Zum Inhalt springen

Scheibenwischer wechseln


bärentatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir heue einen neuen Scheibenwischer gekauft, weil der

alte Wischer schon nach einem Jahr überhaupt nicht mehr wischt und

nur noch schmiert!!!

 

Na ja... jetzt hab ich mir das neue Ding mal angeschaut. Hoffentlich

krieg ich das drangebaut. Ist nur das Gummin in der Schiene mit so

einem kleinen Loch. Wie geht denn das hat jemand einen Tipp?

 

Muss ich da irgend etwas vom alten Wischer an den neuen Wischer

bauen? Geht das leicht ab- u. angebaut?

 

Gruß

bärentatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Aerotwin hast: leichter geht's nicht!

Du musst den Wischerarm hochklappen, das Wischerblatt in 90 Grad zum Arm bringen und einfach rausziehen. Der Einbau geht genau umgekehrt und es müssen keine Teile vom alten Wischer übernommen werden. Einbauzeit gesamt: 20 Sekunden. :D

 

Gruß,

Madmage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Geht. Ich hab das Gummi bei Ebay bestellt weil mein original so fiese Geräusche machte.

Ging sehr leicht zu wechseln und ich bin sehr zufrieden. Ach ja, in der Packung waren zwei

Gummis, hab jetzt also noch einen für später.

 

Viele Grüsse

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

mir ist neulich der Wischer stehen geblieben,

nachdem der Regen aufgehoert hatte und Intervall noch an war.

D.h. der alte Wischer (so 46.000 km) ging auf der trockenen Scheibe so schwer,

dass der Thermoschalter des Motors angesprochen hat.

Nach abschalten und kurzem warten liefs jedenfalls wieder, puh..., war echt unangenehm

den Pruegel vor der Nase stehen zu haben!

Will sagen, nicht zu lange mit Wechseln warten, oder hat der A2 generell

das Problem des stehenbleibenden Wischers, so wie A3 ( und A4 ?)

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer den Tipp,

 

sieht doch mal wieder sehr nach Pfusch ab werk aus beim ADAC Pannenstatistik Sieger.

 

Ich kann uebrigens jedem nur empfehlen bei jeder Panne innerhalb Garantie bzw.

Garantieverlaengerung aus dieser wo es nur irgendwie geht einen "Liegenbleiber" zu

machen und sich abschleppen zu lassen bzw. das Servicemobil zu nutzen.

Da gehen in Ingolstadt und WOB ganz andere Lampen an (die grossen roten blinkenden ;-))

als wenn man zum freundlichen faehrt und sagt gucken sie doch bitte mal...

 

und immer schoen AUDIHILFE anrufen und sich freundlich aber massiv beschweren !

 

Gruss, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war letztens auch Thema in einer Autozeitschrift. Da wartet ein Corsa Fahrer wochenlang auf eine neues Wischergestänge da das alte durchgerostet ist.

 

Im Bericht wird dann noch auf Audi verwiesen die auch solche Probleme haben.

Made in Germany oder doch lieber Japaner wird sich so mancher Fahrer eines Deutschen Wagen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rotes Sofa

... sieht doch mal wieder sehr nach Pfusch ab werk aus beim ADAC Pannenstatistik Sieger. Ich kann uebrigens jedem nur empfehlen bei jeder Panne ... das Servicemobil zu nutzen.

Da gehen in Ingolstadt und WOB ganz andere Lampen an (die grossen roten blinkenden ;-))

Nun, das kommt darauf an! Die Automobilhersteller uterhalten nicht zuletzt auch deswegen einen eigenen Pannendienst, damit die aufgetretenen Pannen bloß nicht in die allgemein zugängliche (bzw. regelmäßig veröffentlichte) ADAC-Statistik eingehen...

 

Und damit man bloß das Servicemobil statt den ADAC ruft, gibt es ja die Mobilitätsgarantie. Natürlich auch nur für diejenigen, die immer schön brav die Inspektionen bei der Vertragswerkstatt machen lassen... ;)

 

Aber egal: weil eben nicht ALLE Pannen in EINER (!) Statistik veröffentlicht werden, ist die ADAC-Pannenstatistik eh für'n Ar... Aber auch deswegen, weil man lediglich die Anzahl der Pannen pro 1.000 zugelassenen Fz. dieses Typs ermittelt, ohne die Laufleistung der jeweiliegn Modelle zu berücksichtigen. Richtiger wäre, die Anzahl der Pannen ins Verhältnis zur gesamten durchschnittlichen Laufleistung des jeweiligen Fahrzuegtyps zu setzen. Dass ein Auto, das im Jahr 25 Tkm zurücklegt, ein größeres Pannenrisiko hat als eins, das als Zweit- oder Drittwagen gerade mal auf eine Jahresfahrleistung von 5 Tkm kommt, das sollte sich eigentlich auch schon beim ADAC herumgesprochen haben...

 

CU!

 

Martin

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! und deswegen gewinnen halt immer Opa-Autos wie dicke Mitsubishis in Weinrotmetallic, die nur für die Fahrt zur Herzgymnastikgruppe verwendet werden.

 

Bin mir sicher dass man auch eine Farb-Statistik für Unfälle und Pannen aufstellen könnte:

 

Sieger:

***1.Platz*** Bordeauxrot metallic

**2.Platz** Beige

*3.Platz* Maigrün

...

...

Verlierer:

***97.Platz*** schwarz

**98.Platz** rot nichtmetallic

*99.Platz* neon-gelb nichtmetallic

100.Platz Hellgrün metallic

 

Oder nach Reifendicke:

 

Sieger:

1. Serienbereifung

2. ein Zoll dicker

3. zwei Zoll dicker

...

99. 4 Zoll dicker Niederquerschnitt auf Speichen-Alu mit Weißwand und roten Einfüllstutzennippelschraubkappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue (Aerotwin Wischer) wurde ab ca. 07.2001 Serie.

 

Er lässt sich einfach unterscheiden.

Alt: Wischer herkömmlicher Bauart, an einem Bügel ist das Wischgummi befestigt.

 

Neu: Aerotwin Wischer, kein Bügel mehr vorhanden nur eine dicke Gummilippe die sich beim anheben durchbiegt.

 

Falls das nicht ausreichend erklärt sein solte ergibt die "Suche" noch mehrere Threads zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver

Der neue (Aerotwin Wischer) wurde ab ca. 07.2001 Serie.

 

Er lässt sich einfach unterscheiden.

Alt: Wischer herkömmlicher Bauart, an einem Bügel ist das Wischgummi befestigt.

 

Neu: Aerotwin Wischer, kein Bügel mehr vorhanden nur eine dicke Gummilippe die sich beim anheben durchbiegt.

 

Falls das nicht ausreichend erklärt sein solte ergibt die "Suche" noch mehrere Threads zu diesem Thema.

 

Danke. Ich wurde aus der Suche leider nicht schlau, da ich nichts zu Unterscheidung der beiden Systeme finden konnte. Ich werde heute Abend nach der Arbeit mal gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mir jetzt auch nur die Wischergummis bestellt, nachdem es ziemlich auf der Scheibe geschmiert hat.

Und zwar Hier.

Hat mit Versand 12,50€ für 2 Wischergummis gekostet. Der Wechsel war in 2 Minuten gemacht (Die haben sogar ein Video vom Wechsel auf der Seite).

Der Versand war extrem schnell (2 Tage nach Bestellung) und die Gummis waren sogar schon auf die richtige Länge zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ersatz Wischergummis jetzt schon über ein Jahr drauf und bin sehr zufrieden.

Sie machen prima sauber, ziehen keine Schlieren und - besonders wichtig - sind nicht zu hören!

 

Viele Grüße

 

Alex

 

Edit: natürlich nur ein Wischergummi. Das andere liegt noch in der Schublade (in der Packung waren

zwei) und kommt vielleicht erst in einem Jahr zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wischer langsamer laufen, weil Welle angerostet, dann is die Wischfähigkeit auch dahin, sie schlieren und quietschen! Läuft die Welle wieder schneller, dann ist ggf. wieder gut. Fazit: Vielleicht sinds garnicht deine Wischer, sondern eine langsam festgehende Welle! Wie siehts denn aus, wenn du den zweiten Gang einlegst? Ist der Wischerarm merklich schneller unterwegs? Wenn nein, dann empfohlenen Thread noch mal lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab auch grad den Gummi gewechselt, Zeit ca. 3 Minuten. Bestellt in der Bucht, 2 Paar für insgesamt ca. 24 Euros inkl. Versand. Ein erster Funktionstest verlief gut, nun bin ich gerüstet für den bevorstehenden Wintereinbruch :D

 

M@x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Ich musste Ende letzten Jahres auch mal nen neuen Wischer kaufen. Und ich mach das immer so, dass ich gaaanz freundlich nachfrage, ob ihn mir gleich vor Ort jemand hinbastelt.

 

Das Ganze hat dann ca. 20 Minuten gedauert, 3 qualifizierte Fachleute waren am Werk und keiner von denen hat so ein Teil schon mal vorher rangemacht.

 

War echt lustig, da zuzuschauen.

 

Liebe Grüße, peha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Das war letztens auch Thema in einer Autozeitschrift. Da wartet ein Corsa Fahrer wochenlang auf eine neues Wischergestänge da das alte durchgerostet ist.

 

Im Bericht wird dann noch auf Audi verwiesen die auch solche Probleme haben.

Made in Germany oder doch lieber Japaner wird sich so mancher Fahrer eines Deutschen Wagen fragen.

 

Mein Scheibenwischer-Original-Ersatzteil wurde in Belgien hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.