Zum Inhalt springen

Hinterräder schleifen im Radkasten!


FunThomas

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir 12mm Distanzscheiben hinten aufgezogen (24 die Achse). Nun habe ich festgestellt das bei einer Zuladung und Bodenwellen auf der Autobahn die Reifen im Radkasten leicht schleifen (er ist 30mm tiefergelegt)! X(

 

Wie kann ich das abstellen ohne Börteln oder Ziehen? Helfen Federwegbegrenzer?

Wenn ja, wie kann ich diese anbringen? Der Stoßdämpfer hat hinten eine „Abdeckung“?

 

Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kleinschreiber

das ist der nachteil wenn du federn hast und kein fahrwerk. der wagen ist zu weich ohne sport stossdämpfer!

ich habe ein gewindefahrwerk drin und ihn hinten auf gewindeende runtergedreht. dazu habe ich 17 zoll, 205er reifen 40er gummi drauf, und da schleift nichts.

kauf dir am besten begrenzer und bau sie ein. jede ordendliche werkstadt macht das für 30 euro wenn du dir das nicht zutrauen solltest!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil an Federwegsbegrenzern ist halt, daß das Durchschlagen auf schlechten Strecken auf die Karosse geht. Mit der Zeit wird die dann weich.

 

Deshalb zuerst mal Platz schaffen um auch ohne Begrenzer zum Freigang zu kommen.

 

Und das ein Fahrwerk Abhilfe bringt ist falsch. Das Fahrzeug muß auch im vollständig eingefederten Zustand Freigang haben.

 

Daß es mit Gewindefahrwerk nicht schleift, liegt einfach daran, daß Du keine Spurverbreiterung drauf hast.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du ganz leicht abändern ( das mit dem schleifen)

geh hin schraub die hinterräder ab und mach mal die distanz... ab! die packst du dann in einen karton und sendest die an meine adresse!

nur weilö du es bist nehm ich sie dir ohne entsorgungskosten ab! aber nicht das jetzt jeder denkt ich würde allen die distanzklötze entsorgen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja so was kann nur von dir kommen, nix zu dir !

 

Hier her Ich bin doch der Auto verwerter und die Dinstanz Scheiben gehören auch dazu.

 

So aber nun mal im Ernst ich habe auch 30 mm Diestanz schreiben drauf.

Ok er ist nicht tiefer aber selbst wenn ich ihn tiefer legen lassen würde , könnte bei mir nichts schleifen.

Hm etwas merkwürdig weil ich sehr viel Plat noch zum reifen habe, warum schleifen denn deine Reifen schon bei 24 mm ? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also (wo fange ich an?)

richtig ist das es keine Probleme gab bevor die Distanzscheiben drauf waren!

Das schleifen stammt auch nicht vom "Radkasten" wie ich vermutete/hoffte sondern vom Kotflügel (genaue Stelle siehe Bild).

Ich war eben bei Point S, die sagten mir ähnliches zu den Federwegsbegrenzern wie Du A2TDI.

Etwas (Feder-) Komfort möchte ich schon behalten!

Und beim Thema Börteln/Ziehen waren die Jungs nicht so begeistert, von wegen einen sauberen Schnitt hinbekommen um die Kante weg zu bekommen wäre schwierig u. die Gefahr des Splittern bestünde.

Aber was ich nicht wusste:

Ich habe mir doch einen Satz neue S-line besorgt.

Laut Händler wären es die "selben" Reifen (vorher Dunlop Sport 9000 und jetzt die Michelin) bis auf die Marke und die gilt nicht bindend weil diese im Schein angegeben ist.

Fakt: die Michelin sind jetzt 205/40 und die Dunlop waren 205/45! Das bedeutet ich fahre mir nicht eingetragenen Reifen durch die Gegend! X(

Im Teilegutachten der Scheiben steht 205/45! Und aufgrund der anderen Form (nicht so Steil wie die Michelin) nehme ich an das die Dunlop ohne zu schleifen passen dürften?

Oder liegt es an meine Tieferlegung?

Nur könnte dies ja eigentlich nicht sein weil es ja nur Federn sind u. der A2 im Grunde jetzt nur so tief ist als wäre er voll beladen u. selbst da dürfte es nicht schleifen wenn es im Teilegutachten steht!? ?(

58933807c5d92_MEINEFELGE3.jpg.a39e2bd57097b65f929bbd8f788f62a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleinschreiber

er kann eins machen und die scheiben etwas abdrehen lassen das sie dünner werden! das wäre auch noch ne möglichkeit

 

Ja 12mm pro Rad? X(

Na dann kann ich ja auch den Rat von Sl4yer befolgen!

...die packst du dann in einen karton und sendest die an meine adresse...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 205/45 im Gutachten sind eine Grenzkombination.

Ist bei Federn und Spurverbr. üblich, daß im Gutachten eine Grenzkombination angegeben wird. Beim A2 ist das oft 215/40.

 

Das mit den Reifen müsstest Du nochmal ausführlich erklären. Da blick ich net durch :)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blick auch noch nicht so ganz, Grenzkombination?

215/40 das kann doch in diesem Fall nicht passen!?

 

Und mit den Reifen meinte ich so:

Der Dunlop ist seitlich abgerundeter als der Michelin! Dieser (Michelin) geht seitlich 90 Grad nach oben wobei der Dunlop seitlich abgerundet ist (wie erlär ich Dir das ?).

Und die Lauffläche ist beim Dunlop daher auch schmaler als beim Michelin.

Ich versuch mal es anhand von Bildern zu zeigen (wenn ich passende finde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo funthomas

schleifen die räder nur wenn du den a2 beladen hast oder auch wenn du nur zu zweit fährst ???

weil ich habe meinen a2 30mm tiefer nur mit federn. habe spurverbr. von 15mm pro rad und die s-line felgen mit 205/40 r17" drauf und dran. wenn ich mal mit 4 leute fahre schleift nichts bei mir. beladen was heißt das bei dir. bei mir mal einjaufsachen und bier und cola kisten aber nichts schleift.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rolf2022

Tchja, dann weiß ich auch nicht weiter! ?(

Wir waren (nur) zu zweit und hatten nen Rechner samt Monitor im Heck + ein wenig Gepäck!

Bin ich mit 75kg schon zu schwer ;)

Verstehe ich nicht, aber es muß geschliffen haben weil ich es A) gehört habe und B) leichter "Abrieb" am Kotflügel war :(

Was mach ich denn jetzt??

 

Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mea culpa! [Wie die Engländer ja sagen!]

 

Ich glaube ich hatte heute Morgen die Augen noch nicht richtig offen.

Habe erst jetzt gesehen, dass es ja bloß eine Spiegelung war/ist!!

 

Hatte jetzt 'mal in Darmstadt einen A2 gesehen, der auf der eigentlichen Stoßstange eine etwa 8 cm breite Gummileiste geklebt hatte - und hatte in morgendlicher Trance angenommen, Du hättest so was ähnliches?!

 

Bis denn!

Joe!

gummilippe.jpg.861a726ec766cd57dacfccb0c5d75a50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen JoeJoeAction ! ;)

Und ich mach mir ein Kopf was Du meinen könntest! :rolleyes:

Ja die Spiegelungen, bei Sonne mit leichten Wolken schaut der Azurblaue A2 am besten aus nur hatte ich bis lang keine Kamara parat.

Na dann leg Dich mal wieder hin JoeJoeAction und wer weiß vielleicht steht da ja Morgen kein A2 mehr vor Deiner Tür sondern eine A-Klasse :D

 

(Was für eine Horror Vorstellung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.