Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Anleitung: Drosselklappe reinigen


A2TDI

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe am wochenende bei dem a2 meiner freundin (ez. 2000/ AUA)die drosselklappe gereinigt. der wagen hatte vor der reinigung im kalten zustand ab und zu schlechte leistung und stotterte beim beschleunigen. bei warmen motor lief er dann besser. die motorkontrollleuchte und die epc leuchte brannten schon seit monaten.

ich hab also die drosselklappe ausgebaut und mit liqui moly gereinigt. hab sie dabei auch mechanisch bewegt, also die klappe bewegt um sie richtig zu reinigen.

sie war ziemlich verdreckt, ich glaube auch das es das erste mal war das diese gereinigt wurde. jetziger kilometerstand ~265000 km (langstreckenfahrzeug)

ausserdem hab ich den saugrohrdruckgeber gereinigt.

nach erfolgreichen zusammenbau und voller erwartung das die kugel wieder rund läuft, musste ich mit entsetzen feststellen, das beim starten sämtliche kontrollleuchten brennen und der motor wohl im notlauf läuft. korrekte gasannahme fehlanzeige!

hab versucht die drosselklappe selbst einzustellen, sprich mit der anleitung batterie 5-10 min trennen, 5 min zündung an und 5 min motor laufen lassen.

das alles brachte null punkte. der motor läuft ja nicht mal selbstständig 5 min am stück.

weiß nicht ob ich mit dem auto überhaupt in die werkstatt fahren kann. oder ob ich nach der ersten kurve stehen bleib. will die drosselklappe bei der werkstatt einstellen lassen.

an was könnte das noch liegen???

 

mfg thomas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will die drosselklappe bei der werkstatt einstellen lassen.

 

Guter Ansatz. Wohnt keiner mit nem VAG-Com bei dir in der Nähe?

 

an was könnte das noch liegen???

 

Loch in der Ansaugbrücke. Ja lach nicht, hatten wir beim letzten NRW Schraubertreffen. Da lief ein A2 nach dem Reinigen wie ein Sack Nüsse. Im Endeffekt stellte sich raus, dass in der Ansaugbrücke ein fettes Loch war und sich der Stopfen wohl bei der Demontage verabschiedet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hab ich nicht. Frag mal bluefake wie das genau war. Der genaue Schaden wird bei dir aber nicht so sein, ich vermute, dass bei ihm da irgendein Autokauf-Ali auf ner Probefahrt reingebohrt hat um den Preis zu drücken.

 

Ohne Fehlerspeichereintrag tapst man im Dunkeln, du weißt ja nichtmal ob du ein Problem mit der Ansaugluft oder mit irgendwas anderem hast. Sollte nur ein Beispiel sein für verrückte Fehlerquellen die man unbeabsichtig auftun kann in der Gegend ;) Lies erstmal deinen Fehlerspeicher, dann kannste immer noch den Ansaugtrakt zerlegen.

 

Wohnt denn hier keiner mit VAG-Com der beim Threadersteller mal vorbeischauen könnte? Ich habs ein bisschen weit... ;)

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach erfolgreichen zusammenbau und voller erwartung das die kugel wieder rund läuft, musste ich mit entsetzen feststellen, das beim starten sämtliche kontrollleuchten brennen und der motor wohl im notlauf läuft. korrekte gasannahme fehlanzeige!

hab versucht die drosselklappe selbst einzustellen, sprich mit der anleitung batterie 5-10 min trennen, 5 min zündung an und 5 min motor laufen lassen.

das alles brachte null punkte. der motor läuft ja nicht mal selbstständig 5 min am stück.

weiß nicht ob ich mit dem auto überhaupt in die werkstatt fahren kann. oder ob ich nach der ersten kurve stehen bleib. will die drosselklappe bei der werkstatt einstellen lassen.

an was könnte das noch liegen???

mfg thomas

 

Genau das habe ich alles durch. Fahr mit 20kmh zum Freundlichen, lass die DK anlernen, zahl 18EUR und gut iss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr_tichy schrieb:
Nee, hab ich nicht. Frag mal bluefake wie das genau war.

 

Ein Foto habe ich nicht, liefere das aber mit Sicherheit beim nächsten Schraubertreff nach. Das Loch in meiner Brücke lag im unteren Bereich, also dort, wo man mit bloßem Auge und selbst mit Spiegel im eingebauten Zustand kaum hinsehen kann. Der Meister war selber baff und konnte sich das kreisrunde etwa 8mm große Loch nicht erklären. Das war allerdings die Ursache für meinen Notlauf.

 

Hier mal mein Fehlerprotokoll:

attachment.php?attachmentid=37706&stc=1&d=1322113389

IMG_2185.jpg.dfc2ff5fbc2d840c7a4386a7f050c848.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehler gefunden!

ich war letzte woche beim freundlichen und hab meinen fehlerspeicher auslesen lassen. 8 fehler hat er angezeigt! u.a. das er falschluft zieht.

habe die drosselklappe nochmal ausgebaut und auch den flansch von der abgasrückführung. habe alle dichtungen ersetzt, auch die von dem flansch unter der drosselklappe! und siehe da. die kugel ist mit 1200 u/min gelaufen, allerdings mit drehzahlschwankungen nach oben. in den notlauf ist er jedoch nicht gegangen.

hab in einer freien werkstatt die drosselklappe anlernen lassen (10,-€) und nun läuft er mit 850 u/min im standgas.

die epc leuchte ist seitdem auch aus. allerdings die motorkontrollleuchte brennt wieder.

unterm strich war die dichtung vom flansch der abgasrückführung undicht. deshalb ist er auch ab und zu in den notlauf gefahren.

 

leider hab ich immer noch probleme mit der kugel. sie nimmt ab und zu das gas schlecht an, ruckeln, und gibt auch irgendwie nicht die volle leistung her.

will jetzt noch die zündkerzen und den luftfilter tauschen, die jetzt sicherlich locker schon 120000 km verbaut sind.

vielleicht liegt es ja daran das die kugel ab und zu nicht so will wie ich...

 

drückt mir die daumen!

 

mfg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das lese hatte ich ja richtig glück beim Drosselklappe reinigen,habe diese auch runter gebaut und gereinigt und natürlich auch bewegt (die Klappe:))

dann alle Dichtungen ersetzt und wieder festgeschraubt und dann ging alles wieder

Bin dann zum anlernen gefahren und war aber alles i.O meinte er soweit war nichts einzustellen.

Aber auf solche Traumwerte wie Bluefake mit 5,3 Liter komme ich nicht eher so bei 7,5 Liter Durchschnitt....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dank für Euro super Hinweise, habs auch heute gleich ausprobieren wollen…..

Leider komm ich nicht rech an die Drosselklappe ran, da mir dieser "Luftansaugschacht" im Weg ist (weiss jemand wie man ihn gegbekommt, hab 3 Muttern abgemacht, war aber immer noch fest..).

Ausserdem bekomm ich den Stecker nicht ab, gibts da nen Trick?

Die Anleitung für den Rest hab ich.

Bin Dankbar für alle Hilfe:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dank für Euro super Hinweise, habs auch heute gleich ausprobieren wollen…..

Leider komm ich nicht rech an die Drosselklappe ran, da mir dieser "Luftansaugschacht" im Weg ist (weiss jemand wie man ihn gegbekommt, hab 3 Muttern abgemacht, war aber immer noch fest..).

Ausserdem bekomm ich den Stecker nicht ab, gibts da nen Trick?

Die Anleitung für den Rest hab ich.

Bin Dankbar für alle Hilfe:confused:

 

Was meinst Du mit "Ansaugschacht"?

In Beitrag #1 ist alles erklärt und es funktioniert. Was ist das Problem?

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ....paulchen 2000" du meinst den Lufteinlasskasten der davor sitzt ,der ist vorn nur mit einer Torxschraube fixiert und dann kannst du ihn lösen in dem du ihn nach oben weg ziehst der ist nur mit so Gummipuffer aufgesteckt (flexibel)

zuvor den Schlauch dahinter abziehen.Den Stecker der Drosselklappe kannst du mit einen kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig lösen ist so eine Klemme aus Kunststoff drin wie bei alle Audi-stecker.

Viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei Schritt 2 ist es mir schleierhaft, wie man den Ansaugluftfilter "aus den Gummis ziehen" soll. Ich habe bei mir wie auf dem Bild unter 3. jeweils links und rechts so Kunsttoff-Gummi-Widerhaken. Diese sind jedoch so bombenfest, dass ich lediglich den linken mit viel Gewalt und einem Schraubenzieher gelöst bekommen habe. Das Gummiteil hängt jedoch nicht am Ansaugluftfilter, sondern am Kunststoffhaken. Jetzt hängt das Saugrohr auch links lose, weil ich es nicht mehr festbekomme. Was mach ich falsch bzw. warum habe nur ich das Problem?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar..

 

Gruß, dandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat Ding ist der Luftsammler. Hat keine Filterfunktion.

Links eine Schelle vom Luftansaugkanal.

Rechts eine Schelle zur Drosselklappe.

In der Mitte vorn eine Torxschraube als Befestigung

Hinten rechts und links je ein Winkel mit Durchführungsgummies, die auf feststehende Metalldorne geschoben wurden. Man muss halt wackeln und dabei nach oben ziehen. Manchmal bleibt ein Gummi auf dem Dorn kleben. Dann muss man ihn rauspulen und wieder in das Loch des Winkels vom Luftsammler reinsetzen.

 

Vor Wiederaufsetzen des Luftsammlers kann ein Tropfen Öl in den Gummis nicht schaden.

 

Nachtrag: Von einem Schlauch hinter dem Luftsammler, der demontiert werden muss, war bei mir nichts zu sehen (BBY)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Hier alle TeileNummer:

 

Drosselklappen Dichtung 036 133 161 C

Gummi Ring 036 133 073

Dichtung f. Saugrohr 036 133 550 A

 

 

Wollte gestern die Teile beim Autohaus bestellen. Dabei konnten die das Teil 036 133 550 A gar nicht in ihrem Katalog finden. Auch nicht ohne A und in verschiedenen Suchmodi. Liegt hier vielleicht ein Schreibfehler oder Zahlendreher vor? Auch konnte ich in den Explosionszeichnungen keine Dichtung für ein Saugrohr finden, nur Schlauchschellen.

Kann man die DK auch ohne Austausch dieses Teils durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den Ansaugkasten nicht abbekommen. Der saß zu fest und da es Minusgrade waren wollte ich all den Kunststoff nicht überstrapazieren. Vielleicht versuch ich es noch einmal später. Auf jeden Fall muss da noch irgendwo ein kleinerer Schlauch abgezogen werden. Der war hinter dem Kasten nur zu erfühlen. Die Zugänglichkeit ist ja auch mehr als besch'n. OT: Kurz davor habe ich heute die zwei Nasen an den Bremskolben der Trommelbremse beim gewaltsamen Versuch, die Bremstrommel runterzubekommen, abgebrochen. Damit war es mit meiner Geduld heut eh schon etwas mau.

 

Naja, Guten Rutsch erstmal ... alles andere nächstes Jahr. elch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Ansaugkasten nicht abbekommen. Der saß zu fest und da es Minusgrade waren wollte ich all den Kunststoff nicht überstrapazieren. Vielleicht versuch ich es noch einmal später. Auf jeden Fall muss da noch irgendwo ein kleinerer Schlauch abgezogen werden. Der war hinter dem Kasten nur zu erfühlen. Die Zugänglichkeit ist ja auch mehr als besch'n. OT: Kurz davor habe ich heute beim gewaltsamen Versuch, die Bremstrommel runterzubekommen, die zwei Nasen an den Bremskolben der Trommelbremse abgebrochen. Damit war es mit meiner Geduld heut eh schon etwas mau.

 

Naja, Guten Rutsch erstmal ... alles andere nächstes Jahr. elch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

nach dem reinigen muss auf jeden Fall über das Diagnosegerät neu angelernt werden ? Oder geht es auch ohne ? Bei mir leuchtet auch mal wieder EPC. War beim letzten Mal auslesen auch die Drosselklappe.

 

Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Anlernen muss nicht unbedingt sein. Habe beim ersten Mal die DK ohne Anlernen wieder eingebaut u. funktionierte ohne Probleme. Wichtig ist wohl, dass die DK beim Reinigen nicht betätigt wird.

 

Beim zweiten Mal dann mit Anlernen, ist auf jeden Fall besser.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist wohl, dass die DK beim Reinigen nicht betätigt wird.

 

Kommt eben auf die Verschmutzung an, meine war so eingebacken das ich mich gewundert habe das sie sich noch bewegte... musste sie zum reinigen bewegen, anlernen ging wunderbar ohne Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Anlernen muss nicht unbedingt sein. Habe beim ersten Mal die DK ohne Anlernen wieder eingebaut u. funktionierte ohne Probleme. Wichtig ist wohl, dass die DK beim Reinigen nicht betätigt wird.

 

Gruß Jens

 

Die DK kann ruhig betätigt werden (sonst bekommt man sie auch nicht richtig sauber). Sie hat rein mechanische Anschläge, die sich nicht ändern.

 

Ob angelernt werden muss hängt vom Grad der "Versiffung" ab. Der Teerbelag wandert ja langsam in den Luftspalt rein, und wenn das Zeug dann plötzlich entfernt ist (=grösserer Luftspalt), kommt das Steuergerät in's Schleudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut auch gereinigt. Ich hätte nicht gedacht, das es wieder so sauber wird. Habe nur ein Reinigungsspray von A.T.U. und einen weichen Pinsel benutzt. Keinerlei höheren mechanischen Kräfte.

Musste zum Ausbau allerdings einen Sensor auf dem Zylinderkopf abschrauben, sonst hätte ich die DK-Einheit nicht rausbekommen. Motor sprang nach dem Einbau sofort an und lief normal. Hab aber noch keine Proberunde gedreht.

DK01.jpg.ba2b083b5991605e43f1b896aa396e20.jpg DK02.jpg.0561043c8eb06cb9188f3ace764f8ea3.jpg

 

DK03.jpg.476fe73190d973fc920957bf1628307a.jpg DK04.jpg.9d79c79726a59def24e33cd2d9e87aca.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hab heut auch gereinigt. Ich hätte nicht gedacht, das es wieder so sauber wird. Habe nur ein Reinigungsspray von A.T.U. und einen weichen Pinsel benutzt. Keinerlei höheren mechanischen Kräfte.

Musste zum Ausbau allerdings einen Sensor auf dem Zylinderkopf abschrauben, sonst hätte ich die DK-Einheit nicht rausbekommen. Motor sprang nach dem Einbau sofort an und lief normal. Hab aber noch keine Proberunde gedreht.

So wie ich das sehe, war die Versiffung noch moderat. Bei mir war die Teerschicht in den Luftspalt gewandert, und wenn man das dann entfernt, kommt das Steuergerät in's Schleudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum war meine Drosselklappe eigentlich nach 65.000km als ich das Auto gekauft habe komplett versifft und dicht und ist jetzt rund 50.000km nach der Reinigung noch fast metallisch sauber? Ich hab auf 10W-60 umgestellt und den Öleinfülldeckel gegen einen neueren ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Ölsorte eine Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Ok, ich vermutete, dass mit dickerem Öl und dichterem Deckel weniger Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Ja, Langstrecke stimmt, für alles in der Stadt ist das Fahrrad da, die Kugel fährt mindestens 40km am Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dritt-A2 läuft beinahe ausschließlich Langsstrecke, momentan 2 mal die Woche Zug (CH) - München und bekommt frisches Longlifeöl nach Intervall. Zwischen den Intervallen war noch nie nachfüllen notwendig, ich denke also schon, dass es mit dem Ölverbrauch zu tun hat.

 

Schließlich wird auch das verdampfte Öl über die Abgasrückführung wieder ins System eingespeist. Früher oder später kondensiert es und klebt dann da fest, wo es sich gerade befindet. In diesem Fall bietet sich die Drosselklappe geradezu an, die die Abgasrückführung vom Zylinderkopf erst kurz vorher wieder in den Ansaugtrakt mündet. Ich gehe also davon aus, dass ein hoher Verdampfungsverlust beim Öl auch viel Dreck an der Drosselklappe zur Folge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hab die Drosselklappe darum einmal bei Audi (bei ca. 40000km, € 340,-) und in einer freien Werkstatt (bei 82000km, € 75,-) reinigen lassen, danach läuft der Motor dann wieder wie neu...

 

 

..und ich dachte nur in der Schweiz verlangen die Audi-Werkstätten gesalzene Preise:

Hab 2011 auch die Drosselklpappe für 490 CHF reinigen lassen müssen, weil die Motorkontrollleuchte immer anging un der Freundliche dann gemeint hat, es liegt an der verschmutzten Drosselklappe.

 

Jetzt hab ich mir auch ein VAG-COM Kabel gekauft, hoffe ich kann es jetzt mit der Anleitung das nächste mal auch selbst reinigen :)

 

Danke für solch anschauliche Anleitungen! Echt geniales Forum hier!

Gruss, Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und ich dachte nur in der Schweiz verlangen die Audi-Werkstätten gesalzene Preise:

Hab 2011 auch die Drosselklpappe für 490 CHF reinigen lassen müssen, weil die Motorkontrollleuchte immer anging un der Freundliche dann gemeint hat, es liegt an der verschmutzten Drosselklappe.

 

Jetzt hab ich mir auch ein VAG-COM Kabel gekauft, hoffe ich kann es jetzt mit der Anleitung das nächste mal auch selbst reinigen :)

 

Danke für solch anschauliche Anleitungen! Echt geniales Forum hier!

Gruss, Andy

Ist mir nicht ganz klar. Die DK kannst Du leicht selbst reinigen. Wenn hinterher das Steuergerät nicht rumzickt, ist sowieso alles ok.

Wenn Das Steuergerät hinterher auf Notlauf geht, zahlst Du beim :) max. 20EUR für's Anlernen der Drosselklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

die Drosselklappenreinigung ist mir bereits bekannt. Nachdem seit mehr als einem Jahr die MKL nun aus war, ging sie mal wieder an. 2x wollte ich nun mit dem Laptop runter in die Garage, da sagte meine Frau, daß das gelbe Lämpchen gerade wieder ausgegangen sei. Man muss der Kugel nur drohen... :crazy:

 

Nun beim 3ten Versuch heute konnte ich nun den Fehler auslesen:

16785 - Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein , P0401 - 35-10 - - - Unterbrochen

 

Ok, Fehler ist bekannt, DK-Reinigung schon mehrmals gemacht. Letzte DK-Reinigung (Flansch hatte ich auch gemacht) war vor etwas mehr als einem Jahr, also vor ca. 15 Tkm., daher bin ich mir nicht sicher, ob's nun nicht doch das AGR sein könnte.

Daher nun meine Frage:

Kann ich das AGR im eingebauten Zustand prüfen?

Wenn ja wie?

 

 

Wenn ich schon wieder reinige, will ich auch sicher sein, daß das AGR noch funktioniert. Sonst nehme ich alles ein paar Tage wieder auseinander...

 

 

Ach ja: VAGcom vorhanden.

 

 

Also mir geht's nur um die Prüfung des AGRs, wie gesagt, Reinigung etc. ist schon bekannt.

 

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch im Log "AGR - Durchsatz zu gering" und habe mich schon auf einen Tausch des AGR eingestellt. Die Werkstatt hat aber nur den Schlauch das Rohr gereinigt. Der Durchsatz war von Original 12 auf 5 mm gesunken.

Kurz vorher habe ich die DK gereinigt. Das Reinigen der DK hilft nicht bei dem gemeldeten Fehler.

 

Apropos DK anlernen: Nach dem Reinigen der DK musste ich nicht anlernen lassen aber nach dem Reinigen des AGR-SchlauchesRohres. Der Unterschied zwischen davor und danach war dann wohl doch zu heftig.

 

Also rate ich Dir das AGR-SchlauchRohr zu reinigen oder reinigen zu lassen.

Bearbeitet von elch
Berichtigungen! Hab, wie gesagt, nicht selber geschraubt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute auch in meiner sehr freundlichen freien Werkstatt, weil die berühmte Leuchte immer mal wieder an war und nun ständig. Also: Drosselklappe, Fuß und AGR gereinigt, dann war da noch ein kleiner Schlauch Richtung Spritzwand hinüber. Da ich die Kugel erst zwei Monate habe, bin ich angenehm überrascht, daß es auch ohne ausgeprägte Anfahrschwäche und etwas flotter zur Sache gehen kann. Das Ganze hat mich gerade mal 60€ gekostet, was es mir wirklich wert ist.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Normalerweise bin ich ja gegen irgendwelche chemischen Mittelchen zur Motorpflege. Nachdem ich aber vor einiger Zeit millimeterdicke Teerschichten von der DK geschrubbt habe, will ich da vorbeugen. Macht es Sinn, gelegentlich eine Dose DK-Reiniger durchzujagen, oder ist das wasted money? Andererseits will ich nicht alle 10000km alles abbauen, um dann festzustellen, da ist nix.

Falls sinnvoll, sind besondere Hersteller zu bevorzugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Könnte einer bestätigen (falls es so ist *g*) dass die Drosselklappe bei der Adaption den kompletten weg abfährt? Sprich einmal mindestens komplett aufgehen muss?

 

Meine klackert nur 10 Sekunden (mehrfach getestet, VAG, und bei Zündung an) und öffnet sich dabei nur 5mm. Von Hand lässt sie sich mit recht starkem Gegendruck öffnen.

Das Anlernen endet mit einem Fehler. Im Fehlerspeicher selbst steht aber nichts zu der Drosselklappe, nur Fremdluft.

 

Danke, Stephan

Bearbeitet von Duke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss diesem Forum wirklich ein dickes Lob aussprechen:

Die geballte fachliche Kompetenz incl. komplett bebilderten do-it-yourself Anleitungen im pdf-Format sucht man bei anderen Fahrzeugen vergeblich.

 

Danke liebe A2 Gemeinde!

 

Hatte auch die üblichen Symptome: Im warmen Zustand wollte die Kugel nach mehrmaligen Versuchen, bis teilweise zu 20min. Wartezeit nur sehr widerwillig angespringen. EPC und Motorkontrollleuchte haben konstant geleuchtet, sind danach aber wieder erloschen. Das Kapitel mit G2/G62 hatte ich mir auch schon durchgelesen; man erwartet ja immer das Schlimmste; aber es war tatsächlich nur die dreckige Drosselklappe.

 

Die Ausbau/Einbau- und Reinigungsaktion war dank super Anleitung in ca. 40 Minuten erledigt.

Eine halbe Dose Bremsenreiniger & 2 alte Zahnbürsten haben einen guten Dienst erwiesen. Die Drosselklappe habe natürlich auch bewegt, um auch an die hartnäckigen, knasigen Ablagerungen im Bereich der DK-Ränder zu kommen.

Läuft alles wieder ohne murren, aber ich habe leider kein VAGCom zur Hand.

Ist es zwingend notwendig die DK neu anzulernen, oder reicht es, wenn sie sich nach dem 12ten Zündkontakt selbst kalibriert?

Der Motor springt wieder 1A an und läuft auch sonst super.

 

Thx & Gruss R.

 

Btw. folgende Wehwehchen an der Kugel habe ich bisher, dank der super kommentierten Themen selber und ohne teure Wekstattkosten, bzw. viel schneller, da der Weg aufgezeigt & doumentiert wurde, selber bewältigen/einbauen können:

Blinkrelais, nasse Türverkleidungen, Aquarium Frontscheinwerfer (kubanisch mit Silikon), Tankdeckelentriegelung, Koni FSD (A2Club Kit) + Weitec Fahrwerk, Bremsscheiben/Beläge,

Ölwechsel, Luftfilterwechsel.

Der Zahnriemen steht nächste Woche an und auch da gibt es schon eine super Anleitung als pdf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du neu kalibrieren musst, merkst Du schon beim Fahren oder wenn Fehlermeldung kommt. Bei mir war nach der Reinigung nur noch Notbetrieb. Wahrscheinlich weil die Teerschicht so dick im DK-Schlitz sass, dass das Steuergerät den Unterschied vorher/nachher nicht mehr ausgleichen konnte.

 

In diesem Thread gibt es beide Varianten: Beim einen geht's ohne neu anzulernen, beim anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern nach EPC- und MKL-Leuchten habe ich auch DK und den Flansch gereinigt. Hierzu eine Frage:

Wie löst Ihr den Schlauch, der hinten am Flansch an einem Röhrchen hängt?

Mein Problem ist die Schlauchschelle, so eine Art "Federklemme" (keine Ahnung wie das Teil genau heißt), die man zusammendrücken muss. Mit den Fingern ging's nicht, mit einer langen Spitzzange bin ich nicht dran gekommen. Also Reinigung im "gelösten eingebauten" Zustand (ging aber), insbesondere der AGR-Verbindung.

Also:

Wie geht die blöde Klemme ab?

 

Diesmal war übrigens entgegen der letzten Male auch eine Grundeinstellung notwendig.

Das EPC-Lämpchen, was ab und zu beim Start anging, konte man übrigens durch 2-3 mal Neustarten wieder ausbekommen und die Kugel lief wieder ohne Notlauf.

 

Danke für Infos.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon etwas her, aber weil DUKE gefragt hatte, ich hatte es im Juni nicht gesehen, hier noch mal das alte Video von mir vom Anlernprozess meiner D-Klappe. Macht auch nur ein paar mm auf. Gehe davon aus, daß es so Ok ist, so hatten wir es auch schon damals in einem meiner Threads durchgesprochen ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nächste Woche bekomme ich meinen kleinen. Das Thema Drosselklappe beschäftigt mich auch ein wenig :) Zwar hat er damit keine Probleme, aber wollte diese trotzdem reinigen :)

 

Einzige was mir fehlt ist eine kundige Hand mit VAG-Com, da ich solch eine Software + Hardware nicht besitze und ich in solchen Dingen wenige Kenntnisse habe :)

 

Falls jemand Hilfe anbieten kann wäre ich sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.