Jump to content

9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚜

AudiA216RS

Recommended Posts

Am 13.6.2024 um 12:41 schrieb sliner:

komme aus Köln, könnte dich unterwegs aufgabeln

Seit heute steht mein A4 in Lippetal, damit sich der Lackierer schon in dieser Woche um die "Unfallflucht" kĂŒmmern kann statt erst nach dem ST. Das bedeutet, dass ich - @Zweierlehrling - nunmehr eine Mitfahrgelegenheit auf dem Hinweg am Samstag Morgen benötige. Da s-liner quasi an mir vorbei kommt, nehme ich gerne sein Angebot an. Alles Weitere (Treffpunkt / Uhrzeit) klĂ€ren wir dann per PN.

• Like 1

Hi!

Gerade erst frisch hier angemeldet. Der A2 meiner liebsten hat ein paar kleine Macken, primĂ€r den allseits bekannten Wischerarm und eine BeifahrertĂŒr, die nicht mehr gut schließt und damit bei >100km/h ĂŒble WindgerĂ€usche verursacht. Außerdem laufen die beiden elektrischen Fensterheber nicht mehr gut, insbesondere auf der Beifahrerseite nicht, nachdem es da mal einen Einbruchversuch gab.

Ich sehe hier ein fleißiges An- und wieder Abmelden. Ich wĂŒrde nach Möglichkeit gerne vorbeikommen. Ist derzeit noch ein PlĂ€tzchen frei?

• AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und helfen wo er kann benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant stellt bereit: Kaffee, Tee, KaltgetrĂ€nkeÂ ï»żsowie frisches aus des Backstube meines Nachbarn und hat Lust auf viele teilnehmende A2 Fahrer Als kleine Wiedergutmachung bezĂŒglich der Terminverschiebung stelle ich Abends 30l Freibier zur VerfĂŒgungÂ đŸ»Â 
  • Auditom möchte: Klimawartung, Achsvermessung und Lenkrad umbauen benötigt: Dellendoktor ( sofern vor Ort ) UnterstĂŒtzung bei den 3 Projekten stellt bereit: Ein wenig dies und ein wenig das
  • A2 Papayaorange möchte: Lichtmaschine tauschen benötigt: Unterkunft und Hilfe beim Ein und Ausbau bringt mit: Hopfenkaltschalen, Haribo und Franzi fĂŒr das Schatzi von Dennis.
  • Durness möchte: KlimakĂŒhler wechseln (Klima ist leer), Fahrwerk poltert (Buchsen sind 710tkm alt), blaue Hinterachsbuchsen tauschen , Ölwechsel benötigt: ...  bringt mit: Diesmal AMF :D
  • Durness Jr. möchte: Ölwechsel und ABS-Sensor vorn rechts tauschen benötigt: ...  bringt mit:  Old Durness
  • Sliner möchte: Bremsscheiben und Klötze vorne erneuern, AGA erneuern, Ölabscheider kontrollieren, Spureinstellen, Klonk GerĂ€usch Vorderachse orten, Klimaservice.....benötigt: Hilfe bei der Bremse/AGA (traue ich mich alleine nicht dran) bringt mit: gute Laune, evt. Beifahrerrin und Hund
  • A2-Aluflitzer möchte: Zahnriemen, WaPu und Thermostat wechseln benötigt:   HebebĂŒhne, ggf. benötigtes Spezielwerkzeug, technischen Support und ggf. Hilfe bringt mit:  Bier aus dem Schwarzwald, Grillgut und gute LauneđŸ€Ș
  • olsta möchte: Lenkgetriebe tauschen, samt Spurstangen, Spurstangenköpfen, Koppelstangen etc., sowie defekte Klima checken und ggf instandsetzen, wenn`s die Zeit zulĂ€sst. benötigt: definitiv HILFE beim aus-/einbau da auch nochnie gemacht. Und beim Klimacheck benötige ich ebenso entsprechendeUnterstĂŒtzung bringt mit: bestimmt was leckeres
  • Nupi möchte: Inspektion am UP machen mit Öl & Filterwechsel, benötigt: fĂŒr 1-2 Std eine BĂŒhne, bringt mit: Berner WĂŒrstchen
  • HEY_A2 möchte: Fehlermeldungen beseitigen, Dichtung Tandempumpe ersetzen, ggf. Turboschlauchbefestigung nacharbeiten, TĂŒrverkleidungen abdichten, Lenkrad ausrichten, Klima-Service,  ggf. (falls AHK bis dahin verfĂŒgbar): AHK montieren benötigt:  DiagnosegerĂ€t / VCDS, BĂŒhne, KlimagerĂ€t, Hilfe & UnterstĂŒtzung bringt mit:ï»żÂ Brötchen
  • flugmichel möchte: Radlager vorne und hinten tauschen, Spureinstellen  benötigt: BĂŒhne und Hilfe bei der Demontage Montage,Spureinstellung bringt mit: gute Laune, Haribo und GrillwĂŒrstchen
  • Elch A2 möchte:  Schweller rechts tauschen und sonstige Kleinigkeiten benötigt: BĂŒhne und Hilfe bei der Demontage Montage, bringt mit: gutes aus Bayern und viel Vorfreude
  • A2 HL Jense möchte: Querlenker-Konsole tauschen, Himmel tauschen, RFK Kabel verlegen, braucht BĂŒhne fĂŒr 1-2h, bringt mit:  VCDS, VAG K+ Can Commander, ggf. Ersatzteile von einem schwarzen BAD Schlachter (bitte PN), Brot, Grillgut
  • Winkeleisen möchte: die Klimaanlage instand setzen, weil keine Funktion ( Klimasensor G65 ?), Getriebegrundeinstellung, Hinteren Trommelbremsen, kaum Wirkung,  benötigt Hilfe und Anleitung, bringt mit:  gutes aus dem Norden
  • A2-s-line möchte: ZMS/Kupplung tauschen + Getriebeöl wechseln; wenn es sich danach zeitlich noch ausgeht die Gelenke der Antriebswellen checken und bei Bedarf tauschen; endlich mal wieder aktiv am Clubleben teilnehmen und alte Bekannte treffen und neue Leute kennenlernen ErgĂ€nzung, sofern es sich zeitlich ausgeht und die Vorhaben anderer nicht ausbremst: Spur einstellen, Klimaservice, Scheinwerfereinstellung ĂŒberprĂŒfen benötigt: zwingend fachliche UnterstĂŒtzung beim ZMS. Ich habe diesen Tausch noch nie selbst gemacht und will das ohne UnterstĂŒtzung nicht angehen. Schrauben kann ich selbst, aber jemand muss mir sagen, was und wie; weiterhin wird das erforderliche Spezialwerkzeug benötigt; weiterhin muss ich am gleichen Tag wieder zurĂŒck nach Hause wegen eines Folgetermins am nĂ€chsten Morgen.  bringt mit Ersatzteile, Werkzeug, Beruhigungstabletten :D
  • silberne_schildkroete möchte:  Schrauben am Audi A2 1.4 TDI (AMF): Auto Getriebe(?) ruckelt beim Anfahren -> suche Lösung, Kupplungssatz tauschen, Getriebe Öl wechseln, Kupplung nachstellen -> RĂŒckwĂ€rtsgang geht schwer rein, RĂŒckwĂ€rtsgang Licht geht nicht, Fehlermeldung 17964-163 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten, ggf. Trommelbremsen hinten, Reifenwechsel + Spur einstellen, die Klimaanlage instand setzen, falls möglich: PDEs reinigen benötigt: Hilfe beim Schrauben, beim Fehler 17964, beim Kupplungssatz tauschen, PDEs reinigen bringt mit:  1 Kasten Schlappeseppel (Bier aus der Region), 1 Kasten Äppler (Apfelwein aus der Region), ggf. wenn etwas vom Foodsharing ĂŒbrig geblieben ist
  • Pinfire.ct möchte: Gussquerlenker einbauen in Verbindung mit Radlager vorn und neuem Fahrwerk. Getriebeölwechsel, wenn möglich TÜV (hat aber noch Zeit =8/24). Benötigt Teile und Hilfe beim Schrauben.

• fidibus möchte: DrehmomentstĂŒtze tauschen, andere A2-Freunde wiedersehen  benötigt HebebĂŒhne bringt mit: was zum Grillen mit

• Zweierlehrling möchte: Scheinwerfer tauschen, LED einsetzen und einstellen benötigt Hilfe beim Licht einstellen bringt mit: Teile und etwas zum Futtern

• Blacky08 möchte: erstmalig teilnehmen und sich „einleben“, diverse Baustellen angehen bzw. besprechen benötigt: Unterkunft, A2 Infizierte Teilnehmer bringt mit: ostfriesische SpezialitĂ€ten 

• Anethum möchte: erstmalig teilnehmen, andere A2 infizierte und meine neue Kugel besser kennen lernen. benötigt: BBY MotorsteuergerĂ€t Update( gibt es jemanden mit dem Equipment dazu?) 
  • Joerg Saure möchte: ebenfalls erstmalig teilnehmen und seinen A2 von unten checken, Klimawartung ausfĂŒhren um eventuelle Defekte festzustellen benötigt: entsprechende UnterstĂŒtzung bei der PrĂŒfung bringt mit: alkoholfreies HefeweizenÂ đŸ€”
  • Seb Gurkyh möchte: Bremssattel HL + Scheiben/BelĂ€ge ersetzen  benötigt: BĂŒhne und wahrscheinlich etwas UnterstĂŒtzung in Sachen "wie geht das" bringt mit: Reparaturen & was auch immer der Supermarkt hergibt
  • Ute E. möchte: teilnehmen und anstehende Reparaturen mit den Teilnehmern besprechen  benötigt: entsprechende UnterstĂŒtzung  bringt mit:  Ihren BxB farbenen  Colour.storm und gute Laune
  • Johannes Feldmann möchte:  AnhĂ€ngerkupplung montieren benötigt: seine vergessene Bohrmaschine zurĂŒck bringt mit: gute Laune 
  • YetAnotherA2Freund möchte: einen freigewordenen Platz beim legendĂ€ren Schraubertreffen besetzen/Einparksensoren ersetzen/Service/(optional: Benzinpumpe ersetzen) benötigt: das geschulte Auge des kompetenten A2 Enthusiasten/Öl bringt mit: Eigene Ersatzteile/Neugierde/Hartgekochte Eier
  • chris möchte: fĂŒr ein paar StĂŒndchen vorbeischauen, braucht keinen Werkstattplatz, möchte sich bei AMF-lern umhören zum Thema "AMF - altersgemĂ€ĂŸer Motorlauf? / Optimierung", bietet UnterstĂŒtzung beim Schrauben. Hat gebrauchte Querlenkerkonsolen dabei (siehe Teileangebote). Bringt Muffins mit
  • ForzaRWE möchte: Wischerarm instandsetzen, Fensterrahmen BeifahrertĂŒr in Ordnung bringen benötigt: Hilfe von anwesenden Profis bringt mit: mal sehen 

Bleibt es beim gemeinsamen Fußball gucken bei Joshy am Freitag Abend? Wenn ja, ab wann seid ihr dann dort versammelt?

Ich konnte meine Unterkunft verlegen und ĂŒbernachte nun nur knapp 8km entfernt. Ich wĂŒrde dann nach dem einchecken nochmal reinschauen.

Wie lange hat die KĂŒche denn geöffnet, ich brauche nach der Fahrt sicherlich noch etwas Input fĂŒr den Magen. Finde dazu keine Angabe auf der Homepage...

Ich bringe auf jedenfall Softdrinks (Cola/Fanta/Sprite) sowie etwas Werkzeug mit. Da ich Samstag erst anreise, wird es mit der Anfahrt hoffentlich was zwischen neun und zehn.

vor 9 Stunden schrieb A2-s-line:

Bleibt es beim gemeinsamen Fußball gucken bei Joshy am Freitag Abend? Wenn ja, ab wann seid ihr dann dort versammelt?

Ich konnte meine Unterkunft verlegen und ĂŒbernachte nun nur knapp 8km entfernt. Ich wĂŒrde dann nach dem einchecken nochmal reinschauen.

Wie lange hat die KĂŒche denn geöffnet, ich brauche nach der Fahrt sicherlich noch etwas Input fĂŒr den Magen. Finde dazu keine Angabe auf der Homepage...

Wir werden spĂ€testens um 20.30 Uhr die Werkstatt schließen um das Spiel Frankreich-Holland ab 21.00 Uhr gucken zu können. 
„Joshy“ könnte entsprechend mit einem Mantateller und gezapftem Pils fĂŒr einen guten Start sorgen 

• Like 2
  • Thanks 1

vor 47 Minuten schrieb Lars1:

Liebe Comunity, wird ein Dellendoktor anwesend sein? 

Da bis jetzt keine nennenswerte Nachfrage bezĂŒglich eines Beulendoktors erfolgt ist denke ich das dies nicht der Fall ist. 
Da der Doc inzwischen auch A2 fÀhrt könnte es sein das er als Besucher auftaucht. 

• Like 3
  • Haha 3

vor 58 Minuten schrieb Lars1:

Liebe Comunity, wird ein Dellendoktor anwesend sein? 

Lars wir sind jetzt schon 2 die auf den Dellendoktor hoffen 😉

• Like 1

vor 22 Minuten schrieb Auditom:

Der A2 Virus ist eben hochinfektiös.đŸ€Ł

Und Audis sind Rudeltiere. Haste einen bekommste zwei ;)

vor 1 Minute schrieb _Manni_:

Und Audis sind Rudeltiere. Haste einen bekommste zwei ;)

Ich hatte zeitweise sogar drei, jetzt sind es nur noch zwei 🙈

vor 2 Stunden schrieb Unwissender:

DU infizierst wohl jeden? :D

Und er hat jetzt einen silbernen A2 mit Projektzwo Heckspoiler den wohl viele aus dem Forum kennen . . . 

Am 2.5.2024 um 16:39 schrieb Nupi:
  • Nupi möchte: Inspektion am UP machen mit Öl & Filterwechsel, benötigt: fĂŒr 1-2 Std eine BĂŒhne, bringt mit: Berner WĂŒrstchen

Beim UP TSI & GTI muss der Ansaugtrakt teiweise runter, weil die Schrauben vom LuftfiltergehÀuse von unten verschraubt sind. Bei den UP ohne Turbo sind die Schrauben oben. Welcher Schwachmat denkt sich denn sowas aus?

Normalo-UP

sddefault.jpg

TSI/GTI

BB-VW-Up-GTi-Tuning-2018-7.jpg

Beim UP ohne Turbo schraubt man oben die Schrauben raus, nimmt den Luftfilter raus, legt den Neuen ein und schraubt den Deckel wieder fest. Dauert 5 Minuten.

Beim Turbo mĂŒssen die ganzen Rohre ab, dann wird vorne vor dem FiltergehĂ€use eine Schraube gelĂ¶ĂŸt. Dann kan man das LuftfiltergehĂ€use raushebeln und die unteren Schrauben rausdrehen und das GehĂ€use öffnen. In umgekehrter Reihenfolge mit neuem Filter wieder zusammenbauen. Dauert ca. 30 Minuten.

Edited by Nupi
  • Confused 1

vor 9 Stunden schrieb Nupi:

Beim UP TSI & GTI muss der Ansaugtrakt teiweise runter, weil die Schrauben vom LuftfiltergehÀuse von unten verschraubt sind. Bei den UP ohne Turbo sind die Schrauben oben. Welcher Schwachmat denkt sich denn sowas aus?

Normalo-UP

sddefault.jpg

TSI/GTI

BB-VW-Up-GTi-Tuning-2018-7.jpg

Beim UP ohne Turbo schraubt man oben die Schrauben raus, nimmt den Luftfilter raus, legt den Neuen ein und schraubt den Deckel wieder fest. Dauert 5 Minuten.

Beim Turbo mĂŒssen die ganzen Rohre ab, dann wird vorne vor dem FiltergehĂ€use eine Schraube gelĂ¶ĂŸt. Dann kan man das LuftfiltergehĂ€use raushebeln und die unteren Schrauben rausdrehen und das GehĂ€use öffnen. In umgekehrter Reihenfolge mit neuem Filter wieder zusammenbauen. Dauert ca. 30 Minuten.

Spaß kostet. In diesem Fall eben auch Zeit. Und Zeit ist Geld.

...also fĂŒr die Werkstatt, die die Arbeit bei den meisten Leuten ja ausfĂŒhrt

• Like 1

Jo Schrauben von oben sehen nach 1-2 Jahren nicht wertig genug aus, weil die 50ct fĂŒr V2A bei den gĂŒnstigen Volksautos nicht drin sind ;)

So wirkt die PlastikwĂŒste gleich viel wertiger ;)

vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

Jo Schrauben von oben sehen nach 1-2 Jahren nicht wertig genug aus, weil die 50ct fĂŒr V2A bei den gĂŒnstigen Volksautos nicht drin sind ;)

So wirkt die PlastikwĂŒste gleich viel wertiger ;)

Bei den Schrauben von unten sieht man den Rost nicht sofort und tauscht deswegen nicht rechtzeitig. Sind die Schrauben erstmal durchgegammelt und man muss sie ausbohren, ist der :) sicher mit einem neuen LuftfiltergehĂ€use behilflich. Ist möglicherweise sogar gĂŒnstiger, wie die ganzen Schrauben auszubohren, falls das in dem Plastikgelumpe ĂŒberhaupt möglich ist. Schaun mer Samstag mal.

Carsta & ich wĂŒnschen Euch ein tolles Schraubertreffen!

Wir können es diesmal leider nicht schaffen, obwohl wir gerne wĂŒrden.

Hoffentlich gibt es dieses Jahr nochmal die Gelegenheit!

LG und viel Spaß allen Teilnehmenden!

Edited by hobra69
  • Like 1
  • Thanks 1

ich wĂ€re auch gerne vorbei gekommen, aber ich warte noch auf den getriebehaltebĂŒgel. nerv. und mit einem fremdfahrzeug ist es nur halb so schön

vor 23 Stunden schrieb Nupi:

Welcher Schwachmat denkt sich denn sowas aus?

Frag' doch mal bei VW nach. Vielleicht nennen sie Dir den Namen. ;)

Und wg. der Schrauben: wem die sereinmĂ€ĂŸigen Schrauben nicht gefallen, der ersetzt sie eben durch solche in Edelstahl. Wo ist das Problem? Haben am A2 viele doch auch schon an der Kennzeichenbeleuichtung gemacht.

Sicher kann man VA- Schrauben verwenden. Ich schau mal was fĂŒr Schrauben drin sind und tausche sie beim nĂ€chsten Filterwechsel aus. Das eigentlich Ärgerliche ist der stark erhöhte Arbeitsaufwand. Immerhin weiß ich jetzt, warum die Inspektion beim UP TSI so teuer war.

Mahlzeit,

die Obergrenze von 25 Teilnehmern scheint erreicht zu sein?

Hatte gerade mit dem Unwissenden telefoniert, da am letzten Wochenende, bei der Fahrt von Rinteln nach Hause (nÀhe Darmstadt), das OSS die Hufe hochriss und ich den Repairsatz bei ihm bestellen wollte. Er wies mich auf das Treffen hin.

Da es nicht mein Fahrzeug ist, sondern das meiner Schwiegermutter, wĂ€re es schön, wenn ich bei unvorhergesehenen Katastrophen wĂ€hrend der Reparatur des Daches geballtes Wissen im RĂŒcken hĂ€tte. 
Wenn das Treffen aber schon ĂŒberfĂŒllt ist, ist es auch nicht schlimm.

Gruß
Michael

vor 8 Stunden schrieb Nupi:

Ich schau mal was fĂŒr Schrauben drin sind und tausche sie beim nĂ€chsten Filterwechsel aus.

Du kannst es einfacher haben: einfach in den ETKA gucken und feststellen, was fĂŒr Schrauben drin sind. Anhand der TeileNr wird man mit ein bisschen Googeln Gewindeart, -durchmesser und -lĂ€nge identifizieren können, sofern diese Angaben nicht sowieso schon im ETKA drinstehen. Erspart das Nachsehen am / unterm Auto. ;)

vor 4 Stunden schrieb NZ_Machine:

Mahlzeit,

die Obergrenze von 25 Teilnehmern scheint erreicht zu sein?

Hatte gerade mit dem Unwissenden telefoniert, da am letzten Wochenende, bei der Fahrt von Rinteln nach Hause (nÀhe Darmstadt), das OSS die Hufe hochriss und ich den Repairsatz bei ihm bestellen wollte. Er wies mich auf das Treffen hin.

Da es nicht mein Fahrzeug ist, sondern das meiner Schwiegermutter, wĂ€re es schön, wenn ich bei unvorhergesehenen Katastrophen wĂ€hrend der Reparatur des Daches geballtes Wissen im RĂŒcken hĂ€tte. 
Wenn das Treffen aber schon ĂŒberfĂŒllt ist, ist es auch nicht schlimm.

Gruß
Michael

Sofern du keine UnterstĂŒtzung vom Werkstattteam benötigst und dir andere Teilnehmer ihre UnterstĂŒtzung zusagen ist das kein Problem 

vor 10 Stunden schrieb Nupi:

Ich schau mal was fĂŒr Schrauben drin sind 

7zap sagt: Teilenummer  WHT002087, Linsenblechschraube Schraube M5x34

• Like 1
  • Thanks 1

vor 22 Minuten schrieb A2-s-line:

7zap sagt: Teilenummer  WHT002087, Linsenblechschraube Schraube M5x34

Aber die bekomme ich natĂŒrlich bis morgen nicht in VA.:P

vor 1 Stunde schrieb Nupi:

Aber die bekomme ich natĂŒrlich bis morgen nicht in VA.:P

Könnt ihr Typen mit der lockeren Schraube einen eigenen Thread aufmachen ? 

• Haha 4

Schönen Abend euch! :bier:

Mir ist heut noch jemand auf nem Parkplatz hinten reingesemmelt.. beim rĂŒckwĂ€rts Ausparken verquatscht und nicht auf seine Warnpiepser geachtet. Zwar war's ein A1, trotzdem blöd.

Das Wichtigste: die Anreise morgen verhindert's nicht!

vor 4 Stunden schrieb A2 Papayaorange:

Marco und Dennis in perfekter Harmonie 😉

IMG_1072.jpeg

So schwer die Getribe oder nix in die Arme? 😂😆😉

• Haha 1