Zum Inhalt springen

Sorgenkind Klimaautomatik!!!


2001 A2 1,4

Empfohlene Beiträge

Audi TDi und ich haben den Sensor gestern getauscht und euch dieses Bildchen geschossen. Wie in #50 erwähnt den davor befindlichen Heizkanal mit den 2 Schrauben abmontieren und danach kann man dann den Sensor rausziehen und den neuen reinstecken.

 

Zur Orientierungshilfe: Auf dem Bild sieht man unten das Gaspedal und diese dicke Stange oben ist die des Lenkrades.

g263.jpg.f24e485b33e172ed6df15f4a6d224fe4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hab diesen samstag meinen g263 auch gewechselt.. vielen dank für die informationen. abgesehen vom fehlerspeicher, waren die symptome beschlagene fenster, trotz angeschalteter klima-anlage. aus- und einbau des gebers setzt eine erhöhte akrobatische fertigkeit voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hi

wir hatten ab Samstagnachmittag auch das Problem das die Klima nicht mehr kalt wollte... Heute beim Freundlichen gewesen und festgestellt, daß die Riemenscheibe ausgelöst hat, der Kompressor liess sich aber noch ganz easy und ohne Probleme drehen. Also habe ich innerhalb von 3 Stunden ne neue Riemenscheibe besorgt. AUDI konnte nicht so schnell und war teurer. Neue Riemenscheibe montieren lassen Kosten gehen aufs AUDI-Haus... (Eine Hand wäscht den anderen Fuß und wir haben denen letzte Woche bei ner FSE auch unbürokratisch geholfen) und jetzt gehts wieder mit kühlem Kopf durch die Gegend. Also einfach mal fragen ob immer definitiv der Klimakompressor kaputt ist. Das lässt sich auch im noch verbauten Zustand kontrollieren. Dann lässt sich der Antrieb des Kompressors noch einwandfrei drehen.

 

Gruß

Andy, der aber auch relativ günstig an nen neuen Kompressor baugleich von Hella kommt... Bei Fragen einfach mailen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neues vom Tage: Magnetkupplung gebrochen, neuer Kompressor bestellt, Lieferrückstand, frühestens nächsten Dienstag.

 

Mahlzeit! Bin ich froh, dass das schon bezahlt ist (und es zur Zeit nicht so warm ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neues vom Tage: Magnetkupplung gebrochen, neuer Kompressor bestellt, Lieferrückstand, frühestens nächsten Dienstag.

 

Mahlzeit! Bin ich froh, dass das schon bezahlt ist (und es zur Zeit nicht so warm ist).

 

Magnetkupplung??? Bitte lasst mich nicht dumm sterben, aber ich bin sicher davon ausgegangen, dass der A2 sowas nicht mehr hat.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

der A2 hat auch immer noch keine Magnetkupplung am Klimakompressor!

 

Er hat eine spezielle Riemenscheibe die bei Blockade des Kompressors "kaputt" geht.

So funktionieren die anderen Aggregate die über den Keilrippenriemen angetrieben werden weiterhin ... nur halt der Klimakompressor nicht mehr.

 

Steht aber schonmal in einem anderen Klimaanlagen-Thread ...

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nix abgekoppelt. Der Kompressor dreht sich immer mit. Der Kolbenhub des Kompressorteils hat bei ECON-Taste an oder bei Störung eben nahezu 0% Kolbenhub und somit kaum Last. Der Läuft auch mit wenn der Klimakreislauf leer ist und selbst das macht nix aus, weil der Kompressor ne eigene Schmierung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich auch überrascht, besonders da ich zuerst den Preis der Riemenscheibe wusste und dann sol das Ding nicht trennen!? (danke Nachtaktiver):

 

Ja, der Klimakompressor variiert je nach Belastung den Kolbenhub über eine Taumelscheibe. Magnetkupplung daher nicht nötig.

 

 

(wenn das Telefon klingelt kommt die Antwort schonmal zu spät :-))

Bearbeitet von Shadout
zu langsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit der Motorisierung nichts zu tun. Es gibt keine modellabhängigen Kompressoren. Unterschiedlich diemensionierte KRR-Antriebsscheiben der verschiedenen Motoren sollten die unterschiedliche Motordrehzahlbänder auch nahezu ausgleichen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo alu-freunde

 

jetzt hat es mich auch erwischt,der klimavirus hat wieder

zugeschlagen.Acht jahre gings meiner kugel gut X(

 

symptome:

 

morgens, wenn die temperaturen nicht so hoch sind,wie z.b. heute morgen etwa 20 grad funktioniert sie einwandfrei.

doch sobald es wärmer wird kommt nur warme luft aus dem gebläse.

der kompressor läuft dann auch nicht,ich merks an der leerlaufdrehzahl und beim

beschleunigen.

 

diagnose:

 

beim auslesen des fehrlerspeichers der klimaanlage wurden folgende

4 fehler aufgelistet:

 

fehlercode: 1271

stellmotor für temp.klappe

fehlercode: 818

temperaturfühler verdampfer n.i.o.

fehlercode 796

lüfter innentemperatur-fühler

fehlercode: 1317

schalttafel-einsatz

 

kann mir jemand etwas zu den fehlercodes sagen,müssen laut der fehler auch alle bauteile defekt sein?

würde mich über hilfe und handlungstipps freuen :D

 

grüsse aus dem reihn-main-gebiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler

fehlercode: 1271

stellmotor für temp.klappe

führt zu weiteren Fehlerwerte, weil die elektronik alle

Signale auwertet und nicht mehr in seinen Regelbereich kommt.

 

Hier ist noch eine Anleitung:

Anleitung Stellmotoren der Klima Ausbau - A2 Forum

 

Kann aber nicht ausgeschlosen werden, daß die anderen

Dinge auch verschlissen/def. sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ein Frankfurter! Na Grüß dich.

 

Wahrscheinlich hat es den Stellmotor erwischt, kannst du auch hier im Forum nachlesen.

 

Das beide Fühler hin sein sollen kann ich nicht glauben.

 

ach noch ein ffm'ler:D

 

ich danke euch für die tipps.

komischerweise ging sie heute wieder trotz 35 grad außentemperatur.

hoffe das bleibt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mich hats auch erwischt.:confused:

Klima völlig ohne Wirkung. Am Befüllventil hat man manchmal den Eindruck das das eine Rohr leicht abkühlt.

Im Fehlerspeicher hatte ich einmal den Sensor und einmal das Klimabedienteil stehen.:confused:

Ich hab vorm Ausfall als letztes das Tippblinken eingebaut. Dabei ist irgendwas vom Blinkrelais (Metallspange?) in den Abgründen des Armaturenbretts verschwunden. Besteht die Möglichkeit das dieses Teil irgendwas blockiert?

Falss bei mir die Kupplung des Kompressors hinüber ist, wo habt ihr die gekauft?

Passen die Klimabedienteile des A2 alle untereinander? Bevor ich die 500 Euro ausgebe würde ich gern mal testen ob es das wirklich ist.

Problem ist ich will Donnerstag mit Auto und Klima in den Urlaub starten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meinen hat es vergangene Woche erwischt. Am Mittwoch Abend zum ersten mal bemerkt, dass Kühlleistung fehlt, jedoch nur im Stand. Dabei gab es gurgelnde Geräusche aus der Lüftung. Am Donnerstag zunächst dasselbe, später dann nur noch heiße Luft aus den Düsen. :(

 

Anruf beim :), einen Termin könne ich in etwa zwei Wochen haben. :( :( :( Er ließ sich dann überzeugen, am Freitag zumindest einen Blick rein zu werfen ("Klimacheck"). Ergebnis: Rechnung über gut 130 EUR (inkl. USt.) sowie ein Kostenvoranschlag: Der Kühlerlüfter sowie dessen Steuergerät seien defekt, knapp 540 EUR sind veranschlagt. Davon etwa 145 EUR Arbeitszeit (jeweils Aus- und Einbau von Lüfter und Steuergerät).

 

Gekrönt ist das ganze damit, dass ich mein Auto mit einer zerschrammten Alufelge und einem fetten Schrammen im Kotflügel zurück erhalten habe. So, und nun Mitleid bitte:

 

A2_S-Line_01.jpg

 

A2_Kotfluegel_01.jpg

 

Da ich nun eh schon stinkig war habe ich gestern und heute hier im Forum nach ähnlichen Problemen gestöbert. Dank kroetensuds Beschreibung (vielen Dank dafür) habe ich heute im Selbsttest rausgefunden, dass Aus- und Einbau von Lüfter und Steuergerät auf jeden Fall in weniger als 20 Minuten zu erledigen sind – das nenne ich mal nen geschmeidigen Stundenlohn. Die restliche Zeit habe ich genutzt, um mit dem Messgerät herauszufinden, dass der Lüfter durchaus funktioniert. :confused: Zur Sicherheit habe ich den Lüftermotor noch gereinigt, so gut das eben geht. Er läuft in eingebautem Zustand sogar an, so dass ich davon ausgehe, dass auch das Steuergerät in Ordnung ist. Kalte Luft kommt dennoch nicht. Hat jemand eine Idee, wonach ich noch sehen könnte?

 

Viele Grüße und vielen Dank schon mal

Andreas

Bearbeitet von Andi H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kühlerlüfter tatsächlich funktioniert müsste folgendes passieren:

 

- Mach das kalte Fahrzeug an (bei den Temparaturen am besten der erste Start am Tag oder sicher stellen, dass der Motor auch wirklich nicht warm ist

- Lass das Fahrzeug im Leerlauf drehen und mach die Klima auf Auto, LO und das natürlich bei deaktivierter ECON Taste.

- Der Kühlerlüfter müsste eigentlich nach einigen Minuten anspringen, bevor die Kühlwassertemp bei 90°C ist. Prüfen kannst du das ganz einfach, indem du den Klimakondensator berührst. Wenn du vor deinem Motorraum stehst findest du den KK außerhalb des Motorraums, wenn du unterhalb der Einfüllstutzen für Öl und Wischwasser zwischen Schlossträger und Stoßfänger duch den Spalt schaust, ist es der schwarze große Wärmetauscher, der ein Röhrchen dran hat, auf dem der Hochdruckgeber sitzt. Pass aber auf, dass du dich nicht verbrennst!

 

Grund: Der Klimakondensator entzieht dem Klimakreislauf die Hitze. Wird der KK zu heiß, springt der Kühlerlüfter an, und zieht frischluft durch den Klimakondensator. Springt der Kühlerlüfter nicht an, wird der Druck im Kreislauf zu groß und der Hochdruckgeber schaltet ggf. die Klimaanlage ab. Eventuell gibts auch einen Sicherheitsmechanismus, der die Klimaanlage ohne zu viel Druck im System deaktiviert wenn die Elektronik erkennt, dass der Lüfter nicht mehr funktioniert. Allerdings würde das evtl bedingt gegen die Tatsache sprechen, dass bei manchen die Klimaanlage nur im Stau nicht mehr geht und bei bei Fahrt wieder anspringt.

 

Der Klimakreislauf wird bei sommerlichen Temparaturen viel schneller heiß als der TDI-Motor im Leerlauf, darum springt der Lüfter bei Vollast der Klimaanlage auch an, bevor der Motor überhaupt in der Nähe der 90°C ist. Der KK heizt dann sogar noch den Kühlwasserkondensator mit auf, da der zwischen KK und Kühlerlüfter sitzt.

 

Im übrigen öffnet sich der "große" Kühkreislauf des Motors, der Wasser durch den Wasserkühler laufen lässt erst ab 87°C und hat den vollen Öffnungshub von 8mm bei 102°C erreicht.

 

Vermutlich würden Fehlercodes aus der Klimaanlage etc mehr Infos ausspucken.

 

 

Da ein Klimaservice bei deinem Fahrzeug durchgeführt wurde gehe ich einfach mal davon aus, dass der Kreislauf mit Kühlflüssigkeit befüllt ist und der Kompressor funktioniert, eventuell auch der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bei mir gehts weiter.

Vorhin kam des Klimabedienteil bei mir an. Fix in die Werkstatt gesaust.

Angesteckt und Jubel es kühlt.

Fix das Thermometer geholt. Da gings doch glatt runter auf 9,8° und dann...

wars vorbei:confused:.

Temperatur wieder hoch, keine Kühlung mehr.

Danach stand der Sensor Verdampfer im Fehlerspeicher.

Aber nach dem Löschen des Fehlspeichers kommt der Fehler nicht wieder.:huh:

Hab ihr irgendwelche Tipps für mich.

Will Donnerstag mit Klima in Urlaub starten.:confused:

Wie kann ich das Regelventil prüfen? Welche Spannung muss dort anliegen?

Was könnte ich noch testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter geht.;)

Der Kühler war auch noch nicht heiß, also hätte der Drucksensor noch gar nicht anspringen dürfen oder?

Ich denk immer noch das Regelventil oder sonst ein Kontaktproblem.

Die Klima ist nur beim ersten mal nach dem Bedienteilwechsel angesprungen. Danach hat sie nicht einmal Ansatzweise gekühlt. Trotz mehrerer Tests und Pausen zwischendurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zinn 2003,

 

du kommst um eine Prüfung mit einem VAG-Diagnosegerät nicht herum.

Welche Fehlernr wurde den Angezeigt?

Wenn das Regelventil def ist, dann erscheint die Fehlernr.01232.

 

Prüfung erfolgt über die Stellglieddiagnose.

Das Ventil (N280) wird im 5-Sek Rhtmus ein und ausgeschaltet.

Damit wird der Kompr. ein und ausgeschaltet.

Es fliest dann ein Strom von ca. 0,8A oder 0,65A.

DAs ist abhängig von der Ausführung der Bedienungseinheit.

Prüfung auch mit einer Sromzange möglich (elektrische Prüfung).

Prüfvorraussetzung:

Das Ventil -N280- kann nur bei stehendem Motor angesteuert werden.

Ansonsten erfolgt keine Ansteuerung, wenn Motor läuft.

 

Kannst aber zu allererst die Kontakte prüfen und dann nochmal

versuchen.

Und ein Fehlernummer wäre sehr hilfreich, wenn denn eine abgelegt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne freie Werkstatt ohne VAG Diagnosegerät.

Kann dir jetzt aber nicht sagen welches er hat. Hätte gedacht autotronc, finde aber nirgends ein Bild von dem Teil.

Wir hatten 2x Fehler Sensor Verdampfer und dann halt dauerhaft den Fehler Bedienteil. Deshalb hab ich noch eins bei Ebay gekauft. Mit dem gings dann die 2min.

Jetzt steht gar kein Fehler mehr im Speicher.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe A2-D2s Test gemacht. Der Kühlerlüfter läuft an, der Wärmetauscher bleibt jedoch kalt. :(

 

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass genügend Kühlmittel vorhanden ist, auf der Rechnung steht jedenfalls welches.

 

@ A2-D2 und Audi TDI: Einen Fehlercode habe ich leider noch nicht, allerdings werde ich – wenn die Beschädigungen geklärt sind – in diese Werkstatt freiwillig keinen Fuß mehr setzen. Mal sehen, wer mir dann die Fehlercodes ausliest.

 

Edit: Fast vergessen: danke schon mal für Eure Tipps!

Bearbeitet von Andi H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin wieder.

Nach dem Auswechseln des Kompressors kam doch sofort kalte Luft beim manuellen Ansteuern des Regelventils.;)

Aber zu früh gefreut.

Natürlich ist der Sensor Verdampfer auch hinüber.:eek:

Dafür wars aber heut abend zu spät den zu besorgen. Keiner in Leipzig hatte das Teil da.:kratz:

Habt ihr mal ne Teilenummer? Vielleicht find ich morgen in Stuttgart und Umgebung jemanden der mir das Teil einbaut. Als Provisorium steckt jetzt erst mal ein Widerstand von ca. 6kOhm im Stecker.:D

Ich mein den langen Sensor der oben hinter dem Blech sitzt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hochdruckgeber der am Kondensator sitzt hat die TN 8E0 959 126 B und kostet schlappe 44EUR.

 

Den Geber kannst du von dem langen Rohr runter schrauben. Es entweicht keine Kühlflüssigkeit.

 

Vorsicht beim abschrauben! Du musst das Rohr zwingend mit einer Zange direkt am Sensor festhalten und anschließend den Geber runter schrauben. Wenn du das Rohr nicht mit einer Zange fest hälst und den Geber einfach so runter schraubst, wirst du sehr wahrscheinlich das Rohr abreießen, weil es aus Alu ist und der Geber evtl. zu fest sitzt. Wenn dir das passiert, darfst du dir gleich einen neuen Klimakondensator samt Trockner gönnen und so einiges demontieren. ;)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne den mein ich nicht.

Ich mein dem im Fußraum Fahrer der oben hinter der Lüftungsdüse und dem Blech sitzt. Der misst nochmal die Innenraumtemperatur.

Ist so ein fast 15cm langer Fühler dran.

Ich Blödmann hab doch gestern in der Werkstatt den Zettel mit der Teilenummer liegen lassen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar wo er sitzt aber nicht welcher es genau ist drum geb ich dir einfach mal alle 3 Sensoren:

 

6Q0 907 543 D - Temperaturfühler Verdampfer - 17,73EUR

4B0 820 539 - Temperaturfühler Fahrgastraumbelüftung Fußraumausströmer - 17,73EUR

6Q0 907 543 C - Temperaturfühler Frischluftführung Außentemperaturfühler - 17,73EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Meine Klima geht auch nur noch sporadisch, Fehlerspeicher zeigt Temperaturfühler Verdampfer G263. Hab den Sensor mal bestellt, und werde versuchen ihn zu wechseln.

 

Ich hab mir die Bilder angesehen die hier gepostet wurden - da gibt's eine Blechabdeckung die an der Stelle des Sensors zwar eine Ausnehmung hat, aber irgendwie doch im Weg zu sein scheint (siehe Anhang). Kann man dieses Blech gefahrlos abschrauben? Weiter oben im Thread sind ja auch Fotos ohne das Blech, da sieht das schon viel einfacher aus.

 

Gibt's fürs Wechseln eigentlich irgendwo eine Anleitung, oder steht alles in diesem Thread?

58933a257934b_temperaturfhler-g263.jpg.a683ce853376e8751702995c0dbc7d8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Sehr schöne Bilder. Werd's zuerst ohne Demontage dieses Blechs versuchen, sieht ja so aus als könnte man auch so rankommen.

 

Das geht auch ohne Demontage des Blechteils.

Das größte Problem ist eigentlich den Stecker zu entfernen, der Rest geht leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich nochmal fragen.

Da ich auch die Probleme habe, dass im Stand keine kalte Luft mehr kommt habe ich den Lüfter gecheckt.

Und er ist kaputt. Dreht nicht, wenn ich ihn direkt mit Strom versorge.

Das Steuergerät spuckt aber noch Strom zum Lüfter aus.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob der Lüfter einfach nur verreckt ist, oder ob das Steuergerät auch einen Schuß hat.

Somit die Frage: Wie kann ich feststelen, ob das Steuergerät noch i.O. ist? Nicht das ich einen neuen Lüfter einbaue und der dann sofort wieder vom Steuergerät zerschossen wird?

 

Danke

Zeimen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast rs2-driver

hallo zusammen,

jup, jetzt hat es auch meine Klima erwischt. Abs. keine Kühlleistung auf einmal, Kompressor lässt sich nimmer einschalten.

 

Fehlerspeicher ausgelesen:

 

-01272- Stellmotor für Zentralklappe V70

41-00 blockiert oder spannungslos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Temperaturfühler Verdampfer G263 hat bei mir der KA vorgegaukelt es seinen Minus 10 Grad Außentemperatur. Die Klimaanlage hat dem Sensor blind vertraut und die Kühlung eingestellt! Ich habe eine freundliche freie Werkstatt gefunden, deren Mitarbeiter widerrum den Fehler gefunden haben. Sie haben es mir zu einem vernünftigen Preis repariert und einen KA Check gemacht. In 10 Jahren waren nur 60 Gramm Kühlmittel nachzufüllen!!! Respekt :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.