Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Anleitung: Drosselklappe reinigen


A2TDI

Empfohlene Beiträge

hallo freunde,

 

bin gerade dabei, dank der anleitung ;) meine drosselklappe anzulernen. benutze das blaue bekannte kabel und vag-com. wie lange dauert so ein anlernvorgang? er läuft seit mehr als 10 min und im 4 feld steht ADP. i. o.

Bearbeitet von idua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote aus der perfekten Anleitung :

 

"Wenn das 4. Feld auf ADP.OK wechselt, Zündung mind. 30sec ausschalten"

 

 

Dann war es das....in der Regel wie im Video, vielleicht 1 Minute, eher 30 Sekunden.

Edit : im Video sind es 10 Sekunden.....

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe nun, nachdem das gelbe MKL-Lämpchen nun nicht mehr von alleine ausging, mal wieder die DKL und den Flansch darunter gereinigt. Angelernt und die Kugel rennt besser als vorher.:racer:

 

Nach 1 Woche nun morgens:

EPC und MKL an, Auto aus, Auto an und nur die MKL war noch an. Gerade vom Auslesen wieder hochgekommen:

1Fehler gefunden: 17953 - Drosselklappensteuerung Fehlfunktion

P1545 - 35-10 - - - Unterbrochen

 

Ähmm, eigentlich dachte ich, wenn die DKL nicht mehr funktioniert, geht gar nicht's mehr... :confused:

 

Stecker kontrolliert, ohne Befund. Fehler gelöscht u. DKL neu angelernt (bis "i.O."). Noch mehrmals angelassen, alles bestens, Kugel dreht gut, keine Fehlermeldung.

 

Hat jemand Ideen? Vorschläge willkommen.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen ;) (Ironiemodus wieder aus... Nein, ich habe hier schon viele Tipps erhalten u. bin dankbar für's Forum!!), nun die Lösung des Problems:

Nachdem am Folgetag abends die Ehefrau aufgrund erneutem EPC-Lämpchen fast nicht mehr nach Hause gekommen wäre (Kugel lief nur noch Schritttempo) u. wir schon überlegt hatten, wohin wir das Auto schleppen lassen, lief die Kugel nach mehrmaligem Anlassen/ Ausmachen wieder. MKL an, EPC wieder aus.

 

Zuhause selbe Fehlermeldung ausgelesen...

 

Da ich noch eine Drosselklappe im Keller hatte, diese gesäubert und eingebaut. Fehler/ MKL gelöscht. Kugel läuft seit einer Woche "AUFHOLZKLOPF" fehlerfrei. Bilde mir auch ein, daß das EPC-Lämpchen beim Start schneller nun verlöscht.

 

Noch eine Frage dazu:

Sind die Drosselklappen bei den Benzinern eigentlich gleich?

Oder gibt es bei AUA, BBY (und wie sie alle heißen...) Unterschiede?

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... immer nur Fragen zu stellen, sondern bei sich bietender Gelegenheit auch mal was beizutragen, im Anschluss mal ein paar Bilder über meine erfolgreiche Drosselklappenreinigung.

 

Ich hatte - wie die meisten anderen - auch das Dauerproblem mit leuchtender Motorkontrollleuchte.

Von Audi wurde von AGR-Ventil, Drosselklappeneinheit und Lamdasonden tauschen alles an Lösungen aufgeboten. Reinigen kam nicht vor ... (Ich meine mich zu erinnern, dass einer der Meister bei einem der Feundlichen mich ausgelacht hat. Eine der "Schönen" am Info-Tresen meinte gar, ich könne das ja ruhig mal machen, wenn ich zu viel Zeit hätte. Naja ...)

 

Ich bin nach Anleitung vorgegangen (abgesehen davon, dass mir außerplanmäßig eine der Inbusschrauben der Drosselklappeneinheit hinten in den Motorraum gefallen ist) - und obwohl bei Autos ungeübt hat alles geklappt!

 

An Ersatzteilen kamen zum Einsatz:

 

- Dichtung (zwischen Drosselklappeneinheit und - flansch): 036131547F, 2,20 € (netto)

- Dichtung am AGR-Ventil (einmal Vorder-, einmal Rückseite): 036133161C, 2,20 € (netto)

- Zylinderschraube (für Drosselklappeneinheit): Daten habe ich gerade nicht zur Hand

- Muttern (für die Stehbolzen, an denen das AGR-Ventil befestigt ist): N02300313, 2 x 0,14 € (netto)

 

Gereinigt habe ich die Drosselklappe mit Pro-Line Drosselklappen-Reiniger von LiquiMoly. Das Ergebnis kann man auf den Bildern gut sehen.

 

Für das Löschen der Fehler und das Anlernen der Drosselklappe habe ich ein Autodia S101 benutzt - weiß gar nicht, wieso ich mir das nicht längst schon mal zugelegt habe ...

 

Im Ergebnis ...

 

... ist die MKL seitdem aus geblieben

... zieht der Motor deutlich besser

... ist der Leerlauf deutlich ruhiger

... ruckelt der Motor im 1. Gang bei langsamer Fahrt nicht mehr

... flackern die Scheinwerfer bei Lenkradbewegung deutlich weniger

... scheint mir allerdings der Kraftstoffverbrauch etwas gestiegen zu sein

 

Kurz nach dem Reinigen der Drosselklappe habe ich außerdem ein Update der Steuergerätesoftware durchführen lassen (gem. TPI 2005831/4, Software-Stand vor dem Update: 4637, danach 5921).

Es war aber genügend Zeit dazwischen um beides unabhängig von einander beurteilen zu können.

 

Gruß

 

Marc

IMG_3632_(1024_x_768).jpg.c4f339e9fe8362ad5f62f524acc39d28.jpg IMG_3634_(1024_x_768).jpg.9a3718519f85e3683ad3d986878cac04.jpg

 

IMG_3635_(1024_x_768).jpg.bb55da514733d9168c25ca0205d37e27.jpg IMG_3637_(1024_x_768).jpg.006dc811eb45589b726b0161e198fc09.jpg

 

IMG_3641_(1024_x_768).jpg.b51021a01e4a146914873ee537e90c6a.jpg IMG_3642_(1024_x_768)_TeilenummerDrosselklappeneinheit.jpg.d5fd35c55510a092f51d17b19bf8a9d1.jpg

 

IMG_3643_(1024_x_768)_TeilenummerAGR-Ventil.jpg.dc50e43664b7c8aaa9b9322cb8155908.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

ich habe mal eine Frage an euch.

 

Vorab: Drosselklappe wurde von Audi gereinigt. ich denke aber halbherzig, sprich kein Ausbau dieser Einheit.

 

Mein Motor läuft nun viel besser, aber für meinen Geschmack nicht 100% sauber.

 

Drehzahl schwankt noch leicht im Leerlauf. Zudem finde ich, dass er bis ca. 3000upm unharmonisch zieht und ich finde, dass wenn man kostant fährt und dann auf den Pinsel drückt der Wagen eine kleine Weile benötigt bis er auf das Gas reagiert. Wie ein "Turbomotor" fühlt es sich an.

 

Ich denke, das reinigen hätte man besser machen können. Zu dem Audi Händler fahre ich jedenfalls nicht mehr, Beanstandung zwecklos :D

 

Meint ihr auch, dass es mit der nicht zu 100% genauen Reinigung zu tun hat?

 

Oder doch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok....Hab eben versucht die DK auszubauen. Hat gut geklappt bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Schelle an der Drosselklappe sitzt losgeschraubt werden musste :D

 

Morgen bestelle ich mir lieber eine neue, bevor ich diese löse und nie wieder dranbekomme. Ziemlich schwer zu lösen und danach unbrauchbar denk ich mir mal :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok.

 

Noch eine Frage. Ist eine wirklich sauber durchgeführte Reinigung gleichzusetzen mit Einbau eines Neuteiles?

Ja,

sofern die beiden Dichtungen auch ersetzt werden.

Ferner sollten AGR und der Luftmengensensor ebenfalls gereinigt werden.

 

Anlernen der DK nach Reinigung scheint nicht immer erforderlich zu sein. Du merkst es dann schon :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Alles klaro :D

 

Letzte Frage. Wie lange kann ich mit einer nicht-justierten Drosselklappe fahren?

 

Der näcshte VAG Händler ist ca. 4 km weg.

 

Kann ich bedenkenlos hin oder eher von abzuraten?

 

Falls Anlernen erforderlich ist, reagiert das Steuergerät nicht auf Dein Gaspedal. Fahren geht schon, aber quasi immer mit Leerlaufdrehzahl.

Dann musst Du halt mit 40km/h zur Werkstatt (Interessant, wie einige Autofahrer dann reagieren :eek:).

 

Ein Tipp: Solltest Du die Mobi-Garantie von Audi haben, kannst Du auch eine Panne melden. Der Pannenwagen kommt schnell und falls der Fahrer kompetent ist, kann er das Anlernen vor Ort machen - aber nicht weitersagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke dir :)

 

Suche grad Lesestoff zum AGR, ICH find leider keine ansehliche Anleitung. Hat jemand nen Link zur Hand?

 

Was kostet eigentlich das AGR bei VAG? Ebenfalls mit Liquimoly Drosselklappenreiniger zu reinigen?

 

Dichtungen. Teilenummer? Wo liegen die?

 

Wenn ich grad dann dabei bin will ich natürlich alles auf einmal machen.....Ich mag keine halben Dinge, entweder ganz oder gar nciht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: nun kommt ein neues Problem auf, bzw. eines ist gelöst, das neue nicht :(

 

Hab gestern wg. dem versuchten Ausbau der Drosselklappe einige Stecker und Kabel bewegt, besonders in der Gegend Ansaugtrakt. Was ist passiert?

 

Der Wagen fährt sich wie neu! Keinerlei Verzögerung beim beschleunigen (Änderung Gaspedalstellung), keine Gasaussetzer (Gedenksekunde) nach dem Gangwechsel, besonders unter Last, ruhiger im Leerlauf....

 

Wohlmöglich ist irgendwo ein Wackelkontakt?! Drosselklappe werde ich jedenfalls vorerst dann doch nicht reinigen, AGR Ventil bleibt auch so wie es ist.

 

AKtuell bin ich sehr zufrieden, hoffentlich bleibt es auch nächste Zeit :D

 

Nun investiere ich mal Zeit in Lackaufbereitung und dann kommen endlich mal Bilder für die Gallerie :)

 

Schöne Grüße und vielen Dank für jede Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke dir :)

 

Suche grad Lesestoff zum AGR, ICH find leider keine ansehliche Anleitung. Hat jemand nen Link zur Hand?

 

Was kostet eigentlich das AGR bei VAG? Ebenfalls mit Liquimoly Drosselklappenreiniger zu reinigen?

 

Dichtungen. Teilenummer? Wo liegen die?

 

Wenn ich grad dann dabei bin will ich natürlich alles auf einmal machen.....Ich mag keine halben Dinge, entweder ganz oder gar nciht :)

 

Moin, also die Dichtungen liegen im Cent-Bereich...das kostet alles nicht viel. Es ist nur einfach eine ziemliches Fummelei in diesem winzigen Motorraum zu arbeiten...ich habe meine Drosselklappe und das AGR vor einem halben Jahr gereinigt und musste alleine zweimal die Bodenverkleidung abnehmen, um runtergefallenes Werkzeug zurückzuholen ;) In meinem Fall hätte ich mir das AGR auch sparen können. Das Ding war nur minimal mit Ruß überzogen trotz leuchtender MKL. Lag alles nur an dem Dreck in dem Flunsch der Drosselklappe. Die habe ich übrigens versucht mit Aceton und Q-Tips zu reinigen...die dicksten Verkrustungen gingen aber letzten Endes wirklich nur mit dem Schraubenzieher ab! Angelernt habe ich selber mittels der China Variante ;) Falls du im Süden von Köln wohnst, kann ich dir auch gerne aushelfen. Bis Bonn ist es ja nicht weit.

Achja die alten Metalldichtungen für das AGR gibt's leider nicht mehr...die neuen sehen etwas anders aus und passen einfach mal überhaupt nicht! Auch wenn man Metalldichtungen jedes Mal wechseln sollte, habe ich sie teilweise behalten, weil die neuen einfach nur Mist sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Im A4 Forum erzählt jemand, dass man mit Abklemmen der AGR auch eine Reinigung der Ansaugwege hinkriegt. Jedenfalls beim 2.5TDI. Weiss jemand was dazu?

Hier der kopierte Text:

 

Frage des TE, wie man beim 2.5TDI das Saugrohr/AGR reinigt

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TE: Das wär wirklich mal ein hilfreicher Tipp.... wie baut man das AGR beim 2.5 TDI am besten aus?

an die unteren Schrauben dürfte man nur schwer kommen.

Hat hier evtl jemand eine Anleitung? Am besten auch noch mit Bilder für die ganz dummen :lol:

Im Netz hab ich bisher nix finden können.

--------------------------------------------------------------------------

ANTWORT; AGR abklemmen !

Reinigt sich dann von ganz allein :D

Zumindestens das Saugrohr und alles was Saugrohrseitig in Verbindung mit dem AGR eintritt steht reinigt sich mit der Zeit durch das Öl im Ladeluftsystem selbst.

Mit gutem Öl und so geht das recht schnell. Innerhalb von 20.000km hat das Öl sämtliche Rußablagerungen in meinem Saugrohr abgetragen ;)

Natürlich reinigst du so das AGR Ventil nicht aber zumindestens die Ansaugwege.

 

Auf mein Nachfragen hin kam keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Im A4 Forum erzählt jemand, dass man mit Abklemmen der AGR auch eine Reinigung der Ansaugwege hinkriegt. Jedenfalls beim 2.5TDI. Weiss jemand was dazu?

Hier der kopierte Text:

 

Frage des TE, wie man beim 2.5TDI das Saugrohr/AGR reinigt

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TE: Das wär wirklich mal ein hilfreicher Tipp.... wie baut man das AGR beim 2.5 TDI am besten aus?

an die unteren Schrauben dürfte man nur schwer kommen.

Hat hier evtl jemand eine Anleitung? Am besten auch noch mit Bilder für die ganz dummen :lol:

Im Netz hab ich bisher nix finden können.

--------------------------------------------------------------------------

ANTWORT; AGR abklemmen !

Reinigt sich dann von ganz allein :D

Zumindestens das Saugrohr und alles was Saugrohrseitig in Verbindung mit dem AGR eintritt steht reinigt sich mit der Zeit durch das Öl im Ladeluftsystem selbst.

Mit gutem Öl und so geht das recht schnell. Innerhalb von 20.000km hat das Öl sämtliche Rußablagerungen in meinem Saugrohr abgetragen ;)

Natürlich reinigst du so das AGR Ventil nicht aber zumindestens die Ansaugwege.

 

Auf mein Nachfragen hin kam keine Antwort.

 

Interessante Theorie...ich denke das, was bei mir oben im Flunsch der Drosselklappe saß eine Mischung aus Ruß vom AGR und Öl aus Richtung Ölabscheider war. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass mein A2 einer mit einem zu hohen Öl Verbrauch ist. Das wäre von alleine niemals nur durch das Ansaugen von sauberer Luft sauber geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Nachfolgend noch eine Erkenntnis von heute (trotzdem poste ich es lieber hier ;) ): man kann das Drosselklappengehäuse beim BBY nicht reinigen, ohne es auszubauen. Der Grund ist Folgender: die Drosselklappe wird ja elektronisch (also nicht mechanisch per Gaszug) geöffnet und geschlossen. Bei stehendem Motor bewegt sie sich also nicht. Auch dann nicht, wenn man nur die Zündung einschaltet und das Gaspedal tritt.

 

Heißt so viel wie: durch den verbleibenden Droselklappenspalt kann nur wenig Reiniger an die verschmutzten Stellen vordringen - der dann aber nicht reicht, die Ablagerungen fortzuspülen.

 

Wie es beim AUA ist, weiß ich akut nicht. Ich hatte aber mal vor ein paar Jahren an einem 1.4er Golf IV die Drosselklappe mit dem Zeuch von LM ohne Ausbau gereinigt. Da hat das mit dem Öffnen der Drosselklappe bei stehendem Motor jedenfalls funktioniert. Weiß aber auch nicht mehr, ob dabei die Zündung an oder aus war. Ist dann aber auch egal. ;)

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - man kann die Drosselklappe auch im eingebauten Zustand von Hand bewegen, so wie man es ja auch im ausgebauten Zustand macht. Wenn ich aber schon soweit bin, kann ich die Einheit auch gleich ausbauen. Ist in jedem Fall einfacher mit der Reinigung.

Btw: Wenn ich den Reiniger in den Ansaugkanal kippe, hätte ich doch Sorge, dass es zu Fehlzündungen kommt, die mir vielleicht sogar den Kat zerschiessen. Oder ist diese Sorge unbegründet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - man kann die Drosselklappe auch im eingebauten Zustand von Hand bewegen, so wie man es ja auch im ausgebauten Zustand macht.
Nun ja, die Klappe ist recht schwergängig, und man muss sie ja offenhalten, wenn man entweder den Schmodder manuell entfernen oder aber weiter unten noch etwas mehr Reiniger einsprühen will. Geht kaum bei eingebautem Drosselklappengehäuse. Oder anders gesehen, auch keine Arbeitserleichterung. ggü. dem Ausbau des Gehäuses.

 

Btw: Wenn ich den Reiniger in den Ansaugkanal kippe, hätte ich doch Sorge, dass es zu Fehlzündungen kommt, die mir vielleicht sogar den Kat zerschiessen. Oder ist diese Sorge unbegründet?
Mal angenommen, man könnte die Reinigung auch bei eingebautem Drosselklappengeäuse problemlos machen:

1. "hineinkippen" würde ich sowieso nix. Kurze Sprühstöße aus der Dose reichen völlig

2. wenn man nach Einwirken des Reinigers den Schmodder mit einem Lappen entfernt und alles "ablüften" lässt, besteht keine Gefahr, den Kat zu schädigen oder wg. "Gemischüberfettung" Fehlzündungen zu riskieren.

3. wenn ich es richtig im Kopf habe, steht auf der Dose des Reinigers, dass bei sachgemäßer Anwendung keine Gefahr für den Kat besteht. Und nach Anleitung soll man ja auch nochmal bei laufendem Motor das Zeuch einspritzen. Was ich aber, siehe 1. und 2., nicht so machen würde.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Zitat 1. Offenhalten geht schon mit einem Stücken Holz, aber es ist völlig richtig - ohne Ausbau ist das Krampf. Wenn man nur eine Prüfung durchführen will, gehts auch ohne Ausbau, sozusagen mit Effenberg-Finger :eek:

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim FSI bringt reinigen der DroKla nix, weils bauartbedingt schlicht fast unmöglich ist, dass sie dreckig wird. Anlernen kann man sie auch nicht neu.

 

Ist der unrunde Leerlauf nur Komforteinbuße? Tritt er nur in kaltem Zustand oder auch auf wenn der Motor warm gefahren ist? Tankst du Super/Super Plus und auch kein Sprit mit E10? Hast du bei beschleunigen oder konstant fahren Leistungsprobleme/Leistungslöcher? Wann war der letzten Zündkerzenwechsel und hast du schonmal Stabzündspulen gewechselt bekommen? Leuchtet die gelbe Motorlampe im Kombiinstrument auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die konkreten Fragen! Dann hab ich das wohl falsch bei mir einsortiert, dachte das Problem der verdreckenden Drosselklappe gibts beim FSI auch.

 

Als anderen Grund für einen unrunden Leerlauf hatte ich mir noch aus dem Forum das AGR notiert, hier soll wohl die Leitung oft undicht sein. Das würde ich aber ausschließen, da ich keinen erhöhten Geräuschpegel am Motor feststellen kann. Könmte das Ventil selbst Probleme machen?

 

Zu Deinen Fragen:

- Bisher nur Komforteinbuße, ca. +-150 U/min

- kalt mehr als warm

- nur SuperPlus

- Leistungsprobleme kann ich leider nicht ausschließen, hab das Auto erst vor 2 Monaten für meine Frau gekauft und fahre zu selten selbst, davor hatte sie einen A2 TDI - auf Verdacht würde ich sagen nein

- leider habe ich dazu keine Info, kann man es eventuell an den Spulen sehen? Steht dort so etwas wie ein Herstellungsdatum?

- keine Lampe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal bitte Fotos von den Zündspulen oder schreib ab was drauf steht. Hatte schon mal Zündspulen die halblebig waren und nur in gewissen Situationen nicht mehr sauber funktionierten. Vielleicht hast du noch ältere oder billige drin.

 

Die Zündkerzen wären evtl. auch von Interesse. Falls du dir nicht sicher sein kannst ob sie OK sind wäre ein Wechsel evtl. auch nicht so verkehrt.

 

Ein undichtes AGR-Rohr könnte aber schon so etwas verursachen. Wirklich brechend Laut muss so ein Riss auch nicht sein. Will das aber grade weder bekräftigen noch verneinen... Zum AGR-Ventil fällt mir in Bezug auf deine Sympthome leider spontan auch nix ein.

 

In München gibts einige A2-Freun.de, vielleicht kannst du mal bei einem Stammtisch vorbei schauen und mit nem anderen FSI vergleichen oder dich mal mit einem treffen. Vielleicht ist dein Problem auch gar keines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
A2-D2 schrieb:
Mach mal bitte Fotos von den Zündspulen oder schreib ab was drauf steht. Hatte schon mal Zündspulen die halblebig waren und nur in gewissen Situationen nicht mehr sauber funktionierten. Vielleicht hast du noch ältere oder billige drin.

 

Die Zündkerzen wären evtl. auch von Interesse. Falls du dir nicht sicher sein kannst ob sie OK sind wäre ein Wechsel evtl. auch nicht so verkehrt.

 

Ein undichtes AGR-Rohr könnte aber schon so etwas verursachen. Wirklich brechend Laut muss so ein Riss auch nicht sein. Will das aber grade weder bekräftigen noch verneinen... Zum AGR-Ventil fällt mir in Bezug auf deine Sympthome leider spontan auch nix ein.

 

In München gibts einige A2-Freun.de, vielleicht kannst du mal bei einem Stammtisch vorbei schauen und mit nem anderen FSI vergleichen oder dich mal mit einem treffen. Vielleicht ist dein Problem auch gar keines.

 

Hier ein paar Fotos von der Zündspule!

IMG_0641.jpg.ca3a58c5efdecbf6d869dbfa5b296b06.jpg IMG_0643.jpg.29a7b756a7a16c2188542d5d89be5e20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind zwar keine Originalteilespulen, aber Beru ist Markenware - wenn nicht sogar OEM für VAG. Heißt so viel wie: Wurde schon mal getauscht. Vermute mal, dass die letzten 6 Ziffern der unteren langen Zahlenfolge das Herstelldatum sind. Demnach ist eine aus 2009, eine aus 2011. Würde die Spulen nicht weiter verdächtigen. Was sagt das Serviceheft über Zündkerzen?

 

Man könnt noch so Faxen machen wie Lambdakorrekturwert im Leerlauf per Diagnosegerät beobachten, aber irgendwie ist das alles Fischen im trüben... nen heißen Tipp hab ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kontext fürs Verständnis:

 

hi,

hab löschen und auslesen lassen :( Im System stand "Höhengeber unplausibel" :(

 

Nochmal angelernt und gelöscht bzw umgekehrt kein Erfolg, die ersten Meter fahren geht immer, dann nciht mehr :(

 

Kann sein dass ich die Drosselklappe beim reinigen beschädigt habe? Oder ist der Höhengeber von den ganz neuen Messwerten :crazy:

 

Hatte ich neulich auch nach dem Neuanlernen meiner DK. Hab sie dann einfach nochmal angelernt und Fehler gelöscht, gut wars. Solange die DK sich beim Anlernen bewegt und der angezeigte Öffnungswinkel plausibel ist ist die Steuerung auch nicht defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich neulich auch nach dem Neuanlernen meiner DK. Hab sie dann einfach nochmal angelernt und Fehler gelöscht, gut wars. Solange die DK sich beim Anlernen bewegt und der angezeigte Öffnungswinkel plausibel ist ist die Steuerung auch nicht defekt.
Ok, dann wird ja "nur" der neue DK-Spalt bzw. der Öffnungswinkel der DK neu berechnet bzw. festgelegt.

 

Als "Sofortmaßnahme" sicher ein guter Tipp. Wohl dem, der VAG-COM / VCDS hat und den Fehlerspeicher auslesen und (!) eine Stellglieddiganose vornehmen kann. :) Das erspart einem dann auch den Ersatz des Saugrohrdruckgebers, der von der Markenwerkstatt wohl grundsätzlich mitgetauscht wird, obwohl es mit dem Löschen des Fehlerspeichers und alleinigem Reinigen der DK auch getan sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und ein großes Dankeschön an all eure Tips und Anleitungen die sind echt super:), bei mir leuchtete die Motorkontrolllampe seit gut 18 Monaten aber das Auto fuhr ohne probleme bis irgend wann EPC dazu kam, dann ging er manchmal aus und wenn man so dahin schlich bei genau 1800 Umdrehungen bockte er heftig, hab damals nur Zündkerzen getauscht da stand übrigends der 1 und 3 Schaft voll in Öl und so sahen auch die Kerzen aus die waren hinüber, nach dem wechsel war die EPC Lampe wieder aus und er bockte nicht mehr, vor paar Wochen kam die EPC Lampe wieder naja dacht wechselst halt wieder die Kerzen aber die waren ok und auch kein Öl im Schaft was schon mal komisch war, hab dann Dank euch vorgestern die Drosselklappe mal ausgebaut und gereingt man sah die schlimm aus, nach dem Einbau ging die Drehzahl hoch und runter und das Cockpit leuchtete wie ein Christbaum und teilweise nahm er auch kein Gas mehr an, wollte natürlich zum freundlichen am Samstag aber hab schon am Tel. gemerkt der war net begeistert wenn man nur zum einstellen kommen will und net gleich alles vom ihm machen läßt, bin dann in eine Hobbywerkstatt, haben mir die DK neu angelernt hatte 5 Fehler drauf beim auslesen aber nach dem zurücksetzten war alles wieder TOP sogar die Motorkontrollleuchte is wieder aus:) da kann ich nächstes Monat beruhigt zum TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher kam das öl im schaft? kannst du dir das erklären?

 

nein sorry, dachte erst an eine Dichtung aber das kann es etz ja nicht sein, ist mir auch ein Rätsel

 

ich hatte das nämlich auch beim letzten kerzenwechsel festgestellt, konnte aber nicht herausfinden wo das öl her kam.

 

Beim Öleinfüllen nach dem letzten Ölwechsel was daneben gelaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und ein großes Dankeschön an all eure Tips und Anleitungen die sind echt super:), bei mir leuchtete die Motorkontrolllampe seit gut 18 Monaten aber das Auto fuhr ohne probleme bis irgend wann EPC dazu kam, dann ging er manchmal aus und wenn man so dahin schlich bei genau 1800 Umdrehungen bockte er heftig, hab damals nur Zündkerzen getauscht da stand übrigends der 1 und 3 Schaft voll in Öl und so sahen auch die Kerzen aus die waren hinüber, nach dem wechsel war die EPC Lampe wieder aus und er bockte nicht mehr, vor paar Wochen kam die EPC Lampe wieder naja dacht wechselst halt wieder die Kerzen aber die waren ok und auch kein Öl im Schaft was schon mal komisch war, hab dann Dank euch vorgestern die Drosselklappe mal ausgebaut und gereingt man sah die schlimm aus, nach dem Einbau ging die Drehzahl hoch und runter und das Cockpit leuchtete wie ein Christbaum und teilweise nahm er auch kein Gas mehr an, wollte natürlich zum freundlichen am Samstag aber hab schon am Tel. gemerkt der war net begeistert wenn man nur zum einstellen kommen will und net gleich alles vom ihm machen läßt, bin dann in eine Hobbywerkstatt, haben mir die DK neu angelernt hatte 5 Fehler drauf beim auslesen aber nach dem zurücksetzten war alles wieder TOP sogar die Motorkontrollleuchte is wieder aus:) da kann ich nächstes Monat beruhigt zum TÜV

Kauf Dir mal eine Tüte Pünkte und verteil die in Deinem Text. Am besten so nach jedem Satz eins. Das liest sich um so bequemer! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.