Zum Inhalt springen

Blow off ventil


CH 360

Empfohlene Beiträge

Hat hier im Forum schon einer Erfahrungen mit einem Blow Off Ventil gemacht, oder gar in seinem A2 verbaut???

Hat das Teil eigentleich auch Nachteile bezüglich verschleiß o.ä., die bekannt sind? Und ist es eigentlich nach StVO erlaubt?

 

mfG CH 360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Falls du nen TDI oder FSI mit Turbo hast, ist so ein Dings eh nur Show, da die Dieselmotoren, bzw. Direkteinspritzer ohne Drosselklappe auskommen (technisch bedingt sogar müssen). Solltest Du allerdings einen Benziner mit Turbo haben, macht so ein Ventil Sinn, da die Turbodrehzahl beim Runterschalten nicht so stark abfällt. Bezüglich ABE usw. würde ich mal in nem Astra oder Golf Forum schauen, die Jungs diskutieren so etwas häufiger als die A2 Gemeinde :D

 

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blow off ventil bringt in einem tdi keinen leistungsvorteil...es wird ja lediglich der überflüssig vom trubo aufgebaute ladedruck beim gasweg nehmen entweichen gelassen...im endefekt ist es sogar ein kleiner nachteil, da der druck beim gasgeben erst wieder neu aufgebaut werden muss und nicht der alte "weiter" verwendet werden kann, aber dieser untschied ist so minimal das er nicht ins gewicht fällt...also wer spass dran hat...möglich ist der einbau aufjedenfall laut meinem chef im a2 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rocko

Hi!

Falls du nen.. FSI mit Turbo hast, ist so ein Dings eh nur Show,

 

Hab ich da was verpasst? Ich kenn hier nur eine Userin mt einem 1,8T :D, aber einen FSI mit Turbo hat hier keiner meines Wissens nach.

 

Ich denke ein Dieselpopoff ist auch nicht gerade förderlich für den Motor, denn bei jedem Öffnen bläst es Dreck in den Motorraum. Ausserdem sind diese nicht gerade billig da ein schalter unter das Pedal montiert werden muss.

Ich empfinde es gerade im A2 als absoluten Blödsinn, aber Geschmäcker sind verschieden (zum Glück :D).

ABE gibts sowieso nicht, wenn dann nur Einzeleintragung, aber dafür werden Dämmung der Motorhaube etc. verlangt. Also bringt es nicht gerade viel. Ansonsten hat Dustin alles wichtige gesagt.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da was verpasst? Ich kenn hier nur eine Userin mt einem 1,8T :D, aber einen FSI mit Turbo hat hier keiner meines Wissens nach.

 

Nee, denk auch nicht, dass hier jemand so etwas gebastelt hat. Obwohl die Vorstellung so ne Aktion zu unternehmen mir ganz gut gefällt.

Ging aber eigentlich um das Prinzip der Direkteinspritzung und der damit nicht vorhandenen Drosselklappe.

 

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rocko

Hi!

Falls du nen TDI oder FSI mit Turbo hast, ist so ein Dings eh nur Show, da die Dieselmotoren, bzw. Direkteinspritzer ohne Drosselklappe auskommen (technisch bedingt sogar müssen).

Rocko

 

Hat wahrscheinlich noch keiner drauf geantwortet weil es den meisten bekannt ist, dennoch der Kommentar :

 

Natürlich haben die FSI eine Drosselklappe, egal ob mit oder ohne Turbo.

Und auch die Diesels haben demnächst alle eine :D

 

Gruß Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ChrysalisHat wahrscheinlich noch keiner drauf geantwortet weil es den meisten bekannt ist, dennoch der Kommentar :

 

Natürlich haben die FSI eine Drosselklappe, egal ob mit oder ohne Turbo.

Und auch die Diesels haben demnächst alle eine :D

 

Gruß Chrysalis

 

Hi!

Da ich selber keinen FSI fahre kann ich es nicht 100% wissen, vielleicht hast Du ja recht. Hab meine Aussage wg. der fehlenden Drosselklappe auf ne Audi Technikinformation gestützt, die ich irgendwann mal gelesen hatte. Hab noch mal gegooglet und bin fündig geworden. Steht allerdings drin, dass auf eien Drosselklappe verzichtet werden kann, nicht ob auch darauf verzichtet wird.

 

Gruß,

 

Rocko

 

http://www.audi.de/audi/de/de2/tools/glossary/motor_antrieb/glossary019.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rocko

 

Da ich selber keinen FSI fahre kann ich es nicht 100% wissen, vielleicht hast Du ja recht. Hab meine Aussage wg. der fehlenden Drosselklappe auf ne Audi Technikinformation gestützt, die ich irgendwann mal gelesen hatte. Hab noch mal gegooglet und bin fündig geworden. Steht allerdings drin, dass auf eien Drosselklappe verzichtet werden kann, nicht ob auch darauf verzichtet wird.

 

 

Du hast recht, so steht es auf der Audi-Seite.

Ist leider trotzdem falsch. Auch FSI-Motoren fahren nicht vollkommen entdrosselt und brauchen/haben daher eine Drosselklappe aus verschiedenen Gründen, z.B.:

- um AGR in die Zylinder zu bekommen ist ein leichter Unterdruck im Saugrohr nötig,

- um im Magerbetrieb die kurzen Anfettungen zur NOx-Regeneration zu bewerkstelligen (dabei schaltet der Motor kurzzeitig in homogenen Fettbetrieb um),

- um in den Lastbereichen außerhalb des geschichteten Magerbetriebsbereiches die Füllung einzustellen,

...

 

Gruß

 

Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi TDI: Glaubst du wirklich, dass da Dreck in den Motorraum kommen kann? Ich mein die Löcher, durch die die Luft "asugepustet" werden sind ja nicht gerade groß. Außerdem strömt da ja ständig Luft raus...wird ja keine eingesaugt!!!

Aber ich kann auch falsch liegen!!!

 

mfG CH 360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habs damals mit Rücklaufleitung gemacht. Sprich wie Serie beim z.b. 1.8T ... die Drücke sind aber irgendwie einfach zu hoch beim Diesel 1,3bar Überdruck, sodass ich das System nie ganz dicht bekommen hab.

Außerdem war der Nutzen fragwürdig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man ja voll viel umbauen oder seh ich das falsch?

 

Du siehst da was falsch, diese Ventil ist nur für aufgeladene Motoren.

Dein FSI ist ein Saugmotor - KEIN Turbolader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.