Zum Inhalt springen

FIS (Fahrerinformationssystem) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Hallo.

Ich habe deinen Beitrag gelesen.

Nun habe ich mir auch einen Tacho mit FIS besorgt, den ich gegen den normalen Tacho austauschen will.

Der Einbau dürfte kein Problem sein.

Könntest du mir genau erklären, wie man das Kombiinstrument anpasst und umcodiert.

Welche Code sind es und gibt es evtl eine Code Tabelle, wo alle Code zu finden sind.

Wie lerne ich die Wegfahrsperre an ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Hannes

Audi A2 TDI 90 PS Bj 2005

 

 

Am 15.6.2003 um 21:58 schrieb A2TDI:

Du brauchst nen Lenkstockschalter, den grauen 32 pol Stecker und ein neues Kombiinstrument mit FIS. Benziner oder Diesel Instrument ist egal. Tachoscheiben tauschen und umcodieren.

 

Lenkrad und Airbag raus. Lenkstockschalter tauschen und vier Kabel zum grauen Stecker führen. 3 pins für Lampenkontrolle (2x) und Wischwasser(1x) am grauen Stecker auf Masse legen (Sonst piepsts).

 

Kombiinstrument austauschen.

 

Kombiinstrument anpassen und umcodieren. Wegfahrsperre anlernen - Fertig.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich habe vor einem Monat meinen audi a2 gekauft. Ich habe einen AUA gekauft da er nur als Zweitwagen genutzt wird. Ich wollte als erstes gleich das FIS nachrüsten. Ich habe mir auch alle Teile besorgt und der Tacho hat natürlich auch den Login code dabei. Nun scheitere ich allerdings noch daran meinen eigenen Login Code zu bekommen. Kann mir vielleicht irgendeiner helfen? 

 

Be Audi habe ich angefragt und erst mal verwirrte Gesichter gesehen und dann eine Preisschätzung von 100-150 Euro bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke für den Hinweis. Hab es jetzt geschafft nachzurüsten. Allerdings geht die Motorkontrollleuchte nicht bei Zündung an kurz an. Sie ist tot. Kann man da eine Birne tauschen oder sind das LEDs?

 

oder läuft das über die FIS Anzeige?

Bearbeitet von iroc850
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MKL ist eine LED und leuchtet unabhängig vom FIS.

 

MKL.thumb.PNG.fa739b4abb434db8505de8a4e1196ad2.PNG

 

Mit der Stellglieddiagnose kannst du prüfen, ob alle LEDs leuchten.

 

 

Es gibt "Spezialisten", die einen abgasrelevanten Fehler reparieren, in dem Sie einfach die LED abdecken und dann den Tacho wieder zusammen bauen. Wenn die MKL auch bei der Stellglieddiagnose nicht aufleuchtet, dann zerlege mal das Tachogehäuse und schaue nach, ob die LED abgedeckt wurde.

 

 

Am 1.5.2017 um 15:02 schrieb casTTor:

war unter der Tachoscheibe bei der Mkl Papier zwischen gestopft damit sie nicht durchleuchtet!!!!

 

aus dem Beitrag

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo!

 

Ich bin durch auf der FIS - nachrüsten. Meine neue Kombi ist von einem 1.2l (8Z0 920 980 Q)

Der Schlüssel ist aufgelernt - OK

Tankgeber Kennlinie - OK

Scheibe von Geschwindigkeitzeiger getauscht 1.2l --> 1.4TDI (ATL) - OK

 

Jetzt ich habe Schwierigkeiten mit dem Codierung. Der Geschwindigkeitzeiger hat Verschiebung wegen die unterschiedlichen Markierungen auf der Scheibe (höhere Wert zeigt als der reale Geschwindigkeit).

Ich habe die originale Codierung mit VCDS ausgelest : 00135 (20L Tank, Rest der Welt Linkslenker, 3-Zylinder, 1.2l TDi) Passt.

Ich habe die neue Werte eingegebt: 01130 (34L Tank, Rest der Welt Linkslenker, 3-Zylinder, TDi - Motor).

 

An der FIS Anzeiger die Reichweite hat wiederkalkuliert und entspricht für die derzeitige Kraftstoffmänge in der Tank. -->Tankvolumen OK.

Aber die Geschwindigkeitverschiebung ist noch aktuell. Der Geschwindigkeit ist nach 1.2TDi Scheibe angezeigt. 

 

Was habe ich falsch gemacht? 

 

Danke im voraus für die Hilfe!

Bearbeitet von HamsterA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho vom 1.2er geht nur bis 200km/h,

 

20190104_231814.thumb.jpg.6a783f7d10d5917fed4a0ca34a74708d.jpg

 

alle anderen bis 240km/h.

 

20190104_233033.thumb.jpg.7d97e66ded78ff52c5a94314980fd263.jpg

 

Sehr wahrscheinlich wirst du die Verschiebung nicht mit der Codierung ändern können. Ich würde sagen, du brauchst ein Dump von einem FIS-Tacho, der bis 240km/h geht.

 

Das Einspielen des Dumps geschieht auf eigene Gefahr!

 

Dump 90PS TDI mit FIS Logincode 8128.bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.6.2003 um 21:58 schrieb A2TDI:

Du brauchst nen Lenkstockschalter, den grauen 32 pol Stecker und ein neues Kombiinstrument mit FIS. Benziner oder Diesel Instrument ist egal. Tachoscheiben tauschen und umcodieren.

 

Lenkrad und Airbag raus. Lenkstockschalter tauschen und vier Kabel zum grauen Stecker führen. 3 pins für Lampenkontrolle (2x) und Wischwasser(1x) am grauen Stecker auf Masse legen (Sonst piepsts).

 

Kombiinstrument austauschen.

 

Kombiinstrument anpassen und umcodieren. Wegfahrsperre anlernen - Fertig.

 

Gruß

Thomas

 

Funktioniert das auch bei den alten Modelle aus 2000?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 24.11.2019 um 22:38 schrieb janihani:

Der Tacho vom 1.2er geht nur bis 200km/h,

 

20190104_231814.thumb.jpg.6a783f7d10d5917fed4a0ca34a74708d.jpg

 

alle anderen bis 240km/h.

 

20190104_233033.thumb.jpg.7d97e66ded78ff52c5a94314980fd263.jpg

 

Sehr wahrscheinlich wirst du die Verschiebung nicht mit der Codierung ändern können. Ich würde sagen, du brauchst ein Dump von einem FIS-Tacho, der bis 240km/h geht.

 

Das Einspielen des Dumps geschieht auf eigene Gefahr!

 

Dump 90PS TDI mit FIS Logincode 8128.bin 2 kB · 8 downloads

 

Hallo Janihani!

 

Danke für die Dump. Ich habe probiert aber funktioniert nicht, ich glaube entweder ist für Kombis mit ohne  FIS oder beschädigt. Hast du  oder jemand andere Dumps was ich kann noch ausprobieren? Ich möchte gerne Dumps mit FIS  von 75PS auch ausprobieren.

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HamsterA2:

Danke für die Dump. Ich habe probiert aber funktioniert nicht, ich glaube entweder ist für Kombis mit ohne  FIS oder beschädigt. Hast du  oder jemand andere Dumps was ich kann noch ausprobieren? Ich möchte gerne Dumps mit FIS  von 75PS auch ausprobieren.

 

Für welche Motorisierung suchst du den Dump? Was funktioniert genau nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Janihani!

 

Ich habe 2 dumps heruntergeladet "1.4 ATL mit FIS" und " 8z0920930N" am Wochenende ich will probieren. Danke fürs.

 

@MustPunish Meine Fzg ist 90PS; ATL; 2004. Originale Kombi war:  8z0 920 900 T (Endgeschwindigkeit am Tachoscheiben ist 240km/h.)

 

Ich habe getauscht auf 8z0 920 930 Q [1.2 TDi] (Endgeschwindigkeit am Tachoscheibe ist 200km/h). 

Jetzt in dem Fzg ist der 8z0 920 930 Q mit der originale 240km/h endgeschwindigkeite Scheibe und wenn ich mit zB 100km/h fahre der Kombi zeigt 140km/h wegen die Verschiebung zwischen der Scheiben. Deswegen möchte ich eine Dump von eine 1.4 TDi mit FIS Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Ich habe schon einiges über das Nachrüsten von FIS im A2 gelesen. Hab ja im 3L zum Glück schon eines. 
Was ich bis jetzt leider noch nicht gefunden habe waren Informationen zum Nachrüsten der FIS Bedienung in der Mittelkonsole. 
Diese gab es ja im A2 zumindest. 
Vermutlich beim RNS-D oder kleinem Navi. 
Man braucht sie zb für die Original Standheizung und Reifendruckkontrolle. 
Beides möchte ich nachrüsten. 
Auch nützlich für V-Warnung oder deaktivieren einzelner Anzeigewerte. 
Weiß jemand ob bzw wie die anzuschließen und zu codieren ist?

 

Vielen Dank!

3EACBC2C-C62F-4ED6-8064-45267B44C6AC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

 

Ich habe mir mithilfe der Forumdoku ein gebrauchtes Kombiinstrument mit FIS nachgerüstet.

Leider funktioniert nach Zahlreichen versuchen die Radioanzeige nicht.

Die Kombiinstrument Teilenummer ist 8Z0 920 930 A, Radio Concert 2 4B0035186Q der A2 wurde 2003 zugelassen.

 

Das Radio ist am Infotainment-Can angeschlossen (verdrillt), die Kabel sind mehrfach geprüft, es wird keine Fehlermeldung abgelegt.

Der Radiocode muss zudem nach abklemmen der Batterie neu eingegeben werden.

Im Kombiinstrument wird bei Anpassung des Kanals 062 ein Fehler ausgegeben.

Das Radio zeigt in einem anderen A2 mit FIS ohne Probleme an, ein anderes Radio habe ich auch bereits getestet (Original A2 Concert2).

Über die 3 Kabel (Enable/Clock/Data) konnte ich mittels Arduino Text ausgeben.

 

Ähnliche Probleme wurden bereits besprochen, eine Lösung konnte bisher aber nicht finden.

Kann es sein, dass mein Kombiinstrument 8Z0 920 930 A die Anzeige über Can noch nicht unterstützt?

Könnte ein Concert 2 (Radio Gen2) auch über Enable/Clock/Data (Radio Gen1) anzeigen?

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Ich freue mich über jeden Hinweis, mittlerweile dreht sich die Suche im Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb NSM:

Das Radio ist am Infotainment-Can angeschlossen (verdrillt)

 

Wenn du vorher kein FIS hattest, dann ist das Radio am Komfort-CAN angeschlossen (or/gn, or/bn), da es den Infotainment-CAN nicht gibt.

Bei Fahrzeugen mit FIS ist das Radio hingegen am Infotainment-CAN angeschlossen (or/li, or/bn). Somit muss a) die beiden CAN-Leitungen für Infotainment nachgerüstet werden und b) das Radio dann auf den Infotainment-CAN umgeklemmt werden. Wurde das getan?

 

Schaltplan_FIS.jpg

 

vor 7 Stunden schrieb NSM:

Im Kombiinstrument wird bei Anpassung des Kanals 062 ein Fehler ausgegeben.

 

Was für ein Fehler? Das der Kanal nicht verfügbar ist?

 

vor 7 Stunden schrieb NSM:

Kann es sein, dass mein Kombiinstrument 8Z0 920 930 A die Anzeige über Can noch nicht unterstützt?

 

Wenn der Kanal 62 nicht verfügbar ist, könnte es tatsächlich daran liegen, dass das KI noch nicht über den Infotainment-CAN verfügt. Das A deutet zumindest (für mich) darauf hin, dass es sich um ein "frühes" KI handelt. Bei KIs ohne FIS ist der Kanal 62 ebenfalls nicht verfügbar.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janihani Vielen Dank für die Antwort.

 

Genau, es ist alles nach dem Bild verkabelt.


Der Komfort-Can ist gekappt und zurückgebunden.

 

Der Infotainment Can geht verdrillt vom Kombiinstrument direkt ans Radio. 

 

Der Kanal 62 ist verfügbar, vorgenommene Anpassungen werden allerdings nicht angenommen.
Eine genaue Fehlermeldung gibt es leider nicht.

Ich verwende Carport zum Codieren, bisher ohne Probleme. 
VCDS habe ich leider nicht. 
 

Zudem ist mir bisher unklar ob eine Codierung überhaupt vorgenommen werden muss, bei den meisten scheint es ohne geklappt zu haben .?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NSM:

Der Kanal 62 ist verfügbar, vorgenommene Anpassungen werden allerdings nicht angenommen.

Eine genaue Fehlermeldung gibt es leider nicht.

Ich verwende Carport zum Codieren, bisher ohne Probleme. 
VCDS habe ich leider nicht. 
 

Zudem ist mir bisher unklar ob eine Codierung überhaupt vorgenommen werden muss, bei den meisten scheint es ohne geklappt zu haben .?

 

Ob die Codierung für das Radio geändert werden muss, ergibt sich normalerweise aus dem bisher im Anpasskanal 62 eingestellten Zahlenwert: Welcher Wert ist aktuell eingestellt?

 

Am 13.9.2007 um 20:01 schrieb DieselPower:

Also auf jeden Fall im Kanal 62 des KI muss eine 1 codiert werden.

 

-> Kanal 62 (Anpassung Daten-BUS Information)

 

+00001 - Radio

+00002 - Telefon
+00004 - Navigation
+00008 - Telematik

 

vor 18 Stunden schrieb NSM:

Das Radio zeigt in einem anderen A2 mit FIS ohne Probleme an, ein anderes Radio habe ich auch bereits getestet (Original A2 Concert2).

Über die 3 Kabel (Enable/Clock/Data) konnte ich mittels Arduino Text ausgeben.

 

Ähnliche Probleme wurden bereits besprochen, eine Lösung konnte bisher aber nicht finden.

 

Kann es sein, dass mein Kombiinstrument 8Z0 920 930 A die Anzeige über Can noch nicht unterstützt?

 

Ich fürchte es könnte an dem KI liegen, dass die Text-Anzeige nur über die 3 Kabel (3-Leiter-Bus) unterstützt aber nicht gleichzeitig auch über CAN.

Oder es gibt noch irgendwo eine Einstellung um vom 3-Leiter-Bus auf CAN-Bus umzuschalten.

 

 

vor 18 Stunden schrieb NSM:

Könnte ein Concert 2 (Radio Gen2) auch über Enable/Clock/Data (Radio Gen1) anzeigen?

 

Imho nein, ein Concert 2 kann nur über CAN-Bus mit dem KI verbunden werden.

Der sogenannte 3-Leiter-Bus wird nicht mehr unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phoenix A2 Danke für die Hinweise.

 

Ich vermute leider auch, dass mein Kombiinstrument noch nicht über Can Anzeigen kann.

Momentan ist eine 0 codiert, diese kann ich allerdings nicht umcodieren. (Fehlermeldung)

Das Concert 2 zeigt auch über die 3 Leiter nichts an, hier gibt es also keine Überraschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal das Radio wieder an den Komfort-CAN anschließen und schauen, ob die Radio-Infos angezeigt werden.

Die beiden Komfort-CAN-Leitungen müssten ja noch vorhanden sein.

 

Hast du vor, ein Navi einzubauen? Nach meiner Erfahrung brauchte ich damals nur den Infotainment-CAN, weil ich die Navi-Infos im FIS angezeigt haben wollte.

 

Aus heutiger Sicht, macht der Einbau eines Navis keinen Sinn mehr. Für das RNS-D gibt es seit Jahren keine Navi-Updates-CDs und für das RNS-E seit diesem oder letzten Jahr keine Update-DVDs mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb janihani:

Ich würde erstmal das Radio wieder an den Komfort-CAN anschließen und schauen, ob die Radio-Infos angezeigt werden.

Die beiden Komfort-CAN-Leitungen müssten ja noch vorhanden sein.

Leider hatte ich auch damit keinen Erfolg :/

 

 

Zitat

Hast du vor, ein Navi einzubauen? Nach meiner Erfahrung brauchte ich damals nur den Infotainment-CAN, weil ich die Navi-Infos im FIS angezeigt haben wollte.

 

Aus heutiger Sicht, macht der Einbau eines Navis keinen Sinn mehr. Für das RNS-D gibt es seit Jahren keine Navi-Updates-CDs und für das RNS-E seit diesem oder letzten Jahr keine Update-DVDs mehr.

Nein, ich verwende bereits ein Tablet mit Apple Carplay, es geht nur um die Radioanzeige, diese sollte auch über den Infotainment Can laufen.

 

 

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich habe vorerst aufgegeben, ich werde wohl einen Arduino an die 3 Leiter Klemmen und mir irgendwas schönes Anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wieviel würdet ihr aktuell für ein Kombii Stromentnahme mit FIS zahlen? Also nur für das Teil, nicht für Hebel, Einbau etc. Ich würd eins um ca. 100€ bekommen, allerdings schaut die Front ziemlich zerkratzt aus auf den Fotos…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.