Zum Inhalt springen

3-Liter-Auto - Neues Modell?


velofahrer

Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich folgendes Erlebnis:

 

Steht in am Ende einer Schlange an einer roten Ampel. Von hinten kommt ein anderes Auto und fährt auf die Linksabbiegerspur und bleibt direkt neben mir stehen.

Im Inneren sitzt ein Paar mittleren Alters. Der Fahrer hebt fragend 3 Finger in meine Richtung.

Ich lasse meinen Seitenscheibe herunter und folgende kurzes Gespräch entstand.

 

Fahrer: Heißt das Sie verbrauchen durchschnittlich nur 3 Liter?? confused-smiley-008.gif

Ich: Ja, 3 Liter! laughing-smiley-010.gif

Beifahrerin (ungläubig): 3 Liter auf 100 Kilometer?!? confused-smiley-009.gif

Ich: Jau! laughing-smiley-010.gif

Fahrer: Ist das Modell neu??????confused-smiley-012.gif??????confused-smiley-012.gif??????

Ich: Nein, der wird nicht mehr gebaut. Die Produktion wurde Mitte letzten Jahres eingestellt.sad-smiley-061.gif

Fahrer und Beifahrerin: WIE BITTE ??? confused-smiley-014.gif???

 

An dieser Stelle beendete ich das Gespräch da die Ampel inzwischen Grün war und alle Fahrzeuge vor mir schon längst wieder fuhren.

Ich fuhr weiter und hinterlies ein völlig verwirrtes und desorientiertes Pärchen mittleren Alters, dass immer noch an der grünen Ampel stand.

 

Gruß

Thomas

 

PS Noch mal zur Erinnerung

3LiterAuto2.jpg.0c842ae6e3e7f9fb75ced24365159170.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte so ein ähnliches Erlebnis

 

letzten Herbst nachdem die Ölpreise in die Höhe geschossen sind.

 

Ein Herr im besten Alter fragt mich an der Tanke, ob das ein 3Liter-Auto ist?

Ich bejahe, wenn man entsprechend fährt, aber mehr als 4,5l sind es nie.

Komisch, meint der Mann, warum kaufen sich nicht mehr Leute so ein Auto?

Na, das ist jetzt durch, im Sommer habe ich die letzten vom Band laufen sehen.

Sag es, steig ein, fahr' los und freu mich. :D

 

Ich habe keinen großen Bebber am Heck, aber die Lupo-3L Felgen und das 1.2TDI sind dem Mann wohl aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja! 3 Liter ist die Werksangabe, die absolute Ausnahme.

 

Du hättest denen gegenüber schon noch erwähnen dürfen, dass man bei durchschnittlicher Fahrweise doch eher zwischen 3,5 und knapp 4 Liter liegt.

 

Ich käme niemals auf die Idee, jemanden zu sagen, dass meiner 4,3 Liter verbrauchen würde, wo er doch selbst bei meiner Opa-mit-Hut-Fahrweise doch eher gen 5 Liter tendiert.

 

Gruss

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Wobei sich die 3 Liter tausend mal besser anhören oder lesen wie 4,3 Liter/100Km.

 

Mütze der gerne 1.2er fährt und sich über die höhren Temperaturen freut, gleich 0,5 Liter sparsamer :D

 

Jo, Mann!

Habe am Wochenende die Sommerreifen draufgemacht und den Spoiler (oder Schneepflug?) wieder am Wagenboden richtig festgemacht.

Dazu das "warme" Wetter und plötzlich schafft der Kleine wieder 3,3ltr statt 3,8ltr...

 

Frühling ist doch was schönes ... :D

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr RossiIch käme niemals auf die Idee, jemanden zu sagen, dass meiner 4,3 Liter verbrauchen würde, wo er doch selbst bei meiner Opa-mit-Hut-Fahrweise doch eher gen 5 Liter tendiert.
Hm, also ich habe meinen ja nun noch nicht wirklich lange, aber selbst bei einer ordentlichen Autobahnfahrt (zwischen 150 und 168 schwankend wenn erlaubt) hat mir nur einen Verbrauch von 4,4 Litern eingebracht. Und wenn ich mir Mühe gegeben habe waren es auch schon mal 3,6 Liter im Stadtverkehr (Winter). Kann es sein, dass die Wagen sich so stark unterscheiden!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

Also ich hatte gestern die Idee, auf meinem Kofferraumdeckel doch so eine Spruch zu montieren: Ich fahre mit 4,5 l/100 km und Sie?

Ein wenig Sensibilisierung aller Fahrer wäre schon im Sinne unserer Mutter Erde!

 

Ich würde folgenden Spruch verwenden:

 

Stadt/Land/Fluß mit 3,7ltr/100km und erst die 2. Kupplung...

 

 

Duck-und-Wech

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.