Zum Inhalt springen

Zündspule und Garantie für FSI ??


madholgi

Empfohlene Beiträge

Hi,

Heute morgen nach ca. 500 Metern ging die Gelbe Motorlampe beim FSI an.

Zuerst blinkte sie, und dann war sie permanent an. Zudem nahm der kleine nicht richtig Gas an und hatte einen sehr ungesunden Motorsound.

Ich sagte zu meiner Frau: der läuft bestimmt nur auf drei Zylindern.

Also, zum Freundlichen (900Meter) gefahren.

Denen das erzählt. Danach fragten sie mich ob ich eine Folgegarantie hätte. Das bejate ich. Also der Kleine ging ind die Werkstatt - kurz drauf kam das Mädel vom Freundlichen an und sagte, das die Folgegarantie im Januar abgelaufen sei. Jetzt kam der Meister an und sagte, das eine Zündspule kaputt sei.

Gut die hatten eine da und der kleine wurde verarztet.

Danach wurde ich gefragt, ob ich nicht noch eine Garantie Abschließen möchte. Das würde mich im Jahr 255 Teuronen kosten.

Lohnt sich das???

Der Wagen hat knapp 39282 km runter!

 

 

Jetzt für Euch zu der Rechnung:

GFS/geführte Funktion 14,70

Zündspule aus- u. eingebaut 29,40

Zündspule 2. Zyl. ersetzt 28,50

16% MwS 11,62

 

Gesamt: 84,22€

Und, was sagt ihr dazu???

 

Gruß

madholgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von madholgi

 

Zündspule aus- u. eingebaut 29,40

Zündspule 2. Zyl. ersetzt 28,50

 

Wo ist dann da der Unterschied das man das zweimal berechen müßte?

 

Also allein wegen der Zündspulen brauchst wohl keine Grarantie. Gehen zwar gerne mal kaputt, kosten aber nicht die Welt und sind auch schnell selber getauscht. Wie steht auch irgendwo hier im Forum.

 

Ansonsten ist das so ne Glaubensfrage, wie bei (fast) jeder Versicherung. Wenn du bis jetzt wenig Probleme hattest, wird das wohl auch noch ne ganze Weile so bleiben. Außerdem hast bei der Versicherung ja auch immer eine prozentuale Selbstbeteiligung die nach Alter und Laufleistung des Autos gestaffelt ist.

 

Ich persönlich lege das Geld für die Versicherung lieber zur Seite und wenn dann man was Größeres kommt hab ich die Kohle dann auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

 

die Rechnung ist nicht einfach: Gehe mal davon aus, dass sich wie bei mir in Kürze die anderen Zündspulen verabschieden:

 

3 x 85,- EUR - 3 x 50,- EUR Selbstbeteiligung bringt einen Vorteil von 105,- EUR - das sind schon 40 Prozent der Garantiekosten. Dennoch kann dann eigentlich nicht mehr viel kaputt gehen, vielleicht noch das Blinkrelais. Für mich hat sich die Garantie bisher nicht gerechnet. Sie ist halt nur gut für ein sicheres Gefühl. Denn egal wie hoch die Rechnung ist, mehr als 50,- EUR Selbstbeteiligung können es nicht werden. Bei vielen kleinen Reparaturfällen nervt das, hast Du aber einen großen Schaden, hast Du die Garantieverlängerung sofort wieder raus.

 

Das ist halt wie die Entscheidung für oder gegen Vollkaskoversicherung. Ist nicht einfach, eine Empfehlung auszusprechen.

 

Gruß

dimahl

 

PS: Weißt Du warum dein Freundlicher die Zündspulen zufällig sofort verfügbar hatte? Es ist eine typischer Serienfehler der FSI-Motoren. Bezahlen muss dies mal wieder der Verbraucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dimahl

Denn egal wie hoch die Rechnung ist, mehr als 50,- EUR Selbstbeteiligung können es nicht werden.

 

Ist leider nicht richtig. CarLifePlus besagt:

 

pro Schadensfall (heißt nicht, dass du 5 Defekte zusammen reklamierst sofern sie keinen kausalen Zusammenhang haben)

- mindestens 50€ Selbstbeteiligung (Bsp: Schaden Arbeit + Lohn 90€ --> 50€ Du, 40€ CarLifePlus)

 

- 10% (das ist relevant zwischen 500€ und 2500€ Schadensfallkosten), folglich also für den Selbstbeteiligungsbereich zwischen 50€ und 250€

 

- max. 250€ (d.h hat dir den Motor + Turbo etc zerlegt und es soll 4000€ kosten zahlst du nicht 10%, sondern den besagten Höchstsatz der SB)

 

Gruß, Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.