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FIS (Fahrerinformationssystem) nachrüsten


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Original von mirkoheinrich

@snoop

Noch einmal zum Verständnis: Wenn das KI auf einen km-Stand unter 100km eingestellt ist, dann ist es kein Problem für einen Audi-Betrieb den "neuen alten" Kilometerstand einzuprogrammieren und die Schlüssel anzulernen? Wenn das Kombiinstrument unter 100 km hat, dann ist es also mit einem Neuteil vergleichbar?

Werden die Schlüssel an das Kombiinstrumen oder das Kombiinstrument an die Schlüssel angepaßt? Gibt es da etwas zu beachten?

Zu guter letzt: Kannst Du mir oder jemand anders einen seriösen Tachojustierer empfehlen?

 

Wenn das Kombiinstrument frisch vom Werk kommt und unter 100km hat, kann es 1x!!! per OBD eingestellt werden.

Lässt Du das Kombiinstrument von einem Tachodreher auf 0km zurücksetzten, kannst Du es nicht mehr per OBD umstellen.

 

Gruß

Thomas

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  • 2 Monate später...

Gibt es denn jemand im Forum, der weiß ob und welche Werkstatt im Raum Bielefeld/Gütersloh/Paderborn sowohl das Kombiinstrument 09/01 neu programmieren als auch die Wegfahrsperre anlernen kann?

Oder ist ein Forumsmitglied selber dazu in der Lage?

Ich hätte wirklich gerne das FIS und das ist ja auch Vorraussetzung um das BNS nachzurüsten.

Sonst bliebe ja nur die Alternative ein neues Kombiinstrumen mit FIS zu kaufen und beim Freundlichen einzubauen, aber das ist ja sehr teuer!

Also, falls jemand Tipps hat, immer mal her damit.

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  • 4 Wochen später...

MAl von der praktischen Seite, da mich in erster Linie der Verbrauch interressiert:

Was ist sparsamer:

a bei 50 in der Stadt im 5. und behutsam Gas geben oder lieber in den 4.dort beschleunigen oder gleich im 4. fahren?

b was zeigt die Verbrauchsanzeige den bei konstant 100/ 120/140/160/180?

Danke, mit den Angaben würde ich dann auf FIS verzichten. ( oder was ist sonst lohnendes drin?

 

Da ich ja die Schnelligkeit des Forums beim Antworten sehr zu schätzen gelernt habe: hat Zeit bis morgen früh, muss nicht sofort sein. Danke, Johannes

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Morgen Früh? Kannst auch jetzt ne Antwort haben:D.

Ich beschleunige zügig hoch (Hohe Drehzahlen vermeiden!) und lasse Ihn dann im 5 . Gang Rollen.

 

Zu den Verbrauchsangeben:

 

100 = 2.8 - 3 Liter

120 = 3 - 3.5 Liter

140 = 3.5 - 4 Liter

160 = 4 - 4.5 Liter

Vollspeed = 6.7 Liter

 

Die Angaben sind natürlich für den 1.2er. Bei diesen Geschwindigkeiten spielt die Klimaanlage keine Rolle mehr, soll heissen ein Mehrverbrauch ist nicht feststellbar.

 

Mütze - der stolz auf sein Sparmobil ist

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Momentan verkaufe ich in einem anderen Thread gerade ein Kombiinstrument mit FIS. Ein Interessent fragt nach einer Geheimnummer bzw. der Fahrgestellnummer. Ist es richtig, dass diese Informationen für das Anlernen der Wegfahrsperre notwendig sind?

MfG aus Schloss Holte

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Ja, wie Thomas gesagt hatt, die Fahrgestellnummer des Spenders wird benötigt. Allerdings kann diese Nummer auch aus dem KI ausgelesen werden.

Bei mir hatt es meine Werkstatt so gemacht, ich bin mit meinem KI zu denen gefahren, habe vor Ort das neue KI eingebaut und dann wurde die WFS neu eingelernt.

Gruß

Michael

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  • 2 Wochen später...

Noch eine FIS-Wechselerfahrung von mir:

Beim Anlernen gab' es kleinere Schwierigkeiten. Nach Einbau des neuen(gebrauchten) Kombinstrumentes mit FIS wird zuerst die Fahzeugsindentifizierungsnummer (Fahrgestellnummer) in das Kombi übertragen. Der VAG-Elektroniktester brach dabei allerdings mit einer Fehlermeldung und gab aus, dass das nicht ginge. Komischerweise wurde die Ident trotz Fehlermeldung übernommen. Dann nach dem Anlernen der Wegfahrsperre mussten die Schlüssel neu angelernt werden (unbedingt alle vorhandenen mitnehmen, da alle nacheinander neu angelernt werden müssen). FEHLER: Wegfahrsperre wäre noch aktiv. Also Wegafhrsperre nochmals angelernt, nachdem ja nun schon die korrekte Identnr. im Kombiinstrument vom Motorsteuergerät übernommen worden war.Dann nochmals ein Versuch die Schlüssel anzulernen. Und siehe da es funktionierte.

 

Besser als jeder Sonntag-Abend-Thriller :D

 

SO UND NUN EIN HINWEIS DER NCIHT GROß GENUG GESCHRIEBEN WERDEN KANN:

 

Auf der Heimfahrt vom Umbau stellte ich fest, dass mein Tank immer voller wird und war schon überglücklich nun ein Perpetuum mobile zu haben. Nur wer die ersten Seiten des FIS-Umbau-Threads gelesen hat, möge bitte mal die Beiträge von "bagi" lesen. GEÄNDERTER TANKGEBER AB MJ 2003 (bei FSI ab ersten Tag verbaut)

 

--> Tankgeber aus MJ 2000/2001/2002 8Z0-919-673 B mit Kombiinstrument ab MJ 2003

bzw. Tankgeber ab MJ 2003 8Z0-919-673 F mit Kombiinstrument MJ 2000/2001/2002 bewirkt, dass der die Tankanzeige verkehrt herum geht (voller Tank->Anzeige "leer" mit Tankwarnung und umgekehrt), da das Signal beim neuen Geber invertiert ist

 

Fazit: Im den jeweiligen Modelljahren bleiben oder ca. 46,98€ für neuen (anderen) Tankgeber mit einplanen.

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  • 4 Monate später...

hallo,

 

kannst du mir die Adresse des Recyclers mitteilen, da ich auch gerne FIS nachrüsten würde!

hast du schon die FIS Nachhrüstung durchgeführt?

mein a2 ist bj 06/01 was ist da mit den Canbusleitungen für die Senderanzeige im Kombiinstrument?

würde mich freuen von dir zu hören!

 

mfg.

Ralf

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Hallo @ All!

Ich habe mein Kombiinstrument auch bei Retek gekauft. Die Teilenummer die ich benötigte, habe ich mir bei meinem Freundlichen geholt. Habe 150€ +Versand bezahlt. Nur auf der Scheibe-Drehzahlmesser seite war ein Kratzer. Habe Sie gegen meine alte Tachoblende getauscht. Ansonsten alles perfekt. Brauchte einen neuen Tacho, da ich FIS und Navi nachgerüßtet habe. Retek kann ich empfehlen.

Grüße von

Jürgen ;)

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

So mein A2 ist beim Händler. Kombi getausch und alles angelernt kein Problem. Läßt sich nicht auf TDI umcodieren war ein Benziner.

 

Jetzt brauch ich hier schnell Hilfe, weis jemand woran es liegt? Irgendwelche Werte nicht geändert?

 

Ich hoffe es kann mich schnell wer anrufen bitte bitte

 

01706348917

 

 

Danke

 

Gruß

 

Dennis

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Hallo,

 

die Masse war i. O. da der Lenkstockschalter funktionierte.

 

Ich habe mir aber nochmal seine Verdrahtung angeschaut und siehe da, statt pin 16-18 hat er 1-3 genommen. tztztz

 

Da werd ich erst mal den Preis drücken.

 

Man bin ich jetzt Froh.

 

Meinst du das ein Tachojustierer das Kombi auf TDI ändern kann?

Ist es eigentlich in irgendeinerweise schlimm wenn es als Benziner Codier wurde? Alle anderen Werte der Kanäle usw. wurden auf TDI eingestellt und die Benziner Kanäle sind auch nicht mehr erreichbar.

 

Könnt man es so lassen?

 

Gruß

 

Dennis

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Hallo Dennis,

 

es soll wohl Tachoschrauber geben, die das Eprom tauschen und die entsprechende Software aufspielen. Jedoch kann es auch passieren, dass bei den Lötarbeiten das Kombiinstrument bzw. das Eprom abgeschossen wird. Dann werden evtl. einige Dinge nicht mehr richtig angezeigt.

 

Gruß

Manfred

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tja mal schaun ob ich was mache.

 

Kann den irgendwer sagen ob die Codierung

 

07 Benziner und 34L Tank

0 Deutschland

3 3-Zylinder

0 1.4TDI Motor

 

07030 so bleiben kann? die 3-5- Stell kann man Ändern nur nicht die 1. beiden als TDI mit 09 nicht!!!!

 

Also gemerkt habe ich davon nichts, außer das die Tachnonadel auf der TDI Tachoscheibe was anderes anzeigt!

 

Oder gibt es noch was bestimmte was vorher eingestellt werden muss bevor ich von Benzin auf DIesel codieren muss.

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dann werd ich mal wieder antworten.. :D

 

Laut meiner Werkstatt kann die codierung so bleiben. Hier wird nur die Drehzahl falsch angezeigt, und das auch nur weil ich meine TDI Tachoscheibe drinn hab. Wenn ich die Benziner Scheibe einlegen würde, wäre die Drehzahlanzeige korrekt, nur das ich nie 5000 U/pm erreichen werde. :]

 

So und den Display Can Bus habe ich direkt auf die schon angeschlossenen Adern angeklemmt so wird mir nun der Radiosender etc. mit angezeigt.

 

Vielen Dank schon mal an alle die mir geholfen haben...

 

Der nächste Umbau läßt hoffentlich nicht so lange auf sich warten (BNS 4.X nachrüstung)

 

Gruß und schönes Wochenende

 

Dennis

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  • 4 Wochen später...

so nun habe ich beim ausbau des KI und Tausch der Tachoscheiben noch einen schönen Kratzer auf meine FIS Display hinterlassen :( :(

 

Nachdem ich versucht habe den kratzer mit xerapol wegzupolieren ist jetzt die entspiegelnde Schicht herunter. Jedoch bleibt eine kleine Spur auf dem Glas zurück!..

 

Hier werde ich als nächstes eine Displayschutzfolie aus dem PDA Zubehör draufbringen un hoffen das man nichts mehr sieht!

 

So, zusätzlich habe ich überlegt ein neues Kombi zu besorgen das auch zusätzlich vom TDI ist, da mein jetziges vom Benziner ist und sich nicht auf TDI codieren lässt.

 

Da ich MJ 2002 habe und günstig an ein Kombi mit FIS kommen aus MJ 2001 (8Z0920930) hier meine Frage:

 

Passt das ältere KI in meine A2 ohne Probleme? Serviceintervall oder Sonstige einstellungen? Wird auch der Displaycanbus vom Älteren unterstützt?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß

 

Dennis

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Hi,

Mj. 2001 passt ohne Probleme.

Auch der KM- Stand läßt sich viel einfacher einstellen als bei deinem jetzigen.

Nur hatt Mj. 2001 wieder ein Nachteil: Die Displaybeleuchtung kann nicht auf Dauerbetrieb eingestellet werden (Zündung an = Beleuchtung an) .

Nur weiß ich nicht ob dein A2 schon diesen Invertierten Tankgeber hat, aber ich glaube nicht.

Gruß

Michael

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das hört sich ja schonmal gut an!! :D :D :D :D

 

Wie sieht es mit dem Display aus und der Radioanzeige? Hier ist ja ab MJ2002 wie meine der 2 Leiter BUS eingebaut und MJ 2001 hatte doch noch den 3 Leiter BUS oder doch nicht?

 

Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende

 

Gruß

 

Dennis

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Frage zum Thema Lenkstockschalter. Ist es derselbe, der auch für die GRA benutzt wird?

 

Ich habe die GRA nachrüsten lassen. Und will mir nun ein Kombiinstrument mit FIS gönenn. Allerdings vom Benziner. So wie ich hier lese, wird das wohl auch in meinem TDi funktionieren...

 

 

Das KI stammt aus dem Jarh 2002, meine Kugel aus 2004.

 

Da das Kombiinstrument einen KM Stand von 51.000 aufweist, und meine Kugel erst ca. 12.000 km drauf hat, würde ich natürlich auch gerne den Kilometerstand anpassen...nur wie?

 

Bitte Hilfe

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Original von DominoHH

Frage zum Thema Lenkstockschalter. Ist es derselbe, der auch für die GRA benutzt wird?

 

Ich habe die GRA nachrüsten lassen. Und will mir nun ein Kombiinstrument mit FIS gönenn. Allerdings vom Benziner. So wie ich hier lese, wird das wohl auch in meinem TDi funktionieren...

 

Das KI stammt aus dem Jarh 2002, meine Kugel aus 2004.

 

Da das Kombiinstrument einen KM Stand von 51.000 aufweist, und meine Kugel erst ca. 12.000 km drauf hat, würde ich natürlich auch gerne den Kilometerstand anpassen...nur wie?

 

Bitte Hilfe

 

zu 1.

Der LEnkstockhebel den du zur Bedienung des FIS brauchst (also zum Durchschalten der einzelnen Sachen , wie Restreichweite, MOmentan- Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit, etc.)

ist ein anderer Scheibenwischerhebel, der seitlich noch eine Wippe dran hat und unten einen Reset-Schalter.

 

zu 2.

Voricht hier wartet eine FAlle

http://www.a2board.de/thread.php?threadid=3285&hilight=tankgeber

du brauchst also den älteren Tankgeber von vor MJ 2003, sonst zeigt dein Tank leer an, wenn er voll ist und umgekehrt

 

zu 3.

Tachojustierung ist ab Mj 2002 erheblich teurer, ca. 100€ darfst du denke ich dafür veranschlagen. Einfach mal bei diversen Anbietern Preisrecherche machen

 

mfg, Benjamin

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Vielen Dank für die Hilfe,

 

zum Blinkerhebel. Nach der Aufrüstung des GRA habe ich einen Hebel, der an der Seite die Bedienung des GRA hat. und vorne einen Reset Schalter. Ist das nict derselbe wie für das FIS?

 

Hat denn jemand mal ein Bild von dem Lenkstockschalter? Würde mir helfen.

 

Und zur zweiten Frage, ist der Tankgeber, der ausgetauscht werden muss ein riesenAufwand, oder geht es gerade noch?

 

Bin ja fast am überlegen, ob ich die Teile ins Auto lege und das beim freundlichen machen lasse. Wenn die nicht so hohe Preise hätten ;(

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Original von DominoHH

Das KI stammt aus dem Jarh 2002, meine Kugel aus 2004.

 

Also nach meine Erfahrungen kasst du das KI nur teilweise umcodieren!

 

Funktionieren wird es wie bei mir auch, nur der Drehzahlmesser pass nicht so richtig.!!!

 

Ich habe zum Glück noch eine TDI KI beim Verweter gefunden zwar aus 2001 aber sehr wenig gelaufen 1250 KM und mit 12 Monaten Garantie bei Einbau in der Vertragswerkstatt!

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Mal für die FIS und GRA Nachrüster:

 

Einzelleitung passend für Radiostecker I:

000 979 131

Für CD-Wechsler, Telefon, Navi und CAN/Dreileiter-BUS

 

Einzelleitung passend für FIS/Wischerintervall Stecker am re. Lenkstockschalter:

000 979 133

 

Grauer Stecker am Kombiinstrument:

8L0 972 977 G

IdR. sind hier die Einzelkontakte dabei.

 

Schwarzer Stecker für GRA (linker Lenkstockschalter):

8L0 972 980

Manchmal sind hier auch Kontakte dabei.

Falls nicht können diese Einzelleitungen verwendet werden: 000 979 003

 

Einzelleitung für Stecker am Motorsteuergerät:

000 979 003

IdR. sind aber bereits Kontakte im Stecker.

 

Im Anhang noch die Kabellänge zwischen den einzelnen Elementen.

589338353e1cd_FISGRAKabelsatz.jpg.39affd230649a555dae97ba55ce56825.jpg

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So,

 

meine Werkstatt hat vergeblich versucht ein KI mit der Teilenummer 8Z0920930 aus MJ2000 an meinen A2 MJ 2002 anzulernen.

 

Leider hat es hier nicht geklappt. Die Fahrgestellnummer wird aus dem Motorsteuergerät nicht übernommen und eine manuelle Eingabe blieb auch erfolglos. Das KI zeigt anstatt der Fahgestellnummer nur lauter XXXXX an.

 

Zudem ist das KI vom 03.99 ??? Zeigt keine Türöffnung und Wischwasserkontrolle an. Die Ringe sind nicht Grau oder Silber sondern Transparent und auch sind die Tachoscheiben sind optisch weniger ansprechend gestalltet. Werde also bei meinem KI mit leicht verkratztem Display bleiben und dieses mit der PDA Folie etwas weniger auffällig gestalten.

 

Kilometerstand 1250

Falls doch jemand interesse an dem KI hat bitte Melden.

 

Habes es bei kiesow fü 122,- per Nachnahme gekauft.

5893383597859_Bild020.jpg.f1d8cc18bf500251fc7b8727d5aec762.jpg

58933835995d0_Bild019.jpg.1d4de39c5fa1dcd524c6019c9c3e9e71.jpg

589338359b05a_Bild018.jpg.dcb8a9fedbfb5cbbd815c22a0162c6b7.jpg

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich möchte in nächster Zeit GRA nachrüsten.

Da dabei ja auch das Lenkrad ab muss, möchte ich fragen, ob es sinnvoll ist, hier gleich den FIS-Lenkstockschalter zu montieren?

 

Funktioniert alles, was mit dem normalen Lenkstockschalter funktioniert, auch mit dem FIS-Lenkstockschalter, ohne dass das FIS nachgerüstet wurde?

 

Kann man die notwendigen Kabelverbindungen nachträglich noch anlegen, ohne hierfür das Lenkrad erneut demontieren zu müssen?

 

Oder sollen hier die zusätzlich benötigten Kabel ohne Anschluss am Kombielement schon einmal verlegt werden - quasi ein halber Umbau vorgenommen werden?

 

Wäre ja blöd, wenn ich das Lenkrad zweimal demontieren müßte.

 

Gibt es eigentlich wie beim GRA auch für das FIS inzwischen schon fertige Kabelsätze?

 

 

Fragen über Fragen :rolleyes: - bitte entschuldigt.

 

 

EDIT: war wieder mal zu schnell. Die gleiche Frage wurde ja schon gestellt und zwar hier: Rechter Lenkstockhebel fuer FIS ohne FIS-Kombiinstrument?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

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Original von A2TDI

...

Zum Schluss muß in der Werkstatt die Wegfahrsperre frisch angelernt werden, da sich die Wegfahrsperre bei Audi im Kombiinstrument befindet.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo,

 

ich verstehe das so, dass man den Umbau nicht zuhause machen kann. Denn für den Umbau hat man ja die Batterie abgeklemmt und die Zündung aus.

 

Wenn man das neue Kombiinstrument eingebaut hat, kann das Fahrzeug ja mit den eigenen Schlüsseln nicht mehr gestartet werden, weil erst die Wegfahrsperre frisch angelernt werden muss. Folglich kann man ja auch nicht zum Freundlichen fahren, um diese neu anzulernen.

 

Der Umbau ist also nur möglich, wenn man selbst ein VAG-Com hat.

 

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

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Weil ich per PM die Frage nach dem Wasserstandschalter bekommen hab:

 

7M0 919 376 - Wasserstandsschalter

7M0 919 382 - Dichtung

 

Passender Stecker:

7M0 973 202 - Flachkontaktgehäuse

000 979 133 - Einzelleitung

 

Idr. muss die Bohrung am Wasserbehälter mit einem Schälbohrer hergestellt werden. Umrisse der Bohrung sind vorne am Wasserbehälter zu erkennen.

 

Gruß

Thomas

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Original von DieselPower

 

Zudem ist das KI vom 03.99 ??? Zeigt keine Türöffnung und Wischwasserkontrolle an. Die Ringe sind nicht Grau oder Silber sondern Transparent und auch sind die Tachoscheiben sind optisch weniger ansprechend gestalltet.

 

Ist das evtl. aus einem Vorserienfahrzeug ? Die Tachoscheiben schauen auch mehr nach Seat oder Polo aus, klar auf der Rückseite steht 8Z0 ...., aber 03/99 ??????

 

Michael

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Original von A2TDI

Weil ich per PM die Frage nach dem Wasserstandschalter bekommen hab:

 

7M0 919 376 - Wasserstandsschalter

7M0 919 382 - Dichtung

 

Passender Stecker:

7M0 973 202 - Flachkontaktgehäuse

000 979 133 - Einzelleitung

 

Idr. muss die Bohrung am Wasserbehälter mit einem Schälbohrer hergestellt werden. Umrisse der Bohrung sind vorne am Wasserbehälter zu erkennen.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo,

 

weiss jemand die aktuellen Preise der oben genannten Teile?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

um das thema wieder aufzuwärmen, bei retek sind mehrere Kombiinstrumente im Angebot aber leider kann ich da als Laie nicht unterscheiden was da mit und was ohne FIS ist.

Die Teilenr. sind angegeben aber ein böhmisches Dorf für mich. Und was sagt einem der Buchstabe hinter der Zifferfolge ? Kann man Anhand der Ziffer Diesel und Benziner unterscheiden? Ab wann wurden die Chromringe mit verbaut? Den Kilometerstand kann man dann wie korrigieren? Bei nem Muränen um die Ecke nich klar...

 

Zu Hüüüüüülfe ! :)

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Da hast du recht!

 

Die Domaine ist ja vorgestern umgezogen (andere Domainname also der alte geht nicht mehr und ev. andrer Provider und alle Daten auf anderen Servern..)

 

und da gibt es noch Probleme.

 

Hoffentlich kriegen sie dass in den Griff, ohne alle 1000 linkadressen manuell ändern zu müssen (dann dauert es Monate...)

 

:WTR: :WTR: :WTR:

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