Zum Inhalt springen

FIS (Fahrerinformationssystem) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A2 1,4TDI :)

Leider hat mein Fahrzeug keinen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige.

Als ich nach einem neuen Tacho mit großem Display gesucht habe ist mir aufgefallen, dass es drei unterschiedliche Arten gibt.

Ein ganz kleines wo (glaube ich zumindest) nur die Uhrzeit angezeigt wird, das habe ich bei ebay gesehen und das Display ist sehr klein, etwa nur ein Drittel des Bereichs in der Mitte. Dann gibt es ein mittelgroßes Display (etwa die Hälfte des großen Displays) wo die Temperatur und auch offene Türen angezeigt werden und eben das große Display, das den Platz voll ausfüllt.

 

Brauche ich zwingend das ganz große Display wenn ich den Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch meines Flitzers anzeigen lassen möchte?

Über das Klimadisplay bekomme ich keine Verbrauchswerte...gehe ich richtig in der Annahme?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und tolles Forum habt ihr hier :TOP:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens gabs im A2 nur zwei Versionen. Das "(kleine) FIS" (im üblichen Sprachgebrauch "kein FIS") mit dem Balken in der Mitte. Unten die Anzeige für Außentemperatur, Türen, Warnsymbole bzw. das "OK" nach Einschalten der Zündung - oben leer. Und das "(große) FIS" (offiziell "FIS mit Bordcomputer"), bei dem die Anzeige den gesamten mittleren Bereich umfaßt, und kein Balken zu sehen ist. Das dann mit Momentanverbrauch etc. pp. Steuerung über Zusatzknöpfe im Wischerhebel.

 

Die Datum/Uhrzeit-Anzeige ist immer im Drehzahlmesser untergebracht - so wie der Kilometerzähler im Tacho.

 

Und ja, wenn du den Serienzustand mit Verbrauchsanzeige möchtest, mußt du das "große FIS" nachrüsten:

 

Fahrerinformationssystem – A2-Freun.de Wiki

 

 

Alternativ gibt es Zusatzanzeigen etwa über Geräte wie Scan Gauge. Vielfach hier im Forum diskutiert.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nachdem ich meinen Beitrag oben geschrieben habe, bin ich da zufällig auch drauf gestoßen :)

Sowas will ich auch unbedingt!

Wenn ich dann schon den Tacho zerlege, würde ich gleich ein großes Display einbauen, in der Größe des großen FIS. Verbrauch, Ladedruck und Außentemperatur würden mich schon vollkommen glücklich machen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann schon den Tacho zerlege, würde ich gleich ein großes Display einbauen, in der Größe des großen FIS.
Tacho zerlegen ist kinderleicht, der Rest leider nicht, dazu steht einges im verlinkten thread, deswegen will ich diesen hier damit nicht zuspamen. ;)

 

An der Verbrauchsanzeige arbeiten wir gerade, Ladedruck mit separatem Sensor wäre eine Überlegung wert. Nebenbei, das gibt es beim FIS auch nicht ohne extra Hardware.

 

@Klassikfan: In welcher Form stellst du dir so ein Bausatz vor? Kannst es auch gerne im anderen thread schreiben.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kein Anspruch auf Vollständigkeit und eig. OT: ;)

 

-Heckklappe;

-Türen, angezeigt aber immer die Fahrertür, egal welche offen;

-Störung Servolenkung;

-Zu niedriger Ölstand;

-Ölsensor defekt,

-Bremsbelagverschleiss;

-Bremsenwarnung (das rote Ausrufezeichen);

-Tankwarnung;

-Kühlmittel;

-Öldruck zu niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei logisch. Einfach diesen Thread von Anfang an durchlesen. :)

 

Rechne mal mit ca. 250 EUR. Mit ein bisschen Glück bekommst du ein gebrachtes KI mit großem FIS für 20 EUR. Da musst du aber ziemlich viel Dussel haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Eine im Englischen Forum - aus Polen - meinte, sein Kumpel hätte ein A2 mit kleinen Display, der aber z.B Verbrauch anzeigen würde. Meinungen wie sowas möglich ist? Bilder-nachweis hat er schon geliefert.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Anspruch auf Vollständigkeit und eig. OT: ;)

 

-Heckklappe;

-Türen, angezeigt aber immer die Fahrertür, egal welche offen;

-Störung Servolenkung;

-Zu niedriger Ölstand;

-Ölsensor defekt,

-Bremsbelagverschleiss;

-Bremsenwarnung (das rote Ausrufezeichen);

-Tankwarnung;

-Kühlmittel;

-Öldruck zu niedrig.

 

Auch Scheibenwischwasser-Stand

 

Bin richtig erschrocken, als das zum ersten Mal erschien.

Lautes Piepen. Und ich kannte das Symbol noch nicht....:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Das geht nicht. Das Kombi kennt entweder 34L oder 42L, aber umstellen kann man es nicht.

 

Baut man ein 34L-Kombi in ein Fahrzeug mit 42L Tank oder umgekehrt, muss man noch den Tankgeber tauschen und was man ebenfalls tun kann ist, die Verbrauchswerte im Kombi etwas anders zu codieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin seit Sonntag auch stolzer Besitzer eines A2 1.6 FSI, EZ 09/2002 :)

 

Leider habe ich auch nur das kleine FIS und lese hier nun schon fleißig. Nur werde ich nicht ganz schlau vor lauter Informationen :confused:

 

Welches KI wäre denn nun das richtige für mich und ist der KM Stand anpassbar wenn es unter 100TKm hat? Ich weiß nicht ob ich das alles richtig verstanden hab :)

 

Ferner würde mich natürlich interessieren ob sich der Umbau überhaupt noch lohnt und was mich der Einbau beim :) plus minus kosten wird wenn ich alle Teile besorge.

 

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches KI wäre denn nun das richtige für mich und ist der KM Stand anpassbar wenn es unter 100TKm hat? Ich weiß nicht ob ich das alles richtig verstanden hab :)

100Tkm ist sicher falsch, wenn dann 100km. Das bezieht sich aber nur auf die Anpassung mittels Diagnosetool.

Umbau beim Freundlichen macht m.M.n. gar keinen Sinn. Mit einem gebrauchten KI sind die meisten überfordert, mit Neuem wird es vermutlich leicht vierstellig.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin seit Sonntag auch stolzer Besitzer eines A2 1.6 FSI, EZ 09/2002 :)

 

Leider habe ich auch nur das kleine FIS und lese hier nun schon fleißig. Nur werde ich nicht ganz schlau vor lauter Informationen :confused:

 

Welches KI wäre denn nun das richtige für mich und ist der KM Stand anpassbar wenn es unter 100TKm hat? Ich weiß nicht ob ich das alles richtig verstanden hab :)

 

Ferner würde mich natürlich interessieren ob sich der Umbau überhaupt noch lohnt und was mich der Einbau beim :) plus minus kosten wird wenn ich alle Teile besorge.

 

Vielen Dank vorab.

 

Lohnen was "Kosten-Nutzen" angeht sicher nicht wenn du es nicht komplett selber mit Gebrauchtteilen machen kannst... bei einem angedachten Einbau beim :) wirst du m.E. keine Gebrauchtteile beistellen können und beim Preis Um-/Nachrüstung sicher umfallen :eek: ...das große FIS ist ein nettes Gimmick mit Potential für einige weitere Spielereien z.B. http://www.turbozentrum.de/elektronik/anzeigen/fis-control-audi-a2/a-43732/

Ich denke als FSI Neuling würde ich erstmal ein wenig abwarten bzw. schauen ob nicht einige allgemeine bzw. FSI-spezifische bekannte Schwachstellen (u.a. Saugrohrklappe, Einspritzdüsen, NOX Sensor, Komfortsteuergerät, Open Sky, Hochdruckpumpe...) von den Vorbesitzern bisher unbearbeitet sind... dann ist das o.g. gesparte Geld sehr willkommen um die Beziehung zum A2 nicht schnell beim ersten teuren Defekt auf die Probe zu stellen :rolleyes:.

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich seh schon das wird dann wohl doch eher ein Projekt für später :(

Der Vorbesitzer hat eigentlich recht viel im Laufe der Zeit machen lassen mit allen möglichen Rechnungen die er mit mitgegeben hat. Werde aber zur Sicherheit dennoch erst ein mal ein wenig damit fahren.

 

@A2 Buckel

Lässt du deinen A2 lt. Serviceplan regelmäßig beim :) warten und wenn ja was zahlt man bei denen i.d.R. wenn nichts außer Kontrolle gemacht werden muss? Ist mein erstes Auto das sich lohnen würde es evtl. noch nach Serviceplan weiter zu pflegen außer es lohnt sich eurer Meinung nach nicht mehr, z.B. wegen des Alters :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin seit Sonntag auch stolzer Besitzer eines A2 1.6 FSI, EZ 09/2002 :)

 

Leider habe ich auch nur das kleine FIS und lese hier nun schon fleißig. Nur werde ich nicht ganz schlau vor lauter Informationen :confused:

....

 

Ok ich seh schon das wird dann wohl doch eher ein Projekt für später :(

...Ist mein erstes Auto das sich lohnen würde es evtl. noch nach Serviceplan weiter zu pflegen außer es lohnt sich eurer Meinung nach nicht mehr, z.B. wegen des Alters :confused:

 

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu Deinem A2 und Willkommen hier im Forum.

Du hast nun den ersten Schritt gemacht und dich hier im Forum angemeldet.

Wie ich sehen kann, bist Du auch an der Technik des A2 interessiert.

 

Da Du ja auch aus Hessen kommst, würde ich Dir empfehlen, Dich einmal bei unserem Schraubertreffen einzufinden.

 

6. Mittelhessen Schraubertreffen am 12.09.2015 - Anmeldung - A2 Forum

 

Dort kannst Du Dich mit einigen "Spezialisten" über die Fragen zu Deinem A2 unterhalten.

Du bist herzlich Willkommen.

 

Außerdem treffen wir uns öfter mal bei einem Stammtisch.

Auch dort ist jeder Willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich seh schon das wird dann wohl doch eher ein Projekt für später :(

Der Vorbesitzer hat eigentlich recht viel im Laufe der Zeit machen lassen mit allen möglichen Rechnungen die er mit mitgegeben hat. Werde aber zur Sicherheit dennoch erst ein mal ein wenig damit fahren.

 

@A2 Buckel

Lässt du deinen A2 lt. Serviceplan regelmäßig beim :) warten und wenn ja was zahlt man bei denen i.d.R. wenn nichts außer Kontrolle gemacht werden muss? Ist mein erstes Auto das sich lohnen würde es evtl. noch nach Serviceplan weiter zu pflegen außer es lohnt sich eurer Meinung nach nicht mehr, z.B. wegen des Alters :confused:

In der Rubrik Verbraucherberatung gibt es Werkstattempfehlung, auch tlw. für freie Aa2 erfahrene Werkstätten wo es sicher in der Regel zunächst günstiger ist als beim :) ...den kleinen Service mit Öl, Filter, Bremsen etc. -und den solltest du bei einer Diva wie dem FSI in jedem Fall regelmäßig nach Plan weiter machen -kann sicher jede gute Werkstatt günstig machen, bei Reparaturen ist wegen der Besonderheiten und Wissen darum beim A2 mitunter der Weg zu Audi die bessere wenn auch oft sehr teure Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 Buckliger

Danke für dein Feedback :)

Die freien Werkstätten machen aber keinen Serviceheft Eintrag, nehm ich mal an, oder? :o

Wie gesagt ist mein erstes Auto was sich überhaupt m.E. nach lohnt es besser zu pflegen ;)

 

@Papahans

Danke für die Einladung, hab mir den thread schon gepint und werde es versuchen zeitlich einzurichten :) Anmeldung folgt dann ggf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich ist "nur" der 1,2tdi das Sorgenkind der Familie A2.

 

Jede vernünftige freie Werkstatt und jeder :-) sollte den Herausforderungen des A2 gewachsen sein, es sei den es handelt sich um elektrische Fehler.

 

Ansonsten würde ich DA noch NICHT mal mein Fahrrad hinbringen !!!

 

Auch freie Werkstätten sollten Eintragungen im Serviceheft nach AUSFÜHRUNG und Entsprechendem UMFANG eintragen, sonst siehe Absatz oben drüber.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael und viel Freude mit Deinem Wagen

 

Aber eigentlich der falsche Thread hier :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nachdem ich das KI mit FIS seit gut einem Jahr rumliegen habe, konnte ich mich heute mal zum Einbau aufraffen. Zum KI hatte ich den vorkonfektionierten Einbausatz von K-Electronic k-electronic GmbH - NACHRÜSTLÖSUNGEN ZUM SELBSTEINBAU

 

Einbau ziemlich easy, aber bevor ich zum Audi-Händler zum Freischalten gefahren bin, wollte ich das neue KI mal testen: Bei Zündung ein kommt das Gepiepse und die drei Warnmeldungen "Wischwasser", "Lampen" und "Bremspedal". Ansonsten funktioniert alles (Radioanzeige noch nicht getestet).

 

Soweit ich das bisher verstanden habe, sollten die Fehlermeldungen nicht erscheinen, wenn man entsprechende Masseverbindung hat. Diese war auch im Kabelsatz vorhanden, ich habe den Massepunkt unten links im Fußraum verwendet.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich einen Denkfehler habe, noch etwas einstellen muss oder eher ein falscher / defekter Kabelbaum vorliegt? VCDS habe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Den Hebel hab ich jetzt bei Audi gekauft. Nach 2 Fehlversuchen ausm netz hatte ich keinen Bock mehr.

Zufällig einer aus ebay-kleinanzeigen dabei?

Ich habe gerade das Vergnügen mit einem Spezialisten. So wie es aussieht, bin ich nichtmal der Erste, bei dem er versucht, einen wertlosen "normalen" Hebel los zu werden.

 

@Bala, die Nummer ist richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 94

      E10 – Verträglichkeit

    2. 2

      Partikelfilter

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 94

      E10 – Verträglichkeit

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.