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FIS (Fahrerinformationssystem) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Freunde!!!

 

Hab mich auch mal an den Umbau von Nicht FIS auf FIS gewagt...

 

Und zwar habe ich einen 1.4TDI aus BJ2001 -> KI = 8Z0 920 900

 

KI von nem 1.2TDI aus Bj2001 -> KI = 8Z0 920 931 D

 

Jetzt mein Proeblem: Obwohl beide aus 2001 habe ich das Thema mit der invertierten Kennlinie des Tankgebers.... WARUM??

 

Voll = Leer und umgekehrt..

 

Ich hatte eingangs was gelesen mit unterschieden zwischen 2001 und ab 2003 und neuer...

 

Ab 2003 wurden auch größere Tanks 40L verbaut...??

Aber egal.. ich hab nen Problem.. Welchen Tankgeber soll ich jetzt kaufen oder wie ist das Signal anders zu invertieren?

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  • 2 Wochen später...

Da man hier nicht geholfen wird... habe ich mich inzwischen schlau gemacht und für alles eine Lösung gefunden :-D

 

Also das andere KI war aus einem 2003er

Ich habe den neueren Tankgeber eingebaut und plötzlich gehts ;-)

 

KI anlernen kostet stolze 52€... schon der Hammer....

Aber funktioniert alles!

 

Da ich jetzt den alten Tankgeber noch habe würde ich Ihn gerne verkaufen... also wer auch den Umbau machen will, einen 2003er hat und ein älteres KI einbauen will, kann meinen Tankgeber haben! :-)

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Das 1.2er FIS kann man nicht wirklich im 1.4er TDI (BHC) brauchen, oder doch?

 

es gibt nämlich aktuell ein günstiges 8Z0920930Q für 85+10EUR bei callparts. Bin am Grübeln, ob ich nun das 8Z0920931B für 120+5,83EUR bestellen soll...

 

Ich habe auch geschafft,MJ03 mit FIS 8Z0920931B nachrüsten.Hat alles gepasst,nur mein :) hat mir 70€ abgenommen für Umprogrammieren von WFS

 

Grüß Jürgen

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  • 1 Monat später...

Hi!

 

Bin auch grad am Aufwand abschaetzen, ob ich das in Angriff nehmen soll... Den Wischerhebel hab ich schon seit laengerem getauscht, aber aus irgendeinem Grund hab ich den Kabelsatz vergessen (bzw. wusste nicht mal, dass ich sowas brauche =)).

Meine Frage ist: wieviel Verkleidung von dem Cockpit muss abgebaut werden? Muss man da genauso viel abbauen, wie beim GRA Einbau?

 

Beim GRA wars glaub Tuerleiste links, kompletter Fussraum und unterere Lenkradabdeckung.

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  • 1 Monat später...

Hi!

 

Hab den Kabelbaum von Kunset hier liegen. Die Pins sollten klar sein, aber was ist mit dem verdrillten Kabel? Muss das wirklich ans Radio (also Radio ausbauen)? Und wo da?

 

Und sagt mal, woher bekommt ihr das KI? Also ich bin wirklich verzweifelt auf der Suche nach einem 8Z0920931C. Oder wenigstens 8Z0920931K oder 8Z0920930P. Aber gar nix... nicht auf callparts und auch sonst wo? Wie sich das hier manchmal liest... als ob es die wie Sand am Meer gäbe =/ ...

Bearbeitet von ra9na
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Das es ans Radio muss, is mir ja klar, aber muss dass dann an irgendeinen Stecker oder so? Hab das Radio noch nie ausgebaut und weiß nicht, was da hinten alles so dran is...

Und das KI? :confused:

Und sagt mal, woher bekommt ihr das KI? Also ich bin wirklich verzweifelt auf der Suche nach einem 8Z0920931C. Oder wenigstens 8Z0920931K oder 8Z0920930P. Aber gar nix... nicht auf callparts und auch sonst wo? Wie sich das hier manchmal liest... als ob es die wie Sand am Meer gäbe =/ ...
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So... hab mich gerade mal ans KI und Radio gemacht... Dabei hab ich folgendes festgestellt:

 

1. Beim FIS Kabelbaum sind bei mir Pin 17, 18 und 19 belegt und nicht 14, 15, 16 wie bei anderen hier

2. Die Pins 7 und 12 (also Can +/-) am Radio sind schon belegt. Offensichtlich führen diese nicht ans aktuelle KI sondern sonstwo hin. Muss ich diese also auspinnen und durch die am Kabelbaum ersetzen, damit das dann ans neue KI geklemmt werden kann?

 

Für Tipps bin ich dankbar =) !

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Mach die ab,und verbinde mit KI,sonst has du keine info vom Radio.

Radio_BUS.JPG.1b3fccf325fd0f29c43cf7defd82192e.JPG

So muß es sein.;)

Wie man es sehen kann die Pins 17-19 sind für umschalten zuständig am Lenkstockschalter(mittlereverbrauch,reichweite,betriebsstundenzähler,momentanverbrauch,reset),die Pins 14-16 sind Fehlermeldungen(Lampenkontrole,Wischwasser)

Zur Info: https://a2-freun.de/wiki/index.php/Flachkontaktstecker_32X_GRAU_-_Kombiinstrument

FIS.jpg.d770f07e3c53400600f06007694c7109.jpg

Bearbeitet von Igo
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  • 2 Wochen später...

So Termin fürs Anlernen fix gemacht!30 € vereinbart!;)

Nächste Woche habe ich mein ganz persönliches FIS Kombi dann endlich verbaut.

 

 

Mein FSI Tachodesign werde ich wenn ich die Zeit dafür habe, aber wohl noch einmal etwas abändern ..

Einige Punkte stören mich noch etwas...

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Hi!

 

Hat jemand vielleicht nen heissen Tipp, wo ich noch ein 8Z0920931C

auftreiben koennte?

Habe alle Verwerter abgeklappert... Das einzige, was ich finden konnte ist ein 8Z0920931B...

Waere ueberaus dankbar!

 

Die Liste als pdf hier im Forum kennst du?

FIS Tacho Unterschiede - A2 Forum

 

Es passen wohl auch noch andere außer ..."C".

K und R dürften auch gehen, wobei der mit R mph statt Km/H hatt.

 

Eines aus früheren Baujahren dürfte auch gehen, musst dann allerdings den Tankgeber tauschen.

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Wo ist denn dieser Tankgeber?

Am Tacho oder im Tank?

Der kostet ja sicher auch was...

Bei den anderen würde es aber ausreichen, die Codierung zu ändern, oder muss man da auch die Software umständlich aufspielen lassen?

 

Edit: Habe gerade ein 8Z0920930L mit FIS gefunden... Das ist nicht in der Liste. Kann mir mal einer verraten, ob das auch gehen würde?

http://www.motoso.de/kombiinstrument+audi+a2+typ8z+audi+a2+14+8z0+2000+2005+schwabach-i81249202_486a863ca1cb8d01ce75.htm

Bearbeitet von ra9na
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  • 6 Monate später...

Hab die Erfahrung gemacht, dass die bei den Teilebörsen gelisteten Teilenummern oft nicht stimmen (wurde hier auch schon erwähnt). Wenn ihr nichts findet, einfach mal die diversen Verwerter per Telefon abklappern und fragen ob die eins mit FIS haben das für euer Modell passt.

 

Hab jetzt ein 931B hier liegen das für meinen Diesel => MJ03 gehen sollte.

 

Zwei Fragen:

 

- kann ich das KI zum testen mal kurz verbauen und danach das alte wieder drauf? Oder gibt das, wenn man das alte wieder drauf hat, Stress von wegen WFS usw?

 

- falls das kein Problem ist, irgendwas beim ein/ausbauen zu beachten? Oder selbsterklärend?

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Zwei Fragen:

 

- kann ich das KI zum testen mal kurz verbauen und danach das alte wieder drauf? Oder gibt das, wenn man das alte wieder drauf hat, Stress von wegen WFS usw?

 

- falls das kein Problem ist, irgendwas beim ein/ausbauen zu beachten? Oder selbsterklärend?

 

Das "Hätte-ich-mal-länger-gesucht-Institut für die präzise Beantwortung selbst gestellter Fragen" ;) meint:

 

Testweise anschliessen, kein Problem, und so kriegt man das Teil raus:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tachoringe

Ausbau Kombiinstrument - A2 Forum

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Kannst du mal probehalber tauschen, auch schon codieren, machen und tun.. Geht alles, bis auf Motor starten. Kannst nix anrichten damit..,.

 

Ah prima, *vielen* Dank! Hatte sich mit meiner "erweiterten" Suche überschnitten. Gut das nochmal bestätigt zu bekommen :).

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Hat soweit geklappt, Codierung passt und das "neue" FIS Teil zeigt bei der Stellglieddiagnose keine Auffälligkeiten. Rückrüstung auf das alte Teil wie angesagt auch kein Problem (nicht, dass ich das bezweifelt hätte ;)).

 

Hier Tacho ausbau - A2 Forum hab ich noch ein paar Bilder reingepackt zum Ausbau des KI.

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  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

nachdem die Knutschkugel-Familie bei uns Zuwachs bekommen hat, müssen noch ein, zwei Dinge nachgerüstet werden und eines davon ist das FIS. Dazu zwei folgende Fragen:

 

1. Das Fahrzeug ist von 12/2003 (MJ04) und ein 1.6 FSI.

 

Passt da nun ein 1.4er KI oder nicht? Laut Liste ist das für den FSI 8Z0920931L und ich hätte eventuell ein 8Z0920931K BJ 2004 in Aussicht.

 

Ich habe hier im Thread einerseits von Problemen gelesen, andererseits, dass man "alles umkodieren" kann.

 

 

2. Wenn's passt, sollte ich keinen neuen Tankgeber benötigen, richtig?

 

 

3. Da vorher noch die GRA rein soll, würde ich zeitgleich den Wischerhebel einbauen. Zur Sicherheit: Sollte kein Problem sein, erst die Lenkstockhebel plus Kabelsätze und dann das KI zu verbauen, oder?

 

 

4. Weiß jemand, ob Herr Flütter noch aktiv ist? Seine Webseite ist etwas dünn und die dort angegebene Nummer ist nicht erreichbar.

 

 

Wenn jemand noch Tipps hat, welcher Freundlicher im Emsland oder näherer Umgebung zu empfehlen ist, bin ich für Anregungen dankbar. Ich wüsste schon mal, welche nicht zu empfehlen ist :-)

 

vg

Micha

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1. Das Fahrzeug ist von 12/2003 (MJ04) ............

......ein 8Z0920931K BJ 2004 in Aussicht.

 

2. Wenn's passt, sollte ich keinen neuen Tankgeber benötigen, richtig?

 

Richtig.

 

3. Da vorher noch die GRA rein soll, würde ich zeitgleich den Wischerhebel einbauen. Zur Sicherheit: Sollte kein Problem sein, erst die Lenkstockhebel plus Kabelsätze und dann das KI zu verbauen, oder?

 

Ja, kannst Du so machen.

 

Nur zum Umcodieren kann ich Dir nicht helfen.

 

Was Deine Werkstattsuche betrifft: Falls es für das Anlernen der Wegfahrsperre ist: Das bei Audi bzw. VW laufende Werkstattprogramm ist eigentlich idiotensicher:

 

Nach Aufruf des Menüpunktes "Kombiinstrument tauschen" wird jeder zu machende Schritt exakt angezeigt. Ich habe vor 3 oder 4 Wochen daneben gestanden......

Bezahlt habe ich am Ende 4 Euro.

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Danke, Carpinus.

 

Jetzt müsst ich nur noch wissen, ob das auch keine "Zicken" macht.

 

Wegen Werkstatt: Die bei mir können alles, was "mechanisch" ist, und sobald es um Eletronik oder Umbauten geht, machen die große Augen. Für die waren Umbauten wie in meinem 8H auf Doppel-Din oder Schaltknauftausch bei meinem anderen 8Z schon "wow"....

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Schwer zu sagen, 5PR klingt nach einem "Farbcode". "X" könnte Austausch bedeuten. Wo kommen denn die Angaben her (ohne jetzt geheime Quellen zu verraten ;))?

 

Hab das gerade quasi komplett durch bei meinem Dieselchen, hier noch ein paar Hinweise von einem Anfänger ;).

 

Ich hab beim Suchen nach meinem KI wie schon gepostet die Erfahrung gemacht, dass die Angaben bei den Verwertern i. d. R. nicht stimmen. Kann man den Lageristen ja auch nicht wirklich verübeln, die übernehmen einfach ein paar Daten von den diversen Aufklebern auf dem KI ohne im Detail das Nummernsystem zu durchschauen...

 

Hab dann ein paar Läden telefonisch abgeklappert bis einer das 931B für TDI MJ >= 03 hatte.

 

Kabelbaum hatte ich von Kunset. Die Leitungen um die drei "Warnpieper" auf Masse zu legen waren *nicht* dabei, hab das dann mit Reparaturleitungen vom Freundlichen ergänzt. Zwei Rep-Strippen = vier Steckerchen, durchschneiden, drei davon zusammenlöten, Öse dran, Kontakte in den grauen 32-poligen KI Stecker einpinnen, Öse auf Masse -- done.

 

Und falls der 12er Vielzahn um das Lenkrad abzuschrauben nicht lokal aufzutreiben ist: T55 tuts auch (Perfektionisten bitte weghören), gibts im Baumarkt. Die offizielle Repanleitung sieht die Verwendung einer neuen Lenkradschraube vor (vermutlich wg. dem aufgebrachten Schraubenkleber). Ding kostet drei Euro irgendwas, ich hab ne neue besorgt (vermutlich übertrieben).

 

Für das Umcodieren brauchts eigentlich nur jemanden mit einer VCDS Vollversion. Tabelle gibt's meine ich vorne im Thread, ansonsten ist das im VCDS auch erklärt. Easy. Ob ein Wechsel von 1.4er auf 1.6er wirklich funktioniert kann ich aber nicht sagen.

 

Und den Freundlichen braucht's eigentlich nur um das neue KI dem Motorsteuergerät und im Nachgang den vorhandenen Schlüsseln vorzustellen. Sonst funzt die Wegfahrsperre nicht. Wenn die das vergeigen (gibt aber 0 Grund dafür!) geht aber zur Not noch das alte KI. Auto bleibt also Fahrbereit, keine Gefahr.

 

Kannst das also alles soweit vorbereiten bis zum Punkt an dem die WFS fällig ist, da ist dann der Freundliche gefragt.

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Danke für die ausführliche Info, AchtZett.

 

Jetzt fehlt mir nur noch die Aussage, ob denn ein 1.4 Benziner FIS in ein 1.6er fSI geht, oder grundsätzlich die hier beschriebenen Probleme da sind :-)

 

Btw.: Die Teilenummern hab ich von einem größeren Aftermarketanbieter aus den Niederlanden.

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Das Risiko ist begrenzt......wenn es wirklich nicht an Deinem läuft, dann biete es wieder im Basar an, Interessenten sollte es genug geben.

 

Vor 6 Wochen hätte ich es Dir z.B. sofort abgekauft, und hätte auch noch das Wechseln des Tankgebers gespart.

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Ja aber Moment mal...

Wie macht ihr das alle mit dem KM-Stand?

Meine Werkstatt behauptet ja steif und fest, das ginge ja nicht bei denen (und so wie es klingt zumindest offiziell ueberhaupt nicht).

Geht das also mit jedem VCDS?

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Ja aber Moment mal...

Wie macht ihr das alle mit dem KM-Stand?

Meine Werkstatt behauptet ja steif und fest, das ginge ja nicht bei denen (und so wie es klingt zumindest offiziell ueberhaupt nicht).

Geht das also mit jedem VCDS?

 

Nein

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Ja wie denn dann?

Wunder mich nur, weil Carpinus oben geschrieben hat, der ganze Umbau (Anlernen) hat 4 Euro gekostet...

Fuer mich is da die KM-Anpassung mit drin.

 

Carpinus Aussage bezieht sich auf das Anlernen der WFS. KM-Stand kann nur bei neuen KIs mit max KM-Stand von 100 per Diagnosegrät eingestellt/verändert werden.

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  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

bin noch recht neu hier im Forum, da frisch gebackener Kugel Fahrer. Bin auch am überlegen nicht doch auf FIS umzubauen. Könnte aus dem Netz ein Tacho für ca. 100€ bekommen.

Welche FIS Tachos gibt es eigentlich (Teilenummern)

Dieses hat die Nr. 8Z0920900G und auf den Bildern kann man nicht richtig sehen ob es die große Anzeige hat.

Kann mir einer passende Teilenummern nennen ?

Unsere Kugel ist Baujahr 8/2002 und soll wohl schon MJ2003 sein. 75ps Benzin

Danke Gruß

Toby

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Hallo,

Du kannst doch Alfa fragen, auch am Telefon.:D

Jedoch das wird ohne FIS sein!

 

Egal - wurde verkauft ;) - hatte hier selbst gezögert. Gibts denn evtl. eine Chance mal vergünstigt an ein Neuteil zu kommen, weiß da jemand was? Vielleicht möchte ja Audi demnächst die Lagerhaltung für den A2 noch weiter reduzieren :janeistklar:

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Vielleicht möchte ja Audi demnächst die Lagerhaltung für den A2 noch weiter reduzieren :janeistklar:

 

Hi, naja in 2 Jahren sind die letzten A2´s 10 Jahre alt, dann werden nach und nach die Teile wegfallen, dass Du dann was günstiger bekommst‘? Ich glaube nicht. Ab 1.7. sind die Teile schon bei Audi teurer geworden.

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Hallo,

Super den Thread muß ich übersehen haben. Genau die Antworten die ich brauchte. Schade dann heißt es wohl erstmal weitersuchen.

Blinkerhebel u. FIS- Multihebel könnte man doch schonmal montieren incl. Kabel oder ?

Wollte mir den Komfortblinker einbauen sowie ein neuers Lederlenkrad. Hätte dan schonmal die Airbag Sache nur einmal

 

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß

Toby

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  • 2 Monate später...

Kurz (m)eine Erfahrung bzgl. Blinkerhebel/FIS-Hebel:

 

Ich hatte mir einen Mezger-Nachbau-FIS-Hebel für 25 EUR geschossen und war enttäuscht. Schalter hakelig mit schwammigem Druckpunkt, Gussgrate am Hebel. Ging wieder zurück.

 

Habe nun einen VAG Originalhebel ausm Skoda Fabia genommen - wesentlich sattere und präzisere Bedienhaptik.

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