Zum Inhalt springen

Radlager wechseln


tomschroed

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 262
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...

Mein Ende März gewechseltes rechts Hinterachlager flog heute wieder raus. Knapp 9 Monate oder 40.000km und das Ding hat sich komplett aufgelöst. Soviel zum Lager von Ebay, ATP Autoteile....

 

Hab jetzt ein FAG eingebaut. Wenn man in Übung ist, schafft man die komplette Aktion in ner guten halben Stunde. Schraube am Radlager ist ein 30er Doppelsechskant, Schraube erneuern, mit 175NM festziehen. Kostenpunkt: 56€ und ein wenig Fett.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe vor zwei Wochen bei unserem A2 ein Radlager hinten gewechselt.

 

Radlagersatz habe ich für Brutto 58€ bekommen.

 

Zum ersten mal am A2 gewechselt, ohne Hebebühne, ohne Anleitung und ohne "Spezialwerkzeug" in knapper halben Stunde geschafft.

 

Da frage ich mich, was die Werkstätten mit Hebebühne, Schlagschrauber usw... die restlichen 45min machen? Eine rauchen, Kaffe trinken sind auch nur max 20min, also bleibt wohl noch eine knappe halbe Stunde fürs bezahlte Eierschaukeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da frage ich mich, was die Werkstätten mit Hebebühne, Schlagschrauber usw... die restlichen 45min machen? Eine rauchen, Kaffe trinken sind auch nur max 20min, also bleibt wohl noch eine knappe halbe Stunde fürs bezahlte Eierschaukeln.

 

du hast hinten gewechselt, oder?

wenn du das vorne auch so schaffst, würde ich dir den tip geben eine werkstatt zu eröffnen!

war die ganze zeit dabei, als der schrauber meinen bearbeitet hat.

würde mich schon sehr wundern, wenn du es ohne spezialwerkzeug schaffen würdest!

 

vielleicht läge es am "don", solltest du das schaffen..........:idee:

 

allerdings hat der schrauber geraucht ;)

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne und hinten ist ein großer Unterschied. Hinten ist nur gesteckt, mach ich auf nem Wagenheber in 20 Min.. Vorne hingegen ist entweder spezial Spezialwerkzeug angesagt, oder aber man baut das Radlagergehäuse aus um es in die Nähe einer Presse zu bekommen. Da sind 1,5 Stunden schnell rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei mir steht der Wechsel hinten rechts an. Was haltet ihr von SKF Lagern: Radlager SKF - VKBA 3549 für Ihr Fahrzeug zum besten Preis - Vorder- und Hinterachsen - Aufhängung - Rad / Lager / Nabe - Radlager - Radlager - VKBA 3549

 

Kurios übrigens, wie schwer es ist, einen 12-Kant-Einsatz mit SW30 zu finden. Baumärkte, Werkzeughandel: ab SW 22 keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht der Wechsel hinten rechts an. Was haltet ihr von SKF Lagern: Radlager SKF - VKBA 3549 für Ihr Fahrzeug zum besten Preis - Vorder- und Hinterachsen - Aufhängung - Rad / Lager / Nabe - Radlager - Radlager - VKBA 3549

 

Kurios übrigens, wie schwer es ist, einen 12-Kant-Einsatz mit SW30 zu finden. Baumärkte, Werkzeughandel: ab SW 22 keine Chance.

 

SKF Radlager ist okay.

 

evtl. hilft das:

http://www.ebay.de/itm/BGS-Knarrenkasten-2291-150teilig-Nuskasten-Steckschlusselsatz-Ratschenkasten-/120824731370?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item1c21b716ea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

 

ich habe jetzt hier alles gelesen, aber mir stellen sich immer noch Fragen:

 

 

  1. Ist der Wechsel des vorderen Radlagers bei 1.2 TDI, 1,4 TDI und 1,4 Benziner identisch ?
  2. Gegen ein FAG Lager von eBay spricht also nichts, da gleiche Qualität wie Originalteil ?
  3. Kann man nun den Wechsel des vorderen Lagers selber machen wenn man eine Werkstatt zur Verfügung hat mit Bühne und mechanischer Presse von Snap-on mit diversen Buchsen, Adaptern etc ? (und einen VW Schrauber dabei hat)

 

 

Wir haben gestern die AW-Manschetten gewechselt, plus hintere Bremsbacken gemacht und ein paar Sachen noch gecheckt. Dabei haben wir festgestellt das das Radlager des linken Vorderrades defekt ist und rau läuft. Bei leichten Rechtskurven bei um die 70 KM/h fängt es links an zu brummen.

 

 

Danke

 

 

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, aber das Lager beim 1.2er ist ein Anderes.

2. Nö, aber warum ebay? Schau mal bei X1, autoteilemann usw.

3. Müsste schon gehen, kann halt sein, die Antriebswelle sitzt sehr stramm und der Sicherungsring am Schluss kommt schief. Aber das geht schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, aber das Lager beim 1.2er ist ein Anderes.

2. Nö, aber warum ebay? Schau mal bei X1, autoteilemann usw.

3. Müsste schon gehen, kann halt sein, die Antriebswelle sitzt sehr stramm und der Sicherungsring am Schluss kommt schief. Aber das geht schon alles.

 

Die Antriebswelle sitzt stramm ? Die habe ich doch gestern problemlos raus genommen, zumindest auf der rechten Seite !?

 

Ich denke auch das es geht, mit etwas Glück kann ich da auch noch das Werkzeug von VW für einen Abend geliehen haben. Sonst halt die Snap-on Pressen.

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hast ein Problem weniger. Die sind teils derart heftig eingeklebt, dass da schon so mancher Abzieher dran scheiterte.

 

Oh ok, das wusste ich nicht das die eingeklebt werden. Ich habe mich nur über die Konstruktion mit dieser ollen Blechmutter gewundert.

 

Die neue Mutter ist zwar etwas stabiler aber bekommt auch nur 30NM. Ich kannte es bisher nur das die Antriebswellen-Mutter auch das Radlager vorspannt und ~240 NM bekommt. Aber das scheint bei der Kugel alles etwas anders zu sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt nur die Blechmutter 30NM ?

 

Stand so im Werkstattbuch :)

Jepp, die alte Version mit Innensechskant (das ist das was Du vermutlich mit Blechmutter meinst) hatte IIRC nur die 30Nm, die neue Version mit der dicken 12-Punkt Nuß bekommt 120Nm.

 

Cheers, Michael

 

edit: Schaust Du hier und bekommst alle Fragen beantwortet. :cool:

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die alte Version mit Innensechskant (das ist das was Du vermutlich mit Blechmutter meinst) hatte IIRC nur die 30Nm, die neue Version mit der dicken 12-Punkt Nuß bekommt 120Nm.

 

Cheers, Michael

 

edit: Schaust Du hier und bekommst alle Fragen beantwortet. :cool:

 

Jo sehe ich auch jetzt, die Blechmutter (so wird sie im ELSA genannt) soll auch nicht mehr verbaut werden. Bei der Manschette war sie aber dabei. Na denn muss ich da nochmal nachziehen bei Gelegenheit. Die Blechmutter bekommt aber auch beim 1,4 30 NM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben beim Wechsel die Antriebswelle wieder eingeklebt.

Den Kleber gibt es unteranderem bei Audi (leider nur als Familienpackung :rolleyes:)

 

Der Kleber sollte dann mind. 1 Std. nach auftragen und Einbau der AW ruhen. Haben uns dann in der Zeit um andere Dinge an der Kugel gekümmert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  1. ..
  2. ..
  3. Kann man nun den Wechsel des vorderen Lagers selber machen wenn man eine Werkstatt zur Verfügung hat mit Bühne und mechanischer Presse von Snap-on mit diversen Buchsen, Adaptern etc ? (und einen VW Schrauber dabei hat)

 

 

Von Vorteil wäre wenn das Werkzeug in der Lage ist das neue Radlager über den Sicherungsring einzupressen (damit das Lager nicht unnötig belastet wird).

Beim Einpressen "von Außen" über die Nabe kann das Lager beschädigt werden, so dass es deutlich schneller wieder kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Vorteil wäre wenn das Werkzeug in der Lage ist das neue Radlager über den Sicherungsring einzupressen (damit das Lager nicht unnötig belastet wird).

Beim Einpressen "von Außen" über die Nabe kann das Lager beschädigt werden, so dass es deutlich schneller wieder kaputt geht.

 

Hm da ich das Radlager noch nicht in der Hand hatte, verstehe ich wohl nicht so ganz was hier mit Sicherungsring gemeint ist. Mir ist klar das man nicht mit einer Hülse oder Nuss auf den inneren Kranz des Lagers rumzimmert oder Druck ausübt.

 

Ich dachte eigentlich über die Radnabe selbst einzupressen, so dass eigentlich gar kein Druck auf das Lager kommt !?

 

Mit etwas Glück bekomme ich die Vorrichtung von VW für einen Abend für die Geschichte. Ist aber noch lange nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber die drei Schrauben nebst Sicherungsblech unten. Die bekommst wenigstens auf, was man von der Mutter oben nicht immer behaupten kann, da sich die Gewindestange gerne mal mitdreht und du von oben nicht an der Manschette vorbei kommst zum Gegenhalten.

 

Dann wäre aber ne Achsvermessung fällig ...

 

Ich hole mal alle Schrauben neu ... generell ist schraubentechnisch an unserer Kugel eigentlich bisher nichts vergammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ringfuchs: hast du auch hier nachgeschaut. Gibt viele Infos und Bilder.

A2 Forum

 

im WIKI unter Artikelschmiede zu finden

 

Ah vielen Dank, das hatte ich noch nicht gelesen ...

 

Zitat: "... war leichter als ein Kinderspiel ..."

 

Das lese ich gerne :-)

 

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich das der Arbeitsschritt des einklebens der Antriebswelle und die mit 30 NM nur sehr leicht angezogene Blechmutter abgelöst wurde durch eine massive Mutter mit 120 NM ( und kein einkleben mehr erforderlich ist) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich das der Arbeitsschritt des einklebens der Antriebswelle und die mit 30 NM nur sehr leicht angezogene Blechmutter abgelöst wurde durch eine massive Mutter mit 120 NM ( und kein einkleben mehr erforderlich ist) ?

Nein, die neue 12-Kantmutter ist immer mit 120Nm anzuziehen (Ausnahme 1.2 TDI). Die Verklebung soll Geräusche verhindern und hat mit der Festigkeit nichts zu tun.

 

Cheers, Michael - der keinen neuen Kleber verwendet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Cheers, Michael - der keinen neuen Kleber verwendet hat

 

 

Das werde ich mir nämlich auch sparen, weiterhin war an der Welle auf der Beifahrerseite schonmal rein gar nichts verklebt.

 

Ja die werden immer mit 120 NM angezogen, aber die "alte" Blechmutter nicht. Die bekam nur 30 NM. Deswegen wäre es ja möglich das man sich damit das verkleben gespart hat, aber gut.

 

Danke

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben 30.000km gehalten
Ich hatte schon mal ein nagelneues Fahrzeug der VAG-Palette mit genau diesen Radlagern. Der erste Wechsel, beide Lager auf der linken Seite, war nach ähnlicher Kilometerleistung fällig, da das Fahrzeug Geräusche entwickelte wie ein "eisenbereifter Möbelwagen".

Manchmal liegts wohl auch einfach an der mangelhaften Qualität der Lager selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das FAG Lager aus der Bucht bekommen. Schaut so aus als wäre es eigentlich für das VW Ersatzteilregal gefertigt worden, da hat jemand mit einem Dremel das VW Logo und vermutlich die TN unkenntlich gemacht ...

 

2pqym9cu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl nichts ungewöhnliches mit dem Unkenntlich-Machen von Logos und Teilenummern, wenn ein Hersteller gleichzeitig für das VAG-Ersatzteilregal und den Zubehörmarkt produziert.

Das habe ich schon bei einigen Teilen aus dem Zubehör gesehen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl nichts ungewöhnliches mit dem Unkenntlich-Machen von Logos und Teilenummern, wenn ein Hersteller gleichzeitig für das VAG-Ersatzteilregal und den Zubehörmarkt produziert.

Das habe ich schon bei einigen Teilen aus dem Zubehör gesehen.

 

 

Bringt das unkenntlich Machen (wegschleifen), beim Radlager, nicht eine Unwucht mit sich?!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.