Zum Inhalt springen

Hilfe ! Welche Felge habe ich, und welche Reifen gehen wirklich ?


Empfohlene Beiträge

Ich habe zig Beirträge zu diesem Thema jetzt gelesen und doch einige widersprüchliche Aussagen gesehen !

 

Auf meinen A2 (BJ 2001) habe ich 175/60R15 Original 6 Arm Alus von Audi (ab Werk).

 

Es sind also 15 Zoll.

Aber welche genau ?

Sind es jetzt 5,5Jx15 oder 6Jx15 ??

 

Wer hat auf diese Felgen die 195/50R15 drauf und wie ist das beim Reifenhändler/TüV gelaufen ?

 

Mein Reifenhändler will unbedingt eine bescheinigung von Audi für diese Reifengröße haben.

 

Was brauche ich für den TüV und wer kann mir evtl. Kopien der benögtigten unterlagen mailen ?

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Otherland,

frag doch mal ihn direkt an: 195/55R15 eintragungsfrei!!!! wirklich!

 

Er hat sie eingetragen oder A2TDI http://www.audi-a2club.de/profile.php?userid=7

Welche Reifen kann ich...

 

Beide haben 195/50 auf den Original Style Felgen montiert.

 

Ich denke beide können Dir weiterhelfen. Ich habe leider nur das Format auf 6x15 ET38 Felgen vom A3/Golf 4 montiert. Diese sind zwar bis auf die ET gleich, aber es ist besser gleich die Kopien zu nehmen, wo die richtigen Felgen eingetragen sind, also das 6x15 ET37 Original Sechsspeichen Stylealurad.

 

Eine Bescheinigung von Audi gibt es nicht. Was hilfreich ist, ist eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für diese Reifen auf der Felge. Diese kann man per Formular über die Webseiten der Reifenhersteller erhalten.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si, paranoider Reifenhänder....

 

meiner hat mir 215/45ZR17 aufgezogen. Hatte sich fast nicht mehr im Radhaus gedreht, meinte nur: "Sieht voll fett aus" Den Raum im Radhaus habe ich dann geschaffen, aber das steht ja hier schon an anderer Stelle. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen Örtlichen TüV angerufen.

Nach einigen hin und her wäre der TüV bereit die Reifen nach einer Prüfung der Freiläufigkeit einzutragen.

 

Kosten: 46,- EUR

 

Der Reifenhändler holt sich jetzt eine Reifenfreigabe für die Felge ein und dann solls losgehen.

 

Eigentlich bin ich mit den 175er sehr zufrieden aber da jetzt alle 4 (Werk Erstbereifung) gewechselt werden müssen und der Reifenpreis dopplet so teuer ist wie die 195 werde ich die 195/50 (massig auswahl !) nehmen.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe jetzt die 195/50 auf den Original Audi Alu Felgen (6Jx15) aufziehen lassen.

 

Die TüV Abnahme ging Problemlos und hat 46,- EUR gekostet.

Dazu noch 15,- EUR für den neuen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief.

 

Benötigt für die Freigabe wurde nur eine Reifenfreigabe für diese Felgengröße vom Reifenhändler.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.