leiser geworden,vom Gefühl her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von AudiRS2

Wir haben am So.früh die Stabigummis getauscht...beim fahren hatte ich auf der Beifahrerseite ein poltern und klappern...dachte auch schon an den Stabi :III:

Nach etwas studieren im Forum und Begutachtung auf der Grube,konnte ich den Stabi/bzw. Koppelstangen ausschließen.

Die aufgepressten Hülsen aus Hartkunstoff waren R/L gebrochen und waren Schuld für das Spiel und die Geräusche.

Hab die Hülsen entfernt und die neuen Gummis mit kleinerem Durchmesser verbaut...8 Euro mit Halter/Schelle und 1 1/2 Stunden Zeit.....da ohne Hebebühne etwas schwieriger (find ich).

Kein klappern mehr :HURRA:

 

Hast du den Stabi gegen seitliches Verrutschen gesichert?? Bei meinem wurde der originale Gummi auf der Fahrerseite gegen den neuen mit 16mm Durchmesser getauscht, der aber eigentlich nicht für den alten Stabi gedacht ist - der neue Stabi hat an den Befestigungspunkten Verjüngungen, die ein seitliches Wandern verhindern - der alte hat das nicht! Und genau das Problem hab ich jetzt: der Stabi ist nach rechts gerutscht und knockt beim Einfedern an den linken Längsträger. Das Haltegummi auf der Beifahrerseite ist aber noch das alte mit der Hülse, das werd ich jetzt auch gegen das neue austauschen und dann den Stabi links und rechts der Halterungen mit Schlauchschellen versehen, um ein Verrutschen zu verhindern...

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt doch noch mal was zu dem Wechsel der Stabilisatorbuchsen schreiben:

 

Laut Rechnung des Vorbesitzers wurden die Stabibuchsen bei nun meiner Kugel bei 60344 km gewechselt (1,46€ Buchse + 43€ Wechsel, laut Rechnung Wechsel der BuchseN, aber nur Rechnung über BuchsE

-PENG- ). Zeitgleich wurden auch die Koppelstangen gewechselt, nur so nebenbei. Das Knacken und teilweise Quitschen hatte ich gemerkt ab ungefähr KM-Stand 61000. Daraufhin hab ich ja dann wie gesagt kurz darauf bei 61900 den Stabi mit allem drum und dran gewechselt. Nun bin ich der Meinung, dass man nicht zwangsläufig den ganzen Stabi tauschen muss, aber mitunter ist der Erfolg dadurch nur von kurzer Dauer. Wie lange das mit dem neuen Stabi hält kann ich natürlich nicht sagen, bisher ist alles ruhig, aber das möcht ja auch sein nach gerade mal 3000 km.

 

Über eine Erfahrung des Langzeiterfolg beim Nur-Buchsen-Wechselsn würd ich mich also freuen :D

 

Liebe Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

war am mittwoch in der werkstatt, die haben hochgehoben und meinten es wären die radlager, 180 euro bitte.

 

war dann eben zu nem anderen audi händler, haben ne stunde gesucht, und da habe ICH!! NICHT DER MONTEUR!!!! den Riss in der buchse an der koppelstange gesehen, nachdem ich extra danach habe schauen lassen. nun gut das wird wohl über meine verlängerungs garantie gehen, aber das kostet mich trotzdem 50 euro selbstbeteiligung.

weiß da einer wie sich das verhält, wenn audi nun aus kulanz was runtergeht, sinkt dann auch meine selbstbeteiligung oder spart da nur die versicherung?

 

mal sehen, nächste woche habe ich termin und wenn die noch mehr finden was knackt udn kaput ist wirds direkt mitgemacht.

bin mal gespannt.

 

km 49000, alter: 2jahre und 7 monate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ misterkj: Was wird denn gemacht, damit da keine gebrochene Buchse mehr ist? Ersetzen kann man die ja nicht, also doch wahrscheinlich der ganze Stabi, oder?

 

Bei mir sahen die Buchsen beide so aus wie ich weiter oben schon abgebildet habe, aber die Geräusche schienen mir nur von einer Seite zu kommen, also mitunter ist der Bruch der Buchse erstmal gar nicht für die Geräusche verantwortlich ?ver

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Lager plus kaputte Kunststoffbuchse entfernen, neues Lager Innendurchmesser 16mm besorgen (6Q0 411 349 L war es glaubich) und direkt auf den Stabi montieren. Danach Links und rechts der Lager Schlauchschellen (Baumarkt Sanitär) montieren, um ein Verrutschen zu verhindern. Hab ich selber am Freitag in der Selbsthilfewerkstatt gemacht (Hebebühne ist ungemein hilfreich!!) und war am WE reichlich unterwegs - bislang ist noch nichts verrutscht!

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zur Sicherheit gleich 4 verbaut: jeweils eine links und rechts der beiden Lager - sollte genügen!

Bei meinem war der Stabi so weit nach rechts rübergewandert, daß er beim Einfedern immer gegen den linken Längsträger gedonnert ist, war nicht zu überhören...da ist der Lack jetzt ab, muss ich demnächst mal überlackieren.

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Jahre alter A2 1.4TDI /BJ2001 .... ca. 92.000 km ...

 

"Gumihuelse" um Stabi laengs gebrochen und seitlich Richtung aus Huelsenlager Richtung Rad verrutscht ... .. "Stabi-Wanderung" nennt man das wohl hier.

 

 

Vorgeschichte:

 

Federbeinbruch rechts, wahrscheinlich infolgedessen Stabihuelse gerissen ....

.. Federbein wurde repariert, aber es blieb in Folge manchmal ein vereinzeltes aber gut vernehmbares Knackgeraeusch bei Fahrt in Kurven bei ca. 50-70km/h ....

 

Rausgehauen (geraeuschlos) hat's mir das rechte Lagergummi nach/in einer zuegigst gefahrenen scharfen S-Kurve (erst Kreisel, dann Ausfahrt = links/rechts) wahrscheinlich wegen heftigen Lastwechsels - danach begann das [konstante] Geklappere schon bei minimalen Bodenunebenheiten.

 

Kostenvoranschlag um 400 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grau!

 

Die Buchsen gehen auch ohne Federbruch kaputt, ist schlichtweg ein Konstruktionsfehler und kann bei jüngeren Modellen durch geänderten Stabi/ Lager nicht mehr passieren. Warum Audi es nicht gleich so gemacht hat, bleibt wohl auf ewig ein Rätsel ;)

 

Geb in die Suche mal "Stabilisator" ein, da findest du diverse Klagelieder zu dem Thema - aber auch Tipps, wie man "Do it yourself" repariert und so die angedrohten 300-400 Euro spart.

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von flixe

Boahh, na das nen ich mal nen wertvollen Tipp.

 

Wie's noch günstiger geht steht weiter oben beschrieben (do it yourself!), flixe

 

...noch günstiger:

Man habe CarLife (die sich bisher nach meinen Erfahrungen Jahr für Jahr rechnet und zahle 20% auf Material und 0% auf Lohn)

Wieso zeigt das Erlebnis, das ich im letzen Monat machen musste / durfte

 

 

- Man fahre zum Service beim Freundlichen bei 67000km

...und wundert sich nach dem durchgeführten Bremsscheibenwechsel vorne, ein ab dem Folgetag lauterwerdendes Geräusch einstellt, welches sich laut befreundeten KFZ-Mechaniker als Radlagerdefekt vorne links und rechts herausstellt. Der Freundliche am Telefon sagt dazu: "DAS KÖNNE ER SICH NICHT VORSTELLEN."

 

...ein Schelm wer böses dabei denkt, wenn dann auch im Wartungsplan und Serviceheft die Einträge und Unterschriften "vergessen wurden"

 

Folglich sucht man eine Lösung vor Ort beim Freundlichen, wo auch noch ein paar andere "Kleinigkeiten" warten und lasse sich Folgendes bei 68000km tauschen:

 

- Angebot für Radlager (die natürlich genau nach dem Service 100km später verrecken) :WUEBR::WUEBR::WUEBR:

Angebot für beide Radlager all inclusive beläuft sich auf schlappe 550€

--> Man lehne dankend ab und künde das bis dorthin 15 Jahre währende Vertrauen auf, anderweitig zahlt man für beide Lager inkl. Tausch (keine China Billiglager, sondern FAG) 170€

 

- 1x Stabi (wobei der Händler leider übersieht dass es für links und rechts verschiedene Lagerbuchsen gibt und diese kurzfristig vom Kollegen "importieren" muss)

 

- 1x Schelle zur Verbindung des Endtopfes (nur aufzuschweißen gewesen so verrostet war die alte)

 

- weil nach dem Stabi auch auf einmal die Koppelstangen Spiel haben

2x Koppelstange

 

- 1x Türsteuergerät hinten links (altes entriegelte sporadisch nicht mehr)

 

- 1x Domlager vorne rechts

 

- 2x Gummianschlagspuffer Federbein hinten

 

Man fahre nach bereits 6 Stunden währenden Werkstattaufenthalt nach Hause und merkt, dass nach abgenommer Meisterarbeit, das Lenkrad krumm steht. Man fahre desweiteren daraufhin zurück zum Freundlichen (nur 30km entfernt) und höre von ihm den Kommentar: "DAS KÖNNE ER SICH NICHT VORSTELLEN."

 

Er weist sofort einen sehr fähigen und netten Mechaniker an, er möge so kurz vor Feierabend doch das Lenkrad (das beim Stabitausch nicht ab war, jedoch dagegen der vordere Achsträger) wieder gerade aufsetzen.

Der Mechaniker bringt dem Meister deutlich nahe, dass er hier nicht weiter "pfuschen" wird, sondern dass in diesem Falle wohl eine Neuvermessung der Spur anzuraten sei.

 

Ein Kurzurlaub der ganz besonderen Art findet leider auch nach kurzer Dauer von früh um 9.00Uhr bis Abends um 17.30Uhr einmal sein Ende

 

Und wenn er nicht gest.... ist, so lässt er auch noch heute pfuschen

 

Gefrustete Grüße, Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch hoffentlich nicht vor, dieser Werkstatt jemals wieder einen Besuch abzustatten?! Such dir ne kleine VW/Audi-Vertretung auf dem Lande, da kannst du bei Bedarf noch mit dem Chef persönlich reden, und günstiger als im städtischen Glaspalast ist es obendrein auch noch...mach ich seit Ablauf der Garantie bzw ich fahr zur freien Werkstatt, die "Großen" sehen mich höchstens noch, wenn ich mal ein Ersatzteil benötige...

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerTimo

Du hast doch hoffentlich nicht vor, dieser Werkstatt jemals wieder einen Besuch abzustatten?! Gruß TimoSuch dir ne kleine VW/Audi-Vertretung auf dem Lande, da kannst du bei Bedarf noch mit dem Chef persönlich reden, und günstiger als im städtischen Glaspalast ist es obendrein auch noch ...mach ich seit Ablauf der Garantie bzw ich fahr zur freien Werkstatt, die "Großen" sehen mich höchstens noch, wenn ich mal ein Ersatzteil benötige...

 

...es war eine Werkstatt auf dem Lande, ein idyllischer Familienbetrieb, wo noch die Schafe grasen...

 

ähm tschuldigung die Schafe waren gelogen :D

 

Habe dort diesmal ungefähr das 2,5fache gelöhnt (Werkstattaufenthalt ca. 2 Stunden), wie für die selben Leistungen plus Tempomateinbau und FIS-Kombinstrument anlernen (6,5 Stunden).

Also eine effektive preissteigerungsrate von 812,5% in zwei Jahren

 

Ach und: "Nein ich werde keinen Fuß mehr auf das Gelände dieses Händlers setzen." Dumm, dass dieser gleich zwei Kunden auf die Art und Weise verlorren hat, denn mein Vater WAR dort auch seit 15 Jahren Kunde.

 

Gruß, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab meinen A2 vor 2 Monaten gekauft , Baujahr 2001, 64000 km, mit Audi_garantie. Nachdem ich die Berichte hier gelesen habe, wird mir langsam klar, warum er mehr poltert und holpriger erscheint als mein alter Gölf, der allerdings neue Stoßdämpfer hatte.

 

Trotzdem ist mir unklar, welche Bauteile da im einzelnen gemeint sind.

Kann da jemand mal ein foto machen oder eine Explosionszeichnung schicken, wür mich sehr freuen.

 

Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja hatte auch die Klappergeräusche vorn rechts. Meine freie Werkstatt meinte, "das ist der Gummipuffer an dem der Stabi festgemacht ist, das hatten wir erst (bei nem Golf...). " Also die Puffer bestellt, wir wollten sie wechseln-passen nicht! Die haben nen viel engeren Innendurchmesser als die vorhandenen. Also die alten wieder rein, Schelle wieder angeschraubt (2 Schrauben, 2 Minuten Arbeit) und seitdem:

 

Nix mehr klappern-absolute Stille!!!

 

M@x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch ein klopfendes Geräusch beim langsamen überfahren von Gullideckeln oder Schlaglöchern.

 

Die Audi-Werkstatt stellte mir auf deren Kosten einen Ersatzwagen zur Verfügung. Der Stabilisator wird zu 90% von der carlife-Garantie bezahlt, der Restbetrag von mir. Der Arbeitsaufwand wird zu 100% von der Versicherung bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entschuldigt,

 

ich hab vergessen zu schreiben, dass der Wagen jetzt vier Jahre alt ist und 59000 km gefahren ist. Den Umfang des neuen Stabis hab ich nicht gemessen, bitte bei dem Wetter um Nachsicht.

 

Oliver Hauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt poltert mein a2 auch noch, Stabi hat Spielraum an den Gummis

 

EZ: 5/02

58k km

 

Audi Händler in Gießen hat gemeint 250 Euro... Gut, Wohne in Stuttgart, mal gucken was die hier sagen.

 

Inspektion habe ich in 1000km auch noch. Kriege ich auch meine MobGarantie auch mit Polternden Stabi? Oder wollen die das dann machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da bin ich seit 1,5 Jahren A2 abstinent (damals ohne auch das kleinste nennenswerte Problem verkauft) und spiele seit kurzen mit dem erneutem Erwerb eines A2s und das erste was ich hier als erstes lese ist dieser Thread der einem den Magen umdreht. Scheint ja ein Problem zu sein, dass wohl alle A2s trifft (früher oder später).

 

Was ich hier nicht gelesen habe ist, ob es alle Fahrwerke betrifft oder nur das Normalfahrwerk?

Was ist mit dem Sportfahrwerk mit den 17-Zöllern (S-Line oder Style-Package Plus)???

 

Äußert sich das Problem mit den Koppelstangen und/oder Stabilisator auch bei diesem Fahrwerk?

 

Gruss+Dank,

A2fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geschädigte ;)

 

Kurze Frage: Ich bin nächste Woche das erste mal mit meiner Kugel beim TÜV zur HU. Ist das typische Stabilisator/Koppelstangen-Problem HU relevant? D.h. falls damit etwas sein sollte, wird es der Prüfer finden? (Nur damit ihr es nicht falsch versteht: ich fahr ja zum TÜV um zu wissen um alles OK ist....nicht um die Plakette zu bekommen....OK das auch ;)).

Oder sollte ich den Prüfer drauf ansprechen ob er mal einen Blick drauf wirft mit mir, denn allein kann ich das nicht beurteilen. Nur wenn man den Thread hier so liest da kann einem ja echt Angst und Bange werden, auch wenn es noch keine Geräusche macht....

 

Bin gespannt,

 

Anatol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gebrauchtwagenheft der Autozeitung war beim A2 "defekte Stabilagerung" als bekannter Fehlerpunkt aufgeführt - und soweit ich das noch weiß, kamen die Daten von der Dekra oder von der GTÜ :-/

 

Guck dir die Lagerung einfach mal an (Lenkung ganz einschlagen, dann kannste die Lager erkennen). Sind die Lagerbuchsen seitlich deutlich sichtbar herausgerutscht, kommst du um eine Reparatur nicht herum. Wenn die Lager optisch OK sind, einfach mal am Stabi anpacken und kräftig daran ruckeln - er sollte im Lager keine Lose haben. Wenn dir hierbei nichts weiter auffällt, sollte es auch beim TÜV keine Probleme geben...

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Melde mich mit erfolgreicher Reparatur des Stabis.

 

Mit 99tkm im Januar hatte ich die Klappergeräusche satt.

 

Materialkosten ca. 10 Euro

2x Gummilager (die mit 16mm Durchmesser)

4x neue Schrauben (ET Nr. schreibe ich auf Wunsch)

 

Die alten Lager und die Kunststoffbuchse wurden enfernt und nur die neuen Lager eingebaut.

Wollte den Stabi komplett tauschen aber dazu hätte ich anschließend die Spur neu einstellen müssen. War mir dann doch zu teuer.

 

so hat es ca 10 euro und ein bisschen schrauben gekostet.

 

wieder mal Geld fürs OSS gespart :III:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hast du den Stabi gegen seitliches Verrutschen gesichert?? Ist nämlich nicht auszuschließen, daß der Stabi wandert und irgendwann beim Einfedern gegen die Karosse bollert...hab das bei mir mit Schlauchschellen unterbunden, je eine links und rechts pro Lager.

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.