Zum Inhalt springen

TravelPilot DX-R 70 und Can Bus?


WhiskyMixa

Empfohlene Beiträge

Brauchst nen CAN-Bus Adapter von Dietz zuzüglich Audi-Adapter. Dazu kämen noch Adapter für den Strom und für die Phantomspeisung der Radioantenne...

 

Edit: Und natürlich die passende Frontblende. Hier mal ne Bezugsquelle, hab da mal gearbeitet, wenn du anrufst können die dir auch genau sagen welchen CAN-Adapter du brauchst.

 

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=grp&id=111400

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111807

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111622

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN! Der Speedpuls ist im CAN verschlüsselt. Den braucht dein Navi um rechnen zu können. Ohne wirds zu ungenau. Würde drauf bestehen das Speedpuls angeschlossen wird. Aber falls dein Freundlicher dir das Angebot schriftlich gibt, würd ich ihn machen lassen...

 

Das einzige Navi wo das funktioniert ist meines Wissens das hier:http://www.blaupunkt.de/7612301100_main.asp

Braucht keinen Speedpuls, ist aber ein wenig ungenauer. Hab so eins meiner Schwester eingebaut, weil CAN-Adapter usw. das Budget dann doch gesprengt hätten. Gabs neu bei Ebay für ca. €350. Brauchst dann nur noch den Stromadapter mit Antennenspeisung und die Blende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe oben. Einfach die Teile die ich dir verlinkt habe zusammenrechnen. CAN-Adapter weiß ich nicht genau ob es nicht auch der Innenraum-Can tun würde, drum am besten anrufen.

 

Erst die Frontblenden festschrauben, dann Kabel mit Adapter zusammenstöpseln und als letztes (nach Test) versuchen das Ganze ohne Hammer wieder in den Schacht zu bekommen. Eigentlich (!!!) ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab ich gemacht! Der freundliche Herr hat gesagt, ich bräuchte die 61010, 61020 und die Blende! Käme dann zusammen auf 192 Euro..Gibt es wirklich keine günstigere Möglichkeit? Ich mein, dann zahl ich ja soviel für die Kabel wie für das Navi selber..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest den Fausto oder den Jens am Telefon. Geht echt net anders wenn du die Genauigkeit des Speedpuls willst. Mir persönlich wäre es ohne zu ungenau, das Navi meiner Schwester verschätzt sich so schonmal um 20 Meter, was an städtischen Kreuzungen für Verwirrung sorgen kann...

 

Hatte dein Freundlicher den 150€ Einbau mit Tachoanschluss geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht Gala vom Kombiinstrument nehmen, wie beim RNS-E oder den anderen Audi Navis auch? Es wäre doch blödsinn deshalb extra nen CAN-Bus Adapter für viel Geld zu kaufen.

Aber ne andere Frage, was soll denn das Blaupunkt Navi kosten? Lohnt denn das?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, mag der Kugel eben nix zu Leide tun. Hab ja auch meinen Tempomat einbauen lassen weil ich nicht am Airbag schrauben wollte (Tempomateinbauenlasser analog zum Schattenparker etc.). War eher so gedacht das man vielleicht wenn man schon nicht weiß welche Kabel man dazu braucht, kein Teil ausbauen sollte in dem immerhin die Wegfahrsperre sitzt...

 

Beim Golf 3 war das alles kein Problem, war nur ein Stecker, würde vermutlich bei der Kugel auch gehn, aber bestand eben bei mir noch kein Bedarf. Aber wo am Kombi der Speedpulse liegt wüßte ich dann wirklich nicht...

 

Wenn dein Freundlicher dafür 150€ will und es dafür sicher und mit Garantie über die Bühne bringt, würde ich es da machen lassen. Wenn du jetzt einmal quer durch Deutschland fährst kostet das ja auch Geld und in meinem Fall könnte ich dir das Auto zwar auseinandernehmen und auch wieder zusammenbauen, aber ob ich den Speedpulse find, bleibt fraglich. Bin da aber nicht allein, gibt mittlerweile sogar von Dietz einen Speedpulsefinder...

 

Aber vielleicht erbarmt sich ja Mütze, der weiß ja anscheinend welches Kabel da zu nehmen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...Die 150 sind ja grob geschätzt...Da kann ich mich nicht drauf verlassen..Und wenn ich das Navi gekauft hab, hab ich den Salat! Muss mich nur leider schon morgen früh entscheiden!

Naja..so 200 KM würd ich schon fahren! Spare ja immerhin die 200 Euro Adapter..

Wenn es sich hier also jemand zutraut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf es doch und mach es im absoluten Notfall wieder über Ihbäh weg. Bei dem Preis kann da ja nicht sooo viel schief gehen. Wenns gar nicht anders geht und das Signal optional schaltbar ist, könnte ich es dir auf jeden Fall ohne Tachoanbindung einbauen. Ist dann eben etwas ungenau und das fänd ich doch unbefriedigend.

 

Und warum mußt du dich überhaupt entscheiden bis dann und dann? Läuft es sonst weg oder wie? ;)

 

Woher kommst überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

ich hab zwar nicht alles durchgelesen, ABER Mütze hat recht !

Auch im A2 findet man noch ein GALA-Signal, daß man dafür hernehmen kann.

Man muß halt nur neue Kabel verlegen.

Entweder vom Kombiinstrument oder vom Wischerrelais, denn dort liegt das Geschwindigkeitssignal auch an. Somit kann man sich das Geld für das CAN-Interface sparen. Dann muß man sich aber auch noch das Zündungsplus holen, weil das ja auch nicht am Radiostecker anliegt.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast unregistered user
Original von color storm

was ist denn aus dem Speedpuls geworden? Wurde er mitlerweile gefunden??

 

Hi,

hast Du schon mal meine Antwort die genau vor Deiner kommt gelesen ?

Da steht doch alles drin !!

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

Ist das denn definitiv geklärt, daß man den Speedpuls einfach so an einem Kabel oder dem Kombiinstrument abnehmen kann und wo das sitzt? Ich glaube ich fahre mal zur Umfeldbeleuchtung und lasse mir da auch gleich den Komfortblinker einbauen (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

es gibt mehrere Möglichkeiten, schaut doch einfach mal bei www.petri.de nach

 

A2 2000- original Sensor am Getriebe, PIN 2, weiß-blau oder Instrumentenbrett, 32-PIN-Stecker, PIN28, weiß-blau

A2 2000- hinter Kombiinstrument, blauer Stecker, PIN 3, blau-weiß

A2 2000- Am Kombi Instrumnet, Stecker P32a, PIN 18 orange/schwarz

 

Gruss

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Karsten

A2 2000- Am Kombi Instrumnet, Stecker P32a, PIN 18 orange/schwarz

 

 

Hi,

HAAAALT Stop !! nicht alles was irgendwo steht ist richtig.

Denn das ist nicht das Geschwindigkeitssignal sondern der CAN-High Antrieb.

Wenn man dort das Geschwindigkeitssignal abgreifen will geht das schief.

Entweder der CAN-Bus geht in den Eindrahtbetrieb oder er geht in Kurzschluß nach Plus!! In beiden Fällen kann es sein das Systeme nur eingeschränkt verfügbar sind.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.