Zum Inhalt springen

12Volt Steckdose


Casindra

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :rolleyes:

 

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und muß sagen - das hier ist ein tolles Forum! *schleim*

 

Habe jetzt aber auch mal eine Frage an euch!

 

Ich möchte mir eine Steckdose im Kofferraum anbringen für einen 12Volt Kühlschrank... hihi...

 

Kann ich da irgendwie die Batterie direkt anzapfen? Oder wie geht das ganze sonst vonstatten?

 

Kenne mich mit Elektronik nicht sehr gut aus ;(

 

 

Danke schon mal!

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Suchst 'nen passenden Platz für die Steckdose (Leitungsverlegung zur Batterie und Masse/Karosserie muss möglich sein)

2. Minus-Leitung (min.2,5mm Querschnitt) irgendwo an Masse/Karosserie legen.

3. Plus-Leitung (min.2,5mm Querschnitt) zur Batterie legen. In diese Leitung eine sogenannte "fliegende Sicherung" einbauen. (Gibts im Baumarkt).

 

Die Sicherung sollte dann noch passend zum Verbraucher berechnet werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einwurf noch:

 

Die Sicherung sollte nach dem Leitungsquerschnitt ausgewählt werden, und (nicht nach der Stromaufnahme des Verbrauchers.

Und die Sicherung sollte (oder muß sogar) nicht weiter als 30cm nach dem +Pol der Batterie in die Leitung eingebaut sein (für einen Flachsicherungshalter wird dazu einfach die +Leitung aufgetrennt und der Sicherungshalter dazwischengebaut).

 

Eventuell kannst Du die Bordspannungssteckdose auch unten beim Bordwerkzeug in eine Trennwand einbauen (mit dem Dremel ein entsprechendes Loch rausfräsen - geht ruckzuck). Damit hast Du kein Kabelverlegen unter dem Teppich und die Steckdose ist gegen Beschädigung geschützt. Zum Anschluß einfach die Klappe hoch, Stecker rein, Klappe zu. Wenn das Kabel nach hinten (Richtung hintere Stoßstange) raushängt, schließt die Klappe auch ohne Probleme.

Immer noch zu Aufwändig, dann besorge eine Bordspannungskupplung (wie Steckdose aber nicht zum Einbauen), mach eine zweiadrige Leitung mit Sicherung dran, am anderen Ende jeweils einen Ringkabelschuh, und dann an die Batterie anschließen. Und bei Nichtgebrauch beim Bordwerkzeug verstauen. Das geht dann ganz ohne Löcher.

 

Tschüss, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wauzzz: Naja, alles wo Strom drin ist, das habe ich eben gelernt und da traue ich mich dann auch dran.

Aber wenns ans Schrauben geht, da blockt es bei mir total. Ich hätte so viel Ideen zum Bauen, aber ích bräuchte da immer einen der mir alles soweit zerlegt (und am Schluß natürlich wieder zusammenbaut).

Wenn das nicht wäre, hätte ich schon lange eine GRA drin).

Andere langen hin und fangen das Montieren an....da stellts mir die Nackenhaare auf...da kann ich nicht mal zuschauen...eventuell habe ich da noch ein Trauma aus meinen Autofahreranfangstagen, da wollte ich mal nach "Jetzt zerstöre ich ihn selbst"-Rep-Handbuch den Vergaser vom Kadett reinigen. Naja das Zerlegen war auch nicht das Problem....

Stell Dir mich mal als Landwirt vor: Wenn da der Trecker streikt, hock ich heulend am Acker und warte auf den ADAC. OK, solange das Radio noch geht.....

 

Tschüss, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi Leute!

 

Interessiere mich auch für eine solche Steckdose im Kofferraum. Wenn ich das so richtig gelesen habe, liegen da wohl noch keine Leitungen, die ich, ohne den vorhandenen kabelbaum irgendwo auftrennen zu müssen, "einfach nur anzapfen" muss, oder??? Und ein neues Verkleidungsteil brauche ich wohl auch nicht???

 

Wo genau im Kofferraum befindet sich eigentlich die Originalsteckdose? Und wie ist die, wenn sie werkseitig montiert wurde, abgesichert?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.