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[1.4 Benzin] Anleitung: Drosselklappe reinigen


A2TDI

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Was meiner Meinung nach bei den meisten Anleitungen für die Drosselklappenreinigung

 immer nicht erwähnt wird, dass eigentlich das ganze System AGR Ventil + Drosselklappe und Saugrohrdrucksensor zusammen spielt. 

 

Für den Benziner(FSI kann ich nicht genau sagen, aber für AUA und BBY auf jeden Fall) ist deshalb meine dringende Empfehlung sich (wenn man schon anfängt hier zu schrauben) etwas mehr Zeit nimmt und auch das AGR Ventil inkl. der Rohrführung zur Drosselklappe und vor allem auch den Ring unterhalb der Drosselklappe (den Ring an dem das Rohr des AGRs ankommt) auszubauen. Vor allem das kleine Loch in dem Ring unter der Drosselklappe zum AGR Rohr ist dort das Nadelöhr das sich meist zusetzt (wie von Vorgänger erwähnt). Es hilft nichts ein neues AGR einzubauen bzw. das alte zu reinigen, wenn der Gasfluss dann zur Ansaugung durch das Rohr trotzdem behindert wird. Dann werden trotzdem wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit Fehler auftreten, wenn dort alles zugesetzt ist.

 

Deshalb (so meine Sicht) wenn man anfängt (oder eine der genannten Komponenten defekt ist und ausgetauscht werden muss) möglichst alles in einem Zug machen. (Kostet zwar erstmal etwas mehr Zeit, in Summe aber dann doch weniger weil man nur EINMAL alles auseinander nehmen muss und dann sicher ist dass nicht doch noch irgendwo versteckt etwas verdreckt ist was im Endeffekt dann doch wieder die das Gesamtsystem erhalten beeinflusst)

- AGR inkl. Rohr zur DK ausbauen.

- Drosselklappe inkl. Ring unterhalb der DK ebenfalls herausnehmen.

- Saugrohrdrucksensor ausbauen.

 

DK, AGR Ventil, AGR Rohr und Ring unter der DK (dort vor allem das kleine Loch zum AGR Rohr mit kleinem Schraubenzieher o.ä. freiräumen) und alles mit DK Reiniger (z.b. Liqui Moly kann ich empfehlen) reinigen.

 

Für den Saugrohrdrucksensor gibt es auch einen geeigneten Reiniger.

 

Alles zusammenbauen (idealerweise überall neue Dichtungen um dann anschließend Falschluft und damit wieder Fehler zu vermeiden!) und dann unbedingt alles sauber und komplett neu anlernen. Bei den meisten wird das evtl. nichts ausmachen. Bei schwierigen Fällen aber schon. Man ist aber dann immer auf der sicheren Seite.

 

Motor kalt und aus, Zündung an, Batteriespannung muss glaub ich über 11.5V betragen. ggf. an Ladegerät anhängen!

 

- MSG  

Anpassung Kanal 00 --> Werksreset (damit werden auch über Zeit adaptierte Offsets für Druckkorrekturberechnungen mit dem noch schmutzigen System zurückgesetzt). Dann erscheinen erstmal Fehler für DK und AGR nicht angelernt im Fehlerspeicher 

Grundeinstellung, Kanal 60 -> Drosselklappe anlernen bis Adaption i.O.

Dann Zündung für ca. 10-20 sek. aus und Schlüssel abziehen (MSG speichert Werte der DK Adaption) 

Zündung wieder an.

Fehler löschen (Fehler AGR Grundeinstellung kommt wieder)

Grundeinstellung Kanal 74 -> AGR Adaption bis ADP i..o.

Dann Zündung für ca. 10-20 sek. aus und Schlüssel abziehen (MSG speichert Werte der AGR Adaption) 

Fehler löschen....

 

Motor starten und freuen :-)

 

Bearbeitet von superstone
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  • 9 Monate später...
Am 9.11.2021 um 20:43 schrieb superstone:

- AGR inkl. Rohr zur DK ausbauen.

- Drosselklappe inkl. Ring unterhalb der DK ebenfalls herausnehmen.

- Saugrohrdrucksensor ausbauen.

Für nächste Woche habe ich das auf dem Plan.

Ich hatte mich schon gefragt, ob es Sinn machen würde, den Zwischenflansch (Zwischenflansch Drosselklappe 036133255E) ebenfalls zu reinigen. Jetzt weiß ich es.

Um Zeit zu sparen und falls die alte DK nicht mehr schick ist, habe ich erstmal eine gebrauchte, mit angeblich 25.000 km, erworben. 30,- € + 5,- € Versand. :)

Seht selber, die Km-Angabe kann man wohl glauben:

Vorher

IMG_1342k.thumb.jpg.a7537f364ea9cd0661f3a11d282087d7.jpgIMG_1347k.thumb.jpg.f8200e24baab9412bb720945f9bc9138.jpg

 

Nachher:

IMG_1349k.thumb.jpg.ae21e6bf16755e7930ed45a21b7008a3.jpg

 

IMG_1350k.thumb.jpg.629fcb19063ba2fdabb898bab01377ca.jpg

 

Und den verwendeten Reiniger kann ich Euch nur sehr ans Herz legen.

Jeweils zwei kleine Stöße haben ausgereicht, um den Schmutz zu entfernen.

Und deutlich preiswerter als LM ist er auch noch.

IMG_1352k.thumb.jpg.d6687a474325c7b44e464b63d13bab22.jpg

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  • 4 Monate später...
Am 29.1.2014 um 22:35 schrieb HellSoldier:

1x 036 131 550 - Dichtung AGR Flansch -> AGR Rohr - 1,70€

 

Hallo,

 

bei der Suche nach der Teilenummer finde ich nur Teile mit der Nummer + ein Buchstabe. Also z.B. 036 131 550 C. Kann mir jemand sagen welchen Buchstaben die richtige Dichtung für den AUA am Ende hat? Hat jemand Erfahrung damit in wie weit die Varianten unter einander austauschbar sind? 

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass eine Google Suche nach der genannten Teilenummer auf eine weitere Teilenummer (03G 131 550) führt, bei der das Angebot wesentlich besser zu sein scheint. Dieses Teil sieht zunächst dem 036 131 550 A bzw. 036 131 550 C sehr ähnlich. Wäre das vielleicht auch eine Alternative?

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Ragman:

 

Danke fürs Raussuchen! In der Datei werden die Varianten A und H genannt, wobei A unmittelbar vor den Schrauben passend zur gesuchten Dichtung stehen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dann wohl um das Teil 036 131 550 A handelt.

 

Das scheint aber leider regulär nicht mehr erhältlich zu sein, zumindest finde ich es nur vereinzelt und sehr teuer (~20€ mit Versand für ein Teil was eigentlich ein paar Euro kosten sollte...). Hat jemand eine Idee ob es passende Alternativen gibt?

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  • 8 Monate später...

Hallo A2 Freunde,

zum Abschluss der "Wartungsarbeiten" und Reparaturen habe ich noch die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Eigentlich wollte ich das AGR-Ventil auch demontieren und säubern, um festzustellen ob die gelbe Motorwarnleuchte dann dauerhaft erlischt. Soll ich das noch machen??:$  Das AGR-Ventil wurde schon mal von der Werkstatt ausgetauscht aber nach ein paar Monaten war diese gelbe Warnleuchte wieder an. Eigentlich läuft der A2-Benziner gut und die Leerlaufdrehzahl schwankt auch nicht.

Im Anhang noch ein paar Bilder zur Drosselklappe vor und nach der Reinigung.

IMG_7657.jpg

IMG_7658.jpg

IMG_7664.jpg

IMG_7666.jpg

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Hallo Bernd

ja das Anlernen habe ich mit VCDS durchgeführt. Die Klappe hat sich gut bewegen lassen, nein geölt habe ich die Welle  nicht ....ups :rolleyes:

Nach dem Einbau hatte ich das Gefühl das der Leerlauf ein wenig höher in der Drehzahl ist, was ich auch besser finde.

Die Fehlermeldung sende ich gleich.

Audi A2 VCDS 20-10-2023.txt

Bearbeitet von toms111
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  • 4 Wochen später...

20231022_155702.thumb.jpg.710cf199127d2ac7461ef177beacbbda.jpg

Hallo, ich fahre ein BBY-Motor und habe letztens versucht meine Drosselklappe zureinigen. Bei der Demontage bin ich wie am Bild zusehen an so einer "Schraube mit Gummiring" gescheitert, wo weder eine Imbusschlüssel oder ein Torxschlüssel halt findet. Hat da jemand Erfahrung und kann mir erklären wie ich die "Schraube" (von der es btw. zwei gibt) zu lösen habe ?

 

Versuche nämlich durch die Reinigung das Problem mit der hin und wieder leuchtenden MKL + EPC-Leuchte zu lösen im Kombination mit dem Fehlercode: P1142 (Lasterfassung sporadisch)  

 

MfG Leon 

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich probiere mal was aus. Um nicht jedes Mal eine neue Metalldichtung kaufen zu müssen, schneide ich eine zu. Dichtungsplatte Klingersil C-4300 Dichtung. Dichtungspapier Dicke 2 mm. Bin bis jetzt damit 400km gefahren und alles noch dicht. Werde euch auf dem laufenden halten.

 

20240209_104055 - Kopie.jpg

20240209_154248 - Kopie.jpg

20240209_154239 - Kopie.jpg

Bearbeitet von Geisreich
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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

BBY 2004 Kilometerstand 145.000

 

AGR und DK habe ich ausgebaut und gereinigt. Symptome waren  MKL und EPC Leuchte,Unruhige Lauf und Motor während der Fahrt oft ausgegangen.   

 

Folgende Erkenntnisse möchte ich  mitteilen, wer keine VAG-COM hat: Der A2 lernt selbst nach ca 50 km.

 

Nach der Reinigung hatte die Drosselklappe eine ca 2 mm Luftspalt und ich konnte die Drosselklappe manuel ca 10 Grad schließen bevor der Luftspalt verschwunden ist. Wegen des Fremdlufts durch der Spalt weigerte das Auto gas zu geben. Da habe ich einfach das Auto an- und ausgeschaltet bis ich im EPC Modus weiterfahren konnte. Ein bisschen Geduld und starke Nerven erforderlich. Ich bin zwei oder drei mal stehen geblieben, der Motor lief unrund und die Mischung Mager wegen Fremdluft aber nach 50 km hat die DK sich selbst angelernt und MKL und EPC sind weg. Fährt jetzt wie neu. Die ganze Aktion hat mir lediglich eine Zahnbürste und etwas Bremsenreiniger gekostet. Am Besten fährt man eine Strecke, die nicht stark befahren wird, wo man im Notfall am Straßenrand anhalten kann, ohne das Verkehr zu behindern.

 

Zukünftig werde ich jährlich ohne Ausbauen die Klappe aufdrücken und mittels Zahnbürste + Bremsenreiniger von außen reinigen. Wird nicht perfekt sauber werden aber meiner Meinung nach ausreichend. 

 

 

 

 

 

 

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Ich möchte auch bald Drosselklappe und AGR angehen.

An Dichtungen habe ich hier geschaut: etka/audi/a2/248/129300/

036133073

Für den Zwischenflansch noch 036133161C

 

Beim AGR gibts gleich 4 Dichtungen, glaube alle aus Metall:

036 131 550A
036 131 550H
AGR 2x 036131547F

Welche braucht man denn da?

 

Dann hab ich mal geschaut was in den Reinigern drin ist

Luftmassensensorreiniger: 70-90% Isopropanol + Spezialbenzin

Drosselklappenreiniger: Xylol, Aceton, Benzylalkohol

 

Also Bremsenreiniger für Saugrohrdrucksensor und Aceton/Verdünner für das andere ist wohl billiger.

 

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Am 5.4.2024 um 18:40 schrieb camper:

Wegen des Fremdlufts durch der Spalt weigerte das Auto gas zu geben. Da habe ich einfach das Auto an- und ausgeschaltet bis ich im EPC Modus weiterfahren konnte. Ein bisschen Geduld und starke Nerven erforderlich. Ich bin zwei oder drei mal stehen geblieben, der Motor lief unrund und die Mischung Mager wegen Fremdluft aber nach 50 km hat die DK sich selbst angelernt und MKL und EPC sind weg.

 

Kann man so machen, mss man aber nicht. ;)

 

Meine Meinung: bevor ich mich ins Auto setze, das über etliche km wie der berühmte Sack Nüsse läuft, zudem das Risiko birgt, an einem extrem unübersichtlichen Straßenstück unter Gefährdung des übrigen Verkehrs (und meiner selbst) stehen zu bleiben, außerdem ca. 3-4 Liter Benzin zu verbrennen und ungefähr 7 kg CO2 quasi für Nüsse in die Umwelt zu blasen - da kaufe ich mir eher für etwas mehr als EUR 100 einen kleinen OBD-Handscanner, der die DK resetten kann. Oder ich suche mir jemanden, der so etwas hat und den Reset durchführt. Ist ja nicht so, dass wir uns in unserer Community nicht aushelfen würden.

 

vor 14 Stunden schrieb xrated:

Dann hab ich mal geschaut was in den Reinigern drin ist

...

Also Bremsenreiniger für Saugrohrdrucksensor und Aceton/Verdünner für das andere ist wohl billiger.

 

Naja, die genaue Rezeptur steht schonmal nicht auf dem Gebinde. Kleinere Bestandteile der Rezeptur, die aber für die Wirksamkeit eines Produktes wichtig sind, müssen entweder nicht zwingend aufgeführt werden oder gehen in einer "allgemeinen" Bezeichnung einer Stoffgruppe unter. Insofern ist das, was auf dem Gebinde steht, nicht wirklich zielführend, um beurteilen zu können, wie gut der Reiniger funktioniert. Und wenn da z.B. was von "70-90%" steht,  dann ist das ja keine Bandbreite in der Herstellung des Reinigers. Es zeigt, dass der Hersteller den genauen Anteil innerhalb dieser Bandbreite nicht angeben muss. Sonst könnte man sich ja auch selbst die Ingedienzen beschaffen und in der heimischen Küche den Reiniger selbst "alchemisieren".

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der DK-Reiniger besser funktioniert als z.B. Bremsenreiniger, der aus gutem Grund einen sehr hohen Anteil leicht flüchtiger Bestandteile enthält. Gerade zum Lösen der ölig-klebrigen Ablagerungen im DK-Gehäuse ist eine längere Verweildauer des Reinigers auf der zu reinigenden Oberfläche erforderlich. Bremsenreiniger oder Aceton funktionieren zwar "irgendwie" auch, muss aber wg. der Leichtflüchtigkeit in größeren Mengen verwendet werden als der DK-Reiniger. Auch das ist am Ende eine Frage des Umweltschutzes. Aber bis zu einem gewissen Grad auch eine Frage der eigenen Gesundheit. Selbst bei Verwendung im Freien.

Bearbeitet von heavy-metal
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Du findest die Angaben im Sicherheitsdatenblatt, oft steht auch dabei wieviel Prozent enthalten sind.

Bremsenreiniger wirkt bei Verkrustungen eher weniger aber ist nicht so aggressiv wie Aceton und verfliegt recht schnell. Bei Kunststoff ist Aceton sehr schlecht.

Universal Verdünner ist häufig auch ein Gemisch aus Aceton und Xylol.

Und dann gibt es noch Vergaserreiniger (Carburetor).

Was auch noch gut sein könnte ist Backofenreiniger.

Bei Dichtungen sollte man auch besser nicht in Kontakt kommen bei sowas.

Bei der Drosselklappe könnte es wohl auch nicht schaden diese anschließend zu ölen.

Gesundheitsschädlich sind alle diese Produkte, Bremsenreiniger wohl noch am wenigsten.

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vor 8 Stunden schrieb xrated:

Du findest die Angaben im Sicherheitsdatenblatt, oft steht auch dabei wieviel Prozent enthalten sind.

 

Nein. Auch im SDB stehen bei Stoffgemischen bei den einzelnen Ingredienzen gewöhnlich nur Prozentangaben (von..bis). Sonst wäre es ja einfach, ein Produkt 1:1 zu kopieren - es sei denn, dass der Hersteller bescheuert genug wäre, über das SDB Firmeninterna preiszugeben und anderen eine Kopie zu ermöglichen.

 

Und es müssen weiterhin nicht alle Inhaltsstoffe angegeben werden - bzw. insbes. auch nur die, deren Anteil > 1% beträgt und (!) die nach CLP-Verordnung Umwelt- oder Gesundheitsgefahren mit sich bringen, sofern für ebendiese Stoffe EU-weit keine niedrigeren Arbeitsplatzgrenzwerte festgelegt wurden. Stoffe, die diese Kriterien nicht erfüllen und somit auch im SDB nicht angegeben werden müssen, können aber trotzdem die Eigenschaften des gesamten Gemisches in eine bestimmte Richtung optimieren. Es würde aber zu weit führen, das Thema hier in epischer Breite zu betrachten.

 

BTW: das SDB wendet sich an gewerbliche Verwender des Produkts. Es gibt keine Verpflichtung seitens des Herstellers oder Inverkehrbringers, dieses auch für private Endverbraucher bereit zu halten. Die auf dem Label der Verpackung, insbes. die GHS-Kennzeichnung (ggf. noch in Verbindung mit den "H"- und "P"-Sätzen) ist für Nichtfachleute im privaten Vewendungsbereich ausreichend. Abgesehen davon dürfen längst nicht alle als Gefahrstoff eingestuften Produkte nichtgewerblichen Verwendern zugänglich gemacht werden.

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Irrelevant, keiner will was 1:1 kopieren sondern ich wollte aufzeigen das man auch mit einfachen Mitteln was ähnliches nachmachen kann weil die wesentlichen Bestandteile im SDB stehen.

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Nein, nicht irrelevant: es macht schon einen Unterschied in der Wirksamkeit eines Produkts, ob von einem Inhaltsstoff, das  im SDB mit einer Bandbeite von "30-50%" angegeben wird, nun 32 oder 48% drin sind. Selbst bei Bandbreiten im einstelligen Prozentbereich ist es möglich bis wahrscheinlich, dass sich die Eigenschaften des Gemisches spürbar unterscheiden. Wenn das alles so einfach wäre mit dem "Nachmachen von Ähnlichem", bräuchte man ja keine Produktentwickler mehr. ;)

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