Zum Inhalt springen

wird der Zahnriemenwechsel eingetragen ?


1a.a2

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe meinen A2 telefonisch zur Inspektion angemeldet und dabei darauf hingewiesen das ein Zahnriemenwechsel nicht nötig ist weil er schon gemacht wurde.

Die Dame meinte das ich unbedingt die Rechnung des Tausches beilegen sollte da dies im Serviceheft vermerkt wird.

Nun meine Fragen:

1. Stimmt das ?

2. Ich habe den Wechsel in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Macht Audi deswegen Zicken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen wird als Zusatzarbeit alle 90.000 bzw. 120.000km eingetragen. Ja nach Intervall, aber in deinem Falle wohl 90.000. Es steht dann also nicht Zahnriemenwechsel im Serviceheft, sondern es ist einfach nur ein Kreuzchen an der entsprechenden Stelle. Ähnlich verhält es sich ja auch mit dem Tausch des Luft- und Dieselfilters.

 

Wenn du den Riemen bei ner freien Werkstatt hast machen lassen, dann ist auf jeden Fall die Mobi-Garantie flöten und Gewährleistung oder Kulanz würde ich im Schadensfall auch nicht mehr erwarten.

 

Aber warum lässt du denn sowas Wesentliches wie den Zahnriemen bei ner Freien machen um dann zur regulären Inspektion wieder bei Audi aufzutauchen? Das kannst dir dann ja auch noch sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich einer freien Werkstatt relativ einfache Arbeiten wie einen Zahnriemenwechsel durchaus zutraue. Fehlerspeicher auslesen und Co wollte ich Audi überlassen.

Ist der Hinweis auf die Mobilitätsgarantie 100% sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die freien Werkstätten können (wartungsmäßig) heutzutage alles was der Audianer auch kann, inkl. OBD auslesen.

 

Die Mobigarantie wird bis zur Fälligkeit der nächsten Wartung gewährt und verlängert sich dann wieder. Deine letzte Wartung war ja der Riemenwechsel, den du hast wo anders machen lassen, also entfiele die Mobi. Soweit mal meine Logik. Aber sicherer ist natürlich immer nachfragen...

 

Falls das so sein sollte, einfach dem ADAC beitreten, bietet die gleichen Leistungen im Rahmen einer Plus Mitgliedschaft für recht kleines Geld im Jahr. Da kannst dir wenn du die Wartung komplett bei ner Freien machen lässt ein vielfaches des Jahresbeitrages sparen...

 

Edit: Hab mein letztes Auto nur selber gewartet oder allenfalls mal ne freie Hinterhofwerkstatt aufgesucht. Hab das Auto dann mit 320.000km verkauft. Läuft heute irgendwo im Ruhrgebiet. Vertragswerkstätten sind meiner Meinung hauptsächlich zum Geldverdienen da...

 

Nachmal Edit: ATU und Konsorten sind auch nicht viel billiger, lieber ne Tanke mit Werkstatt etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.