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[1.4 Benzin] Anleitung: Drosselklappe reinigen


A2TDI

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Ich weiß nicht, ob wir das schon mal hatten, aber als Laie fragt man sich oft, wenn man die Klappe manuell zum reinigen hochstellt, warum hat die leichtes Spiel auf der Welle, also die interne Ansteuerung. Das füllt man über die Finger deutlich. Ist kein Defekt. Vielen war es vielleicht klar, mir nicht. Auf meiner Fehlersuche (andere Thread"s") hatte ich für kleines Geld eine defekte Klappe bei Ebay ersteigert, zum basteln.

 

Es ist das braune Plastikritzel auf der Umlenkwelle zwischen Motor- und Klappenwelle, dass Spiel hat. Gehört wohl so, hat meine Originale im A2 auch ;)

 

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"Was ein riesen Spiel"

 

Es geht weniger um das "riesen" Spiel des braunen Ritzels auf seiner Welle, natürlich haben die Kunstoffzähne der Ritzel auch zueinander Spiel, aber dieses blöde "Klackergeräusch" am Ende im Video, wo ich loslasse, wenn die Klappe zufällt, das man mit den Fingern beim Öffnen und Schliessen auch merkt, das kommt in meinen Augen und Ohren genau daher.

 

Ich dachte halt, ich hätte meine DK kaputtgereinigt (Schweiß auf der Stirn = 300+ Euro bei Audi). Da aber diese auch so scheppert und Spiel hat, ist wohl meine im A2 okay. Ich werde diese Alte noch weiter aufsägen und mir die Ansteuerung genau anschauen. Ggf. kann man diese noch retten, was ein günstiger Ersatz fürs Regal wäre und ein Teil auch zum verleihen. Leider ist sie aktuell elektrisch tot und lässt sich nicht ansprechen.

Bearbeitet von A2AS
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Aloha!

Der kürzlich erworbene BBY ist für mich noch etwas Neuland. Mir ist eine etwas "ruckelige" Gasannahme aufgefallen. Wenn man beim ATL so knapp zwischen Standgas und leicht gestreicheltem Gaspedal dahinrollt sind die Übergänge ganz sanft. Der BBY nimmt das Gas aber etwas "sprunghaft" an was sich dann in einem etwas bockigem Fahren äußerst. Ist nicht sonderlich schlimm, aber im rollenden Verkehr im Stau bspw. ein Komfortproblem.

 

Langer Text, kurze Frage: Normal für den 1.4i, oder ev. einer verschmodderten Drosselklappe geschuldet?

 

Merci, Michael

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Unserer macht das auch ein wenig, vor allem bei Gas zurück nehmen bis Standgas. Stau oder Schritttempo fahren fragt einen beherrschten Gasfuß und ggf. sogar den linken Fuß auf der Kupplung.

 

Ach so: an der Drosselklappe wurde in unserem Besitz (3,5 Jahre und 60 Tkm) noch nichts gemacht.

Bearbeitet von Romulus
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Nein. Versuch mal den Motor zwischen 1000 und 1200 rpm drehen zu lassen, im Leerlauf. Wird dir nicht gelingen. Isso. Software.

Sir, yes Sir! Gerade gestestet, geht tatsächlich nicht wirklich gut. Beim langsamen Hochdrehen springt er irgendwann recht rasch auf >1200, beim - wie gefühlvoll auch immer - Gasrücknehmen fällt die Nadel unter 1200 direkt durch auf <1000.

Wenn's wirklich die Software ist muß ich wohl nicht an die DK ran. Das Verhalten beim Hochdrehen hätte man sich aber auch gut mit Schmodder erklären können: Die DK "klebt" halt ein wenig und wenn der Steller die öffnen will muß er halt erst eine gewisse Vorspannung aufbauen bis sich die Verklebung löst und dann springt sie halt gleich soweit auf, daß es ein Drehzahldelta >200UPM gibt => Ruckelige Gasannahme.

 

Cheers, Michael

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Also das mit der Software glaube ich nun garnicht. Beim BBY hat sich das in der Anfahrschwäche geäussert (und evtl. Lambda Probleme).

Aber solche Sprungfunktion, wie beschrieben, war da sicherlich nicht. Zumal das dann auch beim (damaligen) Neuwagen hätte auftreten müssen. Ich würde erstmal die Drosselklappe/AGR/LM auf Verkokung prüfen. Ist ja wenig Aufwand.

 

Abgesehen davon lassen sich einige Motorsteuergeräte nicht updaten.

Bearbeitet von horch 2
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  • 2 Monate später...

So. Meine Geschichte zur Drosselklappe:

Mittwoch: Drosselklappenreinigung. Kein Problem, das Reinigen. Und bei Problemen, dachte ich mir, habe ja zum anlernen das blaue VAGCOM-Kabel!

Folglich DK wieder zusammengebaut und angestellt: stärkste Drehzahlschwankungen und nach 10sec Drehzahlschwankungen kommt das Notlaufprogramm, Beschleunigen geht dann nicht mehr... TOLL! Was hab ich mich gefreut! Naja, Läppi mit VAGCOM angeklemmt, und Grundeinstellung der Drosselklappe ....geht nicht mit meiner Shareware! Wieder TOLL!!!

 

Deshalb noch am Mittwoch abend Autodiag S101 bestellt bei Conrad.

Also: 2 Tage zur Arbeit fahren mit dem Schluckauf-A2 waren wirklich nicht angenehm. Unter 2000min-1 setzt nach 10sec das Notlaufprogramm (auch im Schiebebetrieb) ein und dann rechts ran, Warnblinker an und 1/2 Min Motor abstellen, danach kann man wieder fahren.

 

Freitag nachmittag, 16.00Uhr noch kein Hinweis, dass das Paket von Conrad verschickt wurde. Absolut Toll! Soll ich jetzt tatsächlich noch Montag mit dem Schluckauf-A2 fahren? Bitte, bitte nicht!!!!

 

16:32 die Email von Conrad: Die Ware hat das Lager verlassen und ist auf dem Weg!

Heutiger Samstag, 10:15: Lieferung angekommen! Wahnsinn, wie schnell das geht!

 

11:30: Ich habe einen neuen, 12Jahre alten A2 mit 205000km!!

Und das ist wunderschön!

 

Resümee: einfach mal DK reinigen iss' nich, kann ja problematisch verlaufen, wenn der A2 danach Schluckauf hat! Bin froh, dass ich jetzt Autodiag habe und die DK rel. unproblematisch ist.

 

MfG Sven/wauzzz

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  • 2 Monate später...

Nadann:

 

Das Drosselklappen-AGR-Flansch-Reinigungskit

 

1x 036 133 161 C - Metalldichtung Drosselklappe -> AGR Flansch - 2,65€

1x 036 133 073 - Dichtring AGR Flansch -> Ansaugtrakt - 3,90€

1x 036 131 550 - Dichtung AGR Flansch -> AGR Rohr - 1,70€

4x N 100 993 02 - Zylinderschraube Drosselklappe/AGR (Optional) - 1,88€

2x N 014 745 5 - Zylinderschraube AGR Flansch/AGR Rohr Selbstsichernd (Optional) - 0,66€

 

Teilekosten gesamt: 12,84€

 

Zusatzmaterial:

- Wahlweise Drosselklappen/Bremsenreiniger, Aceton

- Alte/Billige Zahnbürsten

- Alte Lappen

 

Ich mache die Schrauben einfach gleich mit neu. Kosten fast nix und es gibt einem nen besseres gefühl :P

 

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! ;)

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  • 3 Wochen später...

So, ich hab die Drosselklappe jetzt nach knapp 90tkm mal wieder gereinigt. Mitsammt Flansch.

 

Erkenntnis: Die DK ging nach 90tkm meines Fahrstils WESENTLICH leichter zu reinigen als nach 55tkm geschleiche meiner Vorbesitzerin und 35tkm Ich.

 

Auch diesmal gings ohne wieder anlernen. Vorher/Nachher Bilder sind im Anhang ;)

58933f0520804_2014-02-1517_11_27.jpg.a137e1c4c3e841722e5b937a1c7d228c.jpg 58933f053c79d_2014-02-1517_16_00.jpg.c9731efedab5b14e5e23449b0e5e19e6.jpg

 

58933f05589d9_2014-02-1517_16_07.jpg.737dc05441fb4029cff4af274a547be8.jpg 58933f0575dc2_2014-02-1517_16_14.jpg.8c619e14f635726df4038fd6a0892d50.jpg

 

58933f0599b35_2014-02-1517_37_07.jpg.b4397b5f279b550c930c1b7df215399d.jpg 58933f05b541c_2014-02-1517_55_40.jpg.eee6d34293875604cb2a48e5917c975e.jpg

 

58933f05cfb61_2014-02-1518_54_26.jpg.f24834d82e4f12ef2a77822df35b5177.jpg

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Wie sieht die DK von der nicht Brennraumseite denn aus, bevor diese gereinigt wurde? Habe heute mal bei unserem A2 den LMM weg geschraubt und da war die DK innen absolut blitz blank.

Es wurde hier ja mal erwähnt das die DK beim FSI "bauart bedingt" nicht verrussen kann. Liegt das jetzt an der nachgeschaltenen Saugrohrklappe? Als diese ja bei uns defekt war und ich die ausgebaute Klappe gesehen hatte, war diese ziemlich verschmaucht.

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so hab auch mal meine Drosselklappe gereinigt nach 130 tkm sieht das ganze so ausuox7.jpg

Verdünnung und Industriereiniger mit Zahnbürste und Pinsel erledigen ihren Dienst

nach der Reinigung

pbe9.jpg

 

angelernt wurde diese in der Werkstatt mit Bosch Diagnosesystem

aber die Fahrt dahin war nicht der Hit

jetzt muss nur noch die Batterie gewechselt (nach 13 Jahren) werden dann läuft er wieder

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  • 1 Monat später...

Der Neugierde halbe: Kann mal jemand, der das gemacht hat, das Prozedere auf den neuesten Stand bringen?

 

Also die Anleitung zur Demontage der DK ist ja super. ABER: Die Anlernerei verleidet mir das Ganze doch. Nun gibts aber immer wieder den Hinweis auf die "Methode von der A3-Seite". Nach sovielen Jahren funktioniert der Link aber nicht mehr.

 

Also wie geht das? Irgendwas mit Batterie abklemmen? Und funktioniert das Ganze zuverlässig?

Denn das Kabel dranlassen, halte ich für keine gute Idee. Erfahrungsgemäß sind Kabel im Auto immer so kurz, daß man ein ausgebautes Teil dann praktisch nicht bewegen, gescheige denn gründlich reinigen kann.

Was ist mit dem Saugrohdruckgeber? Sitzt der in der Drosselklappe oder anderswo?

Und welche Teile sollte man bei der Prozedur vorsorglich tauschen? Dichtungen etc.?

 

Und warum ist hier plötzlich vom Luftmengenmesser die Rede?

Bearbeitet von Klassikfan
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Mal abgesehen davon, daß ich nur Bahnhof verstehe, fehlen mir offenkundig Hard- und Software dafür. Deshalb ja die Frage nach einem für Bastler praktikablen Verfahren.

 

Angenommen, das Auto würde nach einem Abklemmen der Batterie eine Art Selbsttest durchführen und die DK selber eichen, wäre das doch die beste Methode, oder? Leider weiß ich nicht, was die "A3-Methode" nun wirklich ausmacht.

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Soweit ich weiß, ist die VAG-COM nur mit alten Windows-Versionen und seriellen Adaptern lauffähig.

Wieso VAG-COM? Die Rede ist ja von VCDS und die läuft (aktueller Stand vorausgesetzt) mit allen Windows Versionen und auch über USB.

 

Angenommen, das Auto würde nach einem Abklemmen der Batterie eine Art Selbsttest durchführen und die DK selber eichen,

Würde mich nicht darauf verlassen, denn für die erfolgreiche Adaption müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, z.B. Fehlerspeicher leer, und spätestens hier beisst sich die Katze in den Schwanz. ;)

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Soweit ich weiß, ist die VAG-COM nur mit alten Windows-Versionen und seriellen Adaptern lauffähig. Ich hätte Carport hier....

 

Ich hab das Original-VCDS, das läuft natürlich mit aktuellen Notebooks und Betriebssystemen und hat einen USB-Anschluss. Kannste leihweise haben, schick mir ne PN mit der Adresse.

 

Es reicht vor der Adaption den Fehlerspeicher zu löschen, die exakten Randbedingungen (Temperatur etc.) stehen in der Labeldatei im VCDS.

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Wieso VAG-COM? Die Rede ist ja von VCDS und die läuft (aktueller Stand vorausgesetzt) mit allen Windows Versionen und auch über USB.

 

Wieso? Nun, weil ich beim Googlen nach VCDS auf VAG-COM gelandet bin. Deshalb.

 

 

Würde mich nicht darauf verlassen, denn für die erfolgreiche Adaption müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, z.B. Fehlerspeicher leer, und spätestens hier beisst sich die Katze in den Schwanz. ;)

 

Nun, den Fehlerspeicher löschen könnte ich mit Carport....

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So. Ich hab jetzt mal probeweise Carport gestartet. Und zwar die inoffizielle Pro-Version. Eine offizielle gibt es ja nicht, und so kann man mit einer Basic-Lizenz die offizielle Beta 2.0.0 als Pro nutzen.

 

Gemacht hab ich noch nix, mich aber mal durch die Einstellungen gehangelt. Und da bin ich rausgekommen: (siehe Bild).

 

Wäre das die korrekte Stelle? Und hat das schon mal jemand mit CarPort gemacht?

58933f2818075_CarportDK.jpg.a8d26b56d844228fb7949e11156dc6ac.jpg

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Es fehlt hier eigentlich mal der Hinweis, ob das Anlernen mit Wechsel in die Grundeinstellung auch mit kostenloser Freeware/Shareware geht (VCDS-Lite zB oder den alten unregistrierten 311-Versionen).

(Habe selbst leider kein Auto zum Testen da...)

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Hallo Gemeinde :)

 

Mich hat es nun als A2-Neuling auch erwischt. Motor 1,4 BBY und wie es ausschaut (EPC und Motorsymbol) muss ich mal die Drosselklappe reinigen. Rein schrauberisch kein Problem...aber ich habe keine VAG-Software.

 

Jetzt meine Frage an die geschätzten, erfahrenen A2-Experten:

 

Welche Software brauche ich? wenn man davon ausgeht, dass die am besten gleich alles können sollte

 

Wo krieg ich die günstig her?

 

Was muss ich zur Software dazukaufen, damit ich diese via Laptop am Auto nutzen kann?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Hardy

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Nur fürs dk anlernen brauchst du kein vcds. Einfach Zündung aus/ein und die Dk fährt ihren verstellweg einmal ab und gut.

 

Ein klares JEIN...

 

Bei einigen Modellen ging nach der Reinigung der Lampenbaum im Cockpit an und eine Grundeinstellung via VAG.com/VCDS war nötig (bei uns allerdings nicht).

Aber es ist richtig, dass die DK sich eigentlich selbst anlernt.

 

Wichtig ist m. E. nach, daß die DK beim Reinigen nicht verstellt wird.

 

Schau doch mal, ob bei Dir in der Nähe einer mit der entsprechenden SW ist. Nur für den Fall der Fälle...

 

Gruß Jens

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Die Reinigung an sich stellt schon eine Verstellung/Änderung der Hardware dar.

Da diese Anlernmethode so oft in Foren vorgeschlagen wird, habe ich es beim letzten mal selber ausprobiert: Ausgangszustand Kristbaum im KI, Fehlereinträge im FS.

Nach der Reinigung: sägender Leerlauf, DK-Winkel immer wieder auf 0 runter.

Das ist für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass die Lernwerte im MotorStG. nicht stimmen und dass dieser nicht mal eben so sich selbst und schnell neu anlernt.

Wenn ich das Ganze ohne Diagnosetool machen müsste, würde ich zumindest die Batterie abklemmen und hoffen, dass ich so das MotorStG. in dem Anlernmodus versetzen kann.

 

Grüsse...

Bearbeitet von jopo010
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Danke für die weiteren Tipps. Eine SW wollte ich mir sowieso mal zulegen. Außer dem A2 habe ich von VAG noch einen 2.0 TFSI EOS / BJ 2006 im Bestand. Würde sich ja lohnen mal das ein oder andere selber zu machen.

 

Ich bin unsicher welche SW ich kaufen soll. Habt ihr einen Tipp für mich?

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Wegen dem EOS bleiben nicht viele Möglichkeiten:

VCDS inkl. CAN+KKL Interface für ca. 400€.

Distributoren: PCI, Auto-Intern, MFT.

Alternativ gäbe es das AutoDia S101 als Handheld für deutlich weniger Geld. Viele sind damit zufrieden, habe selber aber keine Erfahrungen damit.

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Wegen dem EOS bleiben nicht viele Möglichkeiten:

VCDS inkl. CAN+KKL Interface für ca. 400€.

Distributoren: PCI, Auto-Intern, MFT.

Alternativ gäbe es das AutoDia S101 als Handheld für deutlich weniger Geld. Viele sind damit zufrieden, habe selber aber keine Erfahrungen damit.

 

Cool! Vielen Dank für die Info. :TOP:

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  • 3 Wochen später...

Kurze Frage noch:

 

Ich habe heute meine Drosselklappe samt darunter liegendem Bauteil etwas gereinigt :cool:. Ich wollte jetzt mit VAG-COM eine Grundeinstellung der Drosselklappe machen, aber wenn ich die Gruppe 060 eingebe, kommt plötzlich etwas von ESP-Sensor (Unit 1, 8,9%).

 

Letztes Jahr hat es noch wunderbar funktioniert und jetzt schaff ich es nicht die Drosselklappe anzulernen.

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