Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Anleitung: Drosselklappe reinigen


A2TDI

Empfohlene Beiträge

So, es ist die richtige Dichtung.:)

 

Drosselklappe und Saugrohrdrucksensor (hatte sporadisch einen Saugrohrdruckfehler im Speicher) nach ca. 85.000km das erste mal gereinigt.

 

Siehe vorher/nachher Bilder

 

Fahrzeugseitig habe ich nur die Dichtfläche gereinigt, obwohl es auch sehr versifft aussieht.

 

Mit Bremsenreiniger ging es nicht so gut, aber mit dem LiquiMoly Drosselklappenreiniger musste ich fast nicht pinseln, der Dreck löste sich von selbst.

 

Warum ist eigentlich dieses "Luftansauggehäuse" so ein verschlungenes Ding?

Welchen technischen Hintergrund hat diese spezielle Luftführung?

IMG_2081.jpg.eff8a3b5dceafafbb2228dfeaa8f3fd2.jpg IMG_2085.jpg.dc25ddc78101cd785195088c6f339f41.jpg

 

IMG_2086.jpg.32c5d4cf541fa72cebfa9d1fae6950e2.jpg IMG_2093.jpg.d7c9f8f5d535d5439e803203bab79307.jpg

 

IMG_2094.jpg.8de12304d8d02869dde3d58b095b1480.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist die richtige Dichtung.:)

 

Warum ist eigentlich dieses "Luftansauggehäuse" so ein verschlungenes Ding?

Welchen technischen Hintergrund hat diese spezielle Luftführung?

Sieht ja gruselig aus. Um so mehr freut man sich, wenn alles wieder sauber ist und wie neu aussieht.

Wegen Verschlungenheit - ich denke mal, das Ganze ist zur Strömungsoptimierung.

 

BTW: Hast Du was anlernen müssen?

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt extra Drosselklappenreiniger ? Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das auch besorgt.

 

 

 

Hab zur Reinigung einen weichen, neuen Pinsel und Aceton benutzt

--> umsichtig verwendet und langsam einwirken lassen.

Meine Klappe sah ähnlich verkokelt aus und hab sie wieder blitzeblank bekommen.

 

Klappt seit 12 Monaten bei 2 A2`s hervorragend.

 

Gruß

 

Surfsound

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute doch ran getraut. Bin der Anleitung gefolgt, Danke dafür und auch Danke für die Artikelnummer für die Dichtung.

 

Es hätte ja glatt laufen können und habe wirklich aufgepasst aber eine der 4 Schrauben der Drosselklappe ist runtergefallen. Also Auto aufgebockt und die Motorverkleidung von unten weg, suchen. Mit Spiegel und was weiß ich aber nix gefunden. Gut dann muss das erst einmal mit 3 halten und ich bin weiter mit der Arbeit. Die Drosselklappe selber war recht verußt aber habe schon schlimmere Bilder gesehen.

 

Zusammenbau war das ganze rückwärts was auch problemlos vonstatten ging. Vorher hatte ich noch die Batterie abgeklemmt und bin der Anleitung für die Kalibrierung gefolgt. Es war nichts außergewöhnliches erkennbar, die Leerlaufdrehzahl war anfangs vielleicht leicht erhöht. Ob es generell was gebracht hat wird man sehen, ich empfand auf Anhieb das die Anfahrtschwäche besser war.

 

Zur fehlenden Schraube noch. Zu Hause angekommen habe ich gegen die Verkleidung geklopft und die Schraube gehört. Zuerst einmal war ich erleichtert, also wieder alles ab und die Schraube montiert. Gewußt wie war das in paar Minuten erledigt.

 

Ich habe erst einmal fertig für heute, es reicht. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt die Drosselklappe bezwungen! ;) Leider ist mir beim Saubermachen der Reiniger ausgegangen....Muss ich morgen weitermachen, meint ihr das macht was wenn der karrn so wie er jetzt ist (mit ausgebauter DK) rumsteht? Ich hoffe nicht....

 

 

 

Irgendwie sah auch die Dichtung ziemlich angegammelt aus....ich weiß ja nicht aber mir sieht das leicht nach rost oder sowas aus...;)

P1020566.jpg.3feb59695f7867708a6664f2abbd34d9.jpg P1020567.jpg.2142d7e95240848572ba206fb42d3b52.jpg

 

P1020568.jpg.097eeb7e9baa753b04506cc008e6b2fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
... Drosselklappe und Saugrohrdrucksensor (hatte sporadisch einen Saugrohrdruckfehler im Speicher) nach ca. 85.000km das erste mal gereinigt. ...

Ist der Saugrohrdruckgeber eigentlich relativ frei zugänglich oder muss auch hier etwas anderes zusätzlich demontiert werden?

 

Auf welche Weise ist der Sensor befestigt - Torx?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ frei zugänglich links (von vorn gesehen) am Saugkrümmer. Zwei Torx20 Schrauben mit Gewinde für Kunststoff. Stecker abmachen!

Dichtung zwei Ohrringe. Müssen nicht ersetzt werden. Aufpassen, das das kleine Führungsblech beim Lösen nicht runterfällt.

Kann Dir auch Explozeichnung schicken.

 

Irgendwo in diesem Thread gibt es auch ein Foto von der Lage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der Drosselklappenflansch ist das teil worauf die Drosselklappe aufsitzt, daran geht ein Schlauf vom Ölabscheider mit Klemme und das Rohr vom AGR mit 2 schrauben. Drunter ist noch ne dichtung und das wars auch schon, wenn man alles neu macht liegt man bei knapp 8,50 € für alle dichtungen und die 2 AGR schrauben da sie "Selbstsichernd" sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Njoar, normalerweise muss der :) die Teile auch bestellen, war also nicht so übel ;) falls dich das nächste mal die Schrauberlust packt kannste das ja mal machen ;) ist nicht so tragisch wenn das auch sauber ist :D

Bearbeitet von HellSoldier
gott, meine rechtschreibung heute....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, wollte auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben. Danke an Alle besonders an A2TDI. Wir haben seit ca. einem halben Jahr einen leuchtenden Tannenbaum im Cockpit (A2 1.4 Benziner). Mal an, mal aus, manchmal eine Lampe manchmal alle usw.. Das alles war so uneindeutig, dass ich mich nicht in die Werkstatt traute (so viel Geld habe ich nicht übrig). Beim ersten Mal war es natürlich sehr schockierend, irgendwann gewöhnte man sich dran. Selbst wenn das Notprogramm lief, war nach Auschalten des Motors wieder alles weg. So konnte man locker ein halbes Jahr rum bekommen. Letzte Woche war dann Ende mit Spaß. Das Auto sprang kaum mehr an, leuchtete mit all seinen Lampen und war kaum noch zu bewegen. Aufgrund der Anleitung und der Tipps machte ich mich ran an die DK. Von oben sah sie wie neu aus, von unten total verdreckt (ca. 85000 km Stadtverkehr haben ihre Spuren hinterlassen). Bremsenreiniger und extra Universallöser von Liqui Molly waren bei der Reinigung nicht zu gebrauchen, aber der Drosselklappenreiniger von Liqui war der Oberhammer, ging quasi von alleine. Da der Flansch noch schlimmer verdreckt war als die DK selbst konnte ich es nicht lassen, auch das das was hinein zu tun. Mit tausend Stück Zellstoff hatte ich dann den größten Teil wieder aus dem Ansaugbereich bekommen. Die alten Dichtungen hatte ich auch mit der LM-DK-Reiniger wieder sauber gemacht. Flansch, DK und Dichtungen sahen jetzt wieder wie neu aus. Ganz ungefährlich war die Aktion bestimmt nicht, da bestimmt zu viel Reiniger in den Ansaugtragt lief. Der A2 sprang dann mit hängen und Würgen nur mit gleichzeitigem Gasgeben an. Anschließend räucherte die Kiste wie verrückt, Gott sein Dank hatte mich keiner gesehen. Die Grundeinstellung der DK habe ich noch nicht vorgenommen, mache ich mal demnächst. Auf jeden Fall lief der A2 auf den vergangenen 3 Testfahrten, wie verrückt, also wie in seinen besten Zeiten (bis auf die Geräusche aus dem Getriebe bzw. Kupplungsbereich, was ich noch als zukünftige Aufgabe beseitigen muss, Ausrücklager oder Getriebelager). Es scheint also auf Anhieb die richtige Maßnahme gewesen sein. Aber lieber mal abwarten, ob es so bleibt, ich glaube auf jeden Fall dran. Vielen Dank an Alle und liebe Grüße an alle Mitglieder des A2-freun-Forums. Ohne dieses Forum wäre ich natürlich nie auf diese Diagnose gekommen. Ein freier Mechaniker, den ich letztens dazu gesprochen hatte, glaubte mir nicht, dass es an der DK liegen kann, er tippte auf Lichtmaschine, da zum Beispiel auch bei Unterspannung des Bordnetzes die Cockpitbeleuchtung angeht. Das war's von mir und sollte es sich in den nächsten Wochen eine andere Schadensanalyse herausstellen, so werde ich berichten. Pionierehrenwort !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Am Samstag ist nach 2 Jahren ( ca. 30 000 Km) die Drosselklappe wieder gereinigt worden, war schon gut zu!!

 

Hier alle TeileNummer:

 

Drosselklappen Dichtung 036 133 161 C

Gummi Ring 036 133 073

Dichtung f. Saugrohr 036 133 550 A

 

Drosselklappen-Reiniger (Liqui Moly) weils einfach besser ist!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ich denke, ich sollte auch mal sauber machen, oder:

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 036 997 034 AB

Bauteil: MARELLI 4MV 7455

Codierung: 00051

Werkstattcode: WSC 00000

WAUZZZ8Z32N01xxxx AUZ7Z0A1929xxx

1 Fehler gefunden:

16785 - Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein

P0401 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

 

Ist ein 1,4 Benz. AUA.

 

DK hatte ich vor ca. 50.000 km schon mal gereinigt, wußte damals aber nicht, dass man auch den Flansch darunter mitmachen kann/soll.

Wenn ich das nun richtig gelesen haben, kann alles bis zum AGR relativ einfach gesäubert werden. Benötigt werden Dichtungen (obwohl ich damals keine DK-Dichtung gesehen habe) und ein paar selbstsichernde Schrauben).

Sollte man bei der Gelegenheit auch das AGR-Ventil ersetzen? Oder ist das recht haltbar. Hatten vor ca. 1 Jahr mal einen sporadischen Fehler in der Abgasrückführung, aber die MKL ging nach 2 Wochen wieder aus.

 

Danke für ein paar Infos.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da gibt es mehrere Aussagen: Die einen hatten keine Probleme und mussten nicht neu anlernen, die anderen - so wie ich - mussten neu anlernen lassen (18EUR beim Freundlichen).

 

Erstmal erscheint Anlernenmüssen nicht erklärbar. Mit der Demontage und dem Säubern wird mechanisch nichts verändert.

 

Ich habe die Theorie, dass bei dickem Teer auf der Klappe dieser auch den "Leerlaufschlitz" verengt hat. War bei mir deutlich zu sehen. Da das langsam passiert, hat sich die Steuerung immer wieder neu adaptiert. Mit der Säuberung wird dieser Querschnitt plötzlich wieder anders, und die Steuerung erkennt das dann als Fehler - muss also neu angelernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powerduck: Das AGR Ventil ersetzen macht ersteinmal keinen Sinn, ich würde an deiner stelle alles Reinigen was zu reinigen geht (Drosselklappe, Flansch und vielleicht auch das AGR Rohr) und dann weitersehen, wenn der Fehler wiederkommt kannst du ja immernoch die 180 € für ein neues AGR in die Hand nehmen ;) aber vorerst bist du mit 7-10€ für neue Dichtungen doch etwas günstiger dabei :D

 

 

grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HellSoldier,

 

danke für Antwort.

 

MKL ist nun wieder aus...

Murphys Law: Habe mir alle Dichtungen (lieber mal doppelt) mittwochs besorgt (nachdem ich noch mal kurz den Fehler ausgelesen habe), damit ich samstags mal eine Reinigung machen konnte. Freitagabend ging dann pünktlich das Lämpchen wieder aus...:confused: Ich glaube, man braucht der Kugel nur zu drohen...:D

 

Na ja, Reinigung trotzdem durchgeführt und bisher ist Ruhe.

 

So war's auch mit dem Fensterheben, plötzlich ging's nur noch runter. Ein paar min. warten und in Gedanken schon einen Fensterheber bestellt und Fenster dann mit FB geschlossen am nächsten Morgen funktionierte alles wieder bestens.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch bei mir war, 4 Tage nach Kauf des Wagens, an diesem Donnerstag zum ersten Mal die Warnlampen "EPC" und "Motor" angegangen.

Durch die Suchfunktion in dem Forum kam ich auf diese Anleitung, vielen Dank dafür.

Bei meinem Audi A4 B5 hatte ich die Drosselklappe auch 3 Mal in 5 Jahren gereinigt mit dem Drosselklappenreiniger von LM.

Deswegen scheute ich mich nicht auch beim A2 diese Arbeiten durchzuführen, dies geschah heute.

Da ich bei dem A2 noch ungeübt war hatte die ganze Aktion inkl. Reset Drosselklappe 2,5 Stunden inkl. Sensor auf der anderen Seite, gedauert. Das Reseten (ohne VAG-Com) habe ich wie hier beschrieben durchgeführt, aber ich kannte es schon vom A4, da war es dasselbe.

Die Probefahrt am Abend von ca. 40 km verlief problemlos, mal sehen ob's so bleibt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir den A2 gebraucht zugelegt mit 111.000 km. Nach 25 km ging die gelbe Motorkontrollleuchte an. Heute habe nach Anleitung die Drosselklappe und den Flansch gereinigt und mir ein VAG-COM bestellt (16€).

Nach 34 km Fahrt und dann ein paar Stunden Stillstand war die Leuchte erloschen. Vielen Dank also!

 

sobald das VAG-COM da ist wird die Kalibrierung gemacht.

Bearbeitet von sub-sub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.