Zum Inhalt springen

Gewicht von Alufelgen


Jau

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

ich habe letztes Wochenende auch auf Sommerreifen gewechselt. Das war kein leichtes Spiel, weil die Sommerreifen incl. Style-Felgen (6 Zoll) auf dem Dachboden in der 3. Etage überwintert haben und nach unten getragen werden wollten. Die Winterreifen mit Stahlfelgen (5,5 Zoll) mußten wieder nach oben. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Winterräder trotz Stahlfelge leichter sind als die Sommerräder. Auf beiden Felgen ist die gleiche Reifengröße (175/60 R15) montiert.

 

Ich dachte immer Alufelgen sollen auch leicht sein und nicht nur gut aussehen. Ich hatte leider keine Waage. Kann mir jemand sagen, wie schwer die beiden Felgen sind. Ich hätte auch gerne gewußt, wie schwer die Leichtbauschmiedefelgen aus Alu sind.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal:

Datenbank Reifen und Felgengewichte

 

übrigens: alu-felgen werden fürs auge gebaut. leichte felgen kann man nicht so leicht verkaufen, da die nicht den optischen ansprüche nder käufer entsprechen. von audi gabs mal für den alten a3 alu-felgen, die so ähnlich wie stahlfelgen aussahen. ich könnte mir vorstellen, dass die erheblich leichter waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich suche für die 145er 14"er Magnesium Ersatz. Ich habe hier gelesen, daß die "schmiede-Felgen" mit 15" und 165er Reifen drauf fast so leicht sind wie die Magnesiu-Räder des A2 3L.

Aber wie sehen die aus? Ich habe nirgens ein Foto gefunden. Sind das vielleicht die hier:

Audi A2 15 Zoll Sommer Kompletträder bei eBay.de: Kompletträder (endet 27.07.08 20:30:00 MESZ)

 

Wer hat mir ein Foto von den Felgen oder von einem Auto mit den entsprechenden montiert?

 

Danke und Gruß

Arabella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind diese besonders leichten Felgen, ABER sie passen bei Deinem 1,2er nicht, denn die Felgen haben einen 5 / 100er Lochkreis, Deiner hat aber einen 4-Loch-Kreis.

Suche mal im Forum, es gibt hier einen ziemlich langen Beitrag zu Ersatzfelgen für den 1,2er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Serien SChmiedeleichtbau Aluräder waren Fliegengewichte - leider habe ich sie verkauft

 

Und ich habe mir welche gekauft, die werden gegenwärtig aufgearbeitet. Da kommen dann wieder 175er drauf. Sollte der Wechsel von meinen jetzigen 195ern zu krass sein wird dieser Satz auf unseren 1,4er montiert.

 

Wem die originalen Schmiedefelgen für den A2 zu schmal sind, der kann ja ein bißchen in der Bucht schauen, es gibt die gleiche Felge auch mit 6" Breite (Original A3), in den letzten Wochen sind da mind. 2 Sätze für wenig Geld weg gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carpinus sagte:

 

"Wem die originalen Schmiedefelgen für den A2 zu schmal sind, der kann ja ein bißchen in der Bucht schauen, es gibt die gleiche Felge auch mit 6" Breite (Original A3), in den letzten Wochen sind da mind. 2 Sätze für wenig Geld weg gegangen."

 

Gibt es die von C. erwähnten auch als 7x15 ET 39 vom A3 und passen die auch auf unseren A2? (Sehen genauso aus, auch 7 Speichen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Lupo FSI gibt es 5 Zoll x 14 mit ET 38, auch Schmiedefelgen von Fuchs.

(2te von oben, oberste vom Lupo 3L ist exakt gleich original A2 1.2 TDI)

Design etwas "schöner", da nicht für Abdeckung vorgesehen, Gewicht ca. 500 g schwerer (hab ich irgendwo im Lupo-Forum gesehen). Nun die Deckel wiegen ja auch ein paar 100 g, wäre eine (nicht so krasse) Alternative, wenn auch nicht unbedingt billiger. Müsste passen, vor allem auch, wenn man 165/70 R14 drauf aufzieht. Gibt es wohl in der Bucht hie und da gebraucht.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.