Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Anleitung: Drosselklappe reinigen


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Also du hast den Schlauch (wo du die Klemme mit der Wapu-Zange weggeschoben hast) abgezogen, die Torx herausgeschraubt und die Schlauchschelle an der DK geöffnet. Nun mußt du den Ansaugkasten (also das große Kunststoffteil hinter dem Motor) ausbauen. Es steckt auf (zwei?) Zapfen. Einfach nach oben abziehen, bis es "plopp" macht. Dann hast du das Teil in der Hand.

 

Und dann kannst du die DK ausbauen.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja immernoch Probleme hast?

Klassikfan schreibt doch:

" Es steckt auf (zwei?) Zapfen. Einfach nach oben abziehen, bis es "plopp" macht."

und den Schlauch hinten kann man dranlassen, oder vorsichtig! weil porös! einfach nach links abziehn, der führt nach links...

Also ich hab den Kasten einfach mit bisschen gewalt abgezogen von den gumminippeln, bisschen schmieren vielleicht?

dann nach links weggeschoben, der rest steht ja sehr gut hier...

Den Flansch der drunter ist und den LMM auch gereinigt, klappt mit "Drosselklappenreiniger ausm Baumarkt super"

Der Luftmassenmesser ist ein ganz klein wenig! Fummelig, da beim AUA noch das Rohr für den Ölpeilstab im Weg ist -.-

der Rest steht ja hier im Thread

und bloß nix in den Motorraum fallen lassen, dann is es weg für immer ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nach 96.000 km Drosselklappe gesäubert.

Neue Aludichtung 5 euro muss sein.

Verkoksung lies sich leicht entfernen mit Vergaserreiniger Spray. Bremsenreiniger ging nicht so gut.

Obwohl ich sehr aufgepasst habe das nix in den Motorraum fällt, fiel natürlich die 5mm Stecknuss in die Aussparung der Ansaugbrücke. Wie von Geisterhand ! Konnte ich von hinten Wieder rausfischen.

Klappe gegen Federdruck geöffnet um allen Dreck Zu entfernen.

MKL leuchtet nicht und stabiler Leerlauf.

IMG_20161210_110328.jpg.62bf3a2a655e8f889515662ae20dde6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde beigebracht:

Zum Öffnen zweite Person macht Zündung an und gibt Gas...

Man sollte wohl die empfindliche Mechanik nicht von Hand bewegen, um nichts zu verbiegen.

An die Profis: Ist die Aussage richtig oder habe ich nur was falsch im Hirn abgespeichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher nie gehört, dass eine Drosselklappe nach dem Ausbau und der manuellen Reinigung nicht mehr funktioniert hätte. Der Zugang ist im Auto sowieso Mist, ich kann mir nicht vorstellen, dass man alles gereinigt bekommt, wenn sie nicht frei auf dem Tisch liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher imemr im ausgebautem Zustand einen Piselstiel oder ähnliches in die geöffnete Klappe gesteckt um sie zu verkeilen und dann mit beiden Händen in ruhe ordentlich reinigen zu können.

 

Und ich musste bisher auch keine neue kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 16 Stunden schrieb Pater B:

Na kuck, haste den üblichen benziner-initiationsritus schonmal hinter dir. You have officially been wanderdünt ;-) 

Was ? So einfach ? Kein Wasserboarding, kein Gruppenwatschn, kein Wassertragen, kein Haare schneiden, keine  Zahnpasta essen, kein am Wagen binden ? Ja dann freue mich und werde rege in dem Audi A2 forum unterwegs sein. Danke an alle die das lesen und sich vielleicht unsicher sind ob sie sich registrieren. Kommt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe die DK auch ausgebaut, gereinigt und natürlich wieder eingebaut. War kein Hexenwerk.

Habe einen sauberen Lappen mit dem DK-Reiniger getränkt und zum einweichen ca. 1/2 Stunde in die DK geschoben.  

Danach ging die Kruste relativ problemlos runter. Die Klappe habe ich mit dem Finger aufgedrückt um auch die Klappenränder zu reinigen. Die Alu-Dichtung habe ich erneuert. 

Der Saugrohrdruckgeber  sah auch nicht besser ausDiesen habe ich vorsichtig gereinigt, damit der Sensor sich nicht verbiegt. Leider habe ich vergessen davon ein Bild zu machen.

Reset vorgenommen: Batterie-Minus 10 min. abgeklemmt, dann 5 min. Zündung ohne Motorstart an, nochmal 5 min. Motor im Leerlauf

Fazit nach einer Woche: Motor säuft nicht mehr ab. Es leuchtet keine Warnleuchte mehr.  Motor läuft ruhiger. 

 

 

IMG_20170408_115126465_HDR.jpg IMG_20170408_122529285_HDR.jpg

 

IMG_20170408_122539981.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

habe erfolgreich meine DK am BBY gereinigt, der Liqui Moly Reiniger ist echt top. Die DK habe ich dann nach der A3-Forum Methode resetet.

Mir ist nur der stillgelegte Anschluss aufgefallen, siehe Bild. Das sieht nicht original aus, was mich wundert, da der Wagen vor meiner Zeit nur in Vertragswerkstätten war.

Welche Funktion hat der Anschluss? Der Motor läuft wunderbar und die MKL ist nach der Reinigung auch nicht wieder angegangen.

 

mfg Daniel

Foto 1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Danke für die Anleitung, das kommt mit auf meine Liste für morgen.

Mein 1.4er hatte heute nen ordentlichen Leistungsverlust und ist dann wenig später komplett ausgegangen, zuvor hat er immer mal merkwürdig geruckelt bei 2000-2200 Umdrehungen. Wenn ich ihn nun anmache schwankt die Drehzahl leicht im Leerlauf und liegt nur noch bei 800 Umdrehungen.

Jetzt geht die Fehlersuche los, wollte eh einiges erneuern. 

Im Forum hab ich bisher folgende Fehlerquellen zu meinem Problem gefunden:

-AGR Ventil (ist bereits ein neues)

-Zündkerzen

-Drehzahlgeber

-Drosselklappe

-Nockenwelle?

 

Wenn jemand noch was hat wonach ich schauen kann wäre ich sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kann man Dir vielleicht helfen.

 

Ich ahbe festgestellt, dass di nun in die Jahre gekommenen, Zündverteiler Haarrisse bekommen haben und somit bei Feuchtigkeit den Funken fehlleiten.

Versuch mal mit einer Flit-Spritze bei laufendem Motor diesen Zündverteiler damit zu benetzen.

Könnte ja sein, dass der Fehler von dort kommt.

 

Aber ich gehe davon aus, dass die Drosselklappe gereinigt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Papahans für die Tipps :)

Ich kann jetzt mit Freude mitteilen das mein AUA wieder heile ist und besser läuft als je zuvor :)

Es war tatsächlich nur die Drosselklappe

Da das AGR Ventil ja gerade erst neu ist, habe ich mit den beiden Themen hoffentlich erstmal Ruhe

Morgen geht's noch zu nem Bekannten für das Anlernen der sauberen Klappe und löschen der Fehler

Jetzt erstmal nen Bier genießen bevor das nächste Problemchen sich anbahnt

Prost und schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

Habe gestern die DK gereinigt, der LM DK Reiniger hat sehr gut funktioniert.

Leider lief der Motor nicht richtig, komplett alle Lampen an.

Heute morgen bin ich in die Werkstatt um die DK anzulernen.

Inkl. Fehler löschen und DK anlernen hat es nur 7 Minuten gedauert.

20€ in die Kaffeekasse und alles war gut.

 

Nur jetzt leuchten leider wieder EPC und Motorkontrollleuchten.

 

Was kann ich jetzt noch machen?

Bin gerade ein wenig ratlos und benötige Eure Hilfe.

 

grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehlerspeicher kann ich selber nicht auslesen, habe leider kein Diagnosetool.

 

Den Flansch unter der DK habe ich gestern mitgereinigt, die beiden Ausgänge links und rechts waren auch richtig verschmutzt.

Oder ist das AGR Ventil mittlerweile so dicht das die EPG Lampe leuchtet?

 

grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben noch den Saugrohrdrucksensor ausgebaut und gereinigt.

Der war auch richtig verschmutzt.

Dadurch ist die EPC Lampe ausgegangen, jedenfalls leuchtet EPC nicht mehr.

Nur noch die MKL ist an, ich habe das AGR in Verdacht.

Was meint Ihr?

Auf jedenfall lass ich am Montag vom Arbeitskollegen den Fehlerspeicher auslesen, dann bin ich hoffentlich schlauer.

 

grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

bei meinem verlief die Drosselklappenreinigung nicht so reibungslos wie bei euch. Aktuell bekomme ich immer wieder Fehlermeldung P0170 (vgl. A2-Forum Fehlercode P0170) - Fehler löschen hilft nicht. Der Wagen stottert, nimmt kein Gas an und läuft im Leerlauf. Habe leider nur ein einfaches Diagnosegerät und kein VAG-COM zum anlernen der Drosselklappe und die nächste Audiwerkstatt ist 15km entfernt. Scheinbar komme ich nicht um die Anlernung der Drosselklappe herum, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 2.10.2009 um 01:12 schrieb semise:

Hallo,

 

ich habe meine Drosselklappe heute auch wie beschrieben gereinigt. Sie war dermaßen verdreckt... Aber mit dem Drosselklappenreiniger ging es wunderbar zu säubern.

 

Ich habe danach zum Anlernen alles wie im A3-Forum beschrieben durchgeführt.

 

Jetzt habe ich aber das PROBLEM, dass das Fahrzeug nur noch im Notlauf startet (1300 U/min im Stand, keine Gasannahme, komisches Ruckeln). Ich habe das Anlernen dann nochmal durchgeführt, aber es funktioniert immer noch nicht. :confused:

 

Woran kann das liegen?

 

Kugeliger Gruß

Sebastian

Hallo, nach reinigung der DK habe ich massive probleme mit ruckeln im Leerlauf, schwankende umdrehungen, notlauf, Geht aus. Alte aludichtung wieder verwendet da Wochenende. Epc und Mkl auch immer wieder an. Hatte sonst nie Probleme beim DK saeubern  gehabt  kann ich die Dk selbst anlernen?

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstmal heißen Dank für die tolle Beschreibung zur Reinigung der DK!!!

 

Nachdem ich die DK und den darunterliegenden Flansch gereinigt habe - habe mich gewundert, dass da überhaupt noch Luft durch ging - nun folgendes Phänomen...

 

Nach längerer Standzeit (über Nacht) wird das Bremspedal hart und bei normalem Treten ist so gut wie keine Bremsleistung spürbar.

Sobald der Motor läuft wird es wieder normal"weich" und die Bremse funktioniert ohne Mucken und ohne Bremskraftverlust.

Nach kürzerer Standzeit 3-4 Stunden habe ich das Problem nicht...

 

Frage: Der Unterdruck für den Bremskraftverstärker wird ja hinter der DK abgezwackt.

Kann es sein, dass durch meine Reinigungsaktion etwas (Unterdruckschlauch/Rückschlagventil) undicht geworden ist oder muss zwingend eine DK-Grundeinstellung gemacht werden?

Ich hatte auf die Grundeinstellung verzichtet, weil die MKL auch nach mehrenen Folgefahrten nicht anging und der Motor wieder ruhig läuft und spontaner Gas annimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Zweiter Bericht zur Drosselklappenreinigung für 1.4 BBY Bj 2003 nun bei 216000Km (erste bei 177.000Km).

Fehlercode mit Abgasrückführung unterbrochen, Flansch unter der Drosselklappe Öffnung für Abgas fast zu gesetzt. Immer mit reinigen.

AGR Ventil ohne Verkrustung fast wie neu nur in Hauch von Staub. Ausbauen ist wohl nur bei Totalausfall erforderlich.

Tipp zum lösen von Luftkasten über Motor, zwei Dachlatten Stücke, eines Quer auf dem Motor, das andere als Hebel (hochkant) nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 30.10.2007 um 16:48 schrieb ChristianKley:

Hallo liebe Audi A2 Gemeinde!

 

Ich habe auch ein Problem mit meiner Drosselklappe:

 

Und zwar dies leider seit 3 Jahren jetzt zum 4.! mal.

Heute gingen wieder beide Lampen an, die EPC links und die Motorelektronik rechts.

 

Ich hatte dieses Problem das erste mal am 13.07.04

Das 2. mal am 08.09.06, sowie nur 2 Monate später nochmal das gleiche (zum Glück jetzt Garantie) bei diesem 2. mal bekam ich auch ein neues Ventil.

 

Nun habe ich heute morgen meinen Wagen (A2 1,4 Benziner Baujahr 9.2001) gestartet setze zurück um zu drehen, er verschluckt sich einmal und zack beide Lampen schon wieder an. Ich gehe ja mal schwer da von aus das es wieder das Gleiche Problem ist mit der Drosselklappe und nichts anderes, aber ist es bei unserem Auto normal das dies so oft passiert?

Was kann ich tuen das es nicht so oft passiert?

Zwischen dem ersten mal und dem jetzt 4. mal mit diesem Problem liegen bei mir nur 35.000 km.

 

Jemand einen Tip für mich?

Ansonsten muss ich ab ende nächsten Jahres wieder 300€ fürs reinigen usw. zahlen, da es dieses mal noch auf Garantie vom letzten mal ist.

 

Danke für Hilfe jeder Art!

 

Lieben Gruss

Christian

Tippe mal auf den Saugrohrdrucksensor 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es nur am reinigen liegen soll müsste der A2 ja jede Menge Öl verbrauchen oder ein Problem mit der Motorentlüftung haben . Die Drosselklappe die eingebaut wurde könnte ja so ein Billigteil sein. War das bei VAG oder in einer anderen Werkstatt?

Ich hatte meine auch mal gereinigt danach war die aber Schrott vermutlich zu viel Spiel an der Klappe. Zuerst hatte ich eine "günstige " Drosselklappe gekauft die hat sich aber nicht anlernen lassen bzw. Grundeinstellung wurde nicht erkannt. Also eine Pierburg gekauft (wird auch von Audi original verbaut) danach war alles gut .

Wurde der Fehlerspeicher schon mal richtig ausgelesen? Vielleicht auch AGR Ventil.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann jemand die genauen Anzugsmomente der Schrauben beim DK-Reinigen nennen:

 

- Zylinderschraube DK / AGR (Teile-Nr. N 100 993 02) und

 

- Zylinderschraube AGR Flansch / AGR Rohr (Teile-Nr. N 014 745 5)? 

 

Weiter oben steht nur allgemein einmal 5-6 Nm bzw. 10 Nm.

 

Merci vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ditoast:

Kann jemand die genauen Anzugsmomente der Schrauben beim DK-Reinigen nennen:

- Zylinderschraube DK / AGR (Teile-Nr. N 100 993 02) und

Die Schrauben haben die Maße M6x65 sowie ein Anzugsmoment von 10Nm laut Repleitfaden.

 

vor 23 Minuten schrieb Ditoast:

- Zylinderschraube AGR Flansch / AGR Rohr (Teile-Nr. N 014 745 5)?

Die Schrauben haben die Maße M6x14 sowie ein Anzugsmoment von 10Nm laut Repleitfaden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mir wurde von der Werkstatt eine Drosselklappenreinigung empfohlen, ebenso der Hinweis des anschließenden Anlernens mitgeteilt.

(Wagen hat Startschwierigkeiten nach Pausen auf längeren Autobahnfahrten und man findet die Ursache nicht, da sich der Fehler in der Werkstatt nicht reproduzieren lässt.)

Allerdings wies mich der behandelnde Meister darauf hin, dass es passieren könnte, dass die Drosselklappe danach nicht mehr richtig funktioniert und ausgetauscht werden müsste.

Nach sämtlichen Berichten die hier zu lesen sind, bin ich ratlos, welcher Drosselklappenausfall zu befürchten ist. Ggf. ist das ja je nach Automarke unterschiedlich?

Für eure Hinweise schon mal besten Dank vorab.

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GMer:

mir wurde von der Werkstatt eine Drosselklappenreinigung empfohlen, ebenso der Hinweis des anschließenden Anlernens mitgeteilt. ... Allerdings wies mich der behandelnde Meister darauf hin, dass es passieren könnte, dass die Drosselklappe danach nicht mehr richtig funktioniert und ausgetauscht werden müsste.

 

Dass eine Drosselklappe mit Totalachaden ausfällt, ist nach unseren Erkenntnissen relativ selten. Aber wir müssen hinterfragen, welche "Alternativen" es gibt. Grundsätzlich sind 2 Szenarien denkbar:

  1. Du fährst mit der inzwischen stark versotteten DK weiter, und sie wird in Kürze mit hoher Wahrscheinlichkeit den Dienst quittieren. Nach Murphys Gesetz wohl gerade dann, wenn man es am wenigsten braucht.
  2. Du reinigst das DK-Gehäuse (und sinnvollerweise auch den Ansaugluftemperaturfühler) beizeiten, um 1. überhaupt erst zu verhindern. Dabei kann (nicht: muss!) a) das DK- Gehäuse insbes. durch unsachgemäße Herangehensweise beschädigt werden, oder b) es tritt ein Fehler zu Tage, der vorher latent vorhanden war (z.B. eine ausgeschlagene Lagerung der Welle, auf der die DK befestigt ist).

Da eine ausgeschlagene DK-Welle nur sehr selten vorkommt, wâre mir im Rahmen der Fehlerprophylaxe Option 2 lieber, zumal die Gefahr einer Beschädigung der der DK beim Reinigen insbes. dann gering ist, wenn man sanft genug an die Aufgabe heran geht, also den Schmutz mit viel DK-Reiniger (alternativ: Aceton oder Bremsenreiniger) chemisch entfernt, maximal unterstützt durch einen weichen Pinsel bzw. Pfeifenreiniger für die Bohrungen im DK-Flansch.

 

Und wenn das DK-Gehäuse wieder clean ist, dann rate ich von "Kalibrierungsfahrten", wie sie im www ohne Angabe einer seriösen Quelle kolportiert werden, dringend ab: warum 30-45 Minuten durch die Gegend fahren, wenn das Anlernen der DK bzw. deren Funktionsprüfung mittels VCDS in 2 Minuten erledigt ist? Wer kein VCDS hat, lâsst die Arbeit entweder in einer entsprechend ausgerüsteten (freien) Werkstatt machen - oder er besucht ein A2-Schraubertreffen irgendwo in D, wo es garantiert jmdn gibt, der VCDS griffbereit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heavy-metal: Danke für deine Ausführungen.

Die Reinigung und das Anlernen würde die Werkstatt durchführen, was nach deren Aussage auch keine große Sache sei. Einen Defekt auf Grund grobmotorischer Reinigung sollte ich da (hoffentlich) ausschließen dürfen. Dass die Drosselklappe aber ggf. kurz vorm Exitus steht und eine Reinigung ihr den Rest geben kann erscheint plausibel.

Was mich Anfangs etwas irritiert hat, war der Hinweis der Werkstatt auf einen möglichen Nach-Reinigungs-Defekt, da hier im Forum allenfalls Probleme beim Anlernen bzw. Anlernen mittels 'Einfahren' auftreten. Aber nun weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] Anleitung: Drosselklappe reinigen
  • 6 Monate später...

Hallo!

 

So, habs nun auch erledigt. Die Drosselkappe ausbauen war eigentlich kein Problem, wenn man die Infos mit dem eingeklipsten Schaluch hinter der Ansaugbrücke hat, problemlos.

Was wesentlich mühsamer war, der Tausch des Saugrohr/Temperaturgebers. Das blöde Rohr für den blinden Ölmessstab ist derartig im Weg..... Hat das Rohr eigentlich jeder AUA?? Viele Rüsten ja den Ölmesstab vom Polo nach und kaufen das Rohr extra, bei meinem ist das schon drin.

Was gehört da dann für ein Messstab rein?

 

Grüße, Peter

20210218_145518.jpg

20210218_145540.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.