Zum Inhalt springen

Sitzheizung und Lordose verkabeln


Speedbug

Empfohlene Beiträge

Hallo Foriker,

 

nun da ich ab Montag meinen Kleinen wiederhab :HURRA: , bin ich grad am Vorbereiten der anstehenden Verbesserungen (da der Innenraum eh zerlegt ist).

 

Zunächst sollen die Teilledersitze rein... die haben Sitzheizung und Lordosenverstellung... beides hatte mein 1,2 vorher natürlich noch nicht.

Welche Vorgehensweise ist eurer Meinung nach sinnvoll: den kompletten Kabelbaum aus dem Spenderfahrzeug übernehmen (wo verläuft der was steckt da noch mit drin) oder den kabelsatz selber bauen (welche kabel müssen von wo nach wo??)

 

grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Selberbau:

Unter den (neuen) Sitzen sind Stecker für alles (auch für die airbag-Ansteuerung).

 

Die Lordosenstütze braucht gesondereten Strom (die Schalter für die Motörchen sind vorne außen an den Sitzwangen); Strom am besten von Zündungsplus (bei Zündung aus ist wohl eher keine Verstelung nötig) mit einer neuen fliegenden Sicherung im Fußraumfach, dahinter Kabel nach li/re Sitz.

 

Die Sitzheizung wird dagegen über die Drehschalter rechts und links an der Mittelkonsole versorgt (an mit Stufe 1 - 6 und aus bei 0); relativ hoher Strombedarf; Leitungsführung auch über Fußraumfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, danke erstmal für die tipps, meine Frage war eigentlich dahingehend ob ich die originalkabelbäume irgendwie nutzen kann, oder ob alles (wirklich alles) in einem großen Kabelmolloch verschwindet.

 

Mit der Lordose das hab ich schon erkannt, dort brauch ich bloß ein neues Plus und Minus...

 

Wegen der sitzheizung: ich hatte vorher noch keine... vielleicht sollte ich einen Nachrüstkabelsatz von Kufatec nutzen... mein Ziel ist es halt alles recht original nachzurüsten...

 

danke und grüße aus Zwickau

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Frage an die Elektrikexperten:

Fahrzeug hat Sitzheizung ab Werk. Sitze werden getauscht.

Neu Sitze haben Lordose (aber keine Sitzheizung)

 

Variante 1: Läßt sich die Lordose an die Sitzheizung anschließen (bei voll aufgedrehtem Heizungsregler)?

Variante 2: Läßt sich die Lordose an die Sitzheizung anschließen falls danach wieder eine Zubehör Sitzheizung eingebaut wird?

 

Ergänzung: Eigentlich brauch man nur plus und minus. theoretisch sollte doch beides in den vorhandenen Kabelbaumsteckern fahrzeugseitig zu finden sein. Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

hast Du dies weiter verfolgt und vielleicht auch angeklemmt? Würde mich über eine Rückmeldung freuen, vielen Dank.

 

Frage an die Elektrikexperten:

Fahrzeug hat Sitzheizung ab Werk. Sitze werden getauscht.

Neu Sitze haben Lordose (aber keine Sitzheizung)

 

Variante 1: Läßt sich die Lordose an die Sitzheizung anschließen (bei voll aufgedrehtem Heizungsregler)?

Variante 2: Läßt sich die Lordose an die Sitzheizung anschließen falls danach wieder eine Zubehör Sitzheizung eingebaut wird?

 

Ergänzung: Eigentlich brauch man nur plus und minus. theoretisch sollte doch beides in den vorhandenen Kabelbaumsteckern fahrzeugseitig zu finden sein. Hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das nicht sinnvoll kombinieren. Lordose bekommt nur Spannungsversorgung, die Spannung an der Sitzheizung kommt vom Regler und wird je nach Temperatur zu- und abgeschaltet.

Auch bei Volllast wird die Matte nicht dauerbestrommt, nur sie Aus-Zeiten sind kürzer. Dazu kommt, dass man zeimlich sicher den Kreis für die Sitzheizung überlasten würde, wenn auch die Verstellung daran hängt.

Würde daher einfach ein Kabelsatz bestellen oder auch selbst fertigen, ist nichts kompliziertes.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung und die Erklärung. Dann werde ich die Lordose wohl erstmal mit einem fliegenden Kabel aus dem Zigarettenanzünder einstellen, die verstellt man ja nicht dauernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich belebe das mal wieder

 

bei meinem Kleinen ist das auch so: neue (gebrauchte) Sitze, die jetzt el. Lordose haben. Wir verkabele ich die?

Den Kabelbaum für die el. Lordose gibts bei cum-car-tec für 19,- ... aber was mache ich damit? Gibts da m Fußraum irgendwo einen Stecker, wo man den einfach draufsteckt?!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vorbereitung zum Nachrüsten von elektrischer Lordose gibt es leider nicht, d.h. keine Buchse wo nur noch ein Stecker draufgesteckt werden muss.

 

Der Anschluss ist trotzdem nicht schwer. Es wird lediglich 12V-Dauerplus und Masse benötigt.

Dauerplus ist im Steuergerätefach unter dem Fahrerfußraum an einer großen Schraubklemme abgreifbar (Ringöse zum Anschluss benötigt). Eine separate 10A Sicherung für elek. Lordose dazwischen schalten (es gibt z.B. Flachsicherungshalter mit 2 offenen Kabelenden zu kaufen).

Ein Massepunkt findet sich z.B. unten an der A-Säule hinter der Fußraum-Verkleidung (Ringöse zum Anschluss benötigt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.