Zum Inhalt springen

Warum sieht man im Innenspiegel immer was?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Eine Frage, die ich mir schon zeitlebens stelle.

 

Es ist doch so: wenn man den Innenspiegel abkippt, um nicht geblendet zu werden, dann sieht man immer noch das gleiche, was man eben gesehen hat - nur halt dunkler.

 

Wenn ich zuhause den Badezimmerspiegel öffne, dann sehe ich ja nun eine andere Stelle des Raumes, aber im Innenspiegel ist es immer noch die Heckscheibe.

 

Wie funktioniert das? Was ist das für eine Technik?

 

Gruss

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich vermute mal das im Innenspiegel zwei Spiegel hintereinander sitzen. der vordere wird leicht transparent sein, der hintere etwas nach "unten" gekippt.

In normaler Position sieht man dann im ersten Spiegel aus der Heckscheibe raus, und im 2ten Spiegel ganz leicht die Rückband.

Wird der Spiegel gekippt, sehe ich im ersten nur den dunklen Innenhimmel - und damit fast nichts, während ich nun im zweiten Spiegel aus der Heckscheibe rausschaue. Dadurch das ein weiterer Spiegel davorliegt sieht allerdings alles deutlich dunkler aus.

 

Wie gesagt, nur eine Vermutung, aber ich denke ich liege nicht so weit daneben. :)

 

Gute Nacht, Ingo :o (habe kein "Müdesmilie" gefunden, deshalb dieses Gähnen als Ersatz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch! (nee, war ja fast richtig aber so aufwendig produziern die den nicht, dann müßte das Glas zweischichtig sein)

 

Die Lösung ist einfach:

Das Glas ist untern wesentlich dünner als oben.

Normalerweise ist nur die Rückseite des Glases interessant, da dort die Silberschicht (=Spiegelschicht) aufgebracht ist (dahinter ist Schutzlack, wie bei jedem Spiegel).

 

Wird der Spiegel hochgeklappt, so sieht man eigentlich nur den Dachhimmel.

 

Aber: jetzt liegt "zufällig" (ist natürlich Absicht) die Oberfläche des Glases selbst genau in der Ebene, wie zuvor die Silberchicht. Man sieht alles jetzt genauso, als wenn da nur eine Glasscheibe drin wäre, die einen dunklen Hintergrund hat.

 

Diese Abblendspiegelebene, ist einfach eine normale Glasoberfläche, die nicht besonders beschichtet ist.

Also richtig war, dass es zwei Spiegelebenen gibt.

 

 

Den gleichen Effekt hast du bei doppelt verglasten Fensterscheiben. Da gibt es zwei Spiegelbilder, die allerdngs nur geringfügig voneinander abweichen, da das Fensterglas ja überall gleich dick ist.

 

Gruß erstens *mützemodusan* (der viel weiß =);) ) *mützemodusaus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Die Lösung ist einfach:

Das Glas ist untern wesentlich dünner als oben.

 

Hallo,

 

na die Lösung war zu einfach um da mit müdem Kopp d´rauf zu kommen ;)

Wie heisst es doch? Kompliziertes ist simpel zu machen, Simples dagegen kompliziert - oder so ähnlich :D

 

Viele Grüße, Ingo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 102

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    7. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    8. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    9. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.